Rassekatze aus dem Tierschutz = keine Rassekatze???

• Themenstarter Themenstarter nandoleo
  • Beginndatum Beginndatum
solianas, was genau ist Dein Zuchtziel? Ich frage das absolut wertungsfrei, es interessiert mich einfach. Was unterscheidet Deine Zucht von anderen Zuchten. Wie bist Du auf die Idee gekommen zu züchten?

A

Werbung

solianas, was genau ist Dein Zuchtziel? Ich frage das absolut wertungsfrei, es interessiert mich einfach. Was unterscheidet Deine Zucht von anderen Zuchten. Wie bist Du auf die Idee gekommen zu züchten?

Ich weiß nicht, ob ich schon wieder Material zum "in der Luft zerreissen" liefern möchte. Es wird eh nicht passen....

Und es wäre ein laaaanger Beitrag.

Das war sehr wohl auf mich bezogen. Der Rest dann ja wohl folglich auch.

Ich weiss jetzt ganz ehrlich nicht,warum du dich von mir angegeriffen fühlst😕
Ich rede nicht in allen Punkten von dir.
Ich glaube das Thema wird deshalb so sensibel behandelt,weil das sog."Katzenelend"in Deutschland und auch im ganz Europa wirklich ein grosses Thema ist.
Es gibt einfach zu viele katzen die unter erbärmlichen bedingungen dahinvegetieren.
Dann wurden die letzten Jahre auch dank der besserern Vermarktung(Inet)immer mehr sog.Rassekatzen-Mixe auf"den Markt geworfen"
Der"Markt"ist gesättigt,auch gute Züchter haben mittlerweile Probleme ihre Kitten loszuwerden.
Da kann man sich doch mal fragen,warum wird trotzdem weitergezüchtet?

Der"Markt"ist gesättigt,auch gute Züchter haben mittlerweile Probleme ihre Kitten loszuwerden.

Was wäre denn ein guter Züchter für Dich? Ich nahm jetzt an, die gäbe es in Deiner Welt gar nicht..... (mögliche Fehlinterpretation meinerseits)

Ich glaube das Thema wird deshalb so sensibel behandelt,weil das sog."Katzenelend"in Deutschland und auch im ganz Europa wirklich ein grosses Thema ist.
Es gibt einfach zu viele katzen die unter erbärmlichen bedingungen dahinvegetieren.

Dann sollte man sich doch eigentlich freuen, dass es Menschen gibt, die Katzen einen guten Start ins Leben ermöglichen und mit Sorgfalt das bestmögliche Zuhause für sie aussuchen.
DAS ist nämlich ein Gegenentwurf zu dem ganzen Elend, dass man im Tierschutz sieht.

Warum muss es immer dieses ätzende "Tierschützer gegen Züchter" sein?
Warum kann man nicht mal zusammenarbeiten?

Was sollte da ein Gegentwurf sein?
Durch ein paar seriöse Katzenzüchter wird sich das Elend nicht verringern.
Zusammenarbeiten?das hängt immer von den einzelnen Menschen und die Sympathie füreinander ab.
Wenn mir ein mensch symptisch ist und wir uns gut verstehen,darf er auch,im Rahmen Katzen züchten.
Ich war jahrelang mit einer" Katzenzüchterin"befreundet.Sie hat das wirklich ganz toll gemacht.
Sie hat sich auch durch mich angesteckt,für den Tierschutz engagiert.
Durch sie habe ich auch einiges über Katzenzucht gelernt und war schon mal mit auf Ausstellungen.
So viel Krach,Neid und Missgunst habe ich selten erlebt.das war nicht zum Aushalten.
Ist schon ein paar Jährchen her,kann ja sein,dass es besser geworden ist.

Werbung:
Dann sollte man sich doch eigentlich freuen, dass es Menschen gibt, die Katzen einen guten Start ins Leben ermöglichen und mit Sorgfalt das bestmögliche Zuhause für sie aussuchen.
DAS ist nämlich ein Gegenentwurf zu dem ganzen Elend, dass man im Tierschutz sieht.

Was mich daran stört ist die These, nur seriöse Züchter brächten so etwas fertig. Es gibt genügend Menschen, deren Katzen sogenannte ooops-Würfe haben und die dann ebenfalls für ein gutes Zuhause sorgen. Meine Jungs stammen aus einem solchen Wurf.

Warum haben Züchter eigentlich solch ein Problem damit, zuzugeben, dass auch seriöse Zucht ein Profitgeschäft ist? 😕 In meinen Augen ist daran nichts Verwerfliches, nur dieses ewige Mantra, Züchter legten sogar noch was drauf, finde ich eher peinlich.

Ich weiß nicht, ob ich schon wieder Material zum "in der Luft zerreissen" liefern möchte. Es wird eh nicht passen....

Und es wäre ein laaaanger Beitrag.

Wieso Material zum "in der Luft zerreissen"? Das versteh ich jetzt wirklich nicht.😕

Ich geh jetzt mal ganz stark davon aus, dass Dein Zuchtziel ein Ehrenwertes ist, welches auch Menschen akzeptieren können, die Zucht an sich als unnötig bezeichnen.

@ Solianas

Du hast doch immer einen recht guten Eindruck gemacht..😉

Wieso Material zum "in der Luft zerreissen"? Das versteh ich jetzt wirklich nicht.😕

Ich geh jetzt mal ganz stark davon aus, dass Dein Zuchtziel ein Ehrenwertes ist, welches auch Menschen akzeptieren können, die Zucht an sich als unnötig bezeichnen.

Mein Zuchtziel ist keineswegs "ehrenwert".

Aber nun gut.

Den üblichen Blubbs lasse ich weg, denn weder Gesundheit noch Charakter ist für mich ein Ziel. Grundvorraussetzung ist es.
Ich beziehe mich jetzt NUR auf die Optik

Meine Ziele:
- grüne (!!!!), mandelförmige Augen
- gerades Profil
- schlanker Körper
- laaaaanger Schwanz
- gut gesetzte Ohren in "passender Größe" (also weder zu klein, noch zu flatterig)
- Farben: ich liebe blau, und ich liebe silber. Letzteres gibt es bei den Langnasen nicht sonderlich oft. Ich arbeite dran....

Ich züchte, weil es mir Spass macht.
Ich züchte, weil ich es faszinierend finde, wie aus diesen hamstergroßen, nassen und hilflosen Wesen innerhalb weniger Wochen ein echter Beutegreifer wird.
Ich züchte auch, weil mir die Rückmeldung meiner Kittenkäufer gut tut.

Ich werde aufhören zu züchten, wenn es mir keinen Spass mehr macht, weil der Ärger, egal ob mit Züchterkollegen, Interessenten, im Bestand oder auch etwaige Nachteile für meine Katzen, -kinder Überhand nimmt.
Aber solange die Freude überwiegt...

Und diejenigen, die partout nicht glauben wollen, dass wenig bis nix bleibt möchten doch bitte auch den Preis einer Zuchtkatze nicht vergessen. Um überhaupt einen Wurf bekommen zu können, mach ich schon mal meinen Geldbeutel auf.... Wenn wir schon in dieser wirtschaftlichen Denke sind, dann gehört da leider auch der "Anschaffungspreis Zuchttier" + die Deckkosten mit rein. Und dann wird es mit dem Plus schon eng. Aber auch das ist selbstverständlich Schönfärberei, nehme ich an.

Edith meint noch: wenn ich natürlich 5 Jahre lang Paul auf Greta und Berta setze und diese Kitten verkaufe, dann sieht das natürlich anders aus. Hat aber auch nichts mit Zucht zu tun, Stammi hin oder her.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich züchte, weil es mir Spass macht.
Ich züchte, weil ich es faszinierend finde, wie aus diesen hamstergroßen, nassen und hilflosen Wesen innerhalb weniger Wochen ein echter Beutegreifer wird.
Ich züchte auch, weil mir die Rückmeldung meiner Kittenkäufer gut tut.

das sind genau die Argumente die man immer wieder hört,da unterscheidest du dich nicht von anderen Züchtern,die ich kennengelernt habe.
na ja und das Argument,dass ich jetzt mal herausgegriffen habe,das kann man auch ohne zu züchten haben.
Da muss man nur Pflegestelle eines TSVs zu werden,sie suchen ja oft händerringend Menschen die diese Aufgabe übernehmen.
Und nun fühl dich bitte nicht wieder persönlich angegriffen,ich möchte nur meine Meinung sagen,ohne Wertung.😉

Werbung:
das sind genau die Argumente die man immer wieder hört,da unterscheidest du dich nicht von anderen Züchtern,die ich kennengelernt habe.
na ja und das Argument,dass ich jetzt mal herausgegriffen habe,das kann man auch ohne zu züchten haben.
Da muss man nur Pflegestelle eines TSVs zu werden,sie suchen ja oft händerringend Menschen die diese Aufgabe übernehmen.
Und nun fühl dich bitte nicht wieder persönlich angegriffen,ich möchte nur meine Meinung sagen,ohne Wertung.😉

Ja, ich weiß, dass ich das als Pflegestelle für den TS auch haben kann.
Aber ich will es mit meiner Rasse....
Ist egoistisch, ja. Aber immerhin ehrlich 🙄 (auch ohne Wertung 😉 )

Mir ist der Gedanke, aus Spaß neue Katzen in die Welt zu setzen, unerträglich, angesichts des Katzenelends da Draussen.
Da kümmern sich ja dann Andere, sind ja auch nur Wegwerfkatzen, nicht hübsch, manchmal mit zuu kurzem Schwanz, alt, behindert, krank.
Für Die lohnt sich das nicht, sie bringen kein Geld.
Nein, sie kosten.
Dann lieber Neue, shitegal, wie viele Katzen kein Zuhause haben.
Das ist fein so. :pink-heart:

Na zum Glück, Adri, gibt es ja Dich.

Und wie Du die TS-Katzen beschreibst 😕 von großer Liebe lese ich da ja auch nicht viel 😉

Ich bin nicht Dein Feind, auch wenn Du mich als solchen auserkoren hast. Aber mit diesem schwarz-weiß-denken fühlt man sich offensichtlich gut.

Aber ich will es mit meiner Rasse....
Ist egoistisch, ja. Aber immerhin ehrlich 🙄 (auch ohne Wertung 😉 )

Nun lass uns mal ein Friedenspfeichen rauchen.
Wir leben hier in(relativer) Freiheit und es steht jedem zu andere Einstellungen und Meinungen zu haben.
Ich würde keine Katzen züchten aber ich muss es tolerieren wenn Andere es zumindest anständig machen.
Ach so ja(grübel)für mich sind Rassekatzen aus dem Tierschutz auch wenn sie keine Papiere haben,Rassekatzen.
Zumindest wenn sie äusserlich der jeweiligen Rasse gleichen,bzw.die Merkmale haben.
Die Diskussion gibts ja auch bei anderen Haustieren,auch Pferden.
Da hat mir mal ein Bekannter gesagt,egal wie lang die Ahnentafel ist und wie edel das Pferd von der Abstammung her ist.
Auf Papieren kann ich nicht reiten

Bin dabei beim Friedenspfeifchen. Gibt´s auch was zu trinken....? :aetschbaetsch2:

Werbung:
Züchtest du etwa Trauben.....???? :aetschbaetsch1:😛

http://www.wz-newsline.de/lokales/duesseldorf/dogge-kiss-darf-kein-zuchthund-sein-1.1197734

Sowas gibts bei Katzen natürlich auch nicht und Geld verdient man auch nicht mit Zucht...🙄

Sowas gibts. Aber dann kann man seinen eigenen Verein gründen.....🙄

Was mich daran stört ist die These, nur seriöse Züchter brächten so etwas fertig. Es gibt genügend Menschen, deren Katzen sogenannte ooops-Würfe haben und die dann ebenfalls für ein gutes Zuhause sorgen.
Aber natürlich kostet die beste medizinische Versorgung eines Ooops-Kätzchen weit weniger als die einer Rassekatze. Hab ich auch noch nie verstanden.

Warum haben Züchter eigentlich solch ein Problem damit, zuzugeben, dass auch seriöse Zucht ein Profitgeschäft ist? 😕 In meinen Augen ist daran nichts Verwerfliches, nur dieses ewige Mantra, Züchter legten sogar noch was drauf, finde ich eher peinlich.
Das nächste, was ich nicht verstehe. Wenn Zucht das ist, was Züchter sagen, nämlich mehr als Paul auf Greta und Berta zu setzen 🙂 dann gehört ja eine ordentliche Portion Wissen und Erfahrung dazu. DAS würde ich als "Leistung" anführen und nicht, dass die Kätzchen ja einen teuren Kratzbaum brauchen.....