PSEUDONOMAS: hat ihn jemand besiegt ?

  • Themenstarter Themenstarter Melly70
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es wäre vielleicht gut, wenn Du hier auflisten könntest, was für AB schon gegeben wurden und wie lange.

Und der Dosis ist auch sehr wichtig. Hier unterlaufen dauernd die TA Fehler. War bei mir auch so. Es war zu beginn zu gering dosiert.
 
A

Werbung

PS: auch weil der schniefen hier mal weg war und dann wieder da war.
das kenn ich natürlich auch. derzeit sind wir wieder in einer guten phase, da schiebt man das problem gerne wieder etwas weiter weg - also ich zumindest 😳 - um jetzt nicht ad hoc entscheiden zu müssen, wie und wann es weitergehen soll mit dem "kampf".
und ich geb zu - auch dass wir aus anderen gründen, die mit den pseudonomas nichts zu tun haben, dzt. stammgast beim tierarzt sind, verlangsamt alles etwas.

EDIT: bei mir wurde das 1. AB (EFEX) 4 wochen lang gegeben. beim nächsten würde/werde ich da sicher noch nicht absetzen - obwohl ich sagen muss, dass es während der behandlung immer schlimmer wurde. kann mir jemand sagen, ob das auch ein letztes "aufbäumen" der bakterien sein könnte, und man da dann trotzdem durchhalten sollte oder ob das schon ein zeichen ist, dass das AB nicht funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Melly,

was fuer ein Mist!!
Pasteurellen hatten wir hier auch schon, nicht bei Lexie sondern bei Bara 🙄 dieses Jahr.

Pasteurellen ist immer? auf alle Faelle meistens eine Zweitinfektion, bei uns war es in Kombi mit Mycoplasmen 🙁
Bara hatte Husten.
Aber mit dem geeigneten AB und natuerlich KS und Kolostrum zur Immunsteigerung haben wir sie weg bekommen.
Angesichts all der Behandlungen stimme ich little-cat voellig zu eine Uebersicht der gegeben ABs plus Dosierung plus Dauer zu erstellen..

Bei uns wurden die Abs auch zuerst falsch - zu niedrig dosiert, ist mir aber aufgefallen da ich immer alles lese...

viele Gruesse
 
Wurde auch auf Calici getestet? Kann man dem Befundbericht entnehmen, in welcher Keimzahl die Pasteurellen vorhanden sind? Gering? Mäßig? Massenhaft?
MäuschenK
Da muss ich nochmal nachfragen ,war alles nur telefonisch ,habe den Bericht nicht vorliegen ...er meinte nur das die Pasteurellen nicht das größte Problem sind:

Little Cat

es wurde 14 Tage Veraflox gegeben und 4 Wochen Bartyl . Was mich wundert,das laut neuem Antibiogramm sich keine Resistenzen gebildet haben auf diese beiden AB.


eva
so wurde mir das auch erklärt...es könnte ein Polyp oder was anderes in der Nase sitzen ,was immer wieder zu Infektionen führt . Die Tierkliniken sind leider auch weit weg .
 
die ABs waren zu kurz. Veraflox definitiv. Bei Pseudo haben wir über 8 Wochen gegeben und weg waren die. 8 ist vielleicht zu lange aber eben sie schniefte und nieste.

Frag mal nach dem Befund, da hat MäuschenK vollkommen recht, was wurde getestet.. Lass Dir den Befund per email schicken. Überhaupt alle Unterlagen und Ergebnisse.
 
Habe ich gemacht ,bekomme es per Mail . Der Tierarzt hat nochmal angerufen ,wir lassen jetzt Autovakzine aus dem Pseudo herstellen ,dauert 3-4 Wochen . Sollte sie komplett mit Schleim zu sitzen ,gibt es leider nochmal AB als Überbrückung
 
Werbung:
Habe die Mail per Pdf Datei bekommen. Calici kann ich aus dem Bericht nicht entnehmen ...darüber hatten wir auch gesprochen ,der Arzt meinte ,das wird sie nicht haben. Mykroplasmen negativ . Pasteurellen hohe Keimzahl ,aber da sind alle Ab sensibel drauf , Pseudo mäßige Keimzahl . Das andere muss ich wohl abschreiben von der Mail ,ich kriege die hier nicht so einfach rein ,sorry ,bin darin nicht so begabt .
 
Pasteurellen hohe Keimzahl ,aber da sind alle Ab sensibel drauf , Pseudo mäßige Keimzahl .

O.k, hohe Keimzahl heißt auf jeden Fall behandlungbedürftig. Welches AB bekommt sie jetzt?

Bei Calici und Herpes können die Ergebnisse falsch negativ sein, bei Herpes eher als bei Calici. Bitte die Pöckchen genaustens beobachten.
 
MäuschenK ,
ich muss erst wieder mit Ihr hin ,wir hatten ja Batryl vor 2,5 Wochen erst abgesetzt und dann eine Woche später die neuen Abstriche gemacht ,worauf ich erst noch warten musste . Ich weiß nicht ,was er ihr geben wird,auf den Pseudo waren Baryl und Veraflox immer noch sensibel ,was mich gewundert hat. Auf die Pasteurellen stehen einige AB zur Wahl mit s . Zusätzlich wurden Autovakzine in Auftrag gegen gegen den Pseudo ,das dauert mindestens 3 Wochen. In der Zeit muss sie ja leider wieder mit AB behandelt werden ,welches erfahre ich noch. Momentan krächzt sie hin und wieder ,der Allgemeinzustand ist aber gut -noch.
Wie bei der Katze Eva75 ,möchte der TA ein CT machen lassen ,um zu gucken , ob da nicht was in den tieferen Schichten ist :hmm:
 
Hallo,
wir behandeln jetzt mit Marboflaxin .
 
Das AB schlägt noch nicht so an. Sie rotzt noch, gestern hat sie die Bewerbungsunterlagen von meimen Sohn vollgerotzt , die auf dem Tisch lagen . Ansonsten ist sie munter .
 
Werbung:
Hallo , wollte mich mal wieder melden...nachdem Marbotab auch nach Wochen keine Wirkung zeigte , haben wir es abgesetzt. Wir sind jetzt bei der 2. Vakzine Impfung , da tut sich noch nichts , ist aber auch noch zu früh , so schnell wirkt das nicht und es folgen noch weitere Spritzen , die aus ihrem Keim angefertigt wurden . Ich schwanke zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit ..kein Ende in Sicht, man rutscht in ein tiefes Loch zwischendurch und weiß nicht mehr weiter. Meiner Katze ist aktiv und frisst gut , trotz dem Pseudo, das ist das worüber ich mich täglich freue.
 
Gibt es einen aktuellen Abstrich? Welche Symptome hat sie derzeit?
Versteif dich jetzt nicht unbedingt und nur auf den Pseudomonas. Dieser war in mäßiger Keimzahl vorhanden und die Pasteurellen dagegen in hoher....
 
Gibt es einen aktuellen Abstrich? Welche Symptome hat sie derzeit?
Versteif dich jetzt nicht unbedingt und nur auf den Pseudomonas. Dieser war in mäßiger Keimzahl vorhanden und die Pasteurellen dagegen in hoher....

Einen aktuellen Abstrich gibt es nicht , wie oft muss denn ein Abstrich gemacht werden ? Sie hat nach wie vor Schnupfen und dieses Krächtzen ...habe heute schon beim Tierarzt angerufen ,er war nicht zu sprechen und will morgen zurückrufen...während der Marbotab Behandlung hatte ich ihm schon mehrmals gesagt ,dass das AB nicht wirkt...
 
...der letzte Abstrich war vom 23.8. ,da hatte sie eine Kurznarkose ,weil sie sich zu stark wehrt ,das kann man ja nicht oft machen . Der Schnupfen sitzt nicht mehr so fest , es läuft mehr ab ...vielleicht braucht der Arzt dann nicht mehr so tief rein gehen😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden immer Kulturen angelegt oder wurde beim letzten Abstrich per PCR getestet? Wurde Marbofloxacin auch bzgl. der Pasteurellen sensibel getestet? Könntest du den letzten Befundbericht hier einstellen?

Ich persönlich wurde aktuell auf ALLE Katzenschnupfenerreger testen lassen, weil es bisher nicht gemacht wurde und der derzeitige Stand wichtig wäre.
 
Werbung:
Es wurden kulturen angelegt , Pasteurellen war sensibel auf Marbofloxacin. Wie kriege ich hier die Befunde rein ? Ist eine Pdf Datei. ...ich würde die Dir auch per Email senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chlamydia felis-DNA (real time-PCR) negativ - Chlamydia felis-DNA (real time-PCR): negativ
FHV-1-DNA-Quantifizierung (real time-PCR) nicht nachweisbar /Abstrich(e) - Mycoplasma felis - DNA (real time-PCR) negativ - Mycoplasma felis - DNA (real time-PCR): negativ
VetMedLab 24.08.2017
Bakteriologische Untersuchung:
Die Untersuchung des Nasenabstriches auf koagulasepositive
Staphylokokken, ß-hämolysierende Streptokokken, hämolysierende/mukoide E. coli,
Pseudomonas aeruginosa, Bordetellen, Pasteurellen, Pneumokokken, Rhodococcus
equi und zahlreiche weitere Erreger unter Verwendung von drei verschiedenen
festen Nähr-Medien sowie in einer Anreicherungs-Bouillon ergab folgendes
Ergebnis:
Kultur (aerob):
Pseudomonas aeruginosa 1)
Pseudomonas aeruginosa ist ein fakultativer Entzündungserreger, der sich
häufig durch eine hohe Antibiotikaresistenz auszeichnet. Insbesondere
Haut-, Ohr- und Wundinfektionen sowie Erkrankungen des Respirationstraktes
und der Schleimhäute können durch Pseudomonas aeruginosa hervorgerufen
werden.
(In mäßiger Keimzahl)
K2VA:
Pasteurella multocida 2)
Pasteurella multocida verursacht respiratorische Erkrankungen bei
zahlreichen Tierarten. Häufig kommt es zu Auftreten klinischer Symptome
im Zusammenhang mit zusätzlichen Stressfaktoren oder immunsuppressiven
Einflüssen. Auch Konjunktivitis und Wundinfektionen, insbesondere nach
Bißverletzungen, können durch Pasteurella multocida hervorgerufen werden.
(In hoher Keimzahl)
METH5:
Antibiogramm zu Keim 1) 2)
Ampicillin R S
Amoxicillin R S
Amoxicillin+Clavulan R S
Cefalexin R S
Cefazolin R S
Cefovecin R S
Ceftiofur R S
Cefquinom S S
Polymyxin B S
Colistin S
Gentamicin S S
Tetracyclin R S
Doxycyclin R S
Enrofloxacin S S
Marbofloxacin S S
Pradofloxacin S S
Nitrofurantoin R S
Sulfamethox./Trim. R S
Chloramphenicol R S
Imipenem S S
Meropenem S S
Amikacin S S
Tobramycin S S
Erläuterung:
S = sensibel, I = intermediär, R = resistent, * = abgeleitetes Ergebnis.
Methode: automatisierte Resistenzbestimmung (MHK).
Antibiogramm keimbezogen zusammengestellt. Ein fehlendes Ergebnis im
Antibiogramm weist i. d. R. auf eine nicht sinnvolle Keim-WirkstoffKombination
hin. Bitte beachten Sie auch die Hinweise bezüglich der Leitsubstanzen
und Kreuzresistenzen.
Bitte Anwendungsbeschränkungen beachten! Die Auswahl des Antibiotikums liegt
in der Verantwortung des behandelnden Tierarztes.
 
Mäuschenk. ,ich habs kopiert und hier eingefügt:zufrieden:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
29
Aufrufe
16K
Lehmann
Lehmann
M
Antworten
30
Aufrufe
14K
ferufe
F
F
Antworten
2
Aufrufe
3K
little-cat
L
Frida the Cat
Antworten
13
Aufrufe
851
Frida the Cat
Frida the Cat
L
Antworten
129
Aufrufe
15K
Luipops
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben