Rassekatze aus dem Tierschutz = keine Rassekatze???

• Themenstarter Themenstarter nandoleo
  • Beginndatum Beginndatum
Die vermittelte Katze zu meiner Bekannten war damals 15 Jahre - und klar kann immer was sein - aber es kann auch jungen Leuten was sein.
Und ich bin nicht der Meinung, dass es für die Katze besser ist, ihr restliches Leben im Tierheim zu verbringen (wer nimmt denn eine 15-jährige leicht behinderte Katze???) statt mit einer doch hohen Wahrscheinlichkeit ihre letzten rund 5 Jahre bei einer älteren absolut rüstigen Dame (nur mal als Beispiel: eines ihrer Hobbies ist immer noch Bergwandern).
Wir sprechen nicht von einer pflegebedürftigen Frau.

A

Werbung

Die vermittelte Katze zu meiner Bekannten war damals 15 Jahre - und klar kann immer was sein - aber es kann auch jungen Leuten was sein.
Und ich bin nicht der Meinung, dass es für die Katze besser ist, ihr restliches Leben im Tierheim zu verbringen (wer nimmt denn eine 15-jährige leicht behinderte Katze???) statt mit einer doch hohen Wahrscheinlichkeit ihre letzten rund 5 Jahre bei einer älteren absolut rüstigen Dame (nur mal als Beispiel: eines ihrer Hobbies ist immer noch Bergwandern).
Wir sprechen nicht von einer pflegebedürftigen Frau.
Ja wie gesagt grundsätzlich wäre es schön wenn Tierschutzvereine differenzieren würden und den Einzelfall richtig sich anschauen. In dem Fall hätten sie sich vorbehalten können regelmäßig vorbeizuschauen und im Zweifel das Tier sofort wieder mitzunehmen, es dazu weiterhin unter Vermittlungen laufen lassen, weil es ja eh unwahrscheinlich ist das so ein Tier noch unter kommt. Wenn die alte Dame tierlieb ist hätte man da sicher mit ihr eine Einigung gefunden. Das man da nicht ins Gespräch geht versteh ich auch nicht. Aber ich versteh auch nicht wieso Vereine am besten noch Vereine mit Auslandstieren oder die viel mit Streunern zu tun haben die oft auf der Strasse aufgesammelt werden nur in WHg vermitteln. Denen würd ich kein Tier abnehmen..

Dieses engstirnige, Schema-F-Denken nervt mich.

Aber auch hier im Forum.
Egal welche Frage jemand stellt - als erstes wird gemotzt "hast du nur eine Katze" oder "du fütterst falsch" etc - ohne irgendwie auf die Frage eingehen oder mal was zu hinterfragen.

Oder eben hier die Rassefrage: Papiere? nein - keine Rasse. Als ob die Katze ihre Rassegene verlieren würde, wenn die Papiere verloren gehen.

Es gibt nicht nur schwarz oder weiß - es gibt unzählige Grautöne dazwischen. Und ich würde mir wünschen, dass man auch mal ein wenig über den Tellerrand blickt und eben diese Grautöne berücksichtigt.

ich kann den ärger einiger potientiellen Adoptanten bei manchen TSV gut verstehen.
Man muss sich aber generell vorstellen,dass dort auch nur Menschen sitzen,die persönliche Meinungen haben,aus bestimmten Gründen dann einen Verein gegründet haben und diesem ihren eigenen Stempel aufdrücken.
Meist sind die MA natürlich auch wenig psychologisch geschult,mit den auch oft wirklich verrückten,haarsträubenden Anfragen umzugehen.
Dann ist man oft so genervt,dass man vielleicht nicht richtig zuhört und gleich abwiegelt.
Selbst für mich war es nicht einfach einen Verein zu finden,der so arbeitet wie ich es mir ungefähr vorstelle und der mir auch freie Hand lässt,meine Vorstellungen einzubringen.
Ich wollte oft schon hinschmeissen aber nicht wegen der Katzen,sondern auch wegen der Menschen die im TS arbeiten und mit denen ich nicht klarkam.
Man muss sich halt umschauen und ich bin mir sicher,wenn man wirklich will,findet man seine Traumkatze im Tierschutz.Dann muss man halt evtl.ein bisschen weiterh´fahren.
Ich stehe ja generell dem Auslandstierschutz etwas kritisch gegenüber😉
Aber ganz ehrlich wenn einer z.B. eine Siam,bzw.Maskenkatze möchte und dies sein Traum ist,ist es mir lieber er schaut bei einem seriösen"Auslandsverein"als beim Züchter.

Oder eben hier die Rassefrage: Papiere? nein - keine Rasse. Als ob die Katze ihre Rassegene verlieren würde, wenn die Papiere verloren gehen.

Es ist aber so………….in welcher Farbe auch immer……………………..keine Papiere, keine Rassekatze.
Und meist gab es auch nie Papiere, deswegen halt die Bezeichnung, Rassemix.

Ich verstehe es aber nicht, warum es überhaupt so wichtig sein soll. Für die Katzen ist es egal.

Es ist wohl wieder nur für den Mensch wichtig, der sich eine Mixkatze, logischerweise günstiger als eine Rassekatze anschafft und sich dann doch mit einer Rassekatze schmücken möchte. 🙄

Es ist aber so………….in welcher Farbe auch immer……………………..keine Papiere, keine Rassekatze.
Und meist gab es auch nie Papiere, deswegen halt die Bezeichnung, Rassemix.

Ich verstehe es aber nicht, warum es überhaupt so wichtig sein soll. Für die Katzen ist es egal.

Es ist wohl wieder nur für den Mensch wichtig, der sich eine Mixkatze, logischerweise günstiger als eine Rassekatze anschafft und sich dann doch mit einer Rassekatze schmücken möchte. 🙄
Es soll dazu auch Menschen geben die sich TS Tiere holen und denen die Wurzeln so sie bekannt sein könnten nicht egal sind...

Und wenn es für Katzen egal ist, wieso gibt es dann überhaupt Tiere mit Papieren?

Werbung:
Und wenn es für Katzen egal ist, wieso gibt es dann überhaupt Tiere mit Papieren?

Was sollen damit die Katzen zu tun haben? 😕
Auch die Papiere kommen von den Menschen...........logisch, Katzen können nicht tippen. 😀

Manchmal ist es nicht falsch sich über die wahre Herkunft - soweit möglich - zu informieren.

Ich wäre z.B. nicht auf die Idee gekommen mit Domis eigentlicher Züchterin Kontakt aufzunehmen wenn mir das nicht jemand im BKH Thread geraten hätte.

In unserem Fall war es eine win/win Situation, Elena (die Züchterin) ist glücklich wieder von ihrem Kater, den sie verkauft hatte und nichts den Kontakt verloren hat, zu hören und Bilder zu sehen, zu wissen das es ihm gut geht. Ich dagegen freue mich etwas über seine Herkunft etc. zu erfahren.

Manchmal ist es nicht falsch sich über die wahre Herkunft - soweit möglich - zu informieren.

Das ist wohl wahr, die Papiere sind auch mehr als nur Zierde. 😉

Über ein bisschen Stammbaumforschung kann man mitunter auch die eigene Katze mehr verstehen.

Das ist wohl wahr, die Papiere sind auch mehr als nur Zierde. 😉

Über ein bisschen Stammbaumforschung kann man mitunter auch die eigene Katze mehr verstehen.

Tja - zu deiner Aussage, lt. diesem Thread hier ist Domi allerdings keine Rassekatze 🙄

Tja - zu deiner Aussage, lt. diesem Thread hier ist Domi allerdings keine Rassekatze 🙄

Das mag sein, wenn er keine Papiere hat. Du kannst dann aber auch nichts über seine Vorfahren erfahren, bloß wohl Angaben von der "Züchterin". 😉

Wenn er keinen Stammbaum hat, wie hast du dann Elena gefunden?

Werbung:
Über seinen internationalen Haustierausweis, seinen Impfpass und seinem Namen 😀
Steht überall als Herkunft Elenas Zucht (die mir auf Wunsch auch eine Abschrift des Stammbaumes ausstellen würde, brauche ich aber nicht)

Sie hat sogar ein Video von Domi als Kitten auf ihrer HP 😉

Über seinen internationalen Haustierausweis, seinen Impfpass und seinem Namen 😀
Steht überall als Herkunft Elenas Zucht (die mir auf Wunsch auch eine Abschrift des Stammbaumes ausstellen würde, brauche ich aber nicht)

Sie hat sogar ein Video von Domi als Kitten auf ihrer HP 😉

Na dann ist er doch eine Rassekatze, seine Abstammung ist nachweisbar.
Lasse dir mal den Stammbaum doch geben..........er kann für mehr als nur Vermehrungszwecke gut sein. 😉

Gibt es hier irgendwo einen Thread über Domi, wie er im Tierschutz landete? *würde gerne lesen...........und das ist auch mal wieder ein Beispiel, dass auch Rassekatzen leider nicht vorm Tierheim geschützt sind*

Es gibt eigentlich nur einen Thread über unsere Zusammenführung

http://www.katzen-forum.net/tagebuecher-eines-foris/145402-erstens-kommt-es-anders-zuwachs-im-hause-h.html

Zu deiner Frage - Kurzfassung

Elena hat Domi und 3 weitere Kater an eine Zucht in Deutschland verkauft die einen sehr guten Ruf, Mentor und Bescheinigungen hatte. Sie hat auch versucht Kontakt mit dieser Züchterin zu halten aber sie bekam nach 3 Monaten
keine Antwort mehr und freut sich jetzt umso mehr wieder von Domi zu hören. Leider waren offensichtlich keine anderen Kater von ihr bei uns im TH (die Leiterin hat extra nachgesehen)

Elenas Cattery http://www.bastet-a-tet.ru/new_en.html, das Kitten im Video ist Domi :pink-heart:

Diese Zucht hat aus verschiedenen Ländern erstklassige Zuchttiere für viel Geld gekauft, allerdings scheint dann das Geschäft nicht so wie sie sich das vorgestellt hat, gelaufen zu sein.

Fazit - es war kein Geld mehr für die Tiere da, die 13 unkastrierten Kater wurden im Keller gehalten und die Katzen und Kitten in den Wohnräumen.
Bei 87 Tieren schritt das Vet Amt mit Hilfe einer Katzenhilfsorga ein und hat die Zucht aufgelöst. Da das örtliche TH nicht alle Katzen aufnehmen konnte wurden auch welche (6 Kater) quer durch Deutschland in unser TH vor Ort gebracht (unser TA ist aktiv im TS und auch fürs TH zuständig)

Das ist was ich von unserem TA und der TH Leiterin erfahren habe.

Eine traurige Geschichte.
Schön, dass Domi zu euch gekommen ist...........und für die anderen Kater hoffe ich sehr, dass Elena sie sucht und findet und sie gut unterbringt.

Eine traurige Geschichte.
Schön, dass Domi zu euch gekommen ist...........und für die anderen Kater hoffe ich sehr, dass Elena sie sucht und findet und sie gut unterbringt.

Elena tut sich damit sehr schwer da sie kein Deutsch kann. Und weder unser TA noch die Leiterin vom TH wissen wo die anderen Tiere untergekommen sind. Die Kater wurden vermutlich schon längst irgendwo in Deutschland vermittelt.

Ich denke einige von den Rassekatzen im TS haben eine ähnliche Geschichte hinter sich nur wird vermutlich meistens nicht nachgeforscht woher die Katzen kommen. Die TH Leiterin meinte bei uns im TH wäre noch ein Kater von einer niederländischen Zucht dabei gewesen aber keine mehr von Elena

Eigentlich wollte ich nie eine Rassekatze oder ein Tier aus dem Ausland - mit Domi habe ich beides bekommen ... 😳

Werbung:
Für mich ist die Diskussion hier nur eine Wortklauberei. Interessenten interessiert im Normalfall keine Reinrassigkeit und auch kein "Schein", sie wollen Katzen, die soundso aussehen oder haben sich in die soundsoaussehende Katze verliebt und damit gut. Wie man das das nennt, also ob reinrassig und Rassemix... 99,99 % ist das schnurzpiepegal.

Oh, nein, das würde ich so niemals sagen. Mir war es wichtig, dass ich bei einem eingetragenen Züchter erwerbe, der in meinen Augen seine Arbeit auch seriös abwickelt, seine Tiere liebt, etc., und dazu gehört auch, dass er seine Tiere nur mit Papieren abgibt.

Beim ersten Kontakt am Telefon erfrage ich diese Eckdaten. Kommt dann ein "mit oder ohne Papiere" oder gar grundsätzlich "ohne", wäre ich dort niemals hingefahren.

Elena tut sich damit sehr schwer da sie kein Deutsch kann.

Ich hoffe, sie tut dennoch was.
Es ist ihre Pflicht, wenn sie verantwortungsvoll ist, sich über ihre Schützlinge zu vergewissern, dass es ihnen gut geht. Erst recht nach dem bekannten Hintergrund.
Ich an ihrer Stelle könnte erstmal sicher auch nicht gut schlafen.

Eigentlich wollte ich nie eine Rassekatze oder ein Tier aus dem Ausland - mit Domi habe ich beides bekommen ... 😳

Ja, warum eigentlich nicht? Rassekatzen sind auch nur Katzen...........und ob In- oder Ausland, ist eigentlich auch egal.

Viel Spaß noch mit deinem kleinen Russen. 🙂

Ja, warum eigentlich nicht? Rassekatzen sind auch nur Katzen...........und ob In- oder Ausland, ist eigentlich auch egal.

Viel Spaß noch mit deinem kleinen Russen. 🙂

Zum einen da der TS mehr als voll mit wunderschönen Tieren ist (siehe Samson und Merlin und die vielen anderen Tiere die es dort gibt) und für mich der Kauf von einem Züchter aus diesem Grund nicht in Frage kommt. Das gilt genauso für Tiere aus dem Ausland - in Deutschland gibt es genug Tiere die ein Zuhause suchen und aus dem Grund das die meisten Rassetiere - auch aus dem TS - nur in reine Wohnungshaltung vermittelt werden was für mich aber nicht in Frage kommt, meine dürfen raus - wenn auch nur in den Teilzeit-Freigang aber das macht nicht viel Unterschied.

Ich habe Domi auch nur bekommen da der TA und eine Vorsitzende des TH's unsere Wohnlage kennen und auch die Freiganggewohnheiten unserer Katzen

Ich war jetzt einige Tage nicht im Forum, weil ich im Moment nicht so viel Zeit dafür habe.

Diesen Thread finde ich inzwischen unerträglich!!!

Vor allem empfinde ich es ehrlich gesagt als völlig verfehlt, dass sich hier Halter von Qualzuchten äußern dürfen!!!

ALLE Beiträge, die ich bisher im Nacktkatzen-Thread geschrieben habe, wurden gelöscht, weil ich da nicht "hingehöre"!!!

Warum tummeln sich die Qualkatzen-Liebhaber also nicht in ihrem eigenen Thread?!

Was die Zucht von Katzen generell angeht, möchte ich sagen, dass ich NICHT glaube, dass es keinen Profit abwirft! Ich halte das für eine ganz unverschämte Lüge!!!

Die Züchter wollen sich hier nur als "tierliebe" Menschen darstellen, die angeblich gar nichts an der Zucht verdienen! Das ist doch sowas von fadenscheinig!!! Nur ein Idiot würde das glauben!

Fakt ist, dass Zuchttiere völlig überteuert sind! Dieses ganze Bla-Bla über die so liebevolle und schwierige Aufzucht, die tierärztlichen Untersuchungen, die Impfungen, das Chippen etc. ist total überzogen!

Ich habe auch schon Kitten und Welpen aufgezogen! Mit dem Fläschchen, weil leider keine Mama mehr da war! Ich bin nachts alle 2 Stunden aufgestanden, um die Winzlinge zu füttern! DAS war extrem stressig!!!

Meine Kitten und Welpen wurden wirklich sehr liebevoll aufgezogen, mehrfach vom Tierarzt untersucht, entwurmt, geimpft und gechipt!

Bei Züchtern sind aber die Mamis da, die sich um ihre Kleinen kümmern! Man hat also fast nichts zu tun ...

Ich bin der Meinung, dass Züchter bewusst ein völlig überzogenes Bild von der angeblich so schwierigen Katzenzucht vermitteln! Katzen vermehren sich doch sozusagen von selbst; und die Aufzucht von Kitten ist überhaupt kein Problem und auch nicht besonders schwierig, wenn sich die Katzenmama darum kümmert!!!

Und dann nimmt man als Züchter irgendwelche völlig überhöhten Phantasiepreise für die Kitten, weil man unwissenden Menschen vermittelt, wie unfassbar schwierig es angeblich ist, Katzen zu züchten! Nur, um mit den Tieren möglichst viel Geld zu machen!!!

Das ist einfach nur lächerlich UND unglaublich unverschämt!!!

Und ansonsten wiederhole ich, was ich vorher schon schrieb: ALLE meine Straßen- und Tierschutztiere waren und sind ganz toll!

Und wenn selbst wenn jemand eine Präferenz für eine bestimmte Rasse hat, findet er bestimmt auch im Tierschutz ein passendes Tier!

Es ist völlig unvorstellbar, dass ein Mensch nicht die passenden Tiere im Tierschutz findet! Die Auswahl ist so unendlich groß!!!

Zuletzt bearbeitet: