Rassekatze aus dem Tierschutz = keine Rassekatze???

• Themenstarter Themenstarter nandoleo
  • Beginndatum Beginndatum
Geht mir leider genauso. Armes kleines spätzchen 🙁

da kann ich mich auch nur anschliessen.Denke ich bei Miss Sophie auch immer wenn ich sie anschaue.
Armes kleines Mäuschen musst für den Wahnsinn lebenslang leiden.
Ich weiss jetzt auch nicht so genau,wie man mit solchen Katzen punkten kann:reallysad:
was kostet es denn eine angehende Zuchtkatze durch diese ganze Prozdur zu schleusen,bis sie dann die Zuchtzulassung bekommt?
Ich kann nur sagen,dass Ooops Würfe auch nicht unbedingt billig sind.
So ganz gesund sind die Mietzen ja leider nicht wenn man sie bekommt.Zumindest haben sie meist Parasiten.
Was rennt man da zum Tierarzt,bzw.der TA kommt bei Katzen mit Kleinen zu mir.das macht er nicht für Gotteslohn,da kommen auch schnell mal ein paar hunderter zusammen.
Dann wird die Mama getestet,die Kitten inkl. Mama geimpft,entwurmt usw.
uiuiui darf ich gar nicht hochrechnen😕

A

Werbung

Bei Hauskatzen ist es eher unüblich, solche Untersuchungen vorzunehmen, obwohl sie sogar stärker betroffen sind laut Studie.
Diesen Satz finde ich auf mehreren Züchterseiten, anderseits schreiben viele TÄ sehr wohl von einer Rassendisposition.
Tierklinik
Herzgesunde Katze

14355566qb.jpg

Frieden
Kann ich auch 😀
7bho-3ee-91f5.jpg

14356044lq.jpg

Hust,auch eine Katze mit Klasse🙂

Schönes Foto balu

Die Katze ist bestimmt ein ganz liebes Wesen, aber bei mir weckt der Anblick auch in erster Linie Mitleid, genau wie bei Plattgesichtspersern und Fellexplosions-Langhaarkatzen usw.
Optisch ansprechend kann ich das Foto beim besten Willen nicht nennen, aber das ist nur meine Meinung. (Für mich sieht die Katze einfach "unfertig" und -sorry- gruselig aus.)

Werbung:
(Für mich sieht die Katze einfach "unfertig" und -sorry- gruselig aus.)

Vielleicht ist es das was die Leute wollen.
Irgendwie was Embryo-Babyhaftes.
Die katze hat keine Schnurrhaare,keine Wimpern bekannterweise sind die tasthaare wichtige Sinnesorgane.
Bei Pferden ist das clippen(abrasieren der Tasthaare) hier in Deutschland verboten,diesen Katzen werden diese wichtigen Sinnesorgane einfach weggezüchtet😱

Nun ja, ich dachte mal gelesen zu haben, dass Nacktkatzen in D gar nicht mehr gezüchtet werden dürfen?

Wäre ehrlich nix für mich.

Da zieh ich jede (!) andere Katze einer Nacktkatze vor.

Anomalie / Abweichung des Haarkleides [Bearbeiten]

Rexkatze mit abnormaler Fellstruktur, hier eine Cornish Rex Definition Haarwachstum ist gestört bzw. nicht vorhanden. Tasthaare sind verkürzt bzw. fehlen. Auftreten Rex-Katzen und Sphinx haben ein gezielt anormales Haarkleid. Vor allem bei Devon-Rex und Sphinx sind die Tasthaare gekräuselt bzw. fehlen. Genetik R-Serie: Autosomal rezessive rx-Gene der Rexkatzen (x steht für die unterschiedlichen Genorte der unterschiedlichen Rassen) H-Serie: Autosomal rezessive h-, hd- oder hr-Gene der Sphinx Symptomatik Keratininmangel führt zum Abbrechen der Haare und zu partieller Haarlosigkeit. Die Tasthaare sind vor allem bei Dunkelheit für die Orientierung notwendig und werden auch zum Beutefang und für soziale Kontakte benötigt.
Aus Wikipedia
Leider ist das kein Gesetz sondern wischi waschi nur eine Empfehlung

Hier mal die Definition für Perser und Exotic-Shorthair

Brachyzephalie [Bearbeiten]

Brachyzephalie bei einer Perserkatze Definition Großer, runder Kopf, kurze, breite Nase, ausgeprägter Stop. Als Extrem eine Stupsnase, bei der der obere Rand des Nasenspiegels deutlich über dem unteren Rand der Augenlider liegt (Peke-Face). Auftreten Perser und Exotic Shorthair Genetik Polygenie wird vermutet. Symptomatik Schwergeburten (großer Kopf), höhere Totgeburtenrate, Verkürzung des Oberkiefers, Verengung der oberen Atemwege, Verengung der Tränennasenkanäle
Entropium [Bearbeiten]
Definition Einwärtsdrehen des Augenlidrandes. Auftreten Sporadisch bei allen Rassen, gehäuft bei brachyzephalen Rassen. Genetik Polygenie, vorwiegend im Zusammenhang mit Brachyzephalie. Symptomatik Der eingedrehte obere oder untere Lidrand führt zur Irritation der Horn- und Bindehaut. Folge sind Konjunktivitis und Keratitis.

Liste der betroffenen Merkmale des Gutachtens zur Auslegung des Verbotes von Qualzüchtungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Liste enthält auszugsweise die Merkmale bei Heimtieren, die im Gutachten zur Auslegung von § 11 b des Tierschutzgesetzes (Verbot von Qualzüchtungen) beschrieben werden. Das Gutachten vom 2. Juni 1999 bezieht sich auf § 11 b des bundesdeutschen Tierschutzgesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 25. Mai 1998 und wurde von einer Sachverständigengruppe erstellt, die vom Bundeslandwirtschaftsministerium eingesetzt wurde. „Das Gutachten soll insbesondere allen Züchtern von Heimtieren helfen, ihrer Verantwortung gerecht zu werden und die Vorschriften des Tierschutzgesetzes, welche die Züchtung betreffen, in vollem Umfang zu beachten. Ziel ist das vitale, gesunde, schrnerz- und leidensfreie Tier.“ (Gutachten S. 1)

Aus Wikipedia

Werbung:
Ich kenne keine Nacktkatze persönlich, deshalb erlaub ich mir kein Urteil über die Lebensqualität einer Nacktkatze.

Dass ein Perser ohne Nase und eine Langhaarkatze, die ihr Fell nicht mehr selber pflegen kann, Einschränkungen bei der Lebensqualität haben, ist für mich eindeutig sicher.

Die Natur hat sich doch etwas dabei gedacht, als sie die Katzen mit Nasen, Fell und Tasthaaren ausgestattet hat. Dass sich orientalische Hauskatzen von europäischen Hauskatzen unterscheiden, dass Hauskatzen im kalten Norden mehr Unterwolle brauchen, als Katzen die am Rande der Wüste leben, darauf ist die
Natur ganz von selbst gekommen.

Jetzt mal rein theoretisch: Bauer A hat einen Wurf Kitten und Bauer B auch.
Vom Bauern A hol ich mir ein Katerkitten, welches besonders langes Fell hat. Die Kätzin, mit besonders aufregender Fellzeichnung, hol ich von Bauer B. Beide Kitten bekommen die beste gesundheitliche Fürsorge, werden geschallt, getestet, geimpft, volles Programm.
Nun bekomme ich einen Wurf von den beiden Katzen mit außergewöhnlichen Kitten.
Wenn es mir nun, über einen gewissen Zeitraum, gelingt, diese außergewöhnlichen Katzen mit ihren äußeren Merkmalen weiter zu vermehren? Zu züchten?
Ja was nun?

Eigentlich hab ich ja eine neue Katzenrasse geschaffen. Dass diese "Rasse" von den Verbänden nicht anerkannt wird, ist deren Problem, nicht meines.
Mein Zuchtziel wird, ganz theoretisch, sein, dass außergewöhnliche Muster mehr heraus zu heben. Warum? Weil ich das schön finde! Und weil es jeder, der meine Katzen sieht, auch schön findet.

Bin ich immer noch ein Vermehrer? Oder bin ich inzwischen Züchter?

Wer bestimmt, welche Rasse eine "Rasse" ist? Wer legt die Rassestandarts fest? Und warum werden die Rassestandarts so festgelegt?

Es gibt Verbände, die eine Katzenrasse anerkennen, andere Verbände erkennen diese Rasse nicht an. Wenn ich jetzt eine Rasse züchte, die von einem Verband nicht anerkannt ist, bin ich dann ein Vermehrer? Obwohl ich laut anderem Verband ein Züchter bin?

Diesen Satz finde ich auf mehreren Züchterseiten, anderseits schreiben viele TÄ sehr wohl von einer Rassendisposition.

Rassekatzen decken öfter Erbkrankheiten auf, weil sie stärker kontrolliert werden. Ein Züchter überlegt sich im besten Fall, mit wem er züchten möchte und testet. Das ist bei Hauskatzen nun eben oft anders.

Kann ich auch 😀
7bho-3ee-91f5.jpg

Das arme Ding...muß doch jucken mit dem ganzen Fell unter der Decke 😛 😉. Und ein Teddy als Kuschelersatz....mir ist zum Heulen...kann jemand bitte etwas zur Katzen Einzelhaltung schreiben?

(Spaß)

Jetzt mal rein theoretisch: Bauer A hat einen Wurf Kitten und Bauer B auch.
Vom Bauern A hol ich mir ein Katerkitten, welches besonders langes Fell hat. Die Kätzin, mit besonders aufregender Fellzeichnung, hol ich von Bauer B. Beide Kitten bekommen die beste gesundheitliche Fürsorge, werden geschallt, getestet, geimpft, volles Programm.
Nun bekomme ich einen Wurf von den beiden Katzen mit außergewöhnlichen Kitten.
Wenn es mir nun, über einen gewissen Zeitraum, gelingt, diese außergewöhnlichen Katzen mit ihren äußeren Merkmalen weiter zu vermehren? Zu züchten?
Ja was nun?

Schwierig zu beantworten. Was ist denn so außergewöhnlich an Deinen Katzen dann? Immer die gleiche Zeichnung? Welche Zeichnung gibt es nicht bereits?

Viele Züchter bei Hunden haben ja das "Problem", dass ihre Rasse noch nicht anerkannt ist. Trotzdem züchten sie...

Den Sinn eine Hauskatze zu "vermehren", sei es mit Gesundheitsvorsorge, sehe ich jetzt erst nicht. Auch nicht die Notwendigkeit eine andere Rasse zu kreieren, es gibt ja schon eine Menge.

Solltest Du als Züchter wahrgenommen werden, sollte man sich einem Verein anschließen und eine Katzenart im Auge haben, aus der man "außergewöhnliches" kreieren möchte. So funktionierte Zucht ja öfter, da entstehen aus anderen Rassen über Generationen neue.
Hier ist dann auch das Einkreuzen von Hauskatzen möglich. Dieses muß alles vorher mit dem Verein abgesprochen und genehmigt sein.

Dann wärst Du eine Züchterin, die sich auf einen langen Weg macht und nicht nur Zuspruch erhält.

Dann wärst Du eine Züchterin, die sich auf einen langen Weg macht und nicht nur Zuspruch erhält.
Zurecht..denn mal ganz streng genommen, wer braucht alle diese Rassen?
Wozu?
Nur damit man was neues oder anderes hat?
Neue Rassen zu kreiren birgt Risiken..
Oder glaubt wer damit der Bengale/Savanna in schöner Wildoptic auf der Couch thront hat keine Katze gelitten? Da wurden Raubtiere für eingekreuzt..wie grausam schon im Ansatz..wieviele dieser Zuchtversuche sind in elendigen Verhältnissen geendet und verkümmert dafür? ..will ich lieber nicht wissen..

Ich frag mich Menschen die zu diesen recht neuen Designerkatzen greifen, müssen die auch immer die neueste Jeans haben weil sie sonst nicht hip sind?

Und Nando es gibt vieles was man nicht sieht und was trotzdem grausam ist..Brachyzephalie ..selbst Mixe und Tiere mit Nasen die für uns frei atmend klingen leiden trotzdem noch drunter..einzig Zucht ist schuld das es sowas überhaupt gibt....weshalb ich zwar Rückführungszuchten gut und nett finde, besser als an alten Zöpfen festzuhalten aber im Grunde haben Tiere darunter genug gelitten. Aber wenn man laut äusert das man Aussterben von Rassen begrüßen würde zu deren Schutz wird man ja auch gesteinig^t in der Gesellschaft..weil Mensch hat es erschaffen..🙄

Den Sinn eine Hauskatze zu "vermehren", sei es mit Gesundheitsvorsorge, sehe ich jetzt erst nicht. Auch nicht die Notwendigkeit eine andere Rasse zu kreieren, es gibt ja schon eine Menge.

Sind nicht fast alle Katzenrassen aus der Vermehrung? Zucht? mutierter Hauskatzen entstanden?

Werbung:
Vielleicht ist es das was die Leute wollen.
Irgendwie was Embryo-Babyhaftes.
Die katze hat keine Schnurrhaare,keine Wimpern bekannterweise sind die tasthaare wichtige Sinnesorgane.

Das klingt für mich wie die Pervertierung des Kindchenschemas 🙁

Das klingt für mich wie die Pervertierung des Kindchenschemas 🙁

Scheint so zu sein, das sieht man ja auch bei den Peke-Face Persern.
irgendeinen Grund muss es doch da geben,die Katzen sind doch nicht schön anzuschauen.
Oder doch?
zumindest für mich nicht.
aber das wichtigste ist doch,wie können sich diese Tiere ihres natürlichen Schutzes,frei atmen zu können und ihrer Sinnesorgane beraubt,in ihrer Haut wohlfühlen😕