Dieses Thema ist wie ein Autounfall! Man kann nicht hingucken, aber weggucken kann man auch nicht ...
Obwohl ich ja ein bekennender EHK-Fan bin und meine großartigen, sowohl charakterlich als auch optisch über jeden Zweifel erhabenen Tiere immer direkt von der Straße oder aus dem Tierschutz aufgenommen habe, möchte ich doch noch mal etwas dazu sagen.
Ich kenne viele Menschen. Und viele dieser Menschen haben Katzen und/oder Hunde.
Die einen haben Tiere aus dem Tierschutz adoptiert, die anderen haben Tiere teuer beim Züchter gekauft.
Natürlich beobachte ich die Entwicklung seit vielen Jahren mit großem Interesse!
Und im Gegensatz zu dem, was man hier im Forum oft liest, nämlich dass Zuchttiere angeblich gesünder und auch charakterlich "besser" sind als die sogenannten "Wundertüten" aus dem Tierschutz, habe ich sowohl persönlich als auch durch die Erzählungen von Freunden und Bekannten ganz andere Erfahrungen gemacht!
Meine "armseligen" Tiere, die ich meist irgendwo halbverhungert und von Parasiten zerfressen aufgelesen und aufgepäppelt oder aus dem Tierschutz adoptiert habe und die natürlich keinerlei wie auch immer geartete Papiere, Stammbäume etc. vorweisen konnten, wurden IMMER binnen kürzester Zeit zu ganz tollen Schätzchen!
Mit Schätzchen meine ich Tiere, die unglaublich liebenswert, wahnsinnig unproblematisch und absolut einzigartig sind; Tiere, die selbst die Herzen von Menschen erobern, die es eigentlich "nicht so mit Tieren haben"; Tiere, die einem wirklich JEDEN Tag Freude bereiten; Tiere die einen sogar dann zum Lächeln bringen, wenn man mal einen richtig schlechten Tag hat; Tiere, die so großartig sind, dass man sich fragt, wie man eigentlich vorher ohne sie leben konnte!!!
Solche Tiere meine ich! 🙂
Natürlich wünscht sich jeder Mensch, der sich Tiere ins Haus holt, so etwas Wunderbares!!!
Stattdessen höre ich aber leider oft ganz andere Dinge von Menschen, die ich kenne! Ich höre Dinge wie: "Das habe ich mir aber ganz anders vorgestellt!" oder "Wenn ich das alles vorher gewusst hätte ..." oder "Ich habe doch extra Katzen vom Züchter gekauft, und nun das ..."
Tja ...
Obwohl viel Geld für die Katzen bezahlt wurde und sie einen Stammbaum haben, sind sie eben manchmal trotzdem kränklich, oder sie haben psychische Probleme, oder sie sind unsauber, oder sie machen viel kaputt oder sie sind nicht schmusig oder ... oder ... oder ...
Gerade neulich habe ich mit ehemaligen Nachbarn von uns telefoniert, mit denen meine Mutter immer noch befreundet ist. Mit der Tochter habe ich als Kind gespielt. Der Mann hatte Geburtstag, und ich rief an, um ihm zu gratulieren. Offensichtlich hatte meine Mutter erzählt, was für tolle Katzen Bonnie & Sammy sind, woher sie kamen (Tötungsstation) und wie viel Freude sie uns allen machen. Der ehemalige Nachbar fragte mich dann, wie es denn so mit meinen Katzen lief; und ich erzählte ihm wahrheitsgemäß und voller Freude, wie großartig Bonnie & Sammy sind! Er sagte dann zu mir: "Tja, meine Tochter und ihr Mann mussten ja unbedingt teure Kitten vom Züchter kaufen! Was anderes war ja nicht gut genug! Und nun haben sie seit einem Jahr nur Ärger!!! Die Katzen machen alles kaputt, pinkeln überall hin und lassen sich kaum anfassen! Niemand mag diese Katzen!!! Hast Du ein Glück mit Deinen beiden!!!"
Oh ja, und was für ein Glück ich habe!!! Und nicht nur mit Bonnie & Sammy, sondern auch mit all meinen ehemaligen Katzen, und auch mit meinem ehemaligen Hund (der als Baby ertränkt werden sollte)! 🙂
Das waren alles mal ganz arme Schätzchen, die niemand wollte! Aber ich wollte sie!!!
Ich glaube nicht daran, dass man sich mit Geld und Papieren das "perfekte Haustier" kaufen kann! Jedes Tier - auch ein gezüchtetes und teuer gekauftes! - ist ein Unikat und bringt seinen ganz eigenen Charakter mit!
Entweder hat man unfassbares Glück und bekommt immer ganz tolle Tiere - so wie ich! -, oder man versucht, aus den Tieren, die man bekommt, tolle Tiere zu machen! Aber obwohl ich noch nie ein Tier vom Züchter hatte, bin ich ganz sicher, dass es nichts mit der Herkunft eines Tieres zu tun hat, was im Endeffekt aus ihm wird! Und schon gar nicht hat es etwas mit Papieren zu tun!!!
Es liegt meiner Meinung nach vor allem an uns Menschen, was aus einem Tier wird!
Ich habe es selbst schon oft erlebt: Die magerste, armseligste und unansehnlichste arme Straßenkatze kann mit viel Liebe und gutem Futter wie Phönix aus der Asche auferstehen und zu einem körperlich und charakterlich wunderschönen und einzigartigen Wesen werden! 🙂 Man muss diesen Tieren nur eine Chance geben!!!
Ein Hund kann z. B. in schlechten Händen ein aggressiver, neurotischer Beißer werden, den man "ins Tierheim geben muss", weil er nach einem Kind geschnappt hat! Was für ein "böser" Hund ... Derselbe Hund hätte in guten Händen aber ein ganz wundervoller Familienhund werden können, der nicht mal im Traum daran denken würde, nach einem Kind zu schnappen - egal, wie sehr ihn das Kind vielleicht nervt und ärgert!!!
Es ist keine Frage der Rasse!