Porto (m, geb. April 2021) – ein Täubchen sucht neue Wirkungsstätte, sozial, tobewillig und sehr schlau, nicht in Einzelhaltung

  • Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde nie eine blinde oder taube Katze in ungesicherten Freigang lassen.

Allein schon frei laufende Hunde sehe ich als große Gefahr an
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Puschkina, SimbaLuna123 und 4 weitere
A

Werbung

Taube Katze und Feigang macht auch mir arge Bauchschmerzen.

Dennoch habe ich mal einen tauben Kater im Freigang erlebt. Fand ich doof, habe mit der Besitzerin gestritten. Aber die Geschichte dahinter, war leider so, dass man den Kater nicht nicht mehr an nur Balkon gewöhnt bekam, sie hatte den Kater eigentlich als Wohnungskatze (wegen der Taubheit) aus dem TS bekommen. Ein kleiner Neelix, mit Hummeln im Hintern und überbrodendem Freiheitsdrang. Wahrscheinlich war er davor schon Freigänger.

Er hörte zwar nichts, aber Jeder hörte ihn, wenn er draussen war. Lautes Organ und er hat jeden Schritt immens quatschend lautstark kommentiert.
Die Ecke wo er unterwegs war zu dem nicht so wirklich Freigängerideal. Hinter dem Haus ein Spazierweg mitten in der Stadt, die Hunde-Gassie-Meile und viele Hunde ohne Leine leider gerne dort unterwegs, dutzende Radfaher, Nordic Walkinggruppen etc.. Passiert ist zwischen Hund und Katze nie was. Aber gejagt wurde er schon gelegentlich mal..aber da waren Bäume und er flüchtete sich geschickt hierhin, wenn ein Hund zu nahe kam.

Autos ...die konnte er wahrnehmen auch ohne Gehör...ich tippe er hat die Virbrationen gespürt, Richtung der befahrenen Strasse einge Meter weiter ist er nie gegangen. In der Strasse, in Welcher er zuhause war, war wenig Verkehr und hier hat er die Autuos definitv bemerkt, bevor sie ihm zu nahe kommen konnten. Zudem, weil er eben immer so laut röhrend draussen unterwegs war, kannten ihn die Leute, hatten ein Auge auf ihn und wussten immer wann und wo er ist..war ja nicht zu überhören.

Sein Freiheitsdrang hat aber mit der Möglichkeit eben rauszukönnen, eigenständig nach einer Weile nachgelassen und er wurde insgesamt ruhiger und ausgeglichener und blieb Alles in Allem recht dicht rund ums Haus.

Ein Einzelfall, wie eine andere Katze sich verhält, leitet sich daraus natürlich nicht ab. Auch ich finde Freigang und Täubchen nicht priklend, wollte nur da lassen, das es aber mitunter auch mal funktionieren kann.

Ach so...ich schreib in der Vergangenheit..aber ich war neulich mal wieder in dieser Ecke....und der Kater ist immer noch recht munter dort unterwegs...
 
Klar , kann gut gehen,...so lange bis was passiert
 
  • Like
Reaktionen: Patty 39, Andersland und Ronjakatze
Werbung:
Mein alter Kater wurde mal taub und da war es natürlich keine Option mehr ihn drinnen einzusperren. Das Ende vom Lied war dann allerdings dass er, auch in einer absolut verkehrsberuhigten Lage überfahren worden ist. Das war am Ende einer Einbahnstraße, in alle Richtungen bis auf eine nur Land. Aber er wurde in der Einfahrt des Nachbarn überfahren, weil er’s nicht gehört hat. Ich würde es lassen😔
 
  • Crying
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Soenny, sleepy und 2 weitere
Mh, ich finde Hören schon sehr wichtig im Freigang. Ein weiteres Problem, sollte - was ich Neelix natürlich nicht wünsche- doch irgendwann ein neues Zuhause, oder auch nur ein Umzug der Besitzer anstehen, wird es noch schwieriger ein tolles Zuhause für/mit ihm zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und sleepy
liebe gabi, ich hatte ja schon 2 taube fellnasen. niemals hätte ich die in freigang gelassen, denn nicht nur die autos, auch freilaufende hunde sind da ein riesen problem. und wenn die draussen im freigang sehr laut sind, kann es auch da mit nachbarn zu problemen kommen. meine nachbarn waren da gsd immer in der gleichen situation (auch taube fellnasen), und so hat es nie jemand gestört
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und sleepy
Jupp, war ja nur so ein Gedanke, weil die Gegend da wirklich extrem nett ist. Und ich weiß, dass dort bald wieder ein oder 2 Katzen einziehen sollen.
 
Werbung:
Tjaaaa, still ruht der See. Die ach so euphorische klingende Anfrage mit der Dachterrasse hat sich gar nicht mehr gemeldet. Der Rest passte auch nicht. Einzig die Beiden, denen ich abgesagt habe, wollen ihn soooo gerne. Aber mein Bauch zwickt da sowas von. Wenn er nur ansatzweise so laut und anstrengend ist, wie beschrieben, geht das in die Hose. Vielleicht nicht gleich, aber spätestens, wenn die mal keine Zeit mehr haben, mit ihm raus zu gehen. Hey, ich war auch mal 20, lang ist es her. 🤭

Wenn ich eins mittlerweile in all den Jahren gelernt hab, dann ist es, auf den Bauch zu hören. Das perfekte Heim wird schon kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Heinerich, Lirumlarum und 16 weitere
Hey, ich war auch mal 20, lang ist es her.

Ich hatte anfangs Vorbehalte gegen sehr junge Sitterinnen, als es darum ging einen für Madmachen geeigneten Sitter zu finden. Und ich musste meine Meinung da komplett revidieren. Bisher waren die alle wirklich durchweg toll. Sehr verantwortungsbewusst, sehr gut im Umgang mit ihr, sehr an IHR ausgerichtet, weniger an sich selbst.

Von daher würde ich es echt nicht am Alter festmachen. Meiner Erfahrung nach sind viele der "um die 20" herum Menschen heute ausgesprochen verantwortungsvoll und auch sehr offen für das jeweilige Tier und seine Bedürfnisse.

Vielleicht einfach mal einen persönlichen Kennenlerntermin ausmachen, bevor ihr es komplett ausschließt?
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
Ich stimmt @KatzeK zu.
Hab mit ~22 auch ne ältere Katze aus dem TH adoptiert die sich dann als chronisch krank erwies. Morgens und abends brauchte er Medikamente, das war’s dann also mit halli galli machen, in den Urlaub fahren und irgendwo anders übernachten.
Hätte alles für ihn geopfert
 
Oh man.....hier werden soooooo die Daumen für Neelix gedrückt!🍀
 
Einzig die Beiden, denen ich abgesagt habe, wollen ihn soooo gerne. Aber mein Bauch zwickt da sowas von. Wenn er nur ansatzweise so laut und anstrengend ist, wie beschrieben, geht das in die Hose. Vielleicht nicht gleich, aber spätestens, wenn die mal keine Zeit mehr haben, mit ihm raus zu gehen. Hey, ich war auch mal 20, lang ist es her. 🤭

Wenn ich eins mittlerweile in all den Jahren gelernt hab, dann ist es, auf den Bauch zu hören. Das perfekte Heim wird schon kommen.
Das waren diese Leute, oder?
Falls ja, dann ist wahrscheinlich gar nicht das Alter das Problem, sondern ja die anderen Gegebenheiten.

Du hast ja viel Erfahrung mit Vermittlungen, auch mit schiefgegangen, von daher finde ich es sehr gut, wenn du auf dein Bauchgefühl hörst.
Aber: beide Bäuche sagen lautstark nein bei Neelix. Ich hab es ihnen erklärt:
1. Ist der Balkon definitiv nicht ausbruchsicher. Da muß dringend was gemacht werden.
2. ist die Wohnung klein, wenn dann noch separiert werden muss, bleibt noch weniger Platz.
3. soll der vorhandene Kater nicht ohne sein, sagt seine Vermittlerin
gut, bis dahin kann man noch sagen, hmpf.
Aber ich will nicht in 2 Wochen dasselbe Theater haben, wenn die Nachbarn sich beschweren. Es ist ne kleine Wohnung, und es gibt oben, seitlich und unten Nachbarn.
 
  • Like
Reaktionen: javeda, SarahGam und rassekatze
Werbung:
Wir beide haben jetzt im Teamwork in recht kurzer Zeit 6 Katzen vermittelt.

Unter all den Interessenten gab es genau 2, bei denen du sagtest: "Mein Bauchgefühl sagt mir, das wird nix."
Und du solltest Recht behalten. Genau so war es. Diese beiden wurden keine Adoptanten der Kroatis.

Hier aus dem Forum traue ich genau 2 Menschen eine ziemlich präzise Einschätzung ihrer Schützlinge zu. Das bist du und das ist Taskali. Punkt.

Höre auf deinen Bauch.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Heinerich, All4MyCats und 12 weitere
Mach ich, Eva! 😘
Leute, hier ist es nicht nur das Alter. Die ganze Situation, der ganz spezielle Charakter des Katers. Die kleine Wohnung, der nicht gerade super sicher eingesetzte Balkon, auch die Nachbesserung überzeugte mich ehrlich gesagt noch nicht so… Wir haben viel geredet. Die VK und ich sind uns einig. Auch die Frau, die den anderen Kater vermittelt hat, ist meiner Meinung. Ihr seid doch sonst so kritisch, aber ausgerechnet bei DIESEM Kater nicht? Für mich ist das Thema durch. Bitte lassen wir es endlich gut sein, ja? Ich diskutiere das schon seit ner Woche mit allen Parteien. 🙄
Er kommt am Karfreitag spätestens zu mir, das ist die Deadline, die ich habe. Da kann er mit den Kerlchen toben, die ich gleich abhole, und mit Pitik und Meli.
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo, Early_Pamuk❤️, Heinerich und 14 weitere
Er kommt am Karfreitag spätestens zu mir, das ist die Deadline, die ich habe. Da kann er mit den Kerlchen toben, die ich gleich abhole, und mit Pitik und Meli.
So sehr ich es Neelix gönne, dass er schnell ein für ihn passendes Zuhause findet, vielleicht ist es gar nicht so unpraktisch, wenn er eine Ehrenrunde bei dir dreht. Dann zeigt sich ja auch, ob sein Schreien besser wird, wenn sich seine Energie auf einen ganzen Haufen Kumpels verteilt. Das Wissen hilft doch sicher auch, um das richtige Zuhause für ihn auszuwählen
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona, Heinerich, KleinerZoo und 13 weitere
Mach ich, Eva! 😘
Leute, hier ist es nicht nur das Alter. Die ganze Situation, der ganz spezielle Charakter des Katers. Die kleine Wohnung, der nicht gerade super sicher eingesetzte Balkon, auch die Nachbesserung überzeugte mich ehrlich gesagt noch nicht so… Wir haben viel geredet. Die VK und ich sind uns einig. Auch die Frau, die den anderen Kater vermittelt hat, ist meiner Meinung. Ihr seid doch sonst so kritisch, aber ausgerechnet bei DIESEM Kater nicht? Für mich ist das Thema durch. Bitte lassen wir es endlich gut sein, ja? Ich diskutiere das schon seit ner Woche mit allen Parteien. 🙄
Er kommt am Karfreitag spätestens zu mir, das ist die Deadline, die ich habe. Da kann er mit den Kerlchen toben, die ich gleich abhole, und mit Pitik und Meli.
Ja und nochmal JA, verdammt!
Du vermittelst nicht um jeden Preis und genau das ist für mich der Goldstandard, der hier sonst immer gewünscht und angepriesen wird.

Es geht nicht darum, dass die Interessenten nicht toll wären. Und ganz bestimmt ließe sich für sie, ihre Katzen und ihre Situation eine passende Miez finden.
Und es geht sicher auch nicht generell um Alter, Wohnungsgröße, Anzahl der Katzen oder Balkonsicherung.
Aber eben für Neelix sind sie nicht die passenden Menschen.

Es wurde ein kunterbuntes Zuhause gesucht - je mehr Katzen, Kinder, Trubel und Auslastung, desto besser für Neelix.
Und jetzt soll er in eine (für mein Empfinden) viel zu kleine Wohnung zu 2 Katzen und sehr jungen Menschen vermittelt werden?
Finde den Fehler.

Das ist für Neelix keine Verbesserung, das wäre Rückschritt. Zeitdruck hin- oder her. Aber das kann hier doch Niemand ernsthaft für den Spatz wollen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona, Black Perser, Early_Pamuk❤️ und 15 weitere

Ähnliche Themen

Cats at Andros e.V.
Antworten
2
Aufrufe
947
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Antworten
27
Aufrufe
3K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
Cats at Andros e.V.
Antworten
17
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben