Porto (m, geb. April 2021) – ein Täubchen sucht neue Wirkungsstätte, sozial, tobewillig und sehr schlau, nicht in Einzelhaltung

  • Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum
Oh Gabi, das waren nicht die Nachrichten, die ich mir für den kleinen Zappelphilipp erträumt hatte 😢.
Ach manno, das tut mir so leid 😕.

Du und dein Mann, ihr habt ein so riesengroßes Herz - Danke dafür ❤️.

Was können wir für euch tun?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Heinerich, Momo8701 und 2 weitere
A

Werbung

Es tut mir sehr leid für Porto und seine Dosine. Gut, dass er sich bei dir wieder wohl fühlt, Gabi.

Mich erinnert die verzwickte Situation auch an Tarcin, der vor mir schon einige Halter hatte, es dann bei mir mit einem meiner Kater so gar nicht geklappt hat. Auch danach hat es noch eine Weile gedauert, aber letztlich hat er sein Glück gefunden. Ich hoffe, dass es ihm immer noch gut geht. Porto wird auch das passende Zuhause finden. Dafür drücke ich ganz doll die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili
Habs gerade erst in @miss.erfolg's Faden erfahren.
Das ist so traurig. Dieser kleine 🌪 hat so sehr ein lebhaftes Für-immer-Zuhause verdient. Wie vielen anderen hier tut es mir leid, dass wir nicht die Richtigen für ihn sind. Aber wir drücken alle 🤞🤞 🤞 🤞 und 🐾🐾🐾🐾, dass er ganz bald sein Glück findet.
Neelix, halt die Ohren steif. Das wird noch. Es muss einfach. Was anderes kommt gar nicht in die Tüte.
 
Ihr Lieben, hier ist alles schick. Null Stress, kein Geschrei. 8 ist echt sehr viel, aber Neelix ist nicht der Unruhestifter. Wenn die anderen 2 ausziehen würden, wäre ich glücklich. 🤪

Ein bisschen hatte ich es auch befürchtet, aber die Dosine war so gechillt, und ich dachte, sie könnte ihre Katzen gut einschätzen. Im Endeffekt hab ich gedacht, es ist im selben Ort und wir hoffen mal, es klappt. Wenn nicht, ist es wenig Aufwand, ihn wieder zurück zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Hesto, KleinerZoo, javeda und 3 weitere
Eva, Ihr braucht nix tun. 😘 @Administrator , Euch hatte ich um Verschiebung gebeten, das wäre nett. Danke!
 
Ein bisschen hatte ich es auch befürchtet, aber die Dosine war so gechillt, und ich dachte, sie könnte ihre Katzen gut einschätzen.
Naja selbst wenn sie ihre Katzen einschätzen kann bringt eine neue Katze neue Dynamiken in eine Gruppe.
 
  • Like
Reaktionen: Hesto, KleinerZoo, Early_Pamuk❤️ und 4 weitere
Werbung:
U
 
Naja selbst wenn sie ihre Katzen einschätzen kann bringt eine neue Katze neue Dynamiken in eine Gruppe.
Ja, das stimmt. Aber die Erfahrung hat mir mittlerweile gezeigt, wie oft Dosis, gerade relative Anfänger, das Ganze unterschätzen. In dem Fall, die 2 sind 6 Jahre. Ein eingespieltes Team, groß, verspielt und aufgeschlossen. Ich habe Bedenken gehabt, aber da er hier ja so cool mit allen war, wollte ich es wagen. Wenn sie weiter weg gewohnt hätte, wäre Neelix nicht umgezogen. Aber sie war so verliebt und wir haben beide gehofft, dass es funktioniert.

übrigens:
IMG_5325.jpeg

gestern Abend lag er schon im Bett
IMG_5326.jpeg

Und schaute Opi Carlos bei seiner Exclusivfütterung zu wie der Rest der Gang
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Tom<3Elsa<3Molly, SimbaLuna123 und 17 weitere
Ich finde es generell schwierig einzuschätzen wie Bestandskatzen auf einen Neuzugang reagieren würden.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich meine Katzen richtig einschätzen könnte. Sie benehmen sich in unterschiedlichen Situationen auch unterschiedlich, das ist mir schon mal aufgefallen. Mir fiele es sehr schwer einzuschätzen, welcher Charakter der richtige wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Hesto, Nepomuk und eine weitere Person
Zum Einschätzen gehören ja auch immer zwei Parteien. Die Adoptanten sollten nach bestem Wissen und Gewissen ihre Bestandskatzen einschätzen können und die Pflegestellen die Pflegis. Und selbst so manch Fortgeschrittener (sowohl PS als auch Adoptant) hat sich wohl schon mal verschätzt.
Man selber nimmt die Katzen ja auch anders wahr oder interpretiert Verhalten anders dito bei den PS.
Wenn etwas schief läuft, wie bei einer Ehe, ist doch selten nur eine Seite dafür alleine verantwortlich.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Jorya, Early_Pamuk❤️ und 7 weitere
Es treffen halt zwei Unbekannte aufeinander. Als Fred hier her kam, habe ich mir eigentlich auch keine Sorgen gemacht, weil ich meine Tiere nur als sozial kenne und Fred als verträglich beschrieben wurde.
Hab mich dann gewundert, dass meine Katzen plötzlich gefaucht und geknurt haben. Bis ich begriffen habe, dass Fred sie mehr oder weniger subtil bedroht hat. Auf der PS in der Ukraine wurde das halt nicht beobachtet. Ob Fred die anderen da nicht bedroht hat (weil es zuviele waren, weil die selbstbewusster waren, weil er da erst frisch von der Straße weg war) oder ob die auf der PS nicht bemerkt haben, weil es eben viele Tiere waren, weiß ich nicht.
Und manches tritt auch erst mit der Zeit auf, wenn das neue Tier sich eingewöhnt hat und keinerlei Scheu mehr hat. Wenn es dann meint, dass es mobben kann, wird es natürlich schwierig.

Insofern ist es meines Erachtens wichtig, dass beide Seiten (Adoptant und Vermittler) ihre Tiere sehr gut kennen und sich entsprechend austauschen.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Early_Pamuk❤️, Sereknitty und 5 weitere
Werbung:
Ja, na klar. ich wollte auch niemanden kritisieren. So wie er sich hier bei uns verhält, war ich mir relativ sicher, dass es hätte klappen können. Aber leider lag ich doch falsch, vielleicht weil er noch nicht so lange hier war?
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Early_Pamuk❤️, Onni und eine weitere Person
Hallo Zusammen, mal ein kurzes Update: hier ist alles ruhig. Die jungen Pflegekater Oglum und Minnosh werden manchmal zum ”Abdampfen” und für die Erholung der Mädels ins Pflegizimmer gepackt, und gestern war Neelix mit drin. Alles prima, die 3 verstehen sich. Auch wenn er hier mit läuft, ist er ganz souverän, hält sich vornehm zurück. Er starrt manchmal ein bisschen, liegt vielleicht an seiner Behinderung, aber davon lässt sich keiner einschüchtern.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, SarahGam, SimbaLuna123 und 6 weitere
Er ist mit Katzen halt einfach schwieriger. Was auch immer ihn da triggert, er hat eine Tendenz sie einzuschüchtern 🤷‍♀️ . Vermutlich gibt es auch welche die ihm einfach eine überbraten, aber das Standardkatzenmädel und er sind keine gute Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, sMuaterl, tigerlili und eine weitere Person
IMG_5351.jpeg

hier ist alles weiterhin easy. Portofix hat die Jungs zum Toben, Schränke abräumen und Blödsinn machen. Es ist für die Mädels sogar etwas entspannter geworden. wir grooven uns ein und haben einen Rhythmus gefunden.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Spen22, NicoCurlySue, Lirumlarum und 19 weitere
Der Schnauzbart lässt mich noch immer dahin schmelzen!😍
 
  • Like
Reaktionen: Heinerich
Werbung:
IMG_4014.jpeg

hm…. Was soll mir dieses Bild jetzt sagen?
 
  • Love
Reaktionen: SimbaLuna123, Spen22, Heinerich und 9 weitere
Bleiben wird er definitiv nicht….
IMG_5409.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_5410.jpeg
    IMG_5410.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 47
  • Love
Reaktionen: SimbaLuna123, Spen22, Ghostwhite und 9 weitere

Ähnliche Themen

Cats at Andros e.V.
Antworten
2
Aufrufe
947
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Antworten
27
Aufrufe
3K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
Cats at Andros e.V.
Antworten
17
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben