Rassekatze aus dem Tierschutz = keine Rassekatze???

• Themenstarter Themenstarter nandoleo
  • Beginndatum Beginndatum
Jetzt mal rein theoretisch: Bauer A hat einen Wurf Kitten und Bauer B auch.
Vom Bauern A hol ich mir ein Katerkitten, welches besonders langes Fell hat. Die Kätzin, mit besonders aufregender Fellzeichnung, hol ich von Bauer B. Beide Kitten bekommen die beste gesundheitliche Fürsorge, werden geschallt, getestet, geimpft, volles Programm.
Nun bekomme ich einen Wurf von den beiden Katzen mit außergewöhnlichen Kitten.
Wenn es mir nun, über einen gewissen Zeitraum, gelingt, diese außergewöhnlichen Katzen mit ihren äußeren Merkmalen weiter zu vermehren? Zu züchten?
Ja was nun?

Eigentlich hab ich ja eine neue Katzenrasse geschaffen. Dass diese "Rasse" von den Verbänden nicht anerkannt wird, ist deren Problem, nicht meines.
Mein Zuchtziel wird, ganz theoretisch, sein, dass außergewöhnliche Muster mehr heraus zu heben. Warum? Weil ich das schön finde! Und weil es jeder, der meine Katzen sieht, auch schön findet.

Bin ich immer noch ein Vermehrer? Oder bin ich inzwischen Züchter?

Genau so sind die meisten "neuen" Rassen entstanden.....😉

Rassekatzen decken öfter Erbkrankheiten auf, weil sie stärker kontrolliert werden.
Ich will ja nicht abstreiten, dass es diese ordentlichen Züchter gibt, aber erstens sind nicht alle so und zweitens ist ein Herzschall ja keine Therapie - und oft zeigen sich Cardiopathien erst in späteren Alter, wenn die Zuchtkarriere der Katze schon vorbei ist.
Hauskatzen werden vielleicht prophylaktisch weniger untersucht, aber wenn sie krank sind, laufen doch sehr viele auch mit ihnen zum TA. Also sicher genügend, um eine Aussage über die Häufigkeit bestimmter Erkrankungen zu machen.

Das arme Ding...muß doch jucken mit dem ganzen Fell unter der Decke 😛 😉. Und ein Teddy als Kuschelersatz....mir ist zum Heulen...kann jemand bitte etwas zur Katzen Einzelhaltung schreiben?
Dem armen Ding ist trotz seines Puschelfells scheinbar immer kalt, mag ja gar nicht dran denken, wie es ihm ohne gehen würde 😱
P.S. den Bären hab ich ihm untergeschoben, aber sag es nicht weiter 🙂

A

Werbung

Viele Leute finden es aber hübsch. Das merke ich immer, wenn sie meinen Rudi sehen, der zwar nicht extrem nasenlos ist, aber trotzdem schon ein ziemlich plattes Gesicht hat und große blaue Augen (fast schon unnatürlich groß. Der Rudi wird ja von den meisten geknuddelt und als aussergewöhnlich süss bezeichnet.

Ich mag ihn, weil er einen sehr liebenswerten Charakter hat, mir tut er aber leid, weil er im Gegensatz zu meinen "stinknormalen" Hauskatzen doch recht gehandycapt ist.

Ich mag Sophie auch,bei Besuch erregt sie erst mal Mitleid und Erstaunen.
Viele kennen ja auch solche Tiere nicht,bzw.haben so was life noch nicht gesehen.
Aber ich habe sie nicht gezielt so gezüchtet oder gekauft,ich denke das ist bei dir ähnlich.
man hat sie und liebt sie,so wie sie sind.
Solche Katzenzuchten und auch andere Tierarten mit solchen Mängeln, gehören m.M.nach verboten

Ich bin echt entsetzt über so einige Bilder. Gerade mal in den Peterbald Thread hier geschaut – OMG. Diese langen Körper, die kurzen Beine, die riesen Ohren, teilweise völlig seitlich angeordnet, riesen Schnauzen, teilweise ohne Schnurrhaare, vom fehlenden Fell ganz zu schweigen – mich schaudert...wie kann man solche entarteten Züchtungen befürworten... - ohne Worte.:massaker:

Ich hoffe, das und ähnliche Zuchten werden komplett verboten. Und solche Threads als "Liebhaber"-Austausch werden entfernt.
Ist echt unfassbar.

...und oft zeigen sich Cardiopathien erst in späteren Alter, wenn die Zuchtkarriere der Katze schon vorbei ist.

Und deswegen ist ein Stammbaum so wichtig. Er läßt Linien rekonstruieren, wenn eine Katze in späteren Generationen auffällig wird.
Bei Hauskatzen endet es dann immer beim Patienten.

...Gerade mal in den Peterbald Thread hier geschaut – OMG. Diese langen Körper, die kurzen Beine, die riesen Ohren, teilweise völlig seitlich angeordnet, riesen Schnauzen, ....

Peterbald haben einen orientalischen Körperbau, was LANGE Beine beinhaltet 🙄
ansonsten muß ich jetzt doch etwas lachen: riesen Schnauzen? :muhaha:

Stimmt da evtl. etwas mit dem PC nicht? 😀 Oder hast Du vor Abscheu so fest die Augen zusammengekniffen, dass Du nicht mehr richtig gucken konntest?

Zuletzt bearbeitet:
Aber was nutzt das wenn betroffende Katzen sich schon vermehrt hat seid so und soviel Jahren? Stammbaum wird da keinen aufhalten, oder glaubst du das wirklich?
Meiner Meinung nach ist das Augenwischerei..😉

Werbung:
Aber was nutzt das wenn betroffende Katzen sich schon vermehrt hat seid so und soviel Jahren? Stammbaum wird da keinen aufhalten, oder glaubst du das wirklich?
Meiner Meinung nach ist das Augenwischerei..😉

Nein, gar nicht. Einen Züchter wird es interessieren, wenn beim Nachwuchs HCM auftritt und hoffentlich die Zuchteltern (vermehrt) testen, aus der Zucht nehmen, damit sich ähnliches nicht wiederholt. Deckkater sind oft 6-7 Jahre in der Zucht, oft Nachwuchs, sicherlich hat es einen Sinn, sollte HCM aufkommen, den betreffenden Züchter zu kontaktieren.

Ja ok einen guten Züchter evtl..Problem sind dabei die schwarzen Schafe, geschmierte Richter und Veterinäre..ich denke nicht das es bei Katzen anders ist als bei Hunden, was das Gemauschel angeht...
Wenn da ein Tier ist was optisch gut reinpasst, dann kommt das in die Zucht, irgendwie..

Jedenfalls sehe ich das als überbewertet an, meine Katzen waren immer Gesundheitlich gut dabei und kamen zum Teil aus grausigen Lebensumfeldern, das mein Senior Knochenkrebs hat nun sowas kann wohl auch Zucht nicht ausschliessen..

Ich hoffe immer auf gute Züchter, denn sie müssen ja einmal aus Liebe zu der Rasse damit angefangen haben. Möglichst HCM unbelastet zu züchten, sollte ihnen auch ein Anliegen sein. Außerdem spricht sich auch sowas rum und ein Züchter macht sich damit einen guten Namen und verkauft dann auch wieder... doch, es ist in seinem Interesse 🙂 .

Ich will ja nicht abstreiten, dass es diese ordentlichen Züchter gibt, aber erstens sind nicht alle so und zweitens ist ein Herzschall ja keine Therapie - und oft zeigen sich Cardiopathien erst in späteren Alter, wenn die Zuchtkarriere der Katze schon vorbei ist.
Hauskatzen werden vielleicht prophylaktisch weniger untersucht, aber wenn sie krank sind, laufen doch sehr viele auch mit ihnen zum TA. Also sicher genügend, um eine Aussage über die Häufigkeit bestimmter Erkrankungen zu machen.

Jein. Bei Zuchtieren, wenn ich das richtig verstanden habe, wird z.B. Herzultraschall erst zwischen 2 - 4 Jahren gemacht; vorher scheint es nicht viel Sinn zu machen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Tiere auch erst ab diesem Zeitpunkt und nach einem Ultraschall für die Zucht eingesetzt werden?

Welche "Hauskatzen" werden grundsätzlich in dem Alter einfach mal sicherheitshalber geschallt und die Erkrankung entdeckt? Wieviel Katzen sterben plötzlich und es wird nicht mit HCM in Verbindung gebracht.
Hatte ich auch leider eine Katze die im Alter von 4 Jahren plötzlich verstarb und anhand der Symptome gehe ich im nachhinein von HCM aus.

Vorliebe für "Rasse"katzen haben m.E. sehr viel mit der Optik zu tun. Ich bezweifel, dass die Mehrzahl derjenigen die sich eine bestimmte Rassekatze kaufen wirklich nur wegen bestimmten Charaktereigenschaften dazu entscheiden.

Entscheiden sich Menschen die z.B. Nackedeis ( ich verallgemeiner das jetzt mal 😉) kaufen wirklich nur nach dem Charakter dieser Katzen - ich wette es gibt auch zig andere Katzen mit dem gleichen Charakter - oder doch weil ihnen diese Katzen einfach gefallen?

Ich gestehe, mir gefallen grosse Katzen und ich finde Coonies einfach toll; konnte ich auf einer Heimtiermesse mal live bewundern: z.B. einen 11 kg Kater ( schlank), verspielt und aufgeweckt - beeindruckend schöne Tiere... wie kleine Löwen.

Dann hab ich mich mal ein bisschen weiter informiert und neben HCM, häufig ZFE bei dieser Rasse haben diese oftmals Problem mit Hüftdysplasie.
Sie werden auf immer grösser gezüchtet; mit entsprechenden Folgeerkrankungen.
Geht es da noch um die Charaktereigenschaften der Tiere, oder nur um ihre durchaus imposante Erscheinung?

Vorliebe für "Rasse"katzen haben m.E. sehr viel mit der Optik zu tun. Ich bezweifel, dass die Mehrzahl derjenigen die sich eine bestimmte Rassekatze kaufen wirklich nur wegen bestimmten Charaktereigenschaften dazu entscheiden.

Entscheiden sich Menschen die z.B. Nackedeis ( ich verallgemeiner das jetzt mal 😉) kaufen wirklich nur nach dem Charakter dieser Katzen - ich wette es gibt auch zig andere Katzen mit dem gleichen Charakter - oder doch weil ihnen diese Katzen einfach gefallen?

ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber... natürlich geht es dabei auch um Optik - in Kombination mit dem Charakter 😉

Für mich persönlich war wichtig, einfach weil ich keinen Freigang ermöglichen kann, dass es Katzen sein müssen, die absolut keinen Freiheitsdrang haben (und an dem Punkt habe ich einfach viele schlechte Erfahrungen mit dem hiesigen TS gemacht, der mir u.a. ganz offensichtlich von Wildlingen abstammende Katzen als "absolut ruhige Wohnungskatzen" ja, andrehen wollten*), dazu mein "Anspruch", dass es auf Grund meiner Lebenssituation eben ruhige, gemütliche Katzen sein mussten/sollten. Und nach den vielen sehr schlechten Erfahrungen mit dem TS kamen für mich damit nur Rassekatzen in Betracht - also BKH, Perser, Ragdolls, BLH.

Und jetzt kommt die Optik 😉 - Perser fallen für mich raus, ich mag einfach keine Katzen die aussehen, wie vor einen Baseball-Schäger gelaufen, ausserdem ist der sehr ausgeprägte Stop für mich an und über der Grenze zur Qualzucht. Ragdolls waren mir damals noch unbekannt, von Langhaar war ich dann kein Fan mehr (Diva-geprägt 😳 ) und je mehr ich mich mit der Rasse BKH befasste, umso mehr verfiel ich dieser Katzenrasse, wobei ich auch da nicht die massiven Kater mit Mega-Katerbacken mag - in der Sig sieht zwar Linus fast danach aus, aber das Foto ist einfach nur in einer ungünstigen Position gemacht 😉 - ja, ich gestehe, ich bin den BKHs hoffnungslos verfallen, ich liebe einfach ihre Fremden gegenüber zunächst etwas "britische zurückhaltende" Art, die gänzlich über den Haufen geworfen wird, sobald sie "warm geworden sind", dann wird einfach alles nur noch niedergeschmust, ihre Gemütlichkeit und Gelassenheit und klar, auch die runden Köppe, runden Pfötchen und überhaupt .... man muss sie erlebt haben 😉 😀

Es mag sein, dass es das alles auch bei EHKs gibt, wirklich ausschlaggebend war für mich aber, dass meine Mitbewohner keinen Freiheitsdrang haben. * Ich habe nicht nur einmal erlebt wie es für Katzen ist, die einem als "reine Wohnungskatzen" vom TS vermittelt wurden, die aber ihren Freigang brauchten - es war eine Qual, insbesondere für die Katzen, aber auch für mich bzw meine Wohnung, die regelrecht zerlegt wurde. Und wirklich sicher konnte ich diesbezüglich nur bei Züchtern sein, deren Katzen schon seit Generationen Wohnungskatzen waren.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei den EHK gibt es die unterschiedlichsten Erscheinungsformen.

Meiner Beobachtung nach sind EHK, die man, rein optisch, mit einer bestimmten Katzenrasse verwechseln könnte, oft auch charakterlich der Rasse ähnlich. Wobei ich immer noch keine erschöpfende Antwort von Züchtern bekommen habe, was die Zucht auf charakterliche Eigenschaften anbelangt.
Ich sprech jetzt nicht von tatsächlichen Rassekatzen oder deren Mixe.

Wenn ich mir nur hier im Forum die Threads anschaue, in denen jemand eine "Rasse" in der frisch adoptierten EHK vermutet, dann werden oft auch "rassetypische" Verhaltensweisen beschrieben.

Wenn ich mir ~Selena~s Beitrag durchlese, frag ich mich, ob BKHs grundsätzlich keinen Freiheitsdrang haben, oder ob sie einfach noch nie raus durften?
Was ich niemals kennen gelernt habe, vermisse ich nicht.

Gibt es überhaupt jemanden, der BKHs Freigang gewährt?

Natürlich haben BKHs einen Freiheitsdrang und würden genauso gerne rausgehen, zumindest kenn ich welche die das tun und die sehen ganz happy aus..wieder so blödsinnige Begründungen für ein Rassetier ..oder anders, jede Katze die drinnen geboren ist und es nie kennengelernt hat kann man ziemlich gut in der Wohnung halten, damit das klappt muss man natürlich Bedingungen erfüllen, aber das muss man auch für die BKH ( Partner/genug Platz/Abwechslungschaffen)

Sehr viele schlechte Erfahrungen mit TS Tieren..Wohnung zerlegt..tolle Klischees..

20 Jahre Ts Tiere jeden Alters und keine zerlegte Wohnung..man muss sich natürlich informieren, warum geht das bei Rassen aber nicht für TS Tiere? Werd ich nie verstehen..

Zuletzt bearbeitet:
Jein. Bei Zuchtieren, wenn ich das richtig verstanden habe, wird z.B. Herzultraschall erst zwischen 2 - 4 Jahren gemacht; vorher scheint es nicht viel Sinn zu machen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Tiere auch erst ab diesem Zeitpunkt und nach einem Ultraschall für die Zucht eingesetzt werden?

Nein, sehr oft werden sie schon vorher zur Zucht eingesetzt.

Welche "Hauskatzen" werden grundsätzlich in dem Alter einfach mal sicherheitshalber geschallt und die Erkrankung entdeckt? Wieviel Katzen sterben plötzlich und es wird nicht mit HCM in Verbindung gebracht.
Hatte ich auch leider eine Katze die im Alter von 4 Jahren plötzlich verstarb und anhand der Symptome gehe ich im nachhinein von HCM aus.
HCM kann jede Katze betreffen, es geht bei den Rassekatzen aber darum, ob sie genetisch dafür "belastet" sind. Es gibt außer der vererbten Anlage natürlich auch andere Ursachen für HCM, es gibt auch andere Herzerkrankungen. Eine Zeitlang wurde ein Gentest angeregt, aber anscheindend sind da die Ergenisse auch nicht eindeutig, vielleicht weiß da jemand mehr darüber?
Ich kenne auf jeden Fall zwei Personen (nicht aus dem Forum), deren Briten recht jung an HCM gestorben sind (einer mit 3, einer mit 5). Beide von seriösen Züchtern, beide mit allen möglichen Papieren. Ich kenne auch einen Hauskater, der an HCM verstorben ist, allerdings in weit höherem Alter, deswegen nehme ich an, dass es da andere Ursachen als Veranlagung gewesen sind.

erledigt....

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt jemanden, der BKHs Freigang gewährt?

Einer unserer Nachbarskater ist ein BKH-Kater (von seriöser Zucht mit Stammbaum und Papieren) und ist im Freigang. Und ich hab nicht den Eindruck, dass er dafür weniger geeignet wäre als unsere Lastramis. Er ist ganz normal "schon immer" ein Freigänger - genauso wie seine EHK-Freundin.
Und draußen ist er eher scheu (obwohl er uns kennt, dürfen wir uns bis max. 2 m nähern), während er im Haus relativ schnell jeden niederschmust 🙂

Werbung:
Sehr viele schlechte Erfahrungen mit TS Tieren..Wohnung zerlegt..tolle Klischees..

20 Jahre Ts Tiere jeden Alters und keine zerlegte Wohnung..man muss sich natürlich informieren, warum geht das bei Rassen aber nicht für TS Tiere? Werd ich nie verstehen..

schön, dass du so absolut frei von Schubladendenken bist 🙄

und nein, BKHs haben nicht _den_ Freiheitsdrang, nur weil du "welche kennst" heisst das nicht, dass das grundsätzlich so ist - warum kannst du andere Menschen nicht einfach stehen lassen, die nun mal andere Vorlieben und auch andere Erfahrungen haben, aber nein, die Hauptsache das Züchter/Rassekatzen-Bashing kann weitergehen.... ich freue mich für dich, dass du noch nie schlechte Erfahrungen mit dem TS gemacht hast, dennoch gibt es sie, auch wenn das nicht in dein Weltbild zu passen scheint.

Einer unserer Nachbarskater ist ein BKH-Kater (von seriöser Zucht mit Stammbaum und Papieren) und ist im Freigang. Und ich hab nicht den Eindruck, dass er dafür weniger geeignet wäre als unsere Lastramis.
es geht nicht darum, ob sie dafür weniger geeignet wären, sondern ob sie ihn einfordern - andererseits, wenn ich mir angucke, wie teilweise unbedarft BKHs mit Fremden umgehen, würde es mich nicht wundern, wenn sie so ohne weiteres "eingetütet" und mitgenommen werden könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Da die wenigsten BKH-Katzen Freigang kennengelernt haben, werden sie ihn nicht einfordern.

Was ich mich aber frage ist:
Man sieht bei Züchtern oft sehr schöne Frei"gehege" für die Katzen. Auf der anderen Seite geben sie aber keine Katzen in Freigang ab.
Es wird aber nicht viele geben, die Platz und die Möglichkeit haben, im Garten ein Freigehe zu bauen bzw. den Garten katzensicher einzuzäunen.
Werden diese Katzen dann in Wohnungshaltung mit Balkon auch glücklich?

(Es ging mal ein Bild in FB rum, wo man ein Tiergehege im Tierheim sah. Drunter stand: Sie wollen ein Tier von einem Züchter? Welches Tier darf dafür sterben? - Fand ich hammerhart - aber es trifft den Kern.)

es geht nicht darum, ob sie dafür weniger geeignet wären, sondern ob sie ihn einfordern - andererseits, wenn ich mir angucke, wie teilweise unbedarft BKHs mit Fremden umgehen, würde es mich nicht wundern, wenn sie so ohne weiteres "eingetütet" und mitgenommen werden könnten.

Aber es gibt doch auch viele Hauskatzen, die unbedarft auf Menschen zugehen. Die werden doch auch nicht alle geklaut 😉

und nein, BKHs haben nicht _den_ Freiheitsdrang, nur weil du "welche kennst" heisst das nicht, dass das grundsätzlich so ist - warum kannst du andere Menschen nicht einfach stehen lassen, die nun mal andere Vorlieben und auch andere Erfahrungen haben, aber nein, die Hauptsache das Züchter/Rassekatzen-Bashing kann weitergehen.... ich freue mich für dich, dass du noch nie schlechte Erfahrungen mit dem TS gemacht hast, dennoch gibt es sie, auch wenn das nicht in dein Weltbild zu passen scheint.
Eine BKH ist erstmal eine Katze..eine Katze die die Freiheit nie kennengelernt hat wird in der Regel diese nicht einfordern.

Im Ts trifft man aus Gründen die du sicher kennst auf ganz verschiedene Katzen mit verschiedener Herkunft und unterschiedlichen Energielevel. Und letzteres ist das was bei der BKH ganz weit unten ist, aber auch nicht bei allen..da stechen einzelne Tiere schon aus der Rassebeschreibung und was ist mit denen?
Ich bin total dagegen Rassetiere pauschal Freiheitstrieb abzusprechen, auch die BKH würde gern im grünen Gras liegen oder mal nen Baum hochspringen. Irgendwo im Forum gabs nen Bild von einer BKH die Beute gemacht hat draussen..

Jeder der meint er will ein Rassetier soll eins haben, mich nerven nur diese Ausreden und das da einfach kein Arsch in der Hose ist zu sagen das man eine bestimmte Rasse einfach toll findet und deshalb zum Züchter rennt..und dann damit erstmal TS Tiere in den Dreck zu ziehen macht mich einfach nur wütend.
Weil es falsch ist und ich garnicht wissen möchte an was für Verein man geraten ist um da Pech zu haben oder in welches erstbeste Tier man sich verguckt hat..
Vorbereitung ist immer nötig und schwarze Schafe gibts nun auch im Ts, wobei die Beweggründe für Vermittlung andere sind, als bei Züchtern..