Porto (m, geb. April 2021) – ein Täubchen sucht neue Wirkungsstätte, sozial, tobewillig und sehr schlau, nicht in Einzelhaltung

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum
So sehr ich es Neelix gönne, dass er schnell ein für ihn passendes Zuhause findet, vielleicht ist es gar nicht so unpraktisch, wenn er eine Ehrenrunde bei dir dreht. Dann zeigt sich ja auch, ob sein Schreien besser wird, wenn sich seine Energie auf einen ganzen Haufen Kumpels verteilt. Das Wissen hilft doch sicher auch, um das richtige Zuhause für ihn auszuwählen
Ich finde auch, irgendwie klingt es doch erst einmal ganz gut bei Dir.

A

Werbung

Na ja, ich hab mich nicht drum gerissen. Aber ich verspreche meinen Mädels drüben, dass ich mich für das in meinen Augen beste Zuhause kümmern werde. und den Adoptanten, dass ich eine Rücknahme garantiere. Man macht in der heutigen Zeit immer mal Kompromisse. Aber hier? Hmpf.

Und ich denke, hier bei uns mit z.Zt dann 7 Katzenkumpels 🫣 und nach kurzer Zeit ca. 150 qm ist es nicht die schlechteste Alternative. Ich möchte ihn einfach besser einschätzen können. Ihm zuliebe. Allerdings kann ich ihm nicht stundenlange Einzelbespaßung bieten.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, dexcoona, ElfiMomo und 12 weitere
Allein Pitik könnte ihn schon gut auslasten 😅 🥰

Hihi, ja… hier spielen sich coole Szenen ab gerade.
B8EE06A4-D726-43DD-9D89-6A6F0B1D86BB.jpeg

5EAE2FF4-66D6-496D-9714-283720161226.jpeg

D526C1AD-CC3E-44F4-94DD-CA13101A8C90.jpeg

oglum räkelt sich und Madame blinzelt. Krass

• Love
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, Nicht registriert, dexcoona und 15 weitere
Huch, ich bin im falschen Thread. Jedenfalls hab ich ne coole Truppe hier, denk ich. Und solange meine Oldies weiterhin in Ruhe gelassen werden, ist für mich alles schick.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Early_Pamuk❤️, Heinerich und 3 weitere
Ich denke, du brauchst Neelix gar nicht dauerbeschäftigen, wenn er genug Kumpels um sich hat.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, All4MyCats, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Werbung:
Ich wurde gebeten, etwas zu Neelix und den Umgang mit seiner Taubheit im Alltag zu erzählen.

Here it comes..

Es gibt keine großen Unterschiede zum Umgang mit Locky und Lilo ehrlich gesagt.

Seine Taubheit war nie ein großes Hindernis, mit ihm zu kommunizieren nur halt etwas anders. Da meine Katzen sowieso überall hindürfen gibt es nur ganz ganz wenig Tabuzohnen. Das sind meine Pflanzen auf dem Balkon und ein Regal, wo aber nur Neelix raufhüpfen kann, de anderen zwei sind nicht sportlich genug. Wie habe ich ihm das verboten? Jedes mal wenn er zum Sprung auf das Regal oder auf meine Balkonpflanzen (er liebt es, die Zweige anzuknabbern und abzureißen und da habe ich echt ein Problem mit) habe ich tief und laut gesummt (er spürt die Vibrationen) oder auf den Fußboden geklopft. Er dreht den Kopf zu mir, ich zeige ihm den erhobenen Zeigefinger - das Zeichen für Nein. Am Anfang ist er trotzdem gesprungen. Ich Zeigefinger gezeigt und mit dem Kopf geschüttelt und ihn runter gesetzt. Wenn ich gearbeitet habe (Homeoffice) habe ich Kameras aufgestellt an den neuralgischen Punkten und konnte so schnell reagieren, wenn er in der Nähe des Regals war oder an den Sträuchern. Mittlerweile versteht er den erhobenen Zeigefinger und reagiert ziemlich perfekt drauf - sofern er hinschaut. Besser jedenfalls als ein verbales Nein bei L und L.

Für "komm" habe ich eine andere Handbewegung. Am Anfang habe ich ihn immer mit Fleisch belohnt, wenn er gekommen ist, das mache ich ab und zu heute noch. Mehr Kommandos hab ich eigentlich nicht. Außer dem "bleib" Kommando, was wir im Rahmen vom Clickern geübt haben. Wenn ich mit L und L spiele, bleibt er auf seinem Stuhl sitzen, bis er an der Reihe ist. Aber das kann man mit jeder Katze üben, das hat mit Taubheit nichts zu tun.

Im Umgang mit Locky und Lilo merke ich absolut keinen Unterschied zu einer hörenden Katze. Klar, wenn sich einer der beiden anschleicht, hört er es nicht aber ich hab nette Katzen (sogar Locky ist da nett) und die machen das eher selten.

Man sollte ihn nicht stören, wenn er schläft. Also nicht anfassen, denn dann wacht er schreckhaft auf. Also er beißt nicht oder kratzt auch nicht er schaut einen dann mit angsterfüllten Augen an. Klar für ihn kommt das sehr überraschend, er schläft halt voll. Die meisten Katzen schlafen ja selten tief und fest. Also ganz ganz tief.

Das Spielverhalten ist vielleicht ein kleines bisschen anders. Viel mit Rascheln hinterm Vorgang oder unter Zeitung ist da nicht. Er braucht die visuellen Reize. Federangel direkt vor seiner Nase oder heiß geliebt : der Laserpointer. Da geht er ab wie ein Zäpfchen.

Was Clickern betrifft ist er der King hier. Ich clickere mit einem Lichtclicker. Er liebt es. Ich mache Agility Training mit ihm und danach Clickern und er ist so was von streberhaft. Von allen dreien hier ist er derjenige, der das am besten kann und am meisten Bock drauf hat. Und er kann echt viele Tricks.

Also alles in allem gehe ich mit ihm um, wie mit meinen anderen beiden auch.

Noch Fragen? 😊

• Like
Reaktionen: tigerlili, Wildflower, MaurosMum und 15 weitere
So reagiert Neelix auf "komm". Er wartet übrigens brav bei der morgendlichen Schleckpaste Runde, bis er an der Reihe ist 😊 (geübt mir dem Kommando "bleib")

• Love
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, Early_Pamuk❤️, javeda und 11 weitere
Ohne Mensch und Kumpel geht's nicht 😊
BDC4B621-E65C-4890-8C2C-DD7F19D2DF40.jpeg

EE33E6F4-EC77-4FFB-A19C-08A7E240BF4E.jpeg

260604E6-1B9E-43EB-915B-38511FBFBF8F.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, Catmomof3, SimbaLuna123 und 17 weitere
Der Süße bekommt vielleicht das Wochenende Besuch…

• Love
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, LakritzNase, pfotenseele und 19 weitere
Werbung:
Verschoben auf Anfang der Woche. Mir geht's noch nicht so gut. Eine Unterhaltung ist wegen des Hustens im Moment kaum möglich

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Gute Besserung! Ich hab aber dieses Mal ein gutes Gefühl. Vorkontrolle steht schon in den Startlöchern.

• Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, KleinerZoo, Pitufa und 3 weitere
Auch von mir gute Besserung🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
Verschoben auf Anfang der Woche. Mir geht's noch nicht so gut. Eine Unterhaltung ist wegen des Hustens im Moment kaum möglich
Oh je, das tut mir leid. Und ich kann nur mit leiden. Nimmst du ACC?
Auf alle Fälle gute Besserung 🍀

Ich schwöre, er liegt freiwillig da und ich versichere, dass in mehr als ausreichender Anzahl weiche Liegeflächen vorhanden sind

8D512765-52C5-44DB-AAC7-F2702E73D0D8.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Sae, (Gelöschter Benutzer), (Gelöschter Benutzer) und 2 weitere
Die Interessenten waren spontan gestern doch schon da. Mit Hund. Offensichtlich hat Neelix kein großes Problem mit Hunden, er war erst plüschig dann aber neugierig und interessiert, was das für ein Wuschel ist. Leider hat ihn das so geflasht, dass er super ruhig war und keinen Laut von sich gab 😂😂 auch war er ziemlich platt vom Toben - Locky und er haben ziemlich den ganzen Tag gespielt und waren auf dem Balkon, wo wir am Werkeln waren. Vorführeffekt.

Bitte weiter die Daumen drücken.

• Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, Streichelpfote, pfotenseele und 14 weitere