Räuber 11 Jahre,Diabetes PLZ 56 unser Kummerfall

• Themenstarter Themenstarter ELIA
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutzucker diabetes
Forum ist heute sehr lahm irgendwie,meld mich heute Abend wenn´s besser klappt.😉

A

Werbung

Könnt ihr mir mal erklären warum man unbedingt die Ketone messen muss?
BZ hoch,Katze frisst nicht,wie sind die anderen Werte inkl.E`lyte ganz wichtig Kalium.
Trinkt die Katze viel,pieselt sie viel?
Ausschlaggebend ist der BZ,da muss man schauen auf gute Werte zu kommen.
Dann erledigt sich das mit den Ketonen von selbst.
Was sind Ketone und warum entstehen sie?
Eine Ketoazidose entwickelt sich nur dann wenn der BZ zu hoch ist.
Dann muss man gegensteuern durch Infusionen das ist ja auch gemacht worden.
Noch mal,viel wichtiger ist der BZ.Und vor Allem ist es wichtig nicht in eine Unterzuckerung zu kommen,die ist viel gefährlicher.

Bei Katzen können Ketone durch zuwenig Insulin, zuwenig Futter oder bei Infektionen entstehen. Wurde auch schon geschrieben. Und da Räuber ja nicht so doll frisst (oder gefressen hat), wäre das ein Risiko.
Ich gehe davon aus, dass Odin den BZ ohnehin selber messen wird, sobald sie ein Gerät hat.

Gerät ist da,muss mich da aber erst mal einlesen.Ist ja ein Kombigerät.

Heute war es wieder nicht so doll mit dem Fressen.Hat wieder nur Soße bzw.Gelee abgeleckt.
Bin dann eben mal mit Leberwurst runter,die hätte er mir komplett weggefressen wenn er gekonnt hätte.
Habe es dann mit Futter vermatscht aber ne,das wollte der Herr dann wieder nicht.
Hoffe dass wir Donnerstag einen Grund finden für die Appetitlosigkeit.

@pepita,

so einen Ordner werde ich mir auch zusammen stellen,guter Tip!

Ja,Gläschen habe ich auch schon.Alles mögliche an Nass-,und Trockenfutter,Rohfleisch usw.

Ich glaube ganz fest daran, dass es wieder wird. Er fühlt sich wohl bei euch, das kann man deutlich sehen und etwas zugenommen hat er doch auch schon.

Werbung:
Weiß gar nicht wovon der zunimmt.Er hatte eben knapp 3,6 kg(3,4 am Samstag)habe mehrfach gewogen.

Sohnemann möchte dass die beiden in sein Zimmer ziehen🙂.
Irgendwann,wenn die Kleinen weg sind,können die 2 in die Wohnung.Denke menschl.Kontakt ist für die Süßen sehr,sehr wichtig!

Das ist doch toll, wenn er zunimmt. Er frisst wahrscheinlich alles, wenn du es nicht siehst, lach. Wenn er das möchte und ihr nichts dagegen habt, warum nicht. Tut den beiden Süßen sicherlich gut. Hast du denn mal den BZ gemessen?

Ne,noch nicht.Wie gesagt,lese mir das jetzt gerade erst mal alles durch.Hab das Gerät erst später bekommen und kam noch zu nichts😳.

Er hat ja die letzten Tage auch schon gefressen (wenn auch immer nur kleine Portionen) und wurde nicht mehr zwangsernährt. Da gehen die Grämmchen ja auch nach oben. Ich finde es total toll.

Der Grund für seine Appetitlosigkeit wird wohl wirklich daran liegen,daß er eine Ketoazidose hat.
Wichtig wäre halt auch mal zu wissen wie hoch der BZ ist?
Eigentlich sind diese Geräte einfach zu bedienen.
Du machst das Gerät an,gibst den Streifen rein,vorher musst Du das Gerät eichen,da ist ein Chip dabei zum eichen,kommt in den entsprechenden Schacht.(Liegt jedem Päckchen Messtreifen bei)Dann kommt die Aufforderung Blut abzunehmen,Symbol Blutropfen,dann stichst du ins Ohr,dann gibst Du das Blut(muss nur ein Tröpfchen sein) auf den Streiffen,dann misst das Gerät automatisch.
Ketone musst Du nicht messen,BZ ist wichtiger.
Dann zählt das Gerät,kannst Du hören es piept.
Und dann kommt das Ergebniss.

Werbung:
Bißchen lesen muss ich trotzdem Angelika.Habe so ein Teil noch nicht bedient.
Habe das Teil doch eben erst ausgepackt.

Hast Du den accu check?

Angelika, so hab ich das auch immer gemacht. Von Ketonen hat mir nie jemand was erzählt. Meiner hatte aber auch so hohen Zucker der teilweise gar nicht mehr messbar war :-(

Anja, Achtung mit Soße, da ist meist Zucker drin....

Könnt ihr mir mal erklären warum man unbedingt die Ketone messen muss?
BZ hoch,Katze frisst nicht,wie sind die anderen Werte inkl.E`lyte ganz wichtig Kalium.
Trinkt die Katze viel,pieselt sie viel?
Ausschlaggebend ist der BZ,da muss man schauen auf gute Werte zu kommen.
Dann erledigt sich das mit den Ketonen von selbst.
Was sind Ketone und warum entstehen sie?
Eine Ketoazidose entwickelt sich nur dann wenn der BZ zu hoch ist.
Dann muss man gegensteuern durch Infusionen das ist ja auch gemacht worden.
Noch mal,viel wichtiger ist der BZ.Und vor Allem ist es wichtig nicht in eine Unterzuckerung zu kommen,die ist viel gefährlicher.

Vielleicht magst Du ja mal nachlesen 😡

www.katzendiabetes.de
www.diabtes-katzen.net
www.katzendiabetologie.de

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ok, wahrscheinlich hab ich nichts davon gehört weil ich bei einem wilden Freigänger niemals den Urin bekommen hätte :-(

Der Grund für seine Appetitlosigkeit wird wohl wirklich daran liegen,daß er eine Ketoazidose hat.
(...)
Ketone musst Du nicht messen,BZ ist wichtiger.

Wie kannst du allen Ernstes sagen, dass Ketone nicht gemessen werden müssen, wenn du davon ausgehst, dass Räuber bereits eine DKA hat?

Beides ist wichtig: BZ und Ketone messen!