balulutiti
Forenprofi
Jetzt mal rein theoretisch: Bauer A hat einen Wurf Kitten und Bauer B auch.
Vom Bauern A hol ich mir ein Katerkitten, welches besonders langes Fell hat. Die Kätzin, mit besonders aufregender Fellzeichnung, hol ich von Bauer B. Beide Kitten bekommen die beste gesundheitliche Fürsorge, werden geschallt, getestet, geimpft, volles Programm.
Nun bekomme ich einen Wurf von den beiden Katzen mit außergewöhnlichen Kitten.
Wenn es mir nun, über einen gewissen Zeitraum, gelingt, diese außergewöhnlichen Katzen mit ihren äußeren Merkmalen weiter zu vermehren? Zu züchten?
Ja was nun?
Eigentlich hab ich ja eine neue Katzenrasse geschaffen. Dass diese "Rasse" von den Verbänden nicht anerkannt wird, ist deren Problem, nicht meines.
Mein Zuchtziel wird, ganz theoretisch, sein, dass außergewöhnliche Muster mehr heraus zu heben. Warum? Weil ich das schön finde! Und weil es jeder, der meine Katzen sieht, auch schön findet.
Bin ich immer noch ein Vermehrer? Oder bin ich inzwischen Züchter?
Genau so sind die meisten "neuen" Rassen entstanden.....😉
Ich will ja nicht abstreiten, dass es diese ordentlichen Züchter gibt, aber erstens sind nicht alle so und zweitens ist ein Herzschall ja keine Therapie - und oft zeigen sich Cardiopathien erst in späteren Alter, wenn die Zuchtkarriere der Katze schon vorbei ist.Rassekatzen decken öfter Erbkrankheiten auf, weil sie stärker kontrolliert werden.
Hauskatzen werden vielleicht prophylaktisch weniger untersucht, aber wenn sie krank sind, laufen doch sehr viele auch mit ihnen zum TA. Also sicher genügend, um eine Aussage über die Häufigkeit bestimmter Erkrankungen zu machen.
Dem armen Ding ist trotz seines Puschelfells scheinbar immer kalt, mag ja gar nicht dran denken, wie es ihm ohne gehen würde 😱Das arme Ding...muß doch jucken mit dem ganzen Fell unter der Decke 😛 😉. Und ein Teddy als Kuschelersatz....mir ist zum Heulen...kann jemand bitte etwas zur Katzen Einzelhaltung schreiben?
P.S. den Bären hab ich ihm untergeschoben, aber sag es nicht weiter 🙂