Qualzucht

  • Themenstarter Themenstarter Alannah
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fallen perser qualzucht
@Schnurrie, der abgebildete kleine Kerl gehört schon
zu den ziemlich extrem gezüchteten Siamesen, die
Ohren auf Halbmast, finde ich persönlich nicht schön.
Teilweise können die Katzen die Augen nicht mehr richtig
öffnen, weil die Ohren zu weit runterwandern, das
ist dann, in meinen Augen, schon eine Form von Qualzucht,
weil die Katze ja beeinträchtigt wird.
 
A

Werbung

Tja es lässt sich aber nicht abstreiten das einige Blauaugen deutlich blendempfindlicher sind und das beinträchtigt die Katzen sehr wohl. Ich sehe da einen ganz großen Unterschied bei meinen Katzen .... während Fresa meist mit zugekniffenen Augen dasitzt auf dem Balkon oder der DT haben die Norweger kein Problem mit dem grellen Licht und der Sonne. Aber wenn Ihr Euch besser fühlt, dann ist es halt keine Qualzucht, sondern einfach nur das Schicksal einzelner Blauaugen 🙂
 
Pointkatzen sind keine einmalige oder seltene Mutationen, die von irgendjemand selektiert und dann nach Gutdünken vermehrt wurden.
Das hab ich ja auch nirgendwo behauptet 😉
Davon abgesehen sind die Siamesen in dem Link für mich viel zu extrem, die armen Katzen müssen darunter leiden, daß die Menschen Götter spielen wollen 🙄
 
Werbung:
für mich sind Qualzuchten

1.
Perser mit zerknautschten Gesicht , triefenden Augen und Atmen nur noch mit Rasseln ... 🙁 Dazu sind sie ohne den Menschen gar nicht Überlebensfähig, da das Fell dann restlos verfiltzt und es zu schweren Hauterkrankungen kommt 😡

2.
Diese "Dackelkatzen" mit den komischen Skelett und dann auch noch die Katzenrassen ganz ohne Schwanz .... 😡
 
Diese "Dackelkatzen" mit den komischen Skelett und dann auch noch die Katzenrassen ganz ohne Schwanz .... 😡


Die ohne Schwanz sind ebenso eine Mutation wie die ohne Fell ... also entweder haben wir nix dagegen das mit Mutationen gezüchtet wird oder schon. Hm?? 😕


Aber in etwas trifft das ja auf das zu was ich sage - für mich ist das ne Qualzucht was ohne mich nicht überleben könnte und dazu gehören Katzen ohne Schwanz genau so wie die ohne Schnurrhaare (Beides hat ganz einfach einen Sinn das die Katze es hat), die mit verkrüppelten Beinen na ja und natürlich die mit dem Knautschgesicht und dem Hammerfell das verfilzt wie Hölle natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "Dackelkatzen" mit den komischen Skelett

Die leiden an einer genetischen Krankheit namens Achondroplasie, genauso wie die Dackel, bei denen die Extremitäten verkürzt sind. Übrigens gibt es diese Erkrankung auch bei Menschen, jeder kennt die Kleinwüchsigen mit dem typischen Aussehen (normaler Rumpf, verkürzte Extremitäten), im Volksmund auch Lilliputaner genannt. Das ist genau dieselbe Erkrankung, nur finden die Menschen es toll, sowas bei Tieren zu selektieren, weil es ja was besonderes ist 😡
 
Hi

Aaaöso, ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber meinen Senf gebe ich trotzdem dazu!

Das ich kein Fan von Sphynx und Perser (die ohne Nase) bin, gebe ich zu, und für mich gehören beide auf jeden Fall in den Qualzuchtparagraphen, und dürften meiner Meinung nach auch NICHT ausgestellt werden.

Ich sehe es wie Calabrones.
Eine Katze muß in den Breitengraden in denen Katzen leben ohne menschliche Hilfe überleben können!


Die Nacktkatzen kommen meines Wissens nach aus Mexico. Dort ist es so warm, das eine Katze ohne Fell das ganze Jahr draussen leben kann, aber hier bei uns wäre das definitiv unmöglich, und damit...QUALZUCHT!!!

Ein Perser der kaum atmen kann ist schlimm genug, aber er könnte draussen nie selbstständig Nahrung fangen, weil ihn seine Atmung daran hindern würde eine körperliche Belastung einfach weg zu stecken (ob der Grund für das ruhige Wesen der Perser ist, das sie sich gar nicht viel bewegen können, sei mal dahin gestellt)...QUALZUCHT

Eine Katze ohne Schwanz (Manx) ist nicht in der Lage, das Gleichgewicht auszubalancieren. Das beeinträchtigt wiederum die Jagd... QUALZUCHT

Weiße Katzen finde ich Wunderschön, und in Amerika ist es derzeit trend, weiße, taube Katzen zu züchten, die natürlich menschenbezogener sind als andere, aber man darf nicht wissentlich das Risiko eingehen, behinderte Tiere zu züchten, die auch ohne den Menschen nicht überleben würden...QUALZUCHT

Katzen die Lichtempfindlich sind durch blaue Augen...ich finde Birmchen klasse, aber sollte dem so sein, das sie wirklich "eingeschränkt" sind, wobei ich davon zuvor noch nie gehört hatte, dann sollte man die Rasse vielleicht mal "anpassen"...grüne Augen sind doch auch toll!!!

Die Liste ließe sich beliebig verlängern...

Ich finde einfach, solange die Vereine das Ausstellen solcher Tiere erlauben, wird es nicht besser werden, da muß angefangen werden, denn Tierquälerei darf nicht noch vom Vorstand genehmigt werden!

Was mich absolut auf die Palme bringt, ist der Spruch..."es handelt sich um eine natürliche Mutation"...
Streng genommen handelt es sich auch beim "Down- Syndrom" um eine natürliche Mutation, aber keiner würde auf die Idee kommen, wissentlich behinderte Kinder "zu züchten", um die artenvielfalt zu erhalten, und weil sie "etwas besonderes" sind...

Sind vielleicht drastische Vergleiche, aber wenn man mal objektiv darüber nachdenkt, ist es so...

LG
 
Werbung:
Katzen die Lichtempfindlich sind durch blaue Augen...ich finde Birmchen klasse, aber sollte dem so sein, das sie wirklich "eingeschränkt" sind, wobei ich davon zuvor noch nie gehört hatte, dann sollte man die Rasse vielleicht mal "anpassen"...grüne Augen sind doch auch toll!!!

Maskenkatzen sind Teil-Albinos, die haben immer blaue Augen.😉
@Ori´s haben grüne Augen.

Ich kann mich, bei meinem Siam an keine Lichtempfindlichkeit
erinnern, der ganze Kater war völlig normal, nur weniger empfindlich
als meine anderen Kater.

Meine Abys haben auch kein Unterfell. Meikel sitzt trotzdem stundenlang
im Winter draußen, Pepe nicht, aber Tiere sind nun auch verschieden, es
gibt sicher auch normale Hauskatzen die im Winter lieber am warmen
Ofen liegen.
 
Ich meine, in einer älteren Katzenzeitschrift mal gelesen zu haben, dass die Empfindlichkeit der Augen bei den Maskenkatzen auch getestet werden soll.

Also so ähnlich wie ein Audiometrietest bei den Weißen.

Da stand auch, dass manche Blauaugen nachts schlechter sehen, weil ihnen das Tapetum lucidum fehlen soll. Das träfe aber nicht bei allen Blauaugen zu.
 
Also eins fällt mir bei diesem Fred echt ins Auge 😱 … ist jemand nur Ansatzweiße betroffen wenn er/sie eine Katze hat die unter die Qualzucht fallen könnte, oder die einer Rasse angehörig ist, die etwas anders ist (wie z.B. meine deutlich blendempfindlichere Fresa), dann wird hier gleich eine Verteidigungshaltung eingenommen und auf die anderen verwiesen die ja noch ärmer dran sind. Warum frage ich mich? 😕

Ja dann ist die Fresa halt blendempfindlicher, ja und dann hat es hier halt Katzen ohne Unterwolle, was soll’s? Dann gibt es halt den ein oder anderen der einen Naggi haben will - seine Sache 😉

Ich finde es lächerlich jetzt zu sagen, na ja bei mir ist das so und so, aber natürlich beeinträchtigt es meine Katze nicht. Na so viel A… muss ich in der Hose haben um dazu zu stehen finde ich. Es geht doch keinen anderen was an was ich tue, oder? Und wenn ich sage dieses und jenes werde ich durch Kauf definitiv nicht unterstützen, dann ist das auch meine persönliche Sache.
 
Mich persönlich schreckt alles ab was den Ego irgendeinem perversen Züchter befriedigt, ein schockierendes, aufsehenerregendes Geschöpf zu kreieren.
Das entweder auffällt weil es schockierend hässlich oder nach menschlichen Empfinden süß ist.
Dazu gehören für mich Nacktkatzen genauso wie das übertriebene Baby-Gesicht extremer Perser. Ich finde es auch seltsam das das Fell Langhaariger Katzen immer länger und bauschiger werden muss obwohl das Verdauungssystem der Katzen völlig überlastet ist. Diese Entwicklung sehe ich auch immer mehr bei Coonies, deren Halskrause auch immer mächtiger wird.

Ich finde es ebenfalls bedenklich wie aus einstmals robust natürlichen Rassen Heute karikativ überspitzte Typen werden.
Ein gutes Beispiel dafür sind Heute (sorry) viele Orientalen.
Das geht meist nur auf Kosten der Gesundheit.

Nicht böse sei, sind nur meine Gefühle dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
😉
Also eins fällt mir bei diesem Fred echt ins Auge 😱 … ist jemand nur Ansatzweiße betroffen wenn er/sie eine Katze hat die unter die Qualzucht fallen könnte, oder die einer Rasse angehörig ist, die etwas anders ist (wie z.B. meine deutlich blendempfindlichere Fresa), dann wird hier gleich eine Verteidigungshaltung eingenommen und auf die anderen verwiesen die ja noch ärmer dran sind. Warum frage ich mich? 😕

Ja dann ist die Fresa halt blendempfindlicher, ja und dann hat es hier halt Katzen ohne Unterwolle, was soll’s? Dann gibt es halt den ein oder anderen der einen Naggi haben will - seine Sache 😉

Ich finde es lächerlich jetzt zu sagen, na ja bei mir ist das so und so, aber natürlich beeinträchtigt es meine Katze nicht. Na so viel A… muss ich in der Hose haben um dazu zu stehen finde ich. Es geht doch keinen anderen was an was ich tue, oder? Und wenn ich sage dieses und jenes werde ich durch Kauf definitiv nicht unterstützen, dann ist das auch meine persönliche Sache.

Hier ging es eigentlich um Qualzuchten und nicht Geschmäcker hinsichtlich
Rassekatzen. Wenn ich einen Naggi haben möchte, dann hole ich mir einen
auch wenn er nicht den Geschmack der Allgemeinheit trifft. Siamesen gehören
auch nicht gerade zu den Katzen die der breiten Masse zusagen, so ist es
nunmal im Leben, die Geschmäcker sind verschieden. 😉
 
Werbung:
😉

Hier ging es eigentlich um Qualzuchten und nicht Geschmäcker hinsichtlich
Rassekatzen. Wenn ich einen Naggi haben möchte, dann hole ich mir einen
auch wenn er nicht den Geschmack der Allgemeinheit trifft. Siamesen gehören
auch nicht gerade zu den Katzen die der breiten Masse zusagen, so ist es
nunmal im Leben, die Geschmäcker sind verschieden. 😉


Ich hab es ja schon mal gesagt … was Qualzucht ist, ist doch eindeutig definiert und nicht diskutierbar. Trotzdem wird hier versucht sich zu rechtfertigen und sich rauszuwinden wenn man nur in die Nähe der Betroffenheit kommt. Nützt doch nichts, denn die Definition bleibt trotzdem und wenn mir die Definition nicht gefällt, dann muss ich mich dort beschweren wo sie erstellt wurde.

Natürlich ist eine Diskussion darüber ganz interessant, aber mich stört das ‚sich herausreden wollen’ etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eins fällt mir bei diesem Fred echt ins Auge 😱 … ist jemand nur Ansatzweiße betroffen wenn er/sie eine Katze hat die unter die Qualzucht fallen könnte, oder die einer Rasse angehörig ist, die etwas anders ist (wie z.B. meine deutlich blendempfindlichere Fresa), dann wird hier gleich eine Verteidigungshaltung eingenommen und auf die anderen verwiesen die ja noch ärmer dran sind. Warum frage ich mich? 😕

Ja dann ist die Fresa halt blendempfindlicher, ja und dann hat es hier halt Katzen ohne Unterwolle, was soll’s? Dann gibt es halt den ein oder anderen der einen Naggi haben will - seine Sache 😉

Ich finde es lächerlich jetzt zu sagen, na ja bei mir ist das so und so, aber natürlich beeinträchtigt es meine Katze nicht. Na so viel A… muss ich in der Hose haben um dazu zu stehen finde ich. Es geht doch keinen anderen was an was ich tue, oder? Und wenn ich sage dieses und jenes werde ich durch Kauf definitiv nicht unterstützen, dann ist das auch meine persönliche Sache.

Mhh, also verteidigen wollte ich da jetzt nichts. Aber ich fand das ganz interessant, dass einige Miezen ein bestimmtes Problem haben, andere aber nicht. Und mit den Blauaugen habe ich mich halt mehr befasst als mit anderen Rassen, weil es einfach meine Favoriten sind.
 
Ein Perser der kaum atmen kann ist schlimm genug, aber er könnte draussen nie selbstständig Nahrung fangen, weil ihn seine Atmung daran hindern würde eine körperliche Belastung einfach weg zu stecken (ob der Grund für das ruhige Wesen der Perser ist, das sie sich gar nicht viel bewegen können, sei mal dahin gestellt)
Zumindest das läßt sich ausschließen, das ruhige Wesen ist typbedingt 😉 Es werden schließlich auch Perser mit Nase gezüchtet, die keinerlei Atemprobleme haben und auch ruhig sind.

Also eins fällt mir bei diesem Fred echt ins Auge 😱 … ist jemand nur Ansatzweiße betroffen wenn er/sie eine Katze hat die unter die Qualzucht fallen könnte, oder die einer Rasse angehörig ist, die etwas anders ist (wie z.B. meine deutlich blendempfindlichere Fresa), dann wird hier gleich eine Verteidigungshaltung eingenommen und auf die anderen verwiesen die ja noch ärmer dran sind. Warum frage ich mich? 😕
Das fällt mir eigentlich bei jedem Thema auf. Egal worum es geht, jeder will sich rechtfertigen und die Sache schönreden. Ist vermutlich menschlich, um sich besser zu fühlen 😉
 
Zitat von Calabrones
Also eins fällt mir bei diesem Fred echt ins Auge … ist jemand nur Ansatzweiße betroffen wenn er/sie eine Katze hat die unter die Qualzucht fallen könnte, oder die einer Rasse angehörig ist, die etwas anders ist (wie z.B. meine deutlich blendempfindlichere Fresa), dann wird hier gleich eine Verteidigungshaltung eingenommen und auf die anderen verwiesen die ja noch ärmer dran sind. Warum frage ich mich?

hmh, ich verstehe was du meinst, aber ich finde, es trifft im Fall der Pointkatzen nicht zu. Man muß bitte auch auf Unterschiede hinweisen dürfen.

Die Definition für "Qualzucht" ist der eigentliche Aufhänger für diese Reaktionen. Ich finde, es ist ein ganz gewaltiger Unterschied, ob mam Katzen, die es in der Natur immer schon gegeben hat weiterzüchtet. Oder ob man eine Mutation auswählt und diese dann weiterzüchtet. Noch dazu eine Mutation, die die Lebensqualität der Katze einschränkt.


Blaue Augen bei Siamkatzen gibt es schon seit hunderten von Jahren, ist also uneingeschränkt selbstständig lebensfähig. Wie man ja zB in Spanien auf den Strassen gut sehen kann. Manchmal fehlt den Blauaugen das Tapetum Lucidum, aber nicht immer. Sie sind dann eingeschränkt in der Fähigkeit, nachts zu sehen.

Das viele, nicht alle, helle Katzen mit blauen Augen am Tag lichtempfindlicher sind, stimmt auch. Aber auch blonde und hellhäutige Menschen (mit blauen Augen *zwinker*) sind lichtempfindlicher als dunkelhäutige. Das hat doch mit Qual nichts zu tun, oder? Es ist einfach eine Typfrage. Kurzhaarkatzen ohne Unterfell kommen in kalten Gegenden nicht so gut zurecht wie Waldkatzenrassen. Dennoch sprechen wir doch bei beiden nicht von Qualzüchtungen (leiden Coonies und Norweger eigentlich mehr als andere Rassen unter Hitze?, das würde mich interessieren)

Qualzucht ist für micht, wenn man einer gesunden Rasse Qualmerkmale anzüchtet. Wie eben die platten Nasen bei den Persern und im Grunde auch die Herzerkrankungen bei auf Größe gezüchteten Maine Coons.

Mir fällt allerdings ein krasser Unterschied in der Katzen- und Hundezucht auf. Man liest selten, daß beispielsweise ein Mops ebenso eine Qualzucht ist wie ein Plattnasenperser, ein Bassett wie eine Munchkin Katze, etc.
Schäferhunden sollen hinten schön tief sein, deshalb haben sie oft HD. Doggen und andere große Hunde haben eine Lebenserwartung von 6! Jahren und manchmal wegen ihrer schweren Lefzen die unteren Augenlider so tief hängen, daß man nur noch rot sieht. Ich kenne mich nicht so gut aus bei den Hunderassen, aber ürsprünglich stammen doch alle vom Wolf ab, oder? Das kann ich jedenfalls nicht mehr sehen. Wogegen Katzen sich immerhin doch noch sehr ähneln ;-)

LG Sandra
 

Ähnliche Themen

Schlumps
Antworten
49
Aufrufe
4K
Quartett
Q
T
Antworten
31
Aufrufe
3K
TheCutestKittens
T
K
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kaminkalender
K
allgäukind
Antworten
33
Aufrufe
6K
Schnurrpakete
S
D
Antworten
63
Aufrufe
4K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben