Räuber 11 Jahre,Diabetes PLZ 56 unser Kummerfall

• Themenstarter Themenstarter ELIA
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutzucker diabetes
Scheißerchen, lach, das ist so lieb. Guten Appetit und dicken Knuddler an all deine Lieben und natürlich die Fellchen und das Hundi

A

Werbung

Ach Odin, Deiner frisst nicht richtig und ich bekomme meinen mit 1000 g kaum satt. Ein Futtermittelwert zwischen Sunny und Räuber wäre ideal.

Ich bin so glücklich, dass Frau Menz heute da war. Ich hatte das Gefühl, jetzt kann nichts mehr groß schiefgehen.

Aber das Spritzen ist einfacher wie das Stechen. Ich muss jetzt gleich wieder ran, und um 22.30 Uhr meine Hausaugaben an Frau Metz berichten.

Gaaanz liebe Grüße
Pepita

Oh ja,das Spritzen ist mir auch lieber.Probiere es morgen auch am Ohrrand.Hat mir die TÄ heut gezeigt.

das schaffst du schon, wickel dir das ohr um den finger, stech ganz schnell ein paar mal in der nähe des ohrrandes ein und drück das blut raus. 🙂
und schnell das gerät drangehalten und fertig. einfach nur mutig zustechen, das wird schon

Räuber findet das gar nicht toll mit der NAdel,geht vorher schon stiften.

... Werte hatte ich gestern keine bekommen da es zu wenig Blut zum Messen war.

Vielleicht ist das noch hilfreich - Auszug aus bzw. Quelle: http://www.diabetes-katzen.net/info_basics_hometesting.html

Zitat: "Die Wärme-Hilfe erhitzen. Ich erhitze das Gel-Kissen in heißem Wasser und trockne es ab. Oder man legt die Reissocke kurz in die Mikrowelle. Wenn das Gel-Kissen zu warm geworden ist benutze ich noch ein Papierhandtuch zwischen dem Kissen und dem Ohr.

Man massiert und wärmt das Ohr (abwechselnd) ein Paar Minuten lang bis es gut durchblutet ist - sehr, sehr wichtig. Sonst bekommt man kein Blut. Man schmiert ein Hauch Vaseline Salbe auf die obere Ohr-Fläche, wo man das Blut nehmen möchte. Dann kann sich nämlich ein schöner runder Tropfen bilden, der nicht verläuft."

vielleicht ist das noch hilfreich - auszug aus bzw. Quelle: http://www.diabetes-katzen.net/info_basics_hometesting.html

zitat: "die wärme-hilfe erhitzen. Ich erhitze das gel-kissen in heißem wasser und trockne es ab. Oder man legt die reissocke kurz in die mikrowelle. Wenn das gel-kissen zu warm geworden ist benutze ich noch ein papierhandtuch zwischen dem kissen und dem ohr.

Man massiert und wärmt das ohr (abwechselnd) ein paar minuten lang bis es gut durchblutet ist - sehr, sehr wichtig. Sonst bekommt man kein blut. Man schmiert ein hauch vaseline salbe auf die obere ohr-fläche, wo man das blut nehmen möchte. Dann kann sich nämlich ein schöner runder tropfen bilden, der nicht verläuft."

knutscher🙂

Oh ja,das Spritzen ist mir auch lieber.Probiere es morgen auch am Ohrrand.Hat mir die TÄ heut gezeigt.

Am Ohrrand verläuft eine kleine Vene, für den Anfang kannst du versuchen, die zu treffen. Aber da kommt normalerweise dann schon zuviel Blut. 😉 In der Nähe der Vene reicht schon. Mitten im Ohr ist nicht so geeignet.
Nimmst du eine Stechhilfe? Kannst du auch für den Anfang auf die höchste Stufe stellen.

Wie sieht es mit den Ketonen aus? Wurden die in der TK gemessen?
Wie stehts mit den Zähnen?

Zuletzt bearbeitet:
Also mir hat Frau Menz das mit dem Ohrenwärmen praktisch vorgemacht. Das Kater-Ohr ein paar Mal ganz fest ganz nah anhauchen, dann wird es warm. Dann kann man besser stechen.

Sie hat mir extra die Blutzirkulation von dem Ohr aufgemalt, dass das Blut in der Mitte nach oben fließt (da bekommt man nix) und oben an der Spitze angekommen dann auf beiden Seiten am Rand, je nach Katze 1-3 mm vom Rand weg wieder runter läuft. Sie meinte, wenn man sich nicht sicher ist, wo die Vene ist, kann man eine Taschenlampe an das Ohr hinhalten, dann sieht man die Blutgefäße super und weiß, wo man stechen muß.

Ich muss um 2.30 Uhr :wow:wieder Zucker und Ketone messen und sie dann anrufen.

LG Pepita

Werbung:
Was ist los ?

Pepita

@cat fud,

genau,so hatte ich es hier auch gestern irgendwo geschrieben,soll in den Ohrrand pieken,hat auch prima geklappt heut Morgen!
Ich nehme nur die Nadel,das geht besser als mit der Stechhilfe.

@pepita,

bin nicht ganz glücklich mit der Behandlund vom Räuberchen,darum fahre ich gleich zur TK und zahle den Kram selbst.Dank der Paten krieg ich das wohl hin.
Da muss jetzt was passieren.Wir müssen doch mal wissen woran es liegt dass er nichts frisst.Und darum lass ich gleich auf weiter Krankheiten usw testen.

Ich drück die Daumen für Dich und Räuber. Frau Menz sagte gestern, bei Ketonwerten ab 3 verweigern Katzen gerne das Futter.
Ich hatte gestern 2,1.

LG Pepita

Wollt dich gerde fragen was normale werte sind!
ess jetzt gerade und fahr dann gleich los.danke!

Oh weia🙁 hört sich ja nicht gut an, ich hoffe auch das ihr mal die Ursache rausfindet, bin weiterhin am Daumendrücken!!!🙂 Mit schlechten TÄ hab ich hier ja leider auch meine Erfahrungen gemacht.......😡 gibt anscheinden mehr inkompetente TÄ als kompetente🙄:hmm: hoffentlich findet die TK raus woran es liegt. Zahlt der Verein jetzt nichts für die Behandlung? Finde ich aber auch irgendwo mies, dem Räuberchen muß doch geholfen werden und wenn der eine TA nix taugt.....😕

Das hier hab ich aus dem Katzendiabetes-Forum:
0,1 - 1,0 mmol/L Blutketone: Akzeptabler Bereich für Ketonwerte. Behandele den erhöhten Blutzuckerwert entsprechend.
1,1 - 3,0 mmol/L Blutketone: Der Tierarzt sollte informiert werden und die Katze sollte mit mehr Insulin behandelt werden, viel Flüssigkeit aufnehmen und genau überwacht werden um zu verhindern, dass die Ketonwerte weiter ansteigen. Die Ketonwerte sollten so schnell wie möglich wieder <= 1,0 mmol/L sinken.
>3,0 mmol/L Blutketone: Bei solchen Werten ist die Lage sehr gefährlich, da es sehr schnell zu einer Ketoazidose kommen kann. Der Tierarzt sollte sofort informiert und ein effekiver Behandlungsplan sollte sofort in Gang gesetzt werden.
N.B. Gut eingestellte Katzen haben Blutketone von 0,0 - 0,2 mmol/L.

Wie hoch ist ein normaler Ketonkörperwert?

Normal bei gesunden oder gut eingestellten Katzen ist ein Wert von 0,0 bis 0,2 mmol/l.
Bei noch nicht optimal eingestellten Diabetikern sind Werte von 0,6 bis 0,8 mmol/l tolerierbar.
Spätestens ab Werten von 0,8 bis 1,5 mmol/l sollten Gegenmaßnahmen ergriffen werden.
Werte ab 1,5 mmol/l gelten als stark erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ne,die bezahlen schon das meiste...mehr möchte ich hier nicht schreiben😉.

Danke für die Werte!

Daumen sind gedrückt!!

Ich drücke auch ganz feste die Daumen und Pfötchen, dass man endlich mal weiß, was los ist. Eine bessere Pflegestelle hätte er wirklich nicht bekommen können. Viel Glück in der TK

*Daumen drück Modus angeschaltet*

Es muss doch mal besser werden :sad:

Ich drück Dir auch ganz fest die Daumen und warte gespannt auf Deinen Bericht.

LG Pepita

Werbung:
Bei den Messungen muß man nicht immer am Rand des Ohres bleiben.
Das Ohr 'lernt' zu bluten und die Erfahrung hab ich tatsächlich gemacht.
Manchmal kam bei Miky am Rand kaum Blut, weiter innen schon.
Am Anfang habe ich mit ner kleinen Taschenlampe das Ohr vorher ausgeleuchtet 😉

Was hat die TK gesagt? Ouzo ist auch schon neugierig. 😉

Er ist noch in der TK.Hätte zu lange warten müssen da geschallt wird usw.
Ich bete dass es nichts ernstes ist.Ich liebe dieses Katerchen!

@Anja,

haste gelesen?Steh mit Frau Menz in Verbindung.Danke noch mal!

Oh weh, haben sie denn Vermutungen geäußert? Kannst du ihn heute denn wieder abholen? Sorry, soviele Fragen. Ich drücke weiterhin Daumen und Pfötchen