Rassekatze aus dem Tierschutz = keine Rassekatze???

• Themenstarter Themenstarter nandoleo
  • Beginndatum Beginndatum
- gut gesetzte Ohren in "passender Größe" (also weder zu klein, noch zu flatterig)

....dabei sind sie (also die Ohren) doch sowieso schon viiiiiel zu groß .....😱

trotzdem
*friedenswein-einschenk*

A

Werbung

Aber natürlich kostet die beste medizinische Versorgung eines Ooops-Kätzchen weit weniger als die einer Rassekatze. Hab ich auch noch nie verstanden.

Wieso verstehst Du das nicht?

Wenn ein Züchter gewissenhaft einen Wurf plant, dann unterzieht er seiner Zuchtkatze einer gesundheitlichen Vorsorge. Bei einer Erbkrankheit wie HCM zum Beispiel genügt da kein einmaliger Besuch bei einem Kardiologen.

Zudem wird auf einer Ausstellung belegt, ob die Katze geeignet wäre und dazu muß oft noch ein entsprechender Deckkater gefunden werden, der, je nach dem wie gut seine gesundheitliche Vorsorge ist, eine entsprechende Decktaxe kostet.

Das alles, nur ein Auszug hier gerade von mir, bedeutet Geld und Zeit und ist doch nicht mit einem Oops-Wurf zu vergleichen.

Wieso verstehst Du das nicht?

Wenn ein Züchter gewissenhaft einen Wurf plant, dann unterzieht er seiner Zuchtkatze einer gesundheitlichen Vorsorge. Bei einer Erbkrankheit wie HCM zum Beispiel genügt da kein einmaliger Besuch bei einem Kardiologen.

Zudem wird auf einer Ausstellung belegt, ob die Katze geeignet wäre und dazu muß oft noch ein entsprechender Deckkater gefunden werden, der, je nach dem wie gut seine gesundheitliche Vorsorge ist, eine entsprechende Decktaxe kostet.

Das alles, nur ein Auszug hier gerade von mir, bedeutet Geld und Zeit und ist doch nicht mit einem Oops-Wurf zu vergleichen.

Aber mehr als einmal jährlich wird doch auch nicht geschallt, oder? Keine Ahnung, was das kostet, aber das kann man dann doch auch nicht jedem Kätzchen drauf rechnen.... und es wird immer wieder betont, dass es HCM-freie Linien gibt: muss man dann trotzdem so oft schallen? (reine Neugierde)

Die anderen Untersuchungen sind nicht unterschiedlich zur "Hauskatze", oder doch?

Mal blöd gefragt: Meldegebühr für Ausstellung und die Decktaxe sind doch keine Kosten für medizinische Versorgung/ Vorsorge?

Dass ein Züchter auf den Kosten nicht sitzenbleiben möchte, verstehe ich ja, aber es liegt auch im Ermessen des Züchters , an wievielen Ausstellungen er teilnimmt....

Und bei einer Erbkrankheit wie HCM würde ich mir wünschen, dass mit den Tieren nicht wissentlich weiter gezüchtet wird. In meinem Bekanntenkries wurde grad ein MC-Kater mit 2,5 Jahren erlöst, weil er so schlimm an HCM litt - sowas finde ich immer wieder erschreckend, wo doch so sorgfältig vorgesorgt wird.
Klar können meine TS-Tiere auch solche Krankheiten oder andere haben, aber da versichert mir auch niemand, dass die Elterntiere sorgfältigst ausgewählt und bestens medizinisch versorgt wurden.
(Und: nein, ich bin nicht grundsätzlich gegen Zucht - wir haben einen wunderschönen Somalikater mit Papieren aus einer kleinen Cattery - ich frage mich nur manchmal, wie das alles zusammenpasst).

Wenn man sich alte Bilder von OKHs ansieht und dann die „modernen“ – ich werde die Denke, so was zu unterstützen und weiter zu vermehren nie verstehen.
Wenn man wenigstens sagen würde, ich will die alte Rasse wieder verstärkt zurück bringen, könnte ich das noch irgendwo verstehen, aber diese, sorry, verunstalteten Tiere auch noch weiter zu vermehren – 😡
Aber es gibt halt genügend Leute, die so was haben wollen... so wie sich mancher Nacktkatzen holt, weil man die Haare aufm Sofa nicht haben will. Manchmal kommt mir hier nur das Kotzen.

Bei den beiden hört es sich aber auch nicht so an, dass sie aus einem ordentlichen Zucht kommen. 🙄

Sind sie vllt. doch Vermehrerkatzen? Haben sie Stammbäume?

Hallo Krissi007,

nein, das war keine "ordentliche" Zucht. Meiner Meinung nach jedenfalls nicht.

Stammbaum hat eine - bei der 2. gabs keinen dazu, weil der Chip nicht lesbar war.

Mittlerweile hat das Elend dort ein Ende, diese Zucht wurde "aufgelöst".

Aber dort waren die Tiere alle so ängstlich. Außer die, welche aus andren Zuchten zugekauft wurden.

Werbung:
Aber mehr als einmal jährlich wird doch auch nicht geschallt, oder? Keine Ahnung, was das kostet, aber das kann man dann doch auch nicht jedem Kätzchen drauf rechnen.... und es wird immer wieder betont, dass es HCM-freie Linien gibt: muss man dann trotzdem so oft schallen? (reine Neugierde)

Die anderen Untersuchungen sind nicht unterschiedlich zur "Hauskatze", oder doch?

Also ich finde es geradezu unseriös, wenn von HCM freien Linien gesprochen wird.
HCM Freiheit kann man eigentlich nur attestieren, wenn das Tier mit gesundem Herzen tot auf dem Untersuchungstisch liegt. Es ist ja immer noch so, dass ein Schall nur den momentanen Gesundheitszustand dokumentiert. Es kann ja leider so sein, dass der Schall stets unauffällig ist, die Katze trotzdem aber eine Genmutation trägt, die bei ihr nur nicht zum Ausbruch führt.

Heterozygote Katzen für HCM erkranken an HCM nicht häufiger als homozygote (Genmutation auf beiden Allelen), geben aber ebenso die Krankheit weiter und können im Zusammenspiel mit einer ebenso heterozygoten Katze eine homozygote hervorbringen, die die Krankheit schnell und heftig entwickeln kann.

Bei Hauskatzen ist es eher unüblich, solche Untersuchungen vorzunehmen, obwohl sie sogar stärker betroffen sind laut Studie.

Aber natürlich, würden Hauskatzen die selben Untersuchungen bekommen, wie es immer noch zu wenige Rassekatzen genießen, sollte es keinen Unterschied der Kosten für den Züchter bedeuten.

Man läßt eigentlich kaum jedes Jahr schallen. Oft erst mit 2 Jahren , dann mit 4...das hält aber jeder Züchter anders. Manche lassen vor jedem Wurf schallen.

Ich verstehe allerdings nicht, warum eine Rassekatze vom Züchter "teuer" verkauft wird, wenn es keinerlei großartige Vorsorgeuntersuchungen gibt, und das ist immer noch häufiger der Fall.

Nein, eigentlich ging es darum, ob eine Rassekatzen, die über den Tierschutz vermittelt wird, eine Rassekatze ist. 😉

Und natürlich kann man mit dem Katzenverkauf Geld verdienen

http://www.katzen-forum.net/couchgefluester/110093-zoo-zajac-4.html#post3837918

Wobei das weder mit Rassekatze noch mit Tierschutz zu tun hat, aber zeigt, daß man mit dem Verkauf von lebenden Tieren durchaus überleben kann.

Darf ich meine Meinung zu sowas äußern: das find ich krank!

Mir tun die Tiere dort sowas von Leid. Da weiß doch niemand, woher die Tiere kommen!

Find ich das mit den Zoohandlungen, die Vögel, Hamster, Ratten, Schlangen, Hasen, etc. verkaufen schon übel, aber der schlägt dem Fass den Boden aus, finde ich jedenfalls.

Und ehrlich, da hol ich mir lieber aus dem Tierschutz ne Katze!

Mal blöd gefragt: Meldegebühr für Ausstellung und die Decktaxe sind doch keine Kosten für medizinische Versorgung/ Vorsorge?

Dass ein Züchter auf den Kosten nicht sitzenbleiben möchte, verstehe ich ja, aber es liegt auch im Ermessen des Züchters , an wievielen Ausstellungen er teilnimmt....

Theoretisch muß er nur an einer Ausstellung teilnehmen und hier die Zuchtkatze mit einem "tauglich" bestehen.
Die Gebühr dafür zählt man zusätzlich zu den Kosten für den Züchter.

Die Decktaxe gehört im weitesten Sinne auch zu einer kompletten Gesundheitsvorsorge, denn auch der Deckkater sollte attestieren, dass er gesund und geeignet ist.

Aber es gibt halt genügend Leute, die so was haben wollen... so wie sich mancher Nacktkatzen holt, weil man die Haare aufm Sofa nicht haben will. Manchmal kommt mir hier nur das Kotzen.

Mir auch, wenn ich solche Beiträge lese, die nur den einen Anspruch haben, jemandem einen Schlag zu verpassen.

Die Decktaxe gehört im weitesten Sinne auch zu einer kompletten Gesundheitsvorsorge, denn auch der Deckkater sollte attestieren, dass er gesund und geeignet ist.

Gut, im weitesten Sinne gehört das da mit rein... Bei den Ausstellungen interessiert sich aber nicemnd für die Vorsorge-Untersuchungen, oder? Wenn das Tier gut aussieht und "typvoll" ist, ist das Tier tauglich, oder habe ich das falsch verstanden?

Werbung:
14355566qb.jpg

Frieden

Das ist ziemlich gemein.....aber irgendwie ..süß

Sie darf nur da liegen weil sie keine Haare hat..aber offensichtlich gehts ihr in dem Moment gut..gut das Tiere nicht wissen warum und wieso wir manches mit ihnen machen.
Ob sie uns sonst auch noch so bedingungslos lieben würden?

Ich sehe da ein erbarmungswürdiges Geschöpf, aber keine Katze mehr.

Werbung:
Danke, Nike74. Ich verstehe viele Ansätze auch von Dir.

Würde ihm Fell wachsen, er dürfte bleiben 😛.

Sehe ich auch so, armes kleines Wesen.

Meine lassen sich gerade im Garten die Sonne auf den Pelz scheinen, ein paar Meter weiter liegt der Nachbarskater. Werde mich mal zu ihnen gesellen, da draußen gibt’s schönere Bilder zu sehen.