Probleme mit Sphynx Kitten

• Themenstarter Themenstarter Giovy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall kitten magenprobleme sphynx
Dann lerne aus Deinem Fehler und mach's beim nächsten Mal besser!

Das versuche ich gerade... U_U

Und warum soll dann der Kratzbaum in ein isoliertes Zimmer?

Wer hat denn jemals von isoliertes Zimmer geredet??? Das Zimmer ist mein "Büro" und da bin ich tagsüber immer und sonst sind wir in der Küche/Esszimmer, da ist direkt ein Zimmer daneben.

Du weisst aber schon dass die Katzenbabys erstmal erwachsen werden müssen bevor sie in den Freigang dürfen?

Ja... Sind sie das nicht, mit 2 Jahren?😕 Der Kater war 1 als er zum ersten Mal draussen war, und damit meine ich vor die Tür. Mit 2,5 ist er Freigänger geworden und das auch nur zum Teil, weil er und die andere Katze höchstens im Garten und beim Nachbar im Garten unterwegs sind und das nur spät mittags... dann sind sie wieder im Haus.

Wie schaffst Du das rund um die Uhr auf 3 Kids, 2 Kitten und einen jungen Hund aufzupassen? Ich würde es hier schon nicht schaffen auf unsere 2 erwachsenen Katzen aufzupassen, nicht mal nur im Haus, einfach weil's unmöglich ist sie die ganze Zeit im Auge zu behalten.
Keine Sorge: Unseren Katzen geht's gut und man muss sie nicht rund um die Uhr im Auge behalten, das sind ziemlich selbständige Wesen. Aber hier schwirren auch keine Kids rum und die Katzen sind erwachsen.

Mein Hund ist selbstständig genug mit 2,5 Jahren. Meine 3 Kids sind höchst wahrscheinlichh verantwortungsvoller als man so glauben kann, das hat eben was mit Erziehung zu tun... Ausserdem ist mein Mann auch noch da, nicht vergessen. 😉

Wenn Dein eines Kind jetzt schon 9 Jahre alt ist, dann ist ja zumindest der zweite Perserkater, der ja erst 4 ist, dazugekommen als das Kind bereits da war.
Was wäre also der Unterschied zu einer neuen Katze?

Nein, ist es nicht.
Du schreibst doch selbst dass Du glaubst dass es mit Deinen Kindern zusammenhängt dass alle vorherigen Katzen abgewandert sind...

Beim zweiten Kater ist meine kleinste Tochter geboren, die jetzt 3 ist. Vielleicht ist das ganz einfach ein "Perser" bzw. Charakter-Problem? Oder vielleicht hat das gar nichts mit meinen Kindern zu tun, sondern mit den Freigängern hier? Vielleicht wäre das mit Kastrieren gar nicht passiert. Habt ihr auch schon daran gedacht? Das könnte es auch gewesen sein. Das mit den Kindern war nur ein Gedanke von mir, heisst aber nicht, dass es DESWEGEN war.

A

Werbung

Vielleicht wäre das mit Kastrieren gar nicht passiert. Habt ihr auch schon daran gedacht? .

Darf ich fragen, was der Satz bedeutet? Vielleicht ist ja auch ein Vertipper drin, der ihn anders klingen läßt.

Hmm,Angst haben sie nicht entwickelt,ihnen fehlt der emotionale Bezug.
Ich kenne halt leider so ein Beispiel bei dem ein kleiner Junge mehrfach von einer genervten Katze gekratzt wurde. Der hat dann angefangen seinerseits aus "Rache" die Katze bewusst zu quälen... Zum Glück kam die Katze dann in ein anderes Zuhause, aber ihr wollt sicher nicht wissen was die Katze alles erleiden musste, sie hat leider auch bleibende Schäden behalten, sowohl physischer als auch psychischer Art...

Ich glaube nicht wirklich an die 8 Wochen 🙄
In dem Alter ist ein Kitten nämlich nicht mehr zu jung zum impfen.

Impfungen kosten aber. Das würde doch die Gewinnspanne schmälern.

Bring das arme Tier in eine gute Tierklinik (bitte vorher anmelden) und hoffe, dass sie es durchbekommen. Jetzt wirst du leider wirklich Geld in die Hand nehmen müssen, die Behandlung ist ja nicht umsonst. Da hast du wirklich am falschen Ende gespart. und Leidtragender dieser "Geiz ist Geil"-Mentalität sind, wie so oft, die Tiere... Würde sich jeder vorher informieren und nicht beim Vermehrer kaufen (davon wird aus gutem Grund abgeraten, lieber beims eriösen Züchter!), würde dieser elende, tierquälerische Wirtschaftszweig bald aussterben.

Darf ich fragen, was der Satz bedeutet? Vielleicht ist ja auch ein Vertipper drin, der ihn anders klingen läßt.

Ich habe die Katzen als reine Wohnungskatzen gehalten. Aber es kann ja auch sein, dass sie rallig waren und ich habe davor nie wirkich an Kastrieren gedacht. Ich meine damit nur, dass sie vielleicht deswegen ausgewandert sind, weil hier eben so viele Freigänger sind und immer ums Haus gelaufen sind.

Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, ist nicht so gemeint.

Ich bin der Meinung, dass man so viele Fragen wie möglich stellen kann, aber wenn sie alle positiv oder ausreichend beantwortet werden, kann man im nachhinein auch nicht viel ändern, wenn das dann doch nicht stimmt.
Du hättest Dich vorher informieren müssen!
Allein das Alter der Katze wäre doch schon ein Ausschlusskriterium gewesen!
Jetzt im Nachhinein hast Du Dich schlaugemacht und erfahren dass bei Sphinx empfohlen wird sie erst mit 16 Wochen von der Mutter zu trennen.
Warum hast Du nicht schon vorher entsprechend recherchiert?

Man kann sich auch schlecht irgendwo im Haus der Leute verstecken um zu sehen, ob das auch alles stimmt... Oder?
Also nach dem Vater zu fragen wäre das mindeste gewesen...
Und so einiges an Widersprüchlichkeiten hätte Dir schon auffallen müssen, z.B. dass die "Züchterin" sagt sie kann die Tiere nicht behalten weil sie arbeiten geht. Das passt doch überhaupt nicht zu den sonstigen Angaben!

Werbung:
Ich habe die Katzen als reine Wohnungskatzen gehalten. Aber es kann ja auch sein, dass sie rallig waren und ich habe davor nie wirkich an Kastrieren gedacht. Ich meine damit nur, dass sie vielleicht deswegen ausgewandert sind, weil hier eben so viele Freigänger sind und immer ums Haus gelaufen sind.

Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, ist nicht so gemeint.

Ich muß nochmal doof nachfragen, sie waren also nicht kastriert? Oder sie waren nicht kastriert, als sie im Haus waren, aber bevor sie raus durften, wurden sie dann doch kastriert? Also eher spät? Versuche nur, den Satz richtig zu begreifen. Auch im Hinblick auf die nächste Katze, die ihr euch anschaffen wollt.....wieder keine Kastration und Rolligkeiten, wenn's ein Mädel ist? Ist schon ein Thema, über das man sich auch vorab Gedanken machen kann im Hinblick auf gemachte Erfahrungen. Drum frag ich.

Zuletzt bearbeitet:
Impfungen kosten aber. Das würde doch die Gewinnspanne schmälern.

Bring das arme Tier in eine gute Tierklinik (bitte vorher anmelden) und hoffe, dass sie es durchbekommen. Jetzt wirst du leider wirklich Geld in die Hand nehmen müssen, die Behandlung ist ja nicht umsonst. Da hast du wirklich am falschen Ende gespart. und Leidtragender dieser "Geiz ist Geil"-Mentalität sind, wie so oft, die Tiere... Würde sich jeder vorher informieren und nicht beim Vermehrer kaufen (davon wird aus gutem Grund abgeraten, lieber beims eriösen Züchter!), würde dieser elende, tierquälerische Wirtschaftszweig bald aussterben.

Das nächste mal vielleicht erst mal den ganzen Thread lesen.... Das Kätzchen ist zurück bei der Mutter und nicht mehr im Besitz der TE.

@Giovy: Katzen sollten immer kastriert werden. Egal ob Freigänger, oder Stubentiger.
Ist schon alleine aus gesundheitlichen Gründen wichtig.

Habe ich das richtig verstanden, dass deine "ehemaligen" Katzen nicht kastriert sind? 😱

Wer hat denn jemals von isoliertes Zimmer geredet??? Das Zimmer ist mein "Büro" und da bin ich tagsüber immer ...
Du hast davon gesprochen dass für die Katze ein extra Katzenzimmer eingerichtet werden soll - das klang etwas anders.

... und sonst sind wir in der Küche/Esszimmer, da ist direkt ein Zimmer daneben.
Nochmal die Frage: Warum soll denn dort kein Kratzbaum hin?
Und was ist mit dem Wohnzimmer? Haltet Ihr Euch dort garnicht auf?
Wo gibt's denn überhaupt Spiel- und Schlafmöglichkeiten für die Katze? Nur in Deinem Büro?

Ja... Sind sie das nicht, mit 2 Jahren?
Es ging mir um die neue Katze - und die ist ja definitiv noch viel, viel zu klein für Freigang! Deine Kinder würdest Du ja auch nicht schon als Kleinstkinder auf die Straße rennen lassen, oder?

Mit 2,5 ist er Freigänger geworden und das auch nur zum Teil, weil er und die andere Katze höchstens im Garten und beim Nachbar im Garten unterwegs sind und das nur spät mittags... dann sind sie wieder im Haus.
Aber eben nicht in DEINEM Haus - und das ist der Knackpunkt.
Sie haben sich ja ein neues Zuhause gesucht, das bedeutet doch ganz klar dass sie sich bei Euch nicht wohlgefühlt haben.

Mein Hund ist selbstständig genug mit 2,5 Jahren.
Und wer passt auf während Du mit dem Hund Gassi gehst?

Meine 3 Kids sind höchst wahrscheinlichh verantwortungsvoller als man so glauben kann, das hat eben was mit Erziehung zu tun... Ausserdem ist mein Mann auch noch da, nicht vergessen. 😉
Also mein Gefährte könnte erst Recht nicht rund um die Uhr auf Katzen aufpassen - der arbeitet nämlich täglich mehr als die üblichen 8 Stunden. Der freut sich zwar wenn die Katzen ihn abends beschmusen, aber den Großteil des Tages ist er eben außer Haus.

Vielleicht ist das ganz einfach ein "Perser" bzw. Charakter-Problem?
Du wirst doch sicher mal ein bisschen nachgelesen haben welche Charaktereigenschaften man Persern so nachsagt?
Hast Du mal nachgelesen welche Charaktereigenschaften man Don Sphinx bzw. Siamkatzen so nachsagt?
Aber das ist sowieso individuell verschieden, wirklich verlässlich sind solche Zuschreibungen nicht.

Oder vielleicht hat das gar nichts mit meinen Kindern zu tun, sondern mit den Freigängern hier?
Stimmt - es könnte natürlich sein dass Deine Katzen abgewandert sind, weil sie sich von den fremden Freigängern die sich in ihrem Revier bei Euch im Haus breitgemacht haben vertreiben liessen...
Das ist ein absolutes NO GO fremde Katzen einfach so ins Haus zu lassen!

Vielleicht wäre das mit Kastrieren gar nicht passiert. Habt ihr auch schon daran gedacht? Das könnte es auch gewesen sein.
Den Satz verstehe ich nicht.
Waren denn Deine beiden Perser auch nicht kastriert? Und Du hast sie trotzdem in den Freigang gelassen?

Das mit den Kindern war nur ein Gedanke von mir, heisst aber nicht, dass es DESWEGEN war.
Wenn es nicht wegen der Kinder war, woran könnte es sonst gelegen haben?

Werbung:
Ich habe die Katzen als reine Wohnungskatzen gehalten. Aber es kann ja auch sein, dass sie rallig waren und ich habe davor nie wirkich an Kastrieren gedacht.
Du hast die beiden Kater also nicht kastrieren lassen?
Und trotzdem in den Freigang gelassen?
Das ist unverantwortlich!!!
Und übrigens in manchen Bundesländern mittlerweile auch verboten.

Ich meine damit nur, dass sie vielleicht deswegen ausgewandert sind, weil hier eben so viele Freigänger sind und immer ums Haus gelaufen sind.
Ach, und beim Nachbarn ist das anders? Die anderen Freigänger sind alle nur bei Euch im Garten oder wie?

Irgendwie wird das alles immer undurchsichtiger und grusliger...

Ach, und beim Nachbarn ist das anders? Die anderen Freigänger sind alle nur bei Euch im Garten oder wie?

Ich blicke da auch kaum noch durch.

Hast du auch die Hinweise bezüglich der zu testenden Krankheiten gelesen? Nimm das bitte nicht auf die leichte Schulter, gibt leider ausreichend Negativbeispiele, in denen ein gesundes Tier infiziert wurde, weil nicht oder unzureichend getestet wurde.

Hast du auch die Hinweise bezüglich der zu testenden Krankheiten gelesen? Nimm das bitte nicht auf die leichte Schulter, gibt leider ausreichend Negativbeispiele, in denen ein gesundes Tier infiziert wurde, weil nicht oder unzureichend getestet wurde.

Das wollte ich doch wissen. Aber hier wird um alles geredet, ausser um die aktuelle Situation und wie ich jetzt am Besten handeln sollte um weitere Probleme zu vermeiden. Abgesehen davon, dass ich sie am Besten dort lassen sollte...

Ich weiss, dass ich falsch gehandelt habe, die Kleine noch so klein als Mitleid einfach mitzunehmen und das habe ich auch zugegeben. Dafür gibt es keine Entschuldigung, aber es kann auch nicht gesagt werden, dass es mir jetzt egal ist, da ich auch alles mir Mögliche getan habe, damit es ihr gut geht. Deshalb habe ich mich auch angemeldet, um Tipps von erfahrenen Katzenfreunden zu suchen... 🙁

Werbung:

Die sind wenn dann 2 Mal zu Besuch gekommen und auch nur, weil die Tür zum Garten offen stand. Seitdem ist das nicht mehr vorgekommen, und meine Katzen waren damals schon ausser Haus... :verstummt:

Also die anderen Nachbarskatzen meine ich jetzt, nicht, dass wieder etwas falsch oder verkehrt verstanden wird.

Und was ist,wenn deine(dann hoffentlich geimpfte+ kastrierte+gekennzeichnete) Neumietz auch abwandert?

Ich weiss, dass ich falsch gehandelt habe, die Kleine noch so klein als Mitleid einfach mitzunehmen und das habe ich auch zugegeben.
Moment mal - von "Mitleid" war nie die Rede.
Im Eingangsposting schriebst Du:
das "Angebot" war "wer zuerst kommt, nimmt sie mit". Deshalb war ein reservieren auch nicht möglich...
Das hat mit Mitleid nichts zu tun sondern lediglich mit Egoismus Deinerseits. Du wolltest dieses Kitten unbedingt haben und hast es nicht aus Mitleid mitgenommen sondern weil man Dich quasi erpresst hat nach dem Motto "jetzt oder garnicht".

Das wollte ich doch wissen. Aber hier wird um alles geredet, ausser um die aktuelle Situation und wie ich jetzt am Besten handeln sollte um weitere Probleme zu vermeiden. Abgesehen davon, dass ich sie am Besten dort lassen sollte...

Ich weiss, dass ich falsch gehandelt habe, die Kleine noch so klein als Mitleid einfach mitzunehmen und das habe ich auch zugegeben. Dafür gibt es keine Entschuldigung, aber es kann auch nicht gesagt werden, dass es mir jetzt egal ist, da ich auch alles mir Mögliche getan habe, damit es ihr gut geht. Deshalb habe ich mich auch angemeldet, um Tipps von erfahrenen Katzenfreunden zu suchen... 🙁

Ich habe doch geschrieben, dass du beide Tiere per Bluttest auf FIV, FelV testen lassen solltest und ggf. den Corona-Titer bestimmen.

Zu der Katze aktuell, die wieder bei ihrer Mutter ist, kann ich keine Aussage treffen, da du ja irgendwie selbst nicht so wirklich weißt, ob sie nun fit ist oder nicht. Jedenfalls kann ich da aus deinen Aussagen nichts genaues entnehmen. Und was da bisher beim TA gemacht wurde, erscheint mir auch recht durcheinander.