Irgendwie sehe ich in der ganzen Zucht von Katzenrassen jeglicher Art keinen rechten Sinn. Eigentlich hat doch jede Zucht von Katzen lediglich was mit dem Erscheinungsbild und dem Modegeschmack zu tun. Oder liege ich da falsch?
Hunde wurden ursprünglich für bestimmte Aufgaben gezüchtet. Aber Katzen???????
Teils Teils. Auch Katzenzucht kann ihren berechtigten Sinn haben. Neben dem Äußeren schätzen manche Mensche gewisse "Charaktereigenschaften" die manchen Rassen besonders stark zugesprochen werden.
Zudem wurden viele Katzen auf unterschiedliche Bedürfnisse gezüchtet. So bleiben manche eher als ruhigere Zeitgenossen in der Wohnung, andere geben sich agiler, etc.pp. In wie weit man dem zustimmen möchte ist jedem selbst überlassen. Ich verlasse mich auf solche Aussagen nicht.
Ein weiterer Punkt ist, dass man möglichst langlebige und gesunde Tiere erhalten möchte. Das ist bei unkontrollierter Verpaarung nicht immer gegeben. Leider ist die Gesundheit Zuckerbrot und Peitsche zugleich.
Wie schon geschrieben wurde, werden viele Rassen krankhaft in Extreme gezüchtet - sei es vom bloßen Äußeren oder aber auch hinsichtlich besonders kleinen "Linien".
Es gibt sicher noch viele weitere Gründe für die Katzenzucht.
Bei der Hundezucht sieht es mittlerweile allerdings auch nicht mehr so aus: Es geht nicht mehr (nur) nach dem Nutzen.
Liebe Grüße
Eigentlich hat Quasy schon alles gesagt.
Ich wollte keine Orientalin haben. Meine Thai ist eine Katze aus einer Beschlagnahmung, sie kommt aus einem Tiermessihaushalt, der sich Zucht schimpfte und sogar Papiere für die Katzen ausstellen ließ.
Ich habe Samli aufgenommen, nachdem wir Knulla etwa einen Monat alleine hatten. Eigentlich wollte ich eine zweite Katze vom Bauernhof aufnehmen, aber es gab nur fünf Kitten und nachdem mein Freund sich in Knulla verliebt hatte, gab es zwei Interessenten für die anderen vier Kitten, die die Katzen paarweise aufnehmen wollten. Die Elterntiere hatten wir kastrieren lassen und sie blieben auf dem Hof. Weil meine Mutter im Tierschutz tätig ist, haben wir Knulla alleine mitgenommen und uns sofort nach einer zweiten Katze gleichen Alters umgesehen.
Als meine Mutter dann von der Beschlagnahmung erfuhr, war das die erste passende Gelegenheit. Wieder verliebte sich mein Freund in Samli.
In den folgenden Jahren mussten wir leider feststellen, dass unsere Katzen sich zwar gut verstehen, aber beide im Gegenüber nicht den idealen Partner hatten. Knulla ist sehr eigensinnig und hasst kätzische Nähe. Samli ist eine echte Stapelkatze, die Knulla immer wieder nervte und viel zu aufdringlich war. Täglich durften wir folgendes Schauspiel beobachten: Samli schlich sich an die schlafende Knulla heran und ließ sich auf sie plumpsen, um sie schnurrend zu putzen und dabei mit den Pfoten festzuhalten. Knulla schreckte auf, verteilte Ohrfeigen und flüchtete mit buschigem Schwanz. Wir hofften lange, dass es mit der Zeit besser würde. Nach zwei Jahren hatten wir aber alle die Nase voll und begannen, uns nach einer geeigneten Drittkatze umzusehen. Wir wollten wieder eine Tierschutzkatze, die ähnlich kuschelbedürftig wie Samli sein sollte.
Der Plan ging auf, als uns durch einen glücklichen Zufall Zumi in die Hände geriet. Jetzt ist unsere Katzengruppe endlich harmonisch: Samli und Zumi liegen den ganzen Tag gestapelt aufeinander, sie sind unzertrennlich. Knulla wird überhaupt nicht mehr belästigt, ist aber durch das Toben zu dritt noch mal aufgeblüht.
Nach unserer Erfahrung kann ich deshalb eine Vergesellschaftung von Orientalen und Hauskatzen zu zweit nicht mehr empfehlen. Natürlich ist das charakterabhängig und es gibt auch EHKs, die schmusefanatisch sind. Bei einem Orientalen gehört das aber fast zum Programm. Auch sonst haben beide den Charakter, den man orientalischen Katzen zuschreibt: Sie sind agiler, laut, extrem verspielt und besonders anhänglich. Ich habe mich inzwischen auch in diese Rasse verliebt und kann deshalb verstehen, weshalb viele Menschen eine besondere Vorliebe für bestimmte Katzenrassen haben. Der Charakter ist oft schon anders als der von Hauskatzen, was Sozialverhalten und Anschmiegsamkeit betrifft.
Heute tut es mir unendlich leid, dass ich nicht damals zwei Katzen aus der Beschlagnahmung genommen habe. Das hätte unseren Katzen viel Stress erspart.