Zitat von Calabrones
Also eins fällt mir bei diesem Fred echt ins Auge … ist jemand nur Ansatzweiße betroffen wenn er/sie eine Katze hat die unter die Qualzucht fallen könnte, oder die einer Rasse angehörig ist, die etwas anders ist (wie z.B. meine deutlich blendempfindlichere Fresa), dann wird hier gleich eine Verteidigungshaltung eingenommen und auf die anderen verwiesen die ja noch ärmer dran sind. Warum frage ich mich?
hmh, ich verstehe was du meinst, aber ich finde, es trifft im Fall der Pointkatzen nicht zu. Man muß bitte auch auf Unterschiede hinweisen dürfen.
Die Definition für "Qualzucht" ist der eigentliche Aufhänger für diese Reaktionen. Ich finde, es ist ein ganz gewaltiger Unterschied, ob mam Katzen, die es in der Natur immer schon gegeben hat weiterzüchtet. Oder ob man eine Mutation auswählt und diese dann weiterzüchtet. Noch dazu eine Mutation, die die Lebensqualität der Katze einschränkt.
Blaue Augen bei Siamkatzen gibt es schon seit hunderten von Jahren, ist also uneingeschränkt selbstständig lebensfähig. Wie man ja zB in Spanien auf den Strassen gut sehen kann. Manchmal fehlt den Blauaugen das Tapetum Lucidum, aber nicht immer. Sie sind dann eingeschränkt in der Fähigkeit, nachts zu sehen.
Das viele, nicht alle, helle Katzen mit blauen Augen am Tag lichtempfindlicher sind, stimmt auch. Aber auch blonde und hellhäutige Menschen (mit blauen Augen *zwinker*) sind lichtempfindlicher als dunkelhäutige. Das hat doch mit Qual nichts zu tun, oder? Es ist einfach eine Typfrage. Kurzhaarkatzen ohne Unterfell kommen in kalten Gegenden nicht so gut zurecht wie Waldkatzenrassen. Dennoch sprechen wir doch bei beiden nicht von Qualzüchtungen (leiden Coonies und Norweger eigentlich mehr als andere Rassen unter Hitze?, das würde mich interessieren)
Qualzucht ist für micht, wenn man einer gesunden Rasse Qualmerkmale anzüchtet. Wie eben die platten Nasen bei den Persern und im Grunde auch die Herzerkrankungen bei auf Größe gezüchteten Maine Coons.
Mir fällt allerdings ein krasser Unterschied in der Katzen- und Hundezucht auf. Man liest selten, daß beispielsweise ein Mops ebenso eine Qualzucht ist wie ein Plattnasenperser, ein Bassett wie eine Munchkin Katze, etc.
Schäferhunden sollen hinten schön tief sein, deshalb haben sie oft HD. Doggen und andere große Hunde haben eine Lebenserwartung von 6! Jahren und manchmal wegen ihrer schweren Lefzen die unteren Augenlider so tief hängen, daß man nur noch rot sieht. Ich kenne mich nicht so gut aus bei den Hunderassen, aber ürsprünglich stammen doch alle vom Wolf ab, oder? Das kann ich jedenfalls nicht mehr sehen. Wogegen Katzen sich immerhin doch noch sehr ähneln ;-)
LG Sandra