Du machst dir deine Welt, wie sie dir passt...
Woher weißt DU denn, dass dein Mann Afrikaner ist, und beispielsweise kein Afroamerikaner?
Kannst du ihm das ANSEHEN, rein äußerlich, oder weißt du es, weil er es dir gesagt hat, weil du seine Geburtsurkunde, seinen Pass etc. gesehen hast?
Du machst da ein Schubladendenken auf nach Hautfarben.
Aber was ist mit Aborigines? Die sind genauso dunkel wie viele Afrikaner. Oder die tamilische Familie hier am Ort? Afrikaner? Asiaten? Was nu?
Bei Katzen gibt es nun mal mehr Rassen, als du in deiner Ablehnung von "Rassegedöns" wahrzunehmen bereit bist.
Als was würdest du z. B. eine Katze in Briten-Optik von Körperbau und Kopf bezeichnen, die ein lockiges Schäfchen-Fell hat?
Schublade auf, BKH???
Was ist für dich eine langhaarige Katze mit Stupsnäschen, rundem Kopf, kleinen Ohren, nicht sonderlich langem Schwanz?
Schublade auf, Perser?
Was ist für dich eine Katze mit Point-Abzeichen und kurzem Fell, schlankem Körperbau?
Schublade auf, Siam?
Und was ist für dich eine langhaarige Katze ohne Point-Abzeichen, die nicht wie ein Perser aussieht?
Maine Coon? Norweger? Sibirer? Highlander? Nebelung???
Eine blaue Kurzhaarkatze?
BKH? "Karthäuser"? oder doch Chartreux? Russisch Blau oder Korat? Oder doch Orientalisch Kurzaar in blau? Oder gar Exotisch Kurzhaar in Blau???
Langhaarkatze mit Point-Abzeichen und weißen Söckchen?
Heilige Birma? Ragdoll? Highlander?
Ich war jetzt einige Tage off, weil ich keine Zeit für das Katzenforum hatte. Und ich wollte mich an dieser abartigen Rassen-Diskussion eigentlich auch gar nicht mehr beteiligen ...
Aber was ich hier so lese, kann ich einfach nicht so stehen lassen!
Ich mache mir meine Welt, wie sie mir passt?! Ich weiß nicht, woher mein Mann kommt?! Wie bist DU denn drauf???
Ich weiß sehr genau, woher mein Mann kommt!
Und wenn ich mir diese Welt machen könnte, wie sie mir passt, würde es kein Tierelend mehr geben! Niemand würde mehr Katzen oder Hunde züchten! Keine Katze, kein Hund müsste mehr auf der Straße um ein armseliges Häppchen betteln und Angst haben, dafür einen Fußtritt zu bekommen!!! Alle Tiere hätten ein Zuhause und wären satt und glücklich!!! Und in meiner Welt würden vor allem nicht jeden Tag ca. 40.000 Kinder verhungern!!!
Du behauptest, dass ICH hier "ein Schubladendenken nach Hautfarben" aufmache? Ausgerechnet ich??? Die Hautfarbe eines Menschen ist mir sowas von egal, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann!
Aber wenn Du nur ein Bisschen mehr Ahnung hättest, würdest Du einen Afrikaner optisch durchaus von einem Afroamerikaner unterscheiden können!
Und vor allem würdest Du niemals auf die Idee kommen, dass sich Afrikaner und Aborigines optisch ähneln!!! Die Physiognomie ist eine völlig andere! Trotz der dunklen Hautfarbe ist es eigentlich völlig unmöglich, einen Afrikaner mit einem australischen Aborigine zu "verwechseln"!
Ich bin inzwischen sogar in der Lage, verschiedene afrikanische Ethnien optisch voneinander zu unterscheiden! Afrikaner ist nicht gleich Afrikaner!!!
Aber darum geht es hier ja nicht.
Der ganze Katzen-Rassen-Kram, den Du hier so wortreich dargelegt hast, ist für mich, wenn ich das mal ganz krass sagen darf, völlig daneben!!!
Da mit Tierschutz-Tieren (zum Glück!!!) nicht gezüchtet wird, ist eine Katze, die wie eine Rassekatze aussieht, für mich eine Rassekatze! Und ein Hund, der wie ein Rassehund aussieht, ist ein Rassehund!
Eventuelle "Rasse-Abweichungen" würden sich, wenn überhaupt, doch sowieso erst herausstellen, wenn diese Tiere Nachkommen hätten!
Glücklicherweise werden Tiere aus dem Tierschutz aber nicht zum Züchten missbraucht!!!
Wenn sich also ein Mensch für eine Katze aus dem Tierschutz interessiert, die wie eine Rassekatze aussieht - und die wahrscheinlich auch eine Rassekatze ist, selbst wenn sie keine Papiere hat - dann ist das doch für alle Beteiligten super!!! Die Katze findet ein Zuhause, und die Leute haben - zumindest optisch - ihre Wunschkatze bekommen!
Happy End!!!
🙂