Problem mit nachbarn wegen freigänger

• Themenstarter Themenstarter Taija
  • Beginndatum Beginndatum
T

Taija

Neuer Benutzer
hallo
also ich habe ein riesen problem wegen einem meiner kater.
meine kater dürfen schon seit einer weile raus und bisher gabs auch keine großen probleme, nun hat sich einer der kater aber zu nem richtigen kletteraffen entwickelt. an sich ja nix schlimmes, der sitzt dan halt irgendwo in nem baum,miaut einpaar stunden vor sich hin und kommt dan wieder runter. nun hat der kater aber neuerdings einen narren an dem baum unserer nachbarn gefressen und damit gehen die probleme los.
wir mussten ihn jetzt schon zum 2. mal in einer nacht und nebelaktion mit einer leiter um 3 uhr morgends aus dem baum hohlen weil der halt bei den nachbarn gehockt hat und sich im baum einen zurecht miaut hat.
ich war ja eigendlich der meinung man kann den kater einfach im baum sitzen lassen und der käme von alleine schon wieder runter, dan meinte meine schwiegermutter aber das die nachbarn wegen dem kater die feuerwehr rufen würden und wir dan die kosten übernehmen müssten.

nun stehe ich wirklich vor einem ziemlichen problem, wir sind nicht besonders gut auf unsere nachbarn zu sprechen, meine schwiegermutter meint die würden nicht mit sich reden lassen und auf jeden fall irgendwen rufen der den kater aus dem baum hohlt schon allein weil wir das dan zahlen müssten und die uns damit eins auswischen könnten. andererseits wüsste ich aber auch nicht wie ich meinen kater daran hindern sollte nebenan auf den baum zu klettern. meine shwiegermutter ist nun schon so sauer das sie droht den kater ins tierheim zu geben sollte das nochmal vorkommen.

weiss vielleicht irgendwer rat?
müssen wir den einsatz wirklich zahlen wen unsere nachbarn wen rufen der den kater aus dem baum fischt?
gibt es nicht irgendeine möglichkeit den kater daran zu hindern ausgerechnet im nachbargarten auf den baum zu steigen oder wenigstens abzugewöhnen wie ein bekloppter zu miauen wen er wieder irgendwo oben hockt?

A

Werbung

Hallo,
geh' zum Baum, ermittle den Umfang mit einem Metermaß und kauf' Deinem Nachbarn
im Baumarkt einen Baumkragen. Fertig ist die Laube.
Ist nicht teuer, schützt den Baum - denn Katze kommt nicht über den Kragen!
Nachbar wieder ruhig.:smile:

Warum sind viele Nachbarn immer so?:sad:

Alternativ kann man ein 1m hohes Alublech, durchsichtige Plastikplane um den Baum wickeln. Katzte rutscht und kommt nicht hoch.
Hasendraht. Zusammenfalten wie einen Plisseerock. "Taille" oben um den Stamm, "Röckchen" nach unten. Kommt auch keine Katze drüber.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du der Nachbar würde erlauben, in einer gewissen Höhe (so 120-140cm), ein doppelseitiges Klebband um den Baum zu wickeln für eine gewisse Zeit?

Sonst würde mir nix einfallen, wie man das klettern unterbinden kann, meiner tuts zum Glück nicht.

Wer was bezahlen muss kann ich Dir nicht sagen, sorry.

Edit: Oder das was oben steht.

ne, der nachbar würde nichts um den baum kleben,binden ect. selbst wen wir das bezahlen würden.
ich hatte auch schon überlegt den nachbarn einpaar von diesen pflanzen zu schenken die katzen vernhalten und dan eine davon unter den baum zu stellen aber auch das ist so ziemlich aussichtslos. diese nachbarn haben einen furchtbaren fimmel wens um ihren garten geht und hassen uns regelrecht dafür wie wir unseren garten halten.
ich versteh das theater ehrlich nicht und ich will auch nicht blos wegen son mist ein katerchen hergeben müssen aber jedesmal nen rettungseinsatz zahlen nur weil der kater wieder im baum sitzt können wir uns auch nicht leisten, zumahl der ja auch von alleine wieder runter käme.

Mag sein, dass es Dich nervt - aber Du wirst irgendeine Lösung finden müssen.

Sonst habt ihr den schönsten Knatsch und das über Jahre.

Biete ihm schriftlich an diesen Baumkragen (oder eben Alublech,Plastikplane,Klebeband) zu besorgen.
Ansonsten muß er halt damit leben, dass Katzen (und zwar sicher nicht nur Deine) sich in seinem Garten aufhalten.

Freigängerkatzen laufen nun mal durch Gärten und klettern auf Bäume.
Die Gerichte sehen es übrigens fast immer genauso.

LG

Nun, das ist der springende Punkt. Die Feuerwehr hat auch Besseres zu tun, als Katzen ( die selber wieder runterkommen können!!!) aus einem Baum zu pflücken. Ob ihr das zahlen müsstet,.... ich bin mir nicht sicher, aber ich würde es darauf ankommen lassen. Falls (!!!!) sie wirklich die Kosten einklagen, dann würde ich mir einen Anwalt nehmen, der darauf verweist, dass sie das nur aus Boshaftigkeit getan haben und der Einsatz unnötig war.

Solange sie nichts annehmen (Du kennst sie da besser), solange kannst Du auch nichts machen.
Freigänger hat man zu dulden. Wer dies nicht möchte, der muss seinen Garten so Tiersicher gestalten, dass auch kein Tier reinkommt.

Allerdings(!!!!) würde ich immer zuerst eine gütliche Einigung anstreben, einfach zum Schutze Deines Katers......🙂

Werbung:
Ich kenne einen Fall, in dem die Feuerwehr eine Katze von einem Dach gerettet hat. Es wurde nichts berechnet.

Rufe doch mal bei Eurer Feuerwehr an und frage, ob solche Aktionen berechnet werden. Nach meiner Meinung ist die Feuerwehr in solchen Fällen kostenlos tätig.

naja ich hab blos angst das meine schwiegermutter ihre drohung war macht und mein dickerchen ins tierheim bringt wen der weiter son ärger macht ;_;
ich werd aber mal bei der feuerwehr nachfragen,vielleicht kann man denen ja auch sagen das die bei anrufen von unsern nachbarn nicht zu reagieren brauchen

Wem gehört die Katze? Dir / Euch - dann sage es Schwiegermutter mal!;

ich werd aber mal bei der feuerwehr nachfragen,vielleicht kann man denen ja auch sagen das die bei anrufen von unsern nachbarn nicht zu reagieren brauchen

gute Idee, sage denen, dass Katze in der Lage ist, selbst vom Baum zu kommen.

Dennoch würde ich den Nachbarn zumindest Abhilfe anbieten. Schriftlich - Kopie abspeichern.
Nehmen sie es nicht an, auch gut.
LG

ich hab ja auch katzen, aber es würde mich schon gewaltig nerven, wenn eine katze nachts im baum sitzt und stundenlang schreit.
vielleicht sollte man den nachbarn da auch mal ein wenig verstehen.

und im vorfeld bereits erklären "nee, der macht nix um den baum, der will uns eine reinwürgen", halte ich für eine recht einseitige sichtweise.
probiert es doch erst einmal.

Du solltest auf jeden Fall erst einmal selbst mit den Nachbarn reden. Biete ihnen so einen Kragen an und erzähl ihnen, daß dann auch die Vögel auf diesem Baum vor allen Katzen geschützt sind (vielleicht mögen sie ja Vögel).

Und achte darauf, daß du Zeugen für dieses Gespräch hast - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die Nachbarn irgendwas unterschreiben würden.

Das andere - wäre es nicht möglich, deine Kater nachts drinnen zu behalten? Klar, die können auch tagsüber auf den Baum klettern. Aber mich würde es auch tierisch aufregen, wenn nachts um 3 eine fremde Katze in meinem Baum, womöglich vor dem Schlafzimmerfenster, rummaunzen würde, weil sie keine Lust hat, wieder vom Baum zu kommen.

Werbung: