Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Danke für Eure Antworten @Doris T. und @Quartett. Ihr macht mir jetzt ein bißchen Angst. Mein Tierarzt ist sehr erfahren und meinte, es würde in der Katzenmedizin sehr oft eingesetzt. Es ist aus der Humanmedizin und für menschliche Diabetiker gedacht, darf man aber wohl jetzt seit neuestem auch bei Katzen anwenden. So habe ich es verstanden. Ich rufe morgen sowieso in der Tiermedizin bei Boehringer- Ingelheim an und frage nochmal nach, um auf Nummer sicher zu gehen. Danke für Eure Meinungen hierzu. Ich hoffte, dass jemand im Forum vielleicht ebenfalls dieses Medikament schon verwendet. Die halbe Tablette ist nur 1x täglich zu verabreichen. Schönen Sonntag noch.Soweit ich weiß gibt es für Katzen im Moment zwei SGLT-2-Hemmer (Gliflozine), einmal Bexacat (Bexagliflozin) von Elanco in den USA und Senvelgo (Velagliflozin) von Boehringer Ingelheim in Deutschland.
Beim Menschen sind die ursprünglich zur Behandlung des Typ 2 Diabetes entwickelten und zugelassenen SGLT-2-Hemmer teilweise zur Behandlung von Herzschwäche mit verminderter systolischer Pumpleistung sowie Niereninsuffizienz zugelassen worden, dazu gehört(e) Jardiance (Empagliflozin).
SGLT-2-Hemmer wie Senvelgo oder Bexacat sollen nur unter bestimmten Voraussetzungen gegeben werden:
keine anderen Erkrankungen, keine vorherige Behandlung mit Insulin bzw. nicht-insulinabhängiger Diabetes, nicht älter als ca. 13 Jahre, kein Vorliegen einer diabetischen Ketoazidose
Wieso ein Tierarzt das verschreibungspflichtige Medikament Jardiance für Menschen für die Katze umwidmen will, kann ich in dem Zusammenhang nicht nachvollziehen.
Aber dein Kater hat doch schon Insulin bekommen, damit ist er doch raus aus den SGLT-2-Hemmern.Danke für Eure Antworten @Doris T. und @Quartett. Ihr macht mir jetzt ein bißchen Angst. Mein Tierarzt ist sehr erfahren und meinte, es würde in der Katzenmedizin sehr oft eingesetzt. Es ist aus der Humanmedizin und für menschliche Diabetiker gedacht, darf man aber wohl jetzt seit neuestem auch bei Katzen anwenden. So habe ich es verstanden. Ich rufe morgen sowieso in der Tiermedizin bei Boehringer- Ingelheim an und frage nochmal nach, um auf Nummer sicher zu gehen. Danke für Eure Meinungen hierzu. Ich hoffte, dass jemand im Forum vielleicht ebenfalls dieses Medikament schon verwendet. Die halbe Tablette ist nur 1x täglich zu verabreichen. Schönen Sonntag noch.
Ich denke dazu muss man erstmal rausfinden, ob eine Insulinresistenz besteht.Danke, dann hatte ich keinen Denkfehler. Insulinmangeldiabetes wird mit Zufuhr von Insulin behandelt.
Kommt ein Insulinresistenzdiabetes dazu, das gibt es auch manchmal in Kombination und ist im Rahmen eines Tumors auch möglich, dann braucht es einfach mehr und mehr Insulin. Ist einfach so.
Oder habe ich hier einen Denk- bzw. Erinnerungsfehler?
Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden?Recht hast Du, danke.