Ragdoll - Farbe??

• Themenstarter Themenstarter rita-regina
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    farbe ragdoll ragdoll-katzen
Was hat das jetzt mit der Suche zu tun?

Schattenherz hat versucht, dir klar zu machen, warum wir hier Züchter als Züchter bezeichnen und Vermehrer als Vermehrer.

Hier streitet dir keiner ab, dass du die Katzen liebst und sie dir sehr viel bedeutet. Wahrscheinlich werden sie auch nicht mit einem Jahr sterben. Dennoch sind sie von einem Vermehrer... und daran gibt es nichts positives.

der Ton macht immer die Musik ...

A

Werbung

Tja, Geiz ist geil -Mentalität... Wäre ja auch zu pervers, würde man für ein Lebewesen mehr zahlen als für den Laptop, nich... 🙄

BTW Bezweifle ich, dass die Kitten auf den Fotos 6 Wochen sind.

Wie ich schon geschrieben habe: wir haben wohl unterschiedliche Meinungen!
Auch wenn ihr noch 10 Kommentare schreibt, es wird sich daran nichts ändern.

Ich weiss wie du es meinst. Klar gibt es Meinungen - aber es gibt auch eindeutig richtig oder falsch. Wem eine Rassekatze wichtig ist, der sollte auch (im eigenen Interesse) zu einem richtigen Züchter gehen.
Lass deine Süssen testen, damit du sie im Fall der Fälle richtig behandeln kannst. Hier meint man es gut mit deinen Tieren - vermutlich besser als die Leute, die sie dir verkauft haben - auch wenn sie nett sind. Sollte keine böse Absicht dahinter stehen, dann kennen sie sich im besten Fall nicht aus.

Ich weiss wie du es meinst. Klar gibt es Meinungen - aber es gibt auch eindeutig richtig oder falsch. Wem eine Rassekatze wichtig ist, der sollte auch (im eigenen Interesse) zu einem richtigen Züchter gehen.
Lass deine Süssen testen, damit du sie im Fall der Fälle richtig behandeln kannst. Hier meint man es gut mit deinen Tieren - vermutlich besser als die Leute, die sie dir verkauft haben - auch wenn sie nett sind. Sollte keine böse Absicht dahinter stehen, dann kennen sie sich im besten Fall nicht aus.

endlich wieder mal nette Worte! Danke! Das werden wir auf jeden Fall machen!
Leider vergreifen sich einige der Experten ziemlich im Ton...

eija ich finde deine Signatur super!

Ja und unser Ton ist immer der gleiche: bitte kauft nicht bei Vermehrern. Die Eltern werden dort nicht auf Erbkrankheiten getestet, zum Teil werden die Katzen als Gebärmschinen benutzt, die kleinen kommen viel zu oft zu früh von den Eltern weg.

Wenn man ein Rassekatze will, dann muss man damit rechnen 700 -1000 Euro auszugeben.

Aber dein Beispiel zeigt dann: man redet gegen eine Wand. Schließlich sind die Kitten doch so süß und wachsen auch gut behütet in der Familie auf und was ist schon so schlimm daran, dass sie keine Papiere haben (die brauchen eh nur diese "fanatischen" Rassekatzenbesitzer....)

Werbung:
Ach auf einmal gehts hier doch um Meinungsfreiheit.

Deine beiden sind zwar noch nicht bei dir, aber ich denke sie werden kommen ? Man kann dich nicht mehr einen besseren belehren, vllt doch 2 Kitten aus dem Tierschutz zu nehmen??

Schade aber auch !!!

Dann zahl deine - sagen wir mal 300 Euro pro Kitten - für deine tollen reinrassigen Kitten! Vllt könntest du sie auch noch mal Kitten bekommen lassen ! Die sehen nämlich sooooo süß aus und haben so eine tolle Farbe - achja welche wars nochmal ? (Achtung Ironie !! )

Tut mir leid, aber es gibt keine Meinungsfreiheit bei Vermehrern! Man DARF sie einfach NICHT unterstützen !! Egal wie familiär und toll sie auch erscheinen mögen!!

Meine Katzen kommen alle aus dem Tierschutz, haben keine Papiere der Name ihrer Färbung ist mir scheissegal..es sind die tollsten Katzen der Welt..wen interessieren Farben ausser beim Klamottenkauf?

Mal ernsthaft...🙄

Zeigt mal wieder wie wichtig es ist das seriöse Züchter ihre Tiere nur Frühkastriert abgeben sollten, denn auch die Eltern werden in dem Fall von einem nicht seriösen Züchter kommen..auch wenn die Eltern angeblich Papiere hatten..

zu hoch?? ich glaub ich les nicht recht.

Wie ich schon geschrieben habe: wir haben wohl unterschiedliche Meinungen!
Auch wenn ihr noch 10 Kommentare schreibt, es wird sich daran nichts ändern.

Dass du immernoch denkst, es ginge um MEINUNGEN, zeigt, dass du nicht verstanden hast, um was es geht. 🙁

Regina, zwei Fragen

1) Rassekatze ohne Papiere. Das beinhaltet die Problemstellung: Wie wird ihre rassezugehörigkeit wirklich nachgewießen? Da liegt in der Regel etwas im Argen. Denn Papiere zu beantragen - erst Recht wenn die Elterntiere Stammbäume haben - ist keine große Kunst. Ich reime mir da zusammen, dass jemand aus welchem Grund auch immer etwas zu verbergen hat. Und sei es nur so, dass er gewisse Vereinsregeln (z.B nur bestimmter Anzahl von Würfen pro Jahr und Katze) umgehen möchte. Bei so etwas sollte man Grundsätzlich misstrauisch sein, sei die 'Familie' auch noch so nett.
Es bestünde nun natürlich die Möglichkeit zu sehen, bei welchem Verein die Papiere der Elterntiere hinterlegt sind und auf Eigenmacht einen Gentest durchführen zu lassen und Stammbäume zu beantragen. Das geht aber über die 15€ hinaus. Es bestünde auch die Möglichkeit, einen "Rassezuweis" durch einen Richter zu erlangen (auf eine Ausstellung fahren und in der Novizenklasse vorzeigen). Doch da weiß ich nicht, ob du mit deinen Raggies punkten kannst, denn v.a auch Farbkriterien werden dort sehr streng bewertet. So lange bleiben die zwei halt Ragdoll-mixe, denn siehe oben "wer kann schon den Beweis der Reinrassigkeit bringen". Da sie Liebhabertiere sind, solltest du sie bald kastrieren lassen und einfach so akzeptieren.

2) Wie wurden die Eltern untersucht bzw. welche Dokumente hast du gesehen? Wie alt sind die Eltern? Bei HCM bspw. gibt es einen weniger aussagekräftigen Gentest und die notwendige Schallung. Ich kenne genug Tiere, die im Gentest positiv auffielen, in der Schallung ihr Lebtag keine Probleme zeigten. Und natürlich in manchen Fällen auch anders herum. Das ist wirklich wichtig abzuklären.

Grüße

Werbung:
Wirklich seltsam wie fanatisch manche Leute sind. Ich hab mich mal durch alle Beiträge hier durchgelesen. Eine bestimmte Rasse definiert sich schon mal gar nicht über irgendwelche stücke Papiere, sondern über Form, Wesen, Farbe und sonstige rassespezifische Merkmale. Sicher können einen Papiere einen gewissen Grad an Gewissheit geben, aber Lug und Betrug gibt es überall.
Es wird dem TE versucht klar zu machen das man sich Katzen nicht beim "Vermehrer" holen sollte. So nun hat er dies aber gemacht. Soll er sagen ok ich will sie doch nicht weil du bist ein böser Mensch? Ich bin mir sicher der "Vermehrer" oder was auch immer wird die Katzen leider so oder so los. Und die Katzen wurden jetzt nun mal geboren. Dann sollen die Katzen doch auch meinetwegen zu einem Forumsmitglied kommen was sich versucht zu Informieren und sei es erst mal nur über die Farbe. Immer noch besser als zu jemand der die Katzen alleine in Einzelhaft hält und mit Trofu füttert. Und ohne Frage ist es besser beim "züchten" versuchen mögliche Erbkrankheiten auszuschließen. Der TE hat nie gesagt das er ausschließt die Katzen selber noch einmal zu untersuchen. Ich kann schon verstehen wenn sich hier einige von manchen angegriffen fühlen ob wohl oft bestimmt keine böse Absicht dahinter steht

Zuletzt bearbeitet:
Die Kitten sind noch gar nicht da! Noch kann sie vernünftig werden !!!

Also was soll die Beweihräucherung ??

Wirklich seltsam wie fanatisch manche Leute sind. Ich hab mich mal durch alle Beiträge hier durchgelesen. Eine bestimmte Rasse definiert sich schon mal gar nicht über irgendwelche stücke Papiere, sondern über Form, Wesen, Farbe und sonstige rassespezifische Merkmale. Sicher können einen Papiere einen gewissen Grad an Gewissheit geben, aber Lug und Betrug gibt es überall.
Es wird dem TE versucht klar zu machen das man sich Katzen nicht beim "Vermehrer" holen sollte. So nun hat er dies aber gemacht. Soll er sagen ok ich will sie doch nicht weil du bist ein böser Mensch? Ich bin mir sicher der "Vermehrer" oder was auch immer wird die Katzen leider so oder so los. Und die Katzen wurden jetzt nun mal geboren. Dann sollen die Katzen doch auch meinetwegen zu einem Forumsmitglied kommen was sich versucht zu Informieren und sei es erst mal nur über die Farbe. Immer noch besser als zu jemand der die Katzen alleine in Einzelhaft hält und mit Trofu füttert. Und ohne Frage ist es besser beim "züchten" versuchen mögliche Erbkrankheiten auszuschließen. Der TE hat nie gesagt das er ausschließt die Katzen selber noch einmal zu untersuchen. Ich kann schon verstehen wenn sich hier einige von manchen angegriffen fühlen ob wohl oft bestimmt keine böse Absicht dahinter steht

Ja gut, was willst DU auch anderes sagen? Wer im Glashaus sitzt... Deine "Sibirier"-Kitten haben doch auch keine Stammbäume oder hat sich da inzwischen was dran geändert? 😕

Eine Bekannte von mir hat sich zwei Main Coon's von einer "Hobbyzüchterin" geholt. Fand ich auch nicht toll - trotzdem sind es Main Coons. Vielleicht nicht offiziell - aber das juckt sie als "Nicht-Züchterin" sowieso nicht. Sie mag das Aussehen und den Charakter der Tiere und nicht, dass das irgendwo in einem Papier vermerkt ist. Sie wollte halt nicht für Papiere zahlen, die sie nicht braucht. Trotzdem sind es Coonies.

Maine Coons - mit "e" und dafür ohne Apostroph - oder ist das die Schreibweise bei Nachgemachten? 😀

Fettdruck ergänzt um "wollte halt nicht für Gesundheitssorge zahlen..."

Wow ... schalt mal einen Gang zurück Freund ...
Offensichtlich ein sehr emotionales Thema für dich. Hab aber langsam keine Lust mehr mich zu rechtfertigen. Du hast deinen fixen Standpunkt, der deiner Meinung nach der einzig Richtige ist. Hab mich nicht angemeldet um mich von einen "Experten" so anreden zu lassen.

und meine Katzen "verrecken" sicher nicht nach einem Jahr!!!!

Ich wünsche es Dir. Und vor allem Deinen Katzen. Wirklich.

Nicht, daß Dir Dein Lachen

haha ... sehe ich auch so :aetschbaetsch1:

im Halse stecken bleibt.

Lektüre als Beispiel gefällig? Amy, aus meiner Signatur. Ein Traumtier (in meinen Augen), optisch wie charakterlich. Leider aus Vermehrer(zweit)hand, ungetestet. Da half auch der Herz-US ein Vierteljahr vor massiven gesundheitlichen Problemen nicht, der Verlauf war dramatisch. Aber obacht - es endet mit dem Tod im Alter von ca. eineinhalb Jahren...

http://www.katzen-forum.net/innere-...rtenthrombose-jetzt-blutwerte-und-futter.html

Ich erklär Dir jetzt nichts zu Geno- und Phänotypen.

Was man draus macht, wenn einem deutlich gezeigt wird, was die Folgen einer solchen "Hobbyzucht" sein können, bleibt einem selbstverständlich überlassen. Und wie wenig einem bzw. der Katze selbst eine engmaschige Kontrolle und Behandlung am Ende hilft, siehe Link.

Ich mach mir die Welt... *sing*

Werbung:
also ich möchte mich an der diskussion jetzt nicht weiter beteiligen, ich habe zu vermehrern eine ähnlich klare meinung wie andere hier im thread, aber eh du rita-regina deine beiden kitten von dort aus mit nach hause nimmst nimm dir bitte diesen tip zu herzen:

lass die familie, der die katzen gehören, nicht nur reden, sondern lass dir die papiere und unterlagen der elterntiere zeigen. nicht nur hcm und pkd ist an dieser stelle eine gefahr sondern es besteht in diesem fall auch noch die möglichkeit eines hohen verwandtschaftsgrades der elterntiere wodurch auch noch einmal einige gesundheitliche risiken entstehen können. auch wenn ich an deiner stelle die kitten generell nicht nehmen würde hast du deine entscheidung ja bereits getroffen, aber so hast du zumindest eine chance ein gewisses auge auf gesundheitliche risiken zu haben und kannst mit blick auf die papiere auch die herkunft der elterntiere prüfen und ob hcm oder pkd in den linien einmal aufgetaucht ist bzw. zumindest ein gewisses risiko dafür. desweiteren kannst du dich auch in diversen threads hier bereits einmal über beide krankheitsbilder informieren und auch die untersuchungen zur erkennung von beiden, dann verstehst du vielleicht, wieso eben ein vom verein ausgestellter stammbaum vielen hier so wichtig ist (abgesehen von den anderen auflagen an denen sich züchter im verein halten müssen, die ein vermehrer eben nicht beachten muss).

Soll er sagen ok ich will sie doch nicht
Ja.

Und die Katzen wurden jetzt nun mal geboren. Dann sollen die Katzen doch auch meinetwegen zu einem Forumsmitglied kommen was sich versucht zu Informieren und sei es erst mal nur über die Farbe. Immer noch besser als zu jemand der die Katzen alleine in Einzelhaft hält und mit Trofu füttert. Und ohne Frage ist es besser beim "züchten" versuchen mögliche Erbkrankheiten auszuschließen. Der TE hat nie gesagt das er ausschließt die Katzen selber noch einmal zu untersuchen.
Das sind aber nur einige Aspekte.
Den Hauptpunkt hast du leider nicht verstanden: Rassekatzen soll man nur beim seriösen Züchter kaufen.
Worauf es da ankommt, wird ja hier im Thread ausgewalzt.

Mit deiner "nun sind sie aber da und es könnt alles viel schlimmer sein"-Einstellung würdest du auch den Verkauf von kranken und viel zu jungen Hundewelpen aus dem Kofferraum legitimieren.

Mit "es gibt das doch und warum soll ich nicht draus Nutzen ziehen"-Mentalität legitimierst du Käfighaltung bei Hühner und Pelzgewinnung.

Es geht also nicht nur darum für sich günstige, gesunde, liebe Katzen abzustauben, sondern durch Kauf bzw. eben Nichtkauf etwas zu unterstützen.
Oder dagegen zu sein.

Aber wie es scheint, kaufst auch du bei Vemehrern.
Schade.

Oh, Mann.......

könnt ihr mit der Zickerei mal aufhören?????

Es ist jedem seine freie entscheidung, wo er seine Tiere herholt, wobei ich Euch rechtgeben muss, Vermehrer sind nicht zu unterstützen.

Ich würde mir die Unterlagen der Elterntiere zeigen lassen, in wieweit verwandt, getestet etc.

Und wenn hier einige von Euch Jungen platzen: wenn beide Elterntiere Papiere haben, dann ist der Nachwuchs eben auch Ragdoll und nicht Klapperstorch!

Sie hat sich nunmal für diese Tiere entschieden und nun sollten wir, als die "Erfahrenen" ihr Tips geben und nicht nur rumschimpfen.

Aber ich kann nur dazu raten, die Kleinen nun aber bald kastrieren zu lassen, man sollte nicht das Risiko eingehen, dass zwei Geschwister Nachwuchs zeugen.

Nur mal so: Ich hatte einen reinrassigen Raggy, aus einer seriösen Zucht! Gut es ist schon 17 Jahre her und man war da noch nicht so weit wie heute.

Er hatte HCM bereits in jungen Jahren und ist trotzdem 17 Jahre alt geworden und nicht an seinem Herzen gestorben.