Probleme mit Sphynx Kitten

  • Themenstarter Themenstarter Giovy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall kitten magenprobleme sphynx
Die sind wenn dann 2 Mal zu Besuch gekommen und auch nur, weil die Tür zum Garten offen stand.
Weiter vorn schreibst Du aber doch dass Euer Garten gut zugänglich wäre - glaubst Du wirklich dass die dann nur kommen wenn die Gartentüre offensteht?
Unser Garten wird von einem uralten Katzenweg gekreuzt - den unzugänglich zu machen für die vielen Katzen die hier unterwegs sind wäre ein Ding der Unmöglichkeit, die Katzen würden sich notfalls mit Gewalt Durchgang verschaffen, es sei denn man wendet wirklich brachiale Methoden der Sicherung an.

Seitdem ist das nicht mehr vorgekommen, ...
Sorg bitte dafür dass das zukünftig nicht mehr vorkommt!
 
A

Werbung

Und was ist,wenn deine(dann hoffentlich geimpfte+ kastrierte+gekennzeichnete) Neumietz auch abwandert?

Gute Frage. Sie wird jedenfalls geimpft, gechippt und kastriert. Ich schätze, sie wird nicht auswandern, wenn ich sie im Haus behalte? Balkon ist nicht das Gleiche wie Garten. Aber kann ich das irgendwie vermeiden? 😕
 
Gute Frage. Sie wird jedenfalls geimpft, gechippt und kastriert. Ich schätze, sie wird nicht auswandern, wenn ich sie im Haus behalte? Balkon ist nicht das Gleiche wie Garten. Aber kann ich das irgendwie vermeiden? 😕


Balkonnetz? Sie wird dann also bei Dir in der Wohnung Einzelkatze werden.
 
Ich habe doch geschrieben, dass du beide Tiere per Bluttest auf FIV, FelV testen lassen solltest und ggf. den Corona-Titer bestimmen.

Das werde ich auf jeden Fall mit meinem TA besprechen und evtl. machen lassen, um sicher zu gehen.

Zu der Katze aktuell, die wieder bei ihrer Mutter ist, kann ich keine Aussage treffen, da du ja irgendwie selbst nicht so wirklich weißt, ob sie nun fit ist oder nicht. Jedenfalls kann ich da aus deinen Aussagen nichts genaues entnehmen. Und was da bisher beim TA gemacht wurde, erscheint mir auch recht durcheinander.

Beim nächsten Besuch werde ich alles genau besprechen und kontrollieren. Was den TA betrifft, da kann ich leider auch nicht sagen "warum". Wenn ich explizit nach Tests frage und diese mit "sie ist noch zu jung" beantwortet werden, dann kann ich nichts dafür oder mich als TA umwandeln und selber machen...
 
Weiter vorn schreibst Du aber doch dass Euer Garten gut zugänglich wäre - glaubst Du wirklich dass die dann nur kommen wenn die Gartentüre offensteht?
Unser Garten wird von einem uralten Katzenweg gekreuzt - den unzugänglich zu machen für die vielen Katzen die hier unterwegs sind wäre ein Ding der Unmöglichkeit, die Katzen würden sich notfalls mit Gewalt Durchgang verschaffen, es sei denn man wendet wirklich brachiale Methoden der Sicherung an.


Sorg bitte dafür dass das zukünftig nicht mehr vorkommt!

Mitleid, weil so über die Kitten geredet wurde "first come - first serve"...

Unser Garten ist eingezäunt und grenzt an einem Waldweg, da kann jede Katze rein und raus. Unsere Küchentür geht eben ins Garten, das ist amit gemeint. Wir sind kein Katzenhotel, wenn das so rübergekommen ist. 😎
 
Werbung:
Mitleid, weil so über die Kitten geredet wurde "first come - first serve"...
Ich nenn sowas Erpressung. Und erpressbar warst Du nur weil Du unbedingt dieses Kitten haben wolltest. Sowas funktioniert auch nur wenn sich jemand entsprechend unter Druck setzen lässt.

Wir sind kein Katzenhotel, wenn das so rübergekommen ist. 😎
Wie Du das nennst ist mir egal.
Aber fremde Freigänger haben in Eurem Haus nichts verloren!
 
Mal abgesehen davon,dass ich keine Ahnung habe,ob diese enthaarten Katzenrassen Freigang vertragen:
Kriegen sie einen Sonnenbrand oder Frostbeulen ohne schützenden Pelz? oder fressen die sich einen Speckmantel an?

Wenn du deine neuen Katzen einsperrst,dann nimmst du ihnen die Möglichkeit,dir durch Abwandern zu zeigen,dass es an euch liegt,dass Katzen sich bei euch nicht wohlfühlen.

Wenn dir 4 Katzen abhauen,würdest du es dann einsehen ?

Wie kann man seine Katzen ziehen lassen ohne traurig zu sein und sich wenigstens ihre Besuche zu erhalten.
Ich kapier sowas nicht.Nie und nimmer könnte ich sowas und mir dann einfach Nachschub holen, absolut undenkbar...


Ich würde mich immer fragen,ob sie auch fliehen wollen,wenn sie könnten.Wenn meine Katzen unglücklich bei mir gewesen wären,wäre ich es auch und hätte alles in Bewegung gesetzt,es zu ändern.
Auch wenn das bedeutete,auf Katzen zu verzichten.

:massaker:
 
Die Katze wird eher nicht nackt sein, wenn der Vater Fell hatte (war ja wohl ein "Siam-Mix").

Wenn der erste TA inkompetent ist, dann sucht man eben einen zweiten auf. 😉
 
Das werde ich auf jeden Fall mit meinem TA besprechen und evtl. machen lassen, um sicher zu gehen.
Der Tierarzt der trotz Verdacht auf Katzenseuche nicht darauf testen wollte?
Ja klar, der wird bestimmt begeistert andere Tests machen...

Was den TA betrifft, da kann ich leider auch nicht sagen "warum". Wenn ich explizit nach Tests frage und diese mit "sie ist noch zu jung" beantwortet werden, dann kann ich nichts dafür oder mich als TA umwandeln und selber machen...
Wie wär's damit einfach zu einem anderen Tierarzt zu gehen?
Hast Du doch in der Vergangenheit auch schon gemacht?
 
Die Katze wird eher nicht nackt sein, wenn der Vater Fell hatte (war ja wohl ein "Siam-Mix").

Wenn der erste TA inkompetent ist, dann sucht man eben einen zweiten auf. 😉

Ich hab mit exotischen Katzen=alles andere als EHK nicht so viel zu tun,doch im Tierheim Düren waren mal Nacktkatzen-Fellträgerkatzenmixe und die sahen leider aus wie Fellträger mit schwerem Räudebefall:stumm:.. sehr spärlich behaart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn du deine neuen Katzen einsperrst,dann nimmst du ihnen die Möglichkeit,dir durch Abwandern zu zeigen,dass es an euch liegt,dass Katzen sich bei euch nicht wohlfühlen.

Sie muss die Katze ohnehin noch mindestens 9 Monate lang einsperren, weil sie zu jung für den Freigang ist.
 
Sie muss die Katze ohnehin noch mindestens 9 Monate lang einsperren, weil sie zu jung für den Freigang ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen sie Wohnungskatzen bleiben, damit sie nicht- wie die anderen- abhauen und sich neue Besitzer suchen. Der Grund, warum die anderen weg wollten, ist noch ungeklärt und tut anscheinend (mein Eindruck....) wenig zur Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem gehört denn die kleine Katze im Augenblick eigentlich? Du hattest sie ja gekauft, hat sie diese Frau zurück gekauft, oder ist sie "nur so" dort und gehört dir noch?

Falls sie dir noch gehört, würde ich unverzüglich da mal hinfahren und gucken, wie es ihr geht. Dieser schwere Durchfall ist für ein Kitten absolut lebensbedrohlich. Auch, wenn es bei der Mutterkatze ist. Deshalb war sie wohl auch ausgetrocknet.

Und wenn dieser Tierarzt das alles genau so gemacht und gesagt hat, würde ich dir dringend empfehlen, diese Praxis nie wieder zu betreten.

Tests auf Durchfallerkrankungen wie auch auf Katzenseuche, da wird eine _Kotprobe_ getestet.
Dafür muß die Katze erst einmal nicht einmal mit zum Tierarzt! Wo also soll dabei Stress für die Katze entstehen???

Und wenn der Durchfall nicht weg ist, sollte der Kot dringendst! getestet werden. Kotprobe abgeben und ans Labor schicken lassen, und ein großes Kotprofil erstellen lassen. Falls was gefunden wird, gleich die Antibiose mit anfordern.
Sind jetzt noch andere Kitten dort? Vermutlich nicht, die sollten ja schnellstens weg. Allerdings wäre es gegenüber den anderen Kitten auch absolut unverantwortlich, so ein krankes Kätzchen dazu zu setzen.

Wie hast du das eigentlich gemacht, du hattest ja dann 2 potente Tiere in der Wohnung, Männchen und Weibchen. Damit hast du ja auch in Kauf genommen, das deine Katze Junge bekommt.
 
Wem gehört denn die kleine Katze im Augenblick eigentlich? Du hattest sie ja gekauft, hat sie diese Frau zurück gekauft, oder ist sie "nur so" dort und gehört dir noch?

Falls sie dir noch gehört, würde ich unverzüglich da mal hinfahren und gucken, wie es ihr geht. Dieser schwere Durchfall ist für ein Kitten absolut lebensbedrohlich. Auch, wenn es bei der Mutterkatze ist. Deshalb war sie wohl auch ausgetrocknet.

Und wenn dieser Tierarzt das alles genau so gemacht und gesagt hat, würde ich dir dringend empfehlen, diese Praxis nie wieder zu betreten.

Tests auf Durchfallerkrankungen wie auch auf Katzenseuche, da wird eine _Kotprobe_ getestet.
Dafür muß die Katze erst einmal nicht einmal mit zum Tierarzt! Wo also soll dabei Stress für die Katze entstehen???

Und wenn der Durchfall nicht weg ist, sollte der Kot dringendst! getestet werden. Kotprobe abgeben und ans Labor schicken lassen, und ein großes Kotprofil erstellen lassen. Falls was gefunden wird, gleich die Antibiose mit anfordern.
Sind jetzt noch andere Kitten dort? Vermutlich nicht, die sollten ja schnellstens weg. Allerdings wäre es gegenüber den anderen Kitten auch absolut unverantwortlich, so ein krankes Kätzchen dazu zu setzen.

Wie hast du das eigentlich gemacht, du hattest ja dann 2 potente Tiere in der Wohnung, Männchen und Weibchen. Damit hast du ja auch in Kauf genommen, das deine Katze Junge bekommt.

Die Katze ist jetzt dort, aber sie gehört noch mir, ich habe kein Geld zurückbekommen. Sie hat kein Duchfall mehr seit fast 2 Wochen jetzt und ist auch wieder munter. Sie isst wieder problemlos und ist auf ihr Heilungsweg. Kitten sind keine mehr vorhanden. Besucht habe ich sie schon und optisch geht es ihr viel besser, aber ich habe trotzdem Angst, dass so etwas wieder vorkommen könnte. Wie gesagt, auch bei mir hat die Kleine problemlos gegessen. Mir ist aber klar, dass dauernder Durchfall jeden auslaugt, egal wie stark man ist oder ob man auch dauernd isst.

TA werde ich sowieso wechseln, weil ich 2 besucht habe und beide auf das Gleiche kamen, ohne irgendein Test zu machen. Wobei der zweite TA, der eigentlich als zweite Meinung dienen sollte, gleich auf einschläfern greifen wollte... Ich werde mich nochmal umschauen und hoffen, dass ich einen finde, der wirklich auf das Tier achtet und nicht auf wieviel Geld er/sie einnehmen kann, wenn man eine eventuelle Krankheit doch hinausschieben kann...🙁

Was die anderen Katzen betrifft: Die erste wurde davor schon sterilisiert, bevor der Kater ins Haus kam. 😉
 
Die Katze ist jetzt dort, aber sie gehört noch mir, ich habe kein Geld zurückbekommen. Sie hat kein Duchfall mehr seit fast 2 Wochen jetzt und ist auch wieder munter. Sie isst wieder problemlos und ist auf ihr Heilungsweg.

Hast du mal nachgefragt welche Untersuchungen gemacht wurden? Welche Medikamente sie bekommt?
Eine Wunderheilung wird das wohl kaum sein.😕

Wie gesagt, auch bei mir hat die Kleine problemlos gegessen. Mir ist aber klar, dass dauernder Durchfall jeden auslaugt, egal wie stark man ist oder ob man auch dauernd isst.

Das klang aber bei deinem ersten Beitrag ganz anders:

Nach dem Entwurmen hat sie aber Durchfall bekommen und trinken wollte sie nie, ich musste sie immer mit einer Spritze zwingen, was ich dem TA auch gleich gesagt habe... Der hat nur "ist ok, machen Sie weiter so" gesagt, also hab ich mir nichts weiteres dabei gedacht. Jedoch wurde der Durchfall immer heftiger bis es nur noch wässrig und am Ende mit Blutspuren war. Ich bin auch die ganze Woche über fast täglich zum TA, der Infusionen und Vitaminspritzen gemacht hat und mir Nahrungsergänzungen mitgab. Es hat alles nichts genutzt, sie hat auch kaum noch gegessen. Mit Schonkost hatte ich es übrigens auch versucht.

Irgendwas stimmt hier nicht.😕
 
Werbung:
Da stimmt ganz vieles von vorne bis hinten nicht.

Kauf dir ein gutes Buch, Giovi. Sabine Schroll z.B. hat gute Bücher über die Basics der Katzenhaltung geschrieben, die ich gern empfehle. Sie sind nicht teuer, sehr informativ und auch nicht soooo umfangreich.
Und dann überleg dir (und sei dabei wirklich ganz ehrlich zu dir selbst), ob Katzen wirklich das Richtige für dich sind und du in der Lage bist, der Verantwortung gerecht zu werden. Auch an Aquarien kann man viel Freude haben.

Ich denke aber eh an einen Troll, zu viele Reizwörter (Sphynx, Mix, krank, vom Vermehrer, viel zu jung, unkastrierte Katzen im Freigang...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich jedenfalls freue mich schon auf den Thread von Giovy:

Meine Katze pinkelt mir die ganze Wohnung voll!!??
WAS NUN??

Das kenne ich von einer Nachbarin mit 5 Kindern die auch unbedingt Katzen haben musste. Hat aber wenigstens Hauskatzen und drei (ganzen Wurf) genommen. Ende vom Lied die Katzen haben sich nicht wohl gefühlt und ihren Unmut (Wohnungskatzen halt) an der Einrichtung ausgelassen und die Bude schön eingepinkelt. Ich hab den Wurf dann mitgenommen und in ordentliche Hände vermittelt.

Wer nicht hören will muss halt fühlen. Schade nur für die Katze!

Giovy mein Rat an dich als Mutter und Hundehalter mit zugewanderten Freigängerkatzen. Nutze die Zeit die du hast für die vorhandenen Tiere/Menschen als in die Katze Zeit und Geld zu investieren.
 
Habe mir gerade auf Wikipedia erst mal angesehen, was eine Don Sphynx überhaupt ist. Oh weh, die armen Tiere! Selbst im "normalen" Zustand sehen die Tiere für mich krank aus! Für mich ist es unverständlich, warum man in diese Richtung "Nacktheit" züchtet. Nicht alles was möglich ist, sollte man auch tun ... die Tiere tun mir leid! :sad:
 
Ganz ehrlich, ich würde das Kitten nicht nochmal nehmen. Gerade bei Rassekatzen ist es aufgrund von rassetypischen Krankheiten wichtig zu einem richtigen Züchter zu gehen.

Sollte es auf die Rasse nicht ankommen dann schau dich mal im Tierheim und auf Pflegestellen um.
Jemand der anscheinend ohne sinn und verstand zwei unkastrierte Tiere miteinander verpaart, keine Rassetypischen Untersuchungen durchführt (wie es ein Züchter machen würde) und die Tiere ungeimpft, vieeeel zu früh und nach dem prinzip wer zuerst kommt bekommt die jüngsten kitties abgibt
von so einer Person würde ich mir niieeeee eine Katze holen.

Schau dich nach einem gleichaltrigen, am besten gleichgeschlechtlichen Kittenpaar um. Vielleicht ist ja auch ein etwas älteres, hundeerfahrenes Katzenpaar etwas für euch.
Und auch wenn sie nur Wohnungskatzen werden sollen, auch diese müssen geimpft und kastriert werden.
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
29
Aufrufe
9K
kittenkeks
K
N
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Kiara_007
Kiara_007
Fräulein3
Antworten
29
Aufrufe
12K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
K
Antworten
55
Aufrufe
13K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
Finchen2017
Antworten
1
Aufrufe
3K
~Selena~
~Selena~

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben