Qualzucht

  • Themenstarter Themenstarter Alannah
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fallen perser qualzucht
Ist es nicht so in der Siamzucht das der Kopf extrem klein und die Ohren extrem groß gezüchtet werden/wurden? Jedenfalls gefällt mir der jetztige moderne Siamtyp überhaupt nicht mehr. Da hat das Gehirn doch garkein Platz und das Tier besteht nur noch aus Augen und Ohren 🙁
 
A

Werbung

Wenn diese Katze aber eine Mutation ist, und sich allein erhalten kann,
dann kann es keine Qualzucht sein.


Das ist doch völlig egal ob sie es sein könnten ... irgendjemand hat beschlossen, dass sie es sind - auch wenn wir alle anderen Meinung wären das es Quatsch ist, sind sie es per Definition und Gesetz trotzdem.

Die Frage ist aber erlaubt ob man mit jeder Mutation die entstanden ist weiterzüchten muss? 😱


Ich hab nix gegen Naggis und andere als Qualzucht definierte Rassen, ich weiß nur was ich selbst nicht kaufen wollte, aber das ist ja mein Problem. Ich finde halt das man der Tatsache ins Augen sehen muss, dass es Katzen gibt die Qualzucht sind – wie unsinnig das auch immer ist.
 
Die Frage ist aber erlaubt ob man mit jeder Mutation die entstanden ist weiterzüchten muss? 😱

Da hast Du Recht.
Aber entzückend sind sie trotz Allem.
So verspielte Kobolde.
Dagegen sind meine Bengalen Schlaftabletten😀
 
Aber entzückend sind sie trotz Allem.
So verspielte Kobolde.
Dagegen sind meine Bengalen Schlaftabletten😀

Also ich finde sie auch sehr sehr faszinierend, aber da ich ja auf halblanges Fell stehe ist das natürlich nix für mich 😳 … mir haben ja die OKH und Siams schon zu wenig Fell 😛
 
Ich glaube man sollte unterscheiden zwischen dem Tierschutzgesetz und der Auslegung desselben🙄.

Bei Wiki wird der Eindruck erweckt, Siams, Birma und Colourpoint seien Qualzuchten. Fakt ist aber, dass der "Maskenfaktor" vor Taubheit und Blindheit schützt. Weil aber auch Katzen ohne Siamfaktor cs in die Zuchtlinien gekommen sind ist eine Untersuchung der Zuchtkatzen auf ein vollständiges tapetum lucidum angeraten.
Das Siamkatzen allgemein als schielend gelten hat eher damit zu tun, dass der Genpool früher nicht so sehr groß war - heute ist es in Verantwortungsvollen Zuchten nicht mehr so und das ist auch eigentlich nicht rassetypisch - ich habe tatsächlich auch schon schielende Bauernhofkatzen und BKH-Mischlinge gesehen...

turmalin
 
Andererseits kuckte meine TA bei meinem Siam-Mix Bolo extra in die Augen, weil sie sehen wollte ob er ein angeblich siamtypisches Augenzittern bei Stress entwickelt... (Nein tut er nicht)

Was ist das überhaupt, Augenzittern? Ein Siam mit zitternden Augen wäre ja
nach der Definition auch eine Qualzucht, auch wenn er nicht aufgehellt ist.

.

Das Zittern der Augen bei Stress ist siamtypisch, das hat mit Qualzucht
nichts zu tun. Mein Siam hatte Augen wie ein Falke, der konnte eine
Ameise in 5m Entfernung sehen, er ist fast 18 Jahre alt geworden, war
fast sein ganzen Leben lang topgesund und da kenne ich noch einige
mehr.

Es ist einfach häufig so, dass TÄ absolut keine Ahnung von
Rassekatzen haben.
 
Werbung:
@Wird auf alle Fälle Zeit, dass die Perser ohne Nase unter Qualzuchten laufen würden, ich finde auch das Perserfell nicht gerade katzenfreundlich. Eine Katze sollte sich schon ohne menschliche Hilfe pflegen können.
Stimmt, das sehe ich auch so. Mir tut es immer weh, wenn ich sehe, daß mein Kater sich mit seinem Fell plagt. 🙁


Ich weiß jetzt immer noch nicht, ob die Maskenkatzen zur Qualzucht gehören oder nicht? 😕
 
Werbung:
Nein. gehören nicht dazu, nur die reinweißen Blauaugen, weil
die sehr oft halt taub sind.

Balsiamanori-Interessengemeinschaft fuer Balinesen, Siamesen, Mandarin, Orientalen

Das ist richtig. Ausserdem: bei weissen Orientalen (Foreign White) kommt die Augenfarbe über das Siam-Gen (cs). Im Gegensatz zu vollweissen, blauäugigen Katzen ohne verdeckte Points. Bei letzteren findet man häufig auf beiden oder auf einem Ohr taube Katzen. Odd-eyed Katzen (ein blaues, ein andersfarbiges Auge) sind oft auf der Seite des blauen Auges taub.

Aber Siamesen sind jedenfalls eine uralte Rasse, ganz natürlich entstanden und überlebensfähig, da kann ich den Definitionen bei Wikipedia nicht ganz folgen.

LG Sandra
 
Aber Siamesen sind jedenfalls eine uralte Rasse, ganz natürlich entstanden und überlebensfähig, da kann ich den Definitionen bei Wikipedia nicht ganz folgen.
Nach der natürlichen Entstehung und der Überlebensfähigkeit wird Qualzucht aber nicht definiert, denn alle Mutationen entstehen erst einmal zufällig.
 
Nach der natürlichen Entstehung und der Überlebensfähigkeit wird Qualzucht aber nicht definiert, denn alle Mutationen entstehen erst einmal zufällig.

Wie würdest Du denn Qualzucht definieren?
 
Wie würdest Du denn Qualzucht definieren?
Ich halte mich mal an die Definition von Wikipedia 😛 :
Als Qualzucht bezeichnet man bei der Züchtung von Tieren die Duldung oder Förderung von Merkmalen, die mit Schmerzen, Leiden, Schäden oder Verhaltensstörungen für die Tiere verbunden sind.
 
Ich halte mich mal an die Definition von Wikipedia 😛 :
Als Qualzucht bezeichnet man bei der Züchtung von Tieren die Duldung oder Förderung von Merkmalen, die mit Schmerzen, Leiden, Schäden oder Verhaltensstörungen für die Tiere verbunden sind.

Na, dann trifft es jedenfalls nicht auf Siamesen zu, wenn sie
nicht zu extrem gezüchtet sind.
 
Werbung:
Trifft das dann aber auf die Naggis zu? 😕
 
Trifft das dann aber auf die Naggis zu? 😕
Falls die Schnurrhaare fehlen, was öfters der Fall ist, auf jeden Fall. Sonst nicht unbedingt, wenn sie wie jede andere Katze leben können (auch draußen) und keine Nachteile durch die Fellosigkeit haben. Mit den Naggis kenne ich mich jetzt nicht so aus, um das beurteilen zu können.
 
Nach der natürlichen Entstehung und der Überlebensfähigkeit wird Qualzucht aber nicht definiert, denn alle Mutationen entstehen erst einmal zufällig.

Pointkatzen sind keine einmalige oder seltene Mutationen, die von irgendjemand selektiert und dann nach Gutdünken vermehrt wurden. Das ist ja gerade der Unsinn bei der Definition. Siamkatzen gehören zu den ältesten Katzenrassen überhaupt:

Oriental Cats - Interessengemeinschaft im 1. DEKZV

LG Sandra
 

Ähnliche Themen

Schlumps
Antworten
49
Aufrufe
4K
Quartett
Q
T
Antworten
31
Aufrufe
3K
TheCutestKittens
T
K
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kaminkalender
K
allgäukind
Antworten
33
Aufrufe
6K
Schnurrpakete
S
D
Antworten
63
Aufrufe
4K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben