Räuber 11 Jahre,Diabetes PLZ 56 unser Kummerfall

• Themenstarter Themenstarter ELIA
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutzucker diabetes
A

Werbung

Man spritzt nach BZ-Wert und nicht nach Keton-Wert.
Wenn der BZ längere Zeit zu hoch ist und ein Typ-1 Diabetes vorliegt kann man immer davon ausgehen,daß auch Ketone vorhanden sind.
Das zeigt auch das klinische Bild,Durst,Übelkeit,Polyurie,Gewichtsabnahme,im späten Stadium strenger Aceton Geruch,Mundschleimhautentzündungen,die Patienten werden azidotisch usw.
Messe ich nun regelmässig den BZ am Besten per Tagesprofil und die Werte bessern sich bessert sich auch das Allgemeinbefinden.
Ich denke einfach,daß es für Leute die mit der Diagnose konfrontiert werden einfacher ist sich am BZ zu orientieren als noch Ketone zu messen und sich damit verrückt zu machen.
Normalerweise sollte die Einstellung mit einem Tierarzt zusammen erfolgen,der ja wohl erkennen sollte wann eine Ketoazidose vorliegt und mit dem man zusammen dann die BZ Werte gut einstellt.
Der Tierarzt hier hat es wohl erkannt,sonst hätte er den Kater nicht infundiert,offensichtlich war er dehydriert.
Aber Tierärzte oder andere Leute die in med.Fachberufen arbeiten haben ja hier grundsätzlich keine Ahnung.
Meiner Meinung nach werden viele Leute hier stark verunsichert.
Viele Informationen hier sind wirklich gut und sinnvoll,manches ist aber einfach übertrieben.

Anja, hast du Katzenmilch? Mögen beiden nämlich sehr gerne🙂 wenn er heute wieder nicht so recht fressen mag, kannst du es ja nochmal mit gebratenem Rindfleisch probieren, das zieht bestimmt😉

Heute abend mache ich die Sachen fertig, das eine müßte also Freitag da sein.

Viele Grüße!

katzenmilch ist für Diabetes Katzen nicht unbedingt geeignet.
Wenn eine Katze Insulin gespritzt bekommt und nicht frisst,muss ich sie per Spritze füttern,entweder mit entsprechenden Spezialfuttern,oder püriertem Katzenfutter.
da ich ja jetzt leider auch einen Diabetes Kater habe sage ich jetzt einfach mal wie ich vorgehe.
Wird zwar total falsch sein,ich sags aber trotzdem.
Nachdem ich heute in der Klinik war und er noch mal infundiert wurde,habe ich ihn wieder nach Hause mitgenommen.
Er bekommt jetzt 2mal tägl.Caninsulin 2IE.Wenn er nicht ausreichend vor dem spritzen frisst kriegt er das Futter per Spritze.
Gleichzeitig werde ich 2-3mal tägl.stixen um zu sehen,daß er A nicht unterzuckert und B ich im Laufe von ca 14 Tagen auf Werte zwischen 100-250mg/dl komme.
Evtl.muss die Insulin Dosis angepasst werden,wahrscheinlich etwas weniger.
Das ist recht einfach umzusetzen und machbar.
Nun habe ich das Glück,daß der Kater wieder besser frisst,er bekommt sein gewohntes Futter weiter.
Was ganz sinnvoll ist wenn machbar,ist die Glucose im Urin zu messen,da gibts Teststäbchen in der Apotheke.
Das ist bei mir nicht machbar,da der Kater Freigänger ist und meist draussen pieselt.
Ich frage mich immer noch warum ich die Ketone im Blut messen soll.
Wenn der BZ sich wieder auf Normwerte einpendelt findet man auch keine Ketone mehr.
Natürlich ist es wichtig,daß die Katzen Futter kriegen,auch durch hungern steigen die Ketone,das muss aber nicht unbedingt was mit Diabetes zu tun haben.

Was ganz sinnvoll ist wenn machbar,ist die Glucose im Urin zu messen,da gibts Teststäbchen in der Apotheke.
Zusätzlich vielleicht.
Ansonsten ist das allein keine Methode für den Alltag. Außer die Nierenschwelle des jeweiligen Tieres läge phänomenal niedrig ..

Werbung:
Ich denke einfach,daß es für Leute die mit der Diagnose konfrontiert werden einfacher ist sich am BZ zu orientieren als noch Ketone zu messen und sich damit verrückt zu machen.
Normalerweise sollte die Einstellung mit einem Tierarzt zusammen erfolgen,der ja wohl erkennen sollte wann eine Ketoazidose vorliegt und mit dem man zusammen dann die BZ Werte gut einstellt.
Der Tierarzt hier hat es wohl erkannt,sonst hätte er den Kater nicht infundiert,offensichtlich war er dehydriert.

BZ oder Ketone messen ist an sich genau derselbe Vorgang - höchstens mit zwei verschiedenen Geräten oder man muss das Kombigerät umstellen.
Dass der TA vor Ort die Ketonmessung nicht für nötig hielt, spricht leider nicht für seine Kompetenz und ich bin sehr froh, dass Odin die Ketone trotzdem messen will. Wenn bereits eine Ketoazidose vorliegt, ist das ein absoluter Notfall, der sofort in eine TK gehört, die Sterblichkeit liegt bei mind. 30% - laut der Berliner TK eher bei 80%.

Ich frage mich immer noch warum ich die Ketone im Blut messen soll.

Um sie zu kontrollieren und die Risiken eines Diabetes so gut wie es geht zu minimieren.
Eine Katze kann grundsätzlich bei einer Insulinreduzierung Ketone entwickeln (war bei Tigger neulich der Fall und man hat ihm nichts angemerkt) oder sie kann durch eine weitere Erkrankung (der man dann nachgehen muss) ketonanfällig sein.

BZ oder Ketone messen ist an sich genau derselbe Vorgang - höchstens mit zwei verschiedenen Geräten oder man muss das Kombigerät umstellen.
Dass der TA vor Ort die Ketonmessung nicht für nötig hielt, spricht leider nicht für seine Kompetenz und ich bin sehr froh, dass Odin die Ketone trotzdem messen will. Wenn bereits eine Ketoazidose vorliegt, ist das ein absoluter Notfall, der sofort in eine TK gehört, die Sterblichkeit liegt bei mind. 30% - laut der Berliner TK eher bei 80%.

Ich hatte ja vorgeschlagen,daß der Kater wenn es ihm weiterhin schlecht geht in eine Klinik kommt.
Bis jetzt gibt es doch glaube ich gar keine Werte,zumindest habe ich keine gesehen.
Ich habe Hr.Hoffmann heute wieder mitgenommen,da er gefressen hat 5,9kilo wiegt und die Klinik meinte vom Zustand her könnte ich das auch zu Hause machen.
Man müsste halt auch mal einen Ist Zustand wissen.
Dann müsste er bei unzureichender Futteraufnahme per Spritze ernährt werden.
Je mehr er abnimmt um so grösser wird die Gefahr einer lebensbedrohlichen Ketoazidose.

Bin mit Räuberchen heute Nachmittag in der TK gewesen.
BZ 249(ohne Insulin!),HGB und HCT sind zu niedrig,da müssen wir noch schauen wieso und warum.Alles in allem war das BB gar nicht so schlecht,Krea ist sogar gut!
Weiterhin frisst er aber nicht von selbst🙁.War sogar heute extra in einer Roßschlachterei(*schüttel*)weil unsere PS-Leiterin meinte,dass ihre kranken Tiere ganz wild drauf sind....er nicht.
Morgen wieder Infusion und Urinuntersuchung(Leukos waren aber nicht sehr erhöht).
Er und Hexe sind nun im Kinderzimmer(Toilette im Flur😉).Ich war vorgestern,als er relativ viel gefressen hat,häufig im Keller,gestern nicht,da hat er auch nicht gefressen.Vielleicht tut ihm die menschl.Nähe gut.
Hat eben schon mit meinem Sohn Fernseh geschaut🙂.

:muhaha: Juchuuuuuu, das hört sich doch schon mal gut an. Ihm scheint wohl wirklich die Nähe des Menschen zu fehlen, die er mag.

Werbung:
Du kannst es nicht lassen was?
Räuberchen wird vermittelt wenn er ganz gesund ist😉.😀
Warte,dich krieg ich gleich auch noch,ouzo!

PSV? lach, nein

Du kannst es nicht lassen was?
Räuberchen wird vermittelt wenn er ganz gesund ist😉.😀
Warte,dich krieg ich gleich auch noch,ouzo!

Brauchst nur 'n paar Bilder von den Roten einstellen...:aetschbaetsch2: duckundwech

Brauchst nur 'n paar Bilder von den Roten einstellen...:aetschbaetsch2: duckundwech

Was meinste was ich gleich mache!😉
Aber im Pflegi-Thread.

@ELIA,

ich versorge ihn auch zu Hause,bekommt tägl.Infusionen und Futter mit der Spritze.Werte hatte ich gestern keine bekommen da es zu wenig Blut zum Messen war.
Konnte es aber nicht mehr hier rein schreiben da mein Internet versagt hat.
Dafür war ich heute in der TK.
Stationär in eine TK wäre für mich(wie immer)die letzte Option.
Hatte ich gestern schon mal geschrieben.Das wäre purer Stress für das Kerlchen.Ab morgen werde ich wohl selbst infundieren.

Du machst das schon richtig, da habe ich keine Zweifel dran. Er wird sich erholen.

Werbung:
Ach Odin, Deiner frisst nicht richtig und ich bekomme meinen mit 1000 g kaum satt. Ein Futtermittelwert zwischen Sunny und Räuber wäre ideal.

Ich bin so glücklich, dass Frau Menz heute da war. Ich hatte das Gefühl, jetzt kann nichts mehr groß schiefgehen.

Aber das Spritzen ist einfacher wie das Stechen. Ich muss jetzt gleich wieder ran, und um 22.30 Uhr meine Hausaugaben an Frau Metz berichten.

Gaaanz liebe Grüße
Pepita

Bin mit Räuberchen heute Nachmittag in der TK gewesen.
BZ 249(ohne Insulin!),HGB und HCT sind zu niedrig,da müssen wir noch schauen wieso und warum.Alles in allem war das BB gar nicht so schlecht,Krea ist sogar gut!
Weiterhin frisst er aber nicht von selbst🙁.War sogar heute extra in einer Roßschlachterei(*schüttel*)weil unsere PS-Leiterin meinte,dass ihre kranken Tiere ganz wild drauf sind....er nicht.
Morgen wieder Infusion und Urinuntersuchung(Leukos waren aber nicht sehr erhöht).
Er und Hexe sind nun im Kinderzimmer(Toilette im Flur😉).Ich war vorgestern,als er relativ viel gefressen hat,häufig im Keller,gestern nicht,da hat er auch nicht gefressen.Vielleicht tut ihm die menschl.Nähe gut.
Hat eben schon mit meinem Sohn Fernseh geschaut🙂.

Hämoglobin und Hämatokrit können zu niedrig sein bei:

Anämie, Blutverlust und Überwässerung ...

Möglicherweise kann die Anämie für die Appetitlosigkeit vom Räuberchen verantwortlich sein ... wieviel zu niedrig sind denn seine Werte ?

Die Anämie kann verschiedene Ursachen haben (siehe Verlinkung) ... Wie sind seine Eisenwerte, seine Vitamin-B-Werte, Schilddrüsenwerte ?

Schreib ich dir morgen alles ja?Oder scanne es ein😉.Muss jetzt mal was zu Abend essen.Kam schon nicht richtiog zum Mittagessen weil ich länger arbeiten musste und dann gleich mit Scheißerchen zur TK bin.