Rassekatze aus dem Tierschutz = keine Rassekatze???

• Themenstarter Themenstarter nandoleo
  • Beginndatum Beginndatum
Jetzt mal ehrlich, Zwillingsmami, fahr doch mal deine Emotionen etwas herunter, mit dieser Mischung aus Vorwurf und Arroganz überzeugst du sicherlich niemanden von deiner Argumentation.

Zu den Kosten: Vielleicht hast du schon Welpen aufgezogen, aber hast du die Elterntiere alle auf diverser Krankheiten testen lassen, bist du Kilometerweit gefahren um einen entsprechenden Kater zu finden für die Katze, hast du vorher dich intensiv mit Genetik, Linien und so weiter erkundigt?

Vielleicht verdienen die Züchter 100-200€ dazu, na und? Niemand zwingt dich, ein Rassetier zu kaufen, aber wenn es Leute gibt, die aus diversen Gründen bereit sind, das Geld zu zahlen, so what? Ich finde ja persönlich, dass die meisten Tierschutzkatzen zu billig sind und solange es billige Katzen gibt, wird es Menschen geben, die diese Tiere austauschbar empfinden.

Ich hab Mocca und Cino geschenkt bekommen, ungeimpft, ungechipt, unkastriert - und ich hätte aber gerne für ein Komplettpaket 400€ pro Katze gezahlt, und das bei Katzen ohne Stammbaum (bzw nur einem halben) und ohne Wissen darüber, was drin steckt. Weil ich finde, dass Katzen nun einmal ihren Preis haben sollten.

Wenn ich meine dritte Katze (Rassekatze) nicht gekauft hätte, vielleicht würde hier bis heute keine dritte Katze herumlaufen, insofern nimmt die noch nicht mal einem potentiellen Tierschutztier einen Platz weg.

Es gibt für den Käufer mehr Gründe, zum Züchter zu gehen, als nur das Aussehen. Vom Aussehen her, wäre meine erste Wahl von Katzen ein roter Kater und eine Tricolor Katze gewesen. Oder ne weiße. Hab ich alles hier nicht herumlaufen. Selbst die Farbe meiner Rassekatze war nie wirklich besonders mein Beuteschema gewesen, die Felllänge auch eher nicht. Aber manchmal findet man eine Katze und die ist es dann. Ich hatte nie geplant, zum Züchter zu gehen und mir eine Katze zu kaufen, aber ich hatte Leute gefunden, von denen ich tolle Katzen gesehen habe, die einfach von allen Grundvoraussetzungen her gepasst haben. Ich hab vom Charakter her Katzen gesucht, die gut zu meinen passen, und diese Katzen haben eben genau die Kriterien erfüllt, nach denen ich gesucht hatte.

Verteufel doch lieber die Leute, die unbedingt nen Rassekatzen-look wollen, aber kein Geld ausgeben wollen, und deswegen zum Vermehrer rennen...

A

Werbung

Ich wollte mich eigentlich raushalten und weiß das dieser Tread schon sehr alt is.
Aber und nu der Knackpunkt.
Ich habe mit meiner Familie beschlossen das wir uns zei Bengalen kaufen, nachdem unsere süße leider eingeschläfert werden musste habe ich mich dafür entschieden das es diesmal Rassemiezen sein sollen.

Und nu kommt das wofür ich garantiert gesteinigt werde.
Ich arbeite im Tierheim! Ich sehe jeden Tag das Elend und ich hatte sogar ein Kitten hier davon als Pflege das mit 10 wochen dann fast aufn Tag genau einen Monat nach unserer Motte eigeschläfert werden musste da sie einen Shunt hatte.
Aber weswegen ich keine Miez ausm Heim nehme is der einfache grund da wir die Vorgeschichten nicht wirklich kennen, da ich mich in dieses Tier verlieben muss und KEINS mehr aus Mitleid adoptiere, davon bin ich geheilt!

Und ich bin auch ehrlich wenns Kinder im Laden zu Kaufen gäbe, ja hätte ich in jeden alter eins hier rumlaufen! Wer will denn nich das Kind Tier gesund is?
Ich habe ein Kind mit Handycap.

Und ich will nen Gesundes Tier zu Hause haben und wissen wo es herkommt und mir auch anschauen können wie die Elterntiere Leben.

Deswegen holen wir uns zwei Bengalen.
Und KEINE mehr aus irgendnen Heim.

LG

@motte: so tragisch das alles ist - aber kein züchter kann dir eine garantie geben.

Ach Motte wie naiv bist du denn bitte?!
Schau genau auf meinen Avatar, Brite mit bestem Stammbaum und stolzem Preis und eins a Gesundheitszeugnissen 😉

Der Anschaffungspreis war so ziemlich das billigste an dem Tier. Ich habe hier mehrere klinikrechnungen, die einzeln gesehen den Kaufpreis übersteigen. Alles zusammenrechnen mache ich gar nicht, das wäre unglaublich.

Schaff dir besser kein Tier an, dann bist du nicht enttäuscht.

Motte, es tut mir sehr leid, daß diese Erfahrungen anscheinend bei Dir überwiegen und natürlich wünsche ich Dir, daß Du sie nie mehr machen mußt. Aber sicher sein kann man sich auch bei Zuchtkatzen nie, wie man an zahlreichen Beispielen hier im Forum nur zu deutlich sehen kann...

Alles Gute.

Und gerade bei Bengalen vom SERIÖSEN Züchter und dann 2.... da musst du erstmal ca. 2000€ übrig haben und auch dann können sie krank sein/werden.

Werbung:
Es ist mir klar das man auch bei Zuchtkatzen keine Garantie für Gesundheit hat, und nein so Naiv bin ich nicht und weiß genau was für kosten auf mich zukommen könnten. 12 Jahre hatten wir unsere, also wissen wir was eine Katze bzw zwei Kosten können.

Das ändert nichts an mein Vorhaben.
Mit jeder Miez hat man Kosten egal ob Rasse oder Nicht.
Futter Tierdoc usw is schließlich gleich egal was für ne Miez das is.

Was ich auch sagen wollte is das ich Menschen die sich eine Rassekatze kaufen sehr gut verstehe. Und ich denen nicht Böse bin wenn sie sich keine ausm Tierschutz holen.
Man muss sich meiner meinung nach in das Tier verlieben um es mit nach Hause zu nehmen.
Und für mich haben jegliche ausm Heim ihren Reiz für mich verloren, ( und wir haben mehr als 20 Kitten und nur wenig große) aber ich habe mich auch bei Züchtern noch in keine Verliebt.
Und solange such ich weiter.

Und gerade bei Bengalen vom SERIÖSEN Züchter und dann 2.... da musst du erstmal ca. 2000€ übrig haben und auch dann können sie krank sein/werden.

Wenn man das Geld nicht hat sollte man sich keine Kaufen.
Sicher anschaffung kostet Geld, aber das weiß man wenn man sich so eine Kauft, und wenn man sowas nicht zahlen kann sollte man es lassen.
Sprich ich hol mir keine Miez wenn ich nicht genau weiß das ich es kann.

wow, und ich bin das Gegenteil, egal wo ich hinkomme, ich verliebe mich in alle! Ich beneide Dich nicht....

Und für mich haben jegliche ausm Heim ihren Reiz für mich verloren, ( und wir haben mehr als 20 Kitten und nur wenig große) aber ich habe mich auch bei Züchtern noch in keine Verliebt.

Fahr mich nicht so von der Seite an, sonst fahr ich zurück.

Es geht darum das du hier Tierschutzkatzen fast schlecht redest und Zuchtkatzen in den Himmel hebst.

Auch Katzen aus der Zucht können früh versterben weil sie krank sind.

DAS sollte dir klar werden.

Mich interessiert nicht ob du das Geld hast oder nicht, es geht mir um das WIE du hier argumentierst.

Es ist mir klar das man auch bei Zuchtkatzen keine Garantie für Gesundheit hat, und nein so Naiv bin ich nicht und weiß genau was für kosten auf mich zukommen könnten.

Beim Züchter kauft man nicht nur Gesundheit, sondern auch einen Charakter.
Und ich hoffe Du hast Dich umfasst informiert, über die Geschichte der Bengalen, wie sie gezüchtet werden und welche Ansprüche sie an ihre Menschen haben.

und KEINS mehr aus Mitleid adoptiere, davon bin ich geheilt!

wie verbittert das klingt.

Werbung:
Kann es sein, dass ihr vollkommen am eigentlich zu diskutierenden Thema vorbei seid? 😕

Die Frage war doch, ob eine "Rasse"-Katze aus dem Tierheim also solche bezeichnet werden darf.

Was hat der geplante Kauf von Bengalen vom (hoffentlich !!) Züchter damit zu tun? :oha:

Zur gestellten Frage.
Zu Maja habe ich - von der TS-Pflegestelle - keinen Stammbaum bekommen. Für mich ist das auch nicht wichtig.
Für mich bleibt sie dennoch eine echte Maine Coon - und auch noch eine sehr typvolle !
Mehrere Züchter empfinden das ebenso. Sie hat alles, was eine MC haben kann oder muss.
Großrahmiger Körperbau, gewünschte Kopfform, Ohrenform und -stand, Fell sogar die Maine Coon typische Art sich zu artikulieren, die ich bislang noch von keiner anderen Katze gehört habe.

Freilich kann ein Züchter eine solche Katze nicht als MC zur Zucht hernehmen. Das ist der klare Unterschied.
Aber für mich als reinen Liebhaber ist der Besitz eines Stammbaumes für sie nicht von Wert.

Edit:
Zu der Dame, die den Faden wieder ausgegraben hat ... das kann ich mir nicht vorstellen, im TH zu arbeiten und sich nicht von den Tieren verzaubern zu lassen.
Irgendwie tut sie mir ja leid ... aber soziales Empfinden kann man halt leider nicht käuflich erwerben ... 😳 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich ja ein wenig, wieso man da im Tierheim hilft, wenn man die Tiere da scheinbar ganz furchtbar findet?😕
Ich würde dir auch wirklich raten, dann nichtmehr dort auszuhelfen, wenn du die deine Rassetiere angeschafft hast, sonst sind die "Tierheimtiere" am Ende noch Schuld, wenn deine krank werden...

Im Übrigen habe ich nix dagegen, wenn man sich Rassenkatzen anschafft, kann man gerne machen.🙂
Ich bin glücklich seit über 5 Jahren mit meinen Tierheimkatzen, die gesundheitlich immer sehr fit waren/sind. 🙂

Genau wegen ihren Charaktereigenschaften wollen wir genau diese haben.

@Katzenherzchen.

Es kam so rüber das man halt unterstellt das Geld nicht zu haben, deswegen machte ich deutlich das ich nicht sowas kaufe wenn ich es nicht zahlen kann.
Lebewesen oder überhaupt alles kauft man meiner meinung nach nicht auf Raten.
Entweder man spart drauf, und holt sich das dann oder nicht.

Ja wahrscheinlich bin ich verbittert.

Ja und wenn ich die Rasse miez hier hab und sagen wir mal wirklich nach nen paar monaten was schwerwiegendes passiert möchte ich gerne an dieser stelle mal meine chefin zitieren : "Ja dann ist es so".

LG

Ich frag mich ja ein wenig, wieso man da im Tierheim hilft, wenn man die Tiere da scheinbar ganz furchtbar findet?😕
Ich würde dir auch wirklich raten, dann nichtmehr dort auszuhelfen, wenn du die deine Rassetiere angeschafft hast, sonst sind die "Tierheimtiere" am Ende noch Schuld, wenn deine krank werden...

Im Übrigen habe ich nix dagegen, wenn man sich Rassenkatzen anschafft, kann man gerne machen.🙂
Ich bin glücklich seit über 5 Jahren mit meinen Tierheimkatzen, die gesundheitlich immer sehr fit waren/sind. 🙂

Ich habe nicht gesagt das sie schrecklich sind.
Ich habe nur geschrieben das sie ihren Reiz für mich verloren haben sie mit nach Hause zu nehmen meine ich damit.

Niedlich sind sie alle.

Werbung:
Es ist schade, dass bei Dir aus Mitleid nie Liebe geworden ist. Da ist Dir etwas sehr Wesentliches entgangen.

Ich habe eine mitgenommen weil ich mich sofort in dieses kleine Pilzverseuchte etwas verliebt habe.
Ich habe auch alle Tierdocrechnungen gezahlt usw, denn ums geld gings mir nicht. Denn ich muss nicht extra das Heim belasten.

Meine Motte hab ich aus Mitleid geholt, und sie war neben unseren Sohn unser ein und alles.
12 Jahre Treu an unserer Seite.
Und daraus wurde dann Liebe.
Und ja ich habe schon im Heim richtig gearbeitet als sie noch am Leben war. Sie hatte nie etwas gehabt auch wenn wir dort Monate mit Giardien usw zu kämpfen hatten.

Ich bekomme dort als eine der wenigen Gehalt, heißt Nein ich bin nicht Ehrenamtlich dort. In einem anderem Tierheim bin ich wochenenden Ehrenamtlich.

Aber mein Job hat nichts mit meiner jetzigen ansicht zu tun.

Ja wow, was das betrifft bin ich immer Dauerverliebt. Ich schaffe es nicht mich mal nicht zu verlieben, wenn ich einen Plüschpopo sehe, egal ob Notfellchen, TH, Alt, Jung, Langhaar, Kurzhaar, schwarz, weiß, rot , blau, getigert, gepunktet, gestreift, und so weiter und sofort...., die Liste könnte man beliebig vortsetzen.

Und was möchtest du nun? ^^
Nicht für jeden ist der Job eben eine Passion... Ich finde es zwar Schade, wenn ich sowas wie "pilzverseuchtes Etwas" lesen muss, aber immerhin scheinst du ja inzwischen dazu gelernt zu haben, dass man Katzen nicht alleine hält (anders als bei der Vorgängerin).
Und du schreibst ja selbst, du bist wohl verbittert, so liest du dich auch. Vlt kannst du mit deiner Trauer nicht anders umgehen oder suchst das Heil nun eben bei Rassenkatzen.
Mach das doch, es hindert dich doch niemand... Ich finde es sogar besser, weil ich nach deinem Schreiben nicht glaube, dass es bei dir mit Tierheimkatzen passen würde. So ist es doch für beide Seiten besser.

Ich frag mich nur ob Jemand der so denkt in der Vermittlung tätig ist?

Wohl eher nicht 😳