Rassekatze aus dem Tierschutz = keine Rassekatze???

• Themenstarter Themenstarter nandoleo
  • Beginndatum Beginndatum
14367499cy.jpg

14367500wp.jpg

mal ein kleines Ratespiel,was ist das für eine Rasse?
Claudia Ludwig pflegte immer so schön zu sagen,auch so was gibts im TS.
Ich fand das immer klasse,da kann man wenn man denn eine bestimmte Rasse sucht ja auch erst mal schauen.
Das ist Silas,habe gerade mal das Datum geschaut,ich hatte ihn in November auch hier zur Vermittlung eingestellt.
Er hatte ein jahr draussen überlebt,sporadisch gefüttert von einer älteren Frau.
Als sie ins betreute Wohnen ging,hatten mir GsD Leute Bescheid gesagt und ich hatte ihn geholt und auch vermittelt.
Auch BKH Katzen sind durchaus in der Lage draussen zu überleben und der Winter 11/12 war ja auch nicht Ohne.
Ich finde BKH auch ganz knuddelig,der Silas ist ein toller Kerl,aber schon auch ein ruhiger Vertreter.

A

Werbung

Jeder der meint er will ein Rassetier soll eins haben, mich nerven nur diese Ausreden und das da einfach kein Arsch in der Hose ist zu sagen das man eine bestimmte Rasse einfach toll findet und deshalb zum Züchter rennt..
nichts anderes habe ich getan - ich bin der Rasse BKH aus verschiedenen Gründen einfach verfallen, diese Gründe scheinen für dich Ausreden zu sein, für mich jedoch Gründe!

und dann damit erstmal TS Tiere in den Dreck zu ziehen macht mich einfach nur wütend.
ich habe nicht die Tiere aus dem TS in den Dreck gezogen, sondern den hiesigen TS (ist ein Unterschied, gelle?) und der hiesige TS hat mehrfach Mist gebaut, nicht "nur" bei mir.

Ja klar hat der TS andere Vermittlungsbeweggründe, nämlich wieder Platz schaffen im TH, das darf aber nicht dazu führen, dass (wie u.a. bspw bei mir) absolute Freigängerkatzen in reine Wohnungshaltung vermittelt werden - die Katzen konnten nichts dafür, dass sie aus Freiheitsdrang meine Wohnung zerlegt haben, sie wollten halt einfach raus und haben dementsprechend gewirkt, aber den hiesigen TS mache ich u.a. dafür verantwortlich. Genauso wie ich ihn dafür verantwortlich mache, bewusst kranke Tiere zu vermitteln (wie gesagt, ich spreche vom örtlichen TS!), aber den Interessenten zu versichern, dass die Tiere gesund sind.

Ich gehöre mit Sicherheit nicht zu jenen, die "einfach mal so" ins TH gegangen sind, um sich "mal eben" ein Tier ins Haus zu holen, vielmehr habe ich mich vorher umfassend informiert, denn ich bin mir durchaus meiner Verantwortung als Tierhalter bewusst und genausowenig habe ich mich "in das erstbeste Tier" verguckt, sondern mich auch ein stückweit auf die vermeintliche Kompetenz des hiesigen TS "verlassen", wenn es diesem jedoch nur darum geht, das Katzenhaus unter allen Umständen leer zu bekommen und ungeachtet der Vorgaben der Interessenten , einfach "irgendwelche" Tiere zu vermitteln, dann ist das für mich mehr als zweifelhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre mit Sicherheit nicht zu jenen, die "einfach mal so" ins TH gegangen sind, um sich "mal eben" ein Tier ins Haus zu holen, vielmehr habe ich mich vorher umfassend informiert, denn ich bin mir durchaus meiner Verantwortung als Tierhalter bewusst und genausowenig habe ich mich "in das erstbeste Tier" verguckt, sondern mich auch ein stückweit auf die vermeintliche Kompetenz des hiesigen TS "verlassen", wenn es diesem jedoch nur darum geht, das Katzenhaus unter allen Umständen leer zu bekommen und ungeachtet der Vorgaben der Interessenten , einfach "irgendwelche" Tiere zu vermitteln, dann ist das für mich mehr als zweifelhaft.
Seh ich genauso..diese Vereine gibt es, genau wie es Tierschlepper im TS gibt und Vermehrer zu genüge unter Züchtern, also überall schwarze Schafe..😉
Im Forum ist gerade ein Fall auch Katzen aus einem solchen Verein auch Probleme, mich macht das wütend das die seid mehr als 20 Jahren so arbeiten und dann bei Menschen so eine Haltung wie deine hervorrufen. Auf selben Verein fiel ich auch rein, eine Katze gab ich dann gegend en Vertrag an einen Bauernhof ab den ich gut kenne, weil die Katze nicht in der WHg klar kam und über den Verein aber wieder nur in einer gelandet wäre..trotzdem bin ich beim TS geblieben, weil ich wusste das der Verein, bzw deren Sichtweise zum Thema TS eine falsche ist und nicht Tiergerecht.

Es ist toll wenn du dich aufgehoben fühlst bei BKH Katzen und dazu einen guten Züchter an der Seite hast. Aber wie du siehst wenn du ehrlich bist Grund Freiheitsdrang ist einfach keiner..
BKH sind tolle Katzen, ohne Frage..😉

Auf selben Verein fiel ich auch rein, eine Katze gab ich dann gegend en Vertrag an einen Bauernhof ab den ich gut kenne, weil die Katze nicht in der WHg klar kam und über den Verein aber wieder nur in einer gelandet wäre..trotzdem bin ich beim TS geblieben, weil ich wusste das der Verein, bzw deren Sichtweise zum Thema TS eine falsche ist und nicht Tiergerecht.
ich habe die Freigängerin auch an einen Bauernhof weitervermittelt, habe sogar vorher mit dem hiesigen TS darüber gesprochen, mir (fälschlicherweise nur) mündlich das Einverständnis des TS eingeholt, bevor ich vermittelt habe, dennoch wurde ich "zur Sau" gemacht, als ich mich dann nach der Vermittlung wieder im TS nach einem Sozialpartner für den Bären umguckte, dann hiess es, mir würde kein Tier mehr vermittelt, ich würde es "ja nur weitergeben" 🙄

Also bin ich zum "Nachbar-TH", dort wurde mir dann eine kranke Katze mit "Gesundheitszeugnis" vermittelt, augenscheinlich war sie gesund, dennoch war sie absolut verwurmt (was nicht mal das Tragischste gewesen wäre, wenn sie es von vornherein offen gemacht hätten), viel schlimmer war jedoch, dass sie ein Abzess bis zum Wirbelkanal hatte (meine TÄ hat den gleich bei der Erstuntersuchung am Tag der Adoption festgestellt, warum also nicht der TS-TA?), sie wurde direkt am nächsten Tag operiert - gleichzeitig kastriert, obwohl es hiess, sie sei bereits kastriert - doch leider konnte die OP und massive AB-Gabe nicht verhindern, dass die Erreger bereits im Wirbelkanal eingedrunden waren und ich Felicitas ein halbes Jahr nach Adoption über die Regenbogenbrücke gehen lassen musste 🙁

Als Sozialpartnerin für "den Bär" zog dann Diva ein, meine TÄ betreute damals diese Coonie-Zucht, nach Informationsbeschaffung war ich da zunächst Coonie-versaut 😉 und vom TS hatte ich zugegeben die Schnauze voll.

Es ist toll wenn du dich aufgehoben fühlst bei BKH Katzen und dazu einen guten Züchter an der Seite hast. Aber wie du siehst wenn du ehrlich bist Grund Freiheitsdrang ist einfach keiner..
BKH sind tolle Katzen, ohne Frage..😉
doch, der nicht vorhandene Freiheitsdrang ist ein Grund für mich, eben weil ich die Erfahrung gemacht habe, wie der sich äussert 😉

Und deswegen ist ein Stammbaum so wichtig. Er läßt Linien rekonstruieren, wenn eine Katze in späteren Generationen auffällig wird.
Bei Hauskatzen endet es dann immer beim Patienten.

🙄

Peterbald haben einen orientalischen Körperbau, was LANGE Beine beinhaltet 🙄
ansonsten muß ich jetzt doch etwas lachen: riesen Schnauzen? :muhaha:

Stimmt da evtl. etwas mit dem PC nicht? 😀 Oder hast Du vor Abscheu so fest die Augen zusammengekniffen, dass Du nicht mehr richtig gucken konntest?

Vielleicht wars ne Sphinx? So genau möchte ich mich da gar nicht in den Züchter-Standards auskennen..
Jedenfalls in dem PTB/S Thread hier, die vorletzte Seite. Mag das Bild hier nicht reinkopieren, es war zu erschreckend..
Die Oberlangen-Beine sind jedenfalls auch nicht mehr normal. Da ist eigentlich gar nichts mehr normal an so Nacktkatzen.
Ich denke eher, je länger man solche Katzen ansieht, desto mehr gewöhnt man sich an die abartige Optik. Vielleicht hält man es deswegen irgendwann für normal. Leider ist einem dabei ein normales Naturverständnis abhanden gekommen.
Wie gesagt, ich hoffe, derartige Zuchten werden verboten.

Nein, sehr oft werden sie schon vorher zur Zucht eingesetzt.

HCM kann jede Katze betreffen, es geht bei den Rassekatzen aber darum, ob sie genetisch dafür "belastet" sind. Es gibt außer der vererbten Anlage natürlich auch andere Ursachen für HCM, es gibt auch andere Herzerkrankungen. Eine Zeitlang wurde ein Gentest angeregt, aber anscheindend sind da die Ergenisse auch nicht eindeutig, vielleicht weiß da jemand mehr darüber?

Also zuerst: Ja, Katzen werden meist ab dem ersten Jahr zur Zucht eingesetzt. Viele, viele auch nicht, haben dann schon ihren ersten Schall gehabt, wobei der noch keine große Aussagekraft besitzt. Dieser Schall wird bei Katzen richtig interessant mit 3-4 Jahren, bei Katern ab zwei Jahren.

Aber, wenn eben auch schon die Eltern und Großeltern geschallt wurden, dann nimmt die "Sicherheit" eines negativen Schalls auch in jungen Jahren zu.
In der Zucht braucht man nun einmal auch Zeit, um auch vielleicht Fehler zu beheben, die in der Vergangenheit gemacht wurden.

Einen Gentest gibt es für Maine Coons und Ragdolls, für diese Katzen wurden ihre eigenen rassespezifischen Genmutationen gefunden, die für HCM auslösend stehen. Ich glaube es war jeweils eine und man glaubt, dass es eben sehr viele mehr gibt, ähnlich beim Menschen, und deswegen verheißt ein nagativer Gentest nicht allzu viel.
Noch weniger haben die Testergebnisse zu sagen, wenn sie auch noch von anderen Katzenrassen resultieren.

Balulutiti, was meinst Du mit :

HCM kann jede Katze betreffen, es geht bei den Rassekatzen aber darum, ob sie genetisch dafür "belastet" sind.

? Eine genetische Belastung muß ja immer vorliegen, sonst kann HCM nicht vererbt werden und dafür reicht ein Elternteil aus.

Zeigt sich eine Katze sehr spät erst auffällig im Schall, kann es sich um die sekundäre HCM handeln, die durch andere Erkrankungen ausgelöst wird. Diese HCM kann man auch heilen.

Und auch in einer seriösen Zucht kann HCM auftreten. Hier ist es eben wichtig, wie der Züchter dann damit umgeht, dass er zum Beispiel seine Käufer informiert, positive Tiere aus der Zucht nimmt, Nachzuchten weiterhin streng kontrolliert, denn 1 x HCM bedeutet nicht, dass nun alle Nachkömmlinge krank werden müssen. Das hängt von den Eltern ab, wie schwer sie belastet sind, ob hetero- oder homozygot, ob der Nachwuchs hetero- oder homzygot ist...und das wissen wir meist nicht, weil die erste Wahl in der Diagnostik immer noch nur der Schall ist, der nur den momentanen Gesundheitszustand dokumentiert.
Ist eine Katze positiv, wissen wir noch nicht, wie stark die Genmutation für HCM bei dieser Katze vorhanden ist, leider.

Und es ist immer noch so, dass heterozygote Tiere gar nicht die Krankheit entwickeln müssen, aber wunderbar weitergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wer entscheidet so etwas, DU????😱😱😱

Wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du doch nur Hauskatzen, dann kennst Du Dich mit Rassekatzen eh nicht aus.

Oder hast Du auch den obligatorischen Siammix aus Spanien????😀😀

😕

was beißt dich denn? ich denke, das geht ja mal gar nicht, so ein auftreten.

und dieser faden macht mich etwas sauer, gelinde gesagt.

hier werden wieder mal die ts-katzen als seelische wracks oder als per se kranke katzen dargestellt.

und das ist unfassbar. und unfassbar unwahr.

auch kitten aus dem ts sind oftmals sehr gut sozialisiert.

alamierender sind "zuchtkatzen", die extrem fremdeln, ängstlich und mies sozialisiert sind.

Jeder der meint er will ein Rassetier soll eins haben, mich nerven nur diese Ausreden und das da einfach kein Arsch in der Hose ist zu sagen das man eine bestimmte Rasse einfach toll findet und deshalb zum Züchter rennt..

Aber das sagt man Dir doch immer wieder. Ich habe sogar so viel "Arsch in der Hose" zu sagen, dass ich keine Haare haben möchte.... freundlich wird das trotzdem nicht aufgenommen 😉.

Natürlich haben BKHs einen Freiheitsdrang und würden genauso gerne rausgehen, zumindest kenn ich welche die das tun und die sehen ganz happy aus..wieder so blödsinnige Begründungen für ein Rassetier ...

Und hier hat noch jemand eben zu seinen Gründen noch einen formuliert und der wird dann wieder total abgeurteilt von Dir.
Muß das immer sein?

Ich meine, niemand muß überhaupt einen Grund nennen. Dann macht man das und dann wird einem trotzdem ins Gesicht geklatscht. Gründe für einen selbst müssen nicht für andere stehen.

hier werden wieder mal die ts-katzen als seelische wracks oder als per se kranke katzen dargestellt.

und das ist unfassbar. und unfassbar unwahr.

Willkommen in meiner Welt, ich lese so etwas doch auch ständig über "meine" Katzenrassen 😀.

Werbung:
.. freundlich wird das trotzdem nicht aufgenommen 😉.

Doch schon, nur das du deshalb grenzwertige Rassezucht unterstützt, halt nicht so..😉

Irgendwo hab ich es glaube ich im Ansatz schonmal erwähnt das ich dir eines wirklich zu Gute halte und das ist das du nicht ausweichst, Stellung beziehst, auch in anderen Themen aktiv bist.
Das zumindest macht dich glaubhafter in meinen Augen, was nun wiederum nicht heisst das ich deine Haltung zum Lebewesen in allen Bereichen gut finde.

Ich finde das wirklich nett und großzügig von Dir, aber nicht jeder kann voll und ganz Deinen Erwartungen entsprechen und hätte es trotzdem verdient nicht übel abgeurteilt zu werden. 🙂

Ich finde das wirklich nett und großzügig von Dir, aber nicht jeder kann voll und ganz Deinen Erwartungen entsprechen und hätte es trotzdem verdient nicht übel abgeurteilt zu werden. 🙂
Verzeih das ich eine Meinung habe und die in einem öffentlichen Forum kommuniziere.
Wenn dich das so stört immer Gegenwind zu erfahren, du aber an deiner Haltung und vor allem dieser Rasse festhälst wärest du sicher netter eingebunden in einem Forum für Gleichgesinnte.
Ansonsten wirst du immer wieder damit konfrontiert, genau wie ich ja auch..haben wir tatsächlich was gemeinsam, es ist nicht leicht auszuhalten manchmal das der andere so anders tickt...

Ich fass jetzt mal zusammen, was ich bisher in dem Faden gelernt habe:

1. Rassekatze ist Rassekatze egal ob sie Papiere hat oder nicht, ob sie vom Tierschutz ist oder vom Züchter macht letztendlich nur den einen Unterschied, dass man bei Rassekatzen von seriösen Züchtern etwas mehr Sicherheit haben kann, was erbliche Krankheiten anbelangt.

Wobei die Schutzgebühr im Tierschutz auch nur ein Bruchteil des Kaufpreises von Züchterkatzen beträgt.

2. Rassetypische Eigenschaften sind eher Nebenprodukte.
Zuchtziel ist die Optik.

Im Moment bin ich mir noch nicht so recht im Klaren darüber, ob ich der Katzenzucht überhaupt noch irgendetwas Positives abgewinnen kann.

Soviel Schönheiten, soviel Farben, Formen, Muster und Figuren, soviel Couchbesetzer und Schmusetiger, Diven und Obermacker, Kratzbürstige, Anschmiegsame, Freiheitsliebende und Geborgenheitssuchende, Stimmgewaltige und Leisere und, und und..................findet man auf jeden Fall im Tierschutz. Menschen, die da nichts Passendes finden, kann ich persönlich nicht verstehen.

Werbung:
Verzeih das ich eine Meinung habe und die in einem öffentlichen Forum kommuniziere.
Wenn dich das so stört immer Gegenwind zu erfahren, du aber an deiner Haltung und vor allem dieser Rasse festhälst wärest du sicher netter eingebunden in einem Forum für Gleichgesinnte.
Ansonsten wirst du immer wieder damit konfrontiert, genau wie ich ja auch..haben wir tatsächlich was gemeinsam, es ist nicht leicht auszuhalten manchmal das der andere so anders tickt...

Stimmt, aber im Gegensatz zu Dir urteile ich Dich nicht ab.... kleiner aber feiner Unterschied.

..................findet man auf jeden Fall im Tierschutz. Menschen, die da nichts Passendes finden, kann ich persönlich nicht verstehen.

es muss auch nicht verstanden, sondern schlichtweg akzeptiert und respektiert* werden 😉

* sofern es sich um Rassekatzen von wirklich seriösen Züchtern und nicht um Qualzuchten handelt

es muss auch nicht verstanden, sondern schlichtweg akzeptiert und respektiert* werden 😉

* sofern es sich um Rassekatzen von wirklich seriösen Züchtern und nicht um Qualzuchten handelt
Da verlangst du aber wirklich viel, bei all der Not die da draussen herrscht und den wundervollen Katzen die ich hier habe und hatte...
Es ist ja nicht so, ich persönlich bin ja ein Fan der Bollerköppe auch, aber mein Gewissen macht das nicht mit auch keine gute Zucht zu unterstützen..aber klar ist eine gute Zucht besser als Vermehrerei zu unterstützen, oder gar Qualzucht..

? Eine genetische Belastung muß ja immer vorliegen, sonst kann HCM nicht vererbt werden und dafür reicht ein Elternteil aus.

Zeigt sich eine Katze sehr spät erst auffällig im Schall, kann es sich um die sekundäre HCM handeln, die durch andere Erkrankungen ausgelöst wird. Diese HCM kann man auch heilen.
Ich hab genau das gemeint, eben, dass es auch eine sekundäre HCM gibt, die aus anderen Gründen bestehen kann.