qualitativ hochwertiges Futter

• Themenstarter Themenstarter Wasserschloss
  • Beginndatum Beginndatum
W

Wasserschloss

Neuer Benutzer
Guten Abend zusammen

Heute ist mein Schnüggel "George" eingezogen und nun ist meine Rasselbande zu dritt unterwegs.

Ich habe seit rund vier Monaten Katzen und befasse mich immer wieder mit dem Thema Futter.

Mir ist es einfach wichtig, dass meine drei Schätze das Futter bekommen was ihnen am besten tut... der Preis spielt mir keine Rolle... hauptsache die Qualität stimmt.

Meine zwei Kleineren kennen Frischfleisch aber auch Dosenfutter, meine grosse frisst bisher kein Frischfleisch.

Nun ich mache mir also Gedanken ob ich komplett auf Barfen umstellen soll, oder ob es ein wirklich wirklich gutes Futter gibt das man bedenkenlos geben kann.

Beim Trockenfutter kennen die zwei Kleinen vorallem das Nature's Best von Hills...

Gestern war ich im Fressnapf und man hat mir Real Nature empfohlen.

Bisher habe ich noch nicht viel Brauchbares darüber gelesen...

Ich will mir einfach nie einen Vorwurf machen müssen weil ich meine Hübschen nicht richtig gefüttert habe...

Also, was würdet ihr mir denn empfehlen?

Liebe Grüsse
Marlene

A

Werbung

Hallo Marlene, durchforste bitte doch mal das Forum ,da gibt es viele Themen,die dieses Thema bisher behandelt haben 😉

wenn du barfen möchtest und selber gut damit klar kommst und keinerlei probleme mit besorgungen und lagern hast, dann würde ich dir dazu raten

meiner meinung nach das beste was man katz und hund füttern kann.

Huhu, barfen ist das Beste, ganz klar.
Ansonsten würde ich auf nichts anderes mehr zurückgreifen, als auf anifit.
http://www.anifit.de
guck mal, dort steht, dass da nichts drin ist, was du als Mensch nicht auch essen könntest.
Wird in Schweden hergestellt, wo beneidenswerter Weise anders mit den Tieren umgegangen wird, angefangen beim Futter 🙂)

Meine zwei Kleineren kennen Frischfleisch aber auch Dosenfutter, meine grosse frisst bisher kein Frischfleisch.

versuch doch einfach mal hoch wertiges futter...
real nature, select gold, carny, macs, etc.pp mit roh zu mischen und ihr anzubieten. wenn die kleinen roh fressen sollteste da direkt bei bleiben 😉

Guten Abend zusammen

Heute ist mein Schnüggel "George" eingezogen und nun ist meine Rasselbande zu dritt unterwegs.

Ich habe seit rund vier Monaten Katzen und befasse mich immer wieder mit dem Thema Futter.

Mir ist es einfach wichtig, dass meine drei Schätze das Futter bekommen was ihnen am besten tut... der Preis spielt mir keine Rolle... hauptsache die Qualität stimmt.

Nun ich mache mir also Gedanken ob ich komplett auf Barfen umstellen soll, oder ob es ein wirklich wirklich gutes Futter gibt das man bedenkenlos geben kann.

Beim Trockenfutter kennen die zwei Kleinen vorallem das Nature's Best von Hills...

Gestern war ich im Fressnapf und man hat mir Real Nature empfohlen.

Bisher habe ich noch nicht viel Brauchbares darüber gelesen...

Ich will mir einfach nie einen Vorwurf machen müssen weil ich meine Hübschen nicht richtig gefüttert habe...

Also, was würdet ihr mir denn empfehlen?

Liebe Grüsse
Marlene
Ich fuettere catzfinefood von petsnature. Meine Empfehlung!Das "Rohe" faengt unser Kater selbst.🙂

Werbung:

versuch doch einfach mal hoch wertiges futter...
real nature, select gold, carny, macs, etc.pp mit roh zu mischen und ihr anzubieten. wenn die kleinen roh fressen sollteste da direkt bei bleiben 😉

Was ist in deinen Augen hochwertig?
Lockstoffe, Getreide, Nudeln usw. was eine Katze nicht braucht?

Ich habe gerade etwas gelesen ... hat mich sehr wütend gemacht, weil man hier die Geldgier sieht und nicht die Bedürfnisse des Tieres, das meiner Meinung nach genauso ein Recht auf artgerechtes Essen hat, wie wir als Menschen uns herausnehmen. Mit dem feinen Unterschied, dass wir selber entscheiden, ob wir Müll zu uns nehmen oder eben etwas, das uns wirklicht nützt.

Zitat von einem ganz großen Katzenfutterhersteller:

Frage: "Ist Fertignahrung besser als selbst zubereitetes Futter?"

unschlagbar sinnlose Antwort:
"Ist das Futter gesund , freut sich die Katze.

Gut ist es natürlich, wenn eine Katze keine Krankheiten hat. Besser ist es aber, wenn sie sich darüber hinaus auch noch wohl fühlt, wenn sie Freude an ausgelassenem Spiel, gutem Futter und dem Miteinander mit ihrem Menschen hat. Dann ist sie wirklich rundum gesund!

Wir von ***** möchten einen bedeutenden Beitrag für das Wohlbefinden und die Gesundheit von Katzen leisten: mit unserer breiten Palette an hochwertigen Produkten.

Die Lebenserwartung von Katzen ist seit den achtziger Jahren deutlich gestiegen. Im Durchschnitt leben sie heute 4,9 Jahre länger, d. h. 11,1 Jahre. Viele Tiere werden aber auch deutlich älter. Dass diese Entwicklung mit der zunehmenden Fütterung von Fertignahrung, und damit einer gesünderen Ernährung der Katzen, im Zusammenhang steht, wurde im Rahmen weiterer Untersuchungen eindeutig bewiesen.

Die richtige Ernährung

Was aber ist eine artgerechte Ernährung? Artgerecht ist eine Nahrung dann, wenn sie alle Nährstoffe enthält, die eine Katze von Natur aus braucht, um gesund zu bleiben. Eine Voraussetzung, die bei selbst zubereitetem Futter kaum zu erfüllen ist."

Es macht mich inzwischen ein bisschen wütend, dass aus Müll so viel scheinbar Sinnvolles produziert wird, das dann auch noch überteuert auf den Markt kommt und für das der Endverbraucher auch noch die megateuere Werbung mitfinanziert ....

*seufz*

Was ist in deinen Augen hochwertig?
Lockstoffe, Getreide, Nudeln usw. was eine Katze nicht braucht?

*seufz*

:stumm: *hüstelräuspertiefdurchatme*
alle Futtersorten, vorausgesetzt sie enthalten KEIN:
Getreide, Zucker (EG-Zusatzstoff) Karamell, Geschmacksverstärker etc.pp
unter 60% genantem Fleischanteil geht garnichts
jetzt besser?

ich selbst füttere auch Barf, alleine schon wegen der Tatsache das einer meiner 4 ne Futterunferträglichkeit hat, meine Vermutung ist bei ihm ne Zusatzstoffunverträglichkeit da er selbst auf Sortenreine NaFu reagiert außer bei Porta

Zuletzt bearbeitet:
...wichtig, dass meine drei Schätze das Futter bekommen was ihnen am besten tut... der Preis spielt mir keine Rolle... hauptsache die Qualität stimmt.

Hallo Wasserschloss! Barfen ist das gesündeste, was es gibt, vorausgesetzt, du machst es richtig. Wenn du dich in das Thema einliest, bekommst du übers barfen hinaus viele Infos darüber, wie die Verdauung von Katzen funktioniert und was für Nährstoff sie benötigen.
Dann kannst du selbst entscheiden, was sie in welchen Mengen fressen.
Du kannst zB auch nur teilweise barfen.

Welches das hochwertigste Dosenfutter ist, weiß ich (noch 😉 ) nicht.
Aber ja, es gibt bereits viele sehr gute Threads hier über Trockenfutter, Nassfutter und barfen.

Zuletzt bearbeitet:

:stumm: *hüstelräuspertiefdurchatme*
alle Futtersorten, vorausgesetzt sie enthalten KEIN:
Getreide, Zucker (EG-Zusatzstoff) Karamell, Geschmacksverstärker etc.pp
unter 60% genantem Fleischanteil geht garnichts
jetzt besser?

ich selbst füttere auch Barf, alleine schon wegen der Tatsache das einer meiner 4 ne Futterunferträglichkeit hat, meine Vermutung ist bei ihm ne Zusatzstoffunverträglichkeit da er selbst auf Sortenreine NaFu reagiert außer bei Porta

Lach ich mich weg.
Dann such mal, viele bleiben da (leider) nicht übrig 🙂 und selbst dann ist Barfen besser ...

Nun muss ich doch paar sachen sagen:

Hochwertig ist ,wie schon gesagt,eine Frage der Definition... Anifit ist sicherlich eine ganz gute Sache, ob es besser oder schlechter ist ,bleibt Ansichtssache. Um eine Katze gesund zu ernähren, bedarf es mit Sicherheit kein Anifit. Aber das ist meine Meinung.

Da Anifit wie schon gesagt,in Schweden abgefüllt wird, gelten natürlich die deutschen Deklarationsvorschriften,was man an der Anifit Deklaration gut ablesen kann. Wie hoch ist da die FE?

Bevor ich aber knapp 2,50 für 400gr ausgeben würde,würde ich mir lieber einen Colt an die Stirn halten.....:oha: *spaß mach*

Geschmacksverstärker müssen unter einer gewissen Menge,soviel ich weiß, gar nicht deklariert werden. Getreide ist nicht gleich Getreide, Reis ist vertretbaren Menge absolut ok, macht beim BARFEN ja auch rein,wenn man möchte,Möhren usw., sind auch möglich.

Zucker,Karamell und Farbstoffe müssen absolut nicht ins NaFu und da gibt es genug Alternativen,die das nicht enthalten....

Sorten wie Macs,Ropocat,Tigercar,Vet-Concept,Auenland usw,sind absolut ok. select Gold,Bioplan und Real Nature ausm Fressnapf ebenfalls.....

BARf ist,wenn man es richtig macht, das,finde ich auch, Beste.Da weiß ich 100%,was rein kommt und muss mich nicht irgendwelchen fadenscheinigen Argumenten der Futterindustrie unterwerfen.

Werbung:
Ich glaub, ich hab nicht anderes ausgeschlossen, nur vergleichbar zu machen versucht, wo die Unterschiede sind.
2,50 € für 400 g sind nicht viel, wenn ich nicht 800 pro Tag füttern muss, sondern eben nur so viel, dass der Bedarf gedeckt ist und die Viecherl satt sind.

Wenn ich lese: Fleisch- und Fleischnebenerzeugnisse, hört für mich der Spaß schon auf.
Lese ich dann: 2% Geflügel (und das ist das Erste was bei den Inhaltsstoffen steht, also das, was den Hauptbestandteil ausmacht), habe ich auch kein Verständnis.
Lese ich, dass 90 % Fleischanteil drin sind (und davon 100% Fleisch, wie wir als Menschen es auch essen würden [Vegetarier bitte wegschauen!]) find ich das klasse.

Wer oder was ist FE?

Wenn man Kosten meint, die für die Einfuhr aus Schweden eingerechnet sind, okay, aber dann lieber so, als gewisse Gierhälse noch fetter zu stopfen FÜR NICHTS.

Natürlich ist alles Ansichtssache. Manche finden ja Billigstfutter mega, weil sie es nicht selber fressen müssen, sondern nur für das niedere Fußvolk ist, das schließlich nicht meckern kann ... leider, kann ich da wieder nur sagen.

Am End rechnet es sich ja, wenn dann die Tierarztrechnungen kommen .......

Anifit ist sicher eine gute Marke, aber das perfekte Dosenfutter ist es für mich nicht. Es gibt ein paar Punkte die mich stören. Es ist nicht deklariert, wie hoch der Anteil an Innereien ist (könnte ja theoretisch bloß ein sehr kleiner Teil Muskelfleisch sein und ein sehr großer Teil Innereien). Denn Innereien dürfen bei der Deklaration auch zum Fleisch gezählt werden. Bei den Innereien stören mich noch die Lunge und die Nieren. Und ich bevorzuge einen Gemüseanteil von ca. 4 %, so wie beim Barfen. Welches Gemüse verwendet wird, ist auch nicht deklariert. Und die Art wie es vertrieben wird, finde ich auch nicht gut.

Da es aber kaum "perfekte" Marken gibt, wechsel ich die Marken immer ab, so dass Nachteile und Vorteile verschiedener Marken ausgeglichen werden.

LG

Nein, ich wollte auch niemandem was anderes vorwerfen. Fakt ist aber, das die Deklarationsvorschriften in Deutschland mindestens "Fleisch und tierische NE" vorschreibt, etwas anderes macht Anifit auch nicht, und das ist auch ok,sofern es genauer deklariert wird, und auch hochwertige Sorten machen das, oder stellen es Stück für Stück um. Damit meinte ich keine Discountsorten oder Sorten vom Mars-Konzern

FE=Fütterungsempfehlung

Um zu ermessen,wie teuer Anifit, für das du hier so die Werbetrommel rührst, pro Tag ist, wäre die FE eine Anhaltspunkt.

Nun, es müssten mindestens 4% sein,damit es deklariert werden muss,wensn die geschmacksgebende Sorte sein soll. 2% reichen da nicht aus.

Fleisch,das für die Menschen auch verwendet wird,verwenden auch andere Hersteller,steht auf einigen Dose und auf einigen Homepages der hochwertigeren Hersteller, ebenso das keine Mehle usw. verwendet werden. Gleiches schreibt halt auch Anifit.

Letztlich ist dem Käufer doch irgendwo egal, wo die Dosen abgefüllt werden, und ob Einfuhrgebühren bezahlt werden müssen. Mit 2,50 ist die Dose für mich zu teuer, Select Gold,Real Nature,TigerCat,Vet Concept,Auenland usw. und einige andere auch ,sind günstiger und haben auch gute Qualitäten. O,k,sie haben keine 90% Fleischanteil,aber auch das ist relativ...:smile:

Die TA-Kosten sind nicht immer weniger,dann müsste man vermutlich das orakel fragen,denn nicht nur die Ernährung spielt da eine Rolle,sondern auch genetische Komponenten,und damit ist nicht gesagt,das die TA-Kosten weniger sind,das wären wagemutige Behauptungen.....trotzdem gebe ich dir Recht, Ernährung ist wichtig und mit hochwertigen Sorten tut man Mietzi auf jeden Fall was besseres als mit Billigstfutter 😉

Anifit ist nicht besser oder schlechter als andere hochwertige Marken. Mich stört nur etwas,das du hier die Werbetrommel dafür rührst,auch wenn es etwas dezenter ist....