Rickie
Forenprofi
- Mitglied seit
- 28. Mai 2012
- Beiträge
- 40.912
Ich war eigentlich kurz davor dir voll zuzustimmen liebe Rickie, aber dann bin ich auf den Gedanken gekommen:
Wenn wir mal die völlig überzüchteten Perser wegnehmen. So müssten sich theoretisch die verschiedenen Rassen zurechtfinden auf den Straßen. ABER wohl auch nur da wo sie herkommen denke ich. Sprich ein Orientale müsste in den Straßen orientalischer Länder eigentlich zurechtkommen (und wenn man mal überlegt, dass in den Straßen Spaniens und anderen wärmeren Ländern sehr wohl Orientalen rumlaufen).
Die Nackies kommen in wärmeren Ländern bestimmt nicht so gut zurecht, aber wohl weil sie ja aus kälteren Ländern wie Russland abstammen. Dort sollten sie (theoretisch) wohl gut klar kommen.
Den Aspekt der Herkunft habe ich jetzt nicht so gut beleuchtet, da stimme ich Dir zu.
Die Waldkatzen kommen ja in den kalten Gebieten sehr gut zurecht, und als natuerliche Rassen kommen sie auch mit der Fellpflege klar, sonst waeren sie ja keine natuerlich vorkommenden Rassen, wenngleich ich bei diesem Punkt bezueglich Maine Coon mal auf Kritik stiess. OK, gibt da ja auch schon alte Zuchtlinien, weitab von natuerlichen Gebaren.
Trotzdem sollten sie auch in Mitteleuropa gut klarkommen.
Die Orientalen kommen in waermeren Gefilden (Spanien, Griechenland, Tuerkei, und meiner Erfahrung nach auch in Florida) sehr gut zurecht, in D oder noch weiter noerdlich haetten sie sicher arg gegens Erfrieren ankaempfen muessen.
Langhaarkatzen, sicher Maine-Coon-Abkoemmlinge gab es, nebenbei, allerdings auch in grosser Zahl in Florida unter den Streunern.
Nacktkatzen leben nicht als natuerliche Rasse (wie eben Z.B. die 3 Waldkatzenrassen, Singapura, Aegyptisch Mau), und ich habe da auch noch nie eine streunende gesehen, Nachkoemmlinge auch nicht. Hautkrebs und Unterkuehlung duerften da sicher die aergsten Feinde sein.
Wobei ich aber der Weiterzuechtung von genetischen Mutationen, die keinen direkten Vorteil versprechen, auch sehr skeptisch gegenueberstehe.
Meine private Verteilung an Ex-Streunern ist da recht repraesentativ; Manfred und Prissy haben eher duennes Fell und kamen aus FL, Olja aus Sibiriens Strassen hat echt ein dickes Fell (im doppelten Sinne)
Danke, zoeytrang, dass Du den Herkunftsaspekt ins Spiel gebracht hast, den ich in dieser Diskussion nicht unerheblich finde.🙂