Rassekatzen für Freigang

  • Themenstarter Themenstarter janine BK
  • Beginndatum Beginndatum
Unfassbar... kein Wunder dass Katzenhalter in aller Regel nicht ernst genommen werden...

Ich habe selten mehr intollerantes, arrogant und überheblich dargebrachtes Meinungsüberstülpen gelesen.




Ui... ich dachte nicht, dass ich mit dieser Frage eine solch rege Diskussion auslöse...

Habe ja auch Rassekatzen. Allerdings in reiner Wohnungshaltung. Ich habe mir die Tiere rein nach Charakerzügen ausgesucht. BKH sind halt doch sehr ruhige und genügsame Tiere. Wenn die keinen Bock auf irgendwas haben, dann gehen die halt. Und noch gar nie hat einer meiner Kater nach mir gebissen oder gehauen. Ich habe mich total in diese Rasse verliebt und würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.

Naja - das habe ich der Bekannten halt erzählt. Und weil meine beiden ja auch so süß sind :pink-heart:(ja...Eigenlob stinkt - aber es ist einfach so :aetschbaetsch2:) will sie halt auch solche Rassekatzen (oder Karthäuser - die sehen ja ähnlich aus). Und da die Bekannte wirklich tierlieb ist und viel Platz hinterm Haus hat dachte ich - ok Freigang machbar...Rassekatze hin oder her.

Ich will niemandem vorschreiben, wie er sein Tier zu halten hat. Ich habe ihr besten Gewissens meine Unterstützung angeboten und dachte "Fragen kostet ja nix".
Eine sehr nette PN hab ich auch schon bekommen, wo vom Tierschutz auch BKH / Mixe in Freigang vermittelt werden. DIese werde ich meiner Bekannten sofort zeigen. Was sie dann daraus macht - das ist ihre Sache...

Die einzige Katze hier, die sich draußen von Fremden anfassen lässt ist eine der TH Katzen.

Die zwei Norweger sind da unnahbar.

Das ist auch drinnen so. Wenngleich dann schonmal der Kater erst zögerlich, dann zutraulicher angeschlichen kommt.

Es sind- und bleiben KATZEN.
 
A

Werbung

Unfassbar... kein Wunder dass Katzenhalter in aller Regel nicht ernst genommen werden...

Ich habe selten mehr intollerantes, arrogant und überheblich dargebrachtes Meinungsüberstülpen gelesen.


Huch - im ersten Moment dachte ich das wäre auf meinen letzten Post bezogen...



Die einzige Katze hier, die sich draußen von Fremden anfassen lässt ist eine der TH Katzen.

Die zwei Norweger sind da unnahbar.

Das ist auch drinnen so. Wenngleich dann schonmal der Kater erst zögerlich, dann zutraulicher angeschlichen kommt.

Es sind- und bleiben KATZEN.

Das ist es halt. Sowas weiß man in der Regel nicht von vorneherein. Das ist ja auch das was die meisten Menschen an Katzen so schätzen. Sie sind nicht vorhersehbar, lassen sich nur gefallen, was sie selbst entscheiden und gehen zu ihren Menschen oder auch nicht. Sie müssen nicht wie so viele Hunde um Zuwendung buhlen und sind selbständige Geschöpfe.

Meine beiden Kater könnte ich nicht ausschließlich in der Wohnung halten, wenn sie das nicht akzeptieren würden. Oft steht mal die Terassentür offen. Manchmal stellen sie sich dann vor die offene Tür und gucken mich an so guter Sprech "Darf ich auch ein bißchen raus kommen?" Sie rennen nicht mir nix dir nix in den Garten und wenn sie mal raus gehen lassen sie sich anstandslos wieder ins Haus bringen. Sie machen auf mich keinen gequälten und unglücklichen Eindruck im Haus...
 
Bonzo, du hast echt keine natürlichen Verhaltensweisen mehr. Einfach nur irre und eklig.

.. nur naturnah - natürlich nicht natürlich ...

.. und verhalten kann ich es auch nicht - zumindest nicht bei Deinen Postings ...
 
Ich frage mich echt, was in einem Kopf vorgehen muss, um sowas zu schreiben..

.. scheinbar habe ich Einiges mehr von der Welt gesehen als Du - das kommt nicht aus dem Kopf, sondern aus der Realität - in meinem Garten liegen drei Katzen begraben, die ich von der Straße gekratzt hatte ...

.. was glaubst Du, wie schön es für die war??

.. friedlich entspannt hat keine ausgesehen ...

Von was herrlich-faselst Du eigentlich??

.. Lummerland??

.. ich habe übrigens selbst zwei Freigänger ...

.. Rechthaber-Hineingedenke, das ...
 
Ich lasse mich lieber Nervenwrack und Glucke, meinetwegen auch egoistisch bezeichnen als so etwas zu erleben!🙁
 
Werbung:
Ich lasse mich lieber Nervenwrack und Glucke, meinetwegen auch egoistisch bezeichnen als so etwas zu erleben!🙁

Niemand möchte so etwas erleben. Wenn ich solche Sätze lese oder das Argument "ich liebe meine Katzen viel zu sehr und deswegen dürfen sie nicht raus", dann habe ich immer das Gefühl, uns "Freigängern" wird unterschwellig vorgeworfen, wir würden unser Kroppzeug (das ist liebevoll gemeint, ehe das jetzt wieder falsch verstanden wird) nicht in gleichem Maße lieben.
 
Niemand möchte so etwas erleben. Wenn ich solche Sätze lese oder das Argument "ich liebe meine Katzen viel zu sehr und deswegen dürfen sie nicht raus", dann habe ich immer das Gefühl, uns "Freigängern" wird unterschwellig vorgeworfen, wir würden unser Kroppzeug (das ist liebevoll gemeint, ehe das jetzt wieder falsch verstanden wird) nicht in gleichem Maße lieben.

Das empfinde ich ähnlich. Ich habe in solchen Diskussionen auch schon häufiger den Vorwurf gelesen, dass Freigängerhalter einfach nur zu geizig sind, um in einen Zaun zu investieren🙄.
Ich weiß wirklich nicht, warum man dieses Thema nicht einigermaßen sachlich diskutieren kann, sondern stattdessen so liebend gerne mit unterschwelligen Bosheiten arbeitet - und zwar auf beiden Seiten.

LG Silvia
 
Niemand möchte so etwas erleben. Wenn ich solche Sätze lese oder das Argument "ich liebe meine Katzen viel zu sehr und deswegen dürfen sie nicht raus", dann habe ich immer das Gefühl, uns "Freigängern" wird unterschwellig vorgeworfen, wir würden unser Kroppzeug (das ist liebevoll gemeint, ehe das jetzt wieder falsch verstanden wird) nicht in gleichem Maße lieben.

Pkt. 1 da sind wir uns alle einig!

Pkt. 2 Diesen unterschwelligen Vorwurf wirst du von mir nicht hören, weil er
schlichtweg nicht stimmt! (Außer vlt. paar Ausnahmen, die diese unsäglichen Unterschiede zwischen Rassekatzen und Hauskatzen machen!😡)

Ich habe mich bewußt gegen Freigängerkatzen entschieden, weil ich eben nicht mit solchem Leid umgehen kann, nachdem ich vor Jahren 3 Katzen in regelmäßigen Abständen überfahren und mehr oder weniger tot vor meinem Haus gefunden habe!:dead:

So, jetzt habe ich's doch getan....rechtfertigen will ich mich eigentlich für nichts!😳

Es wird hier jeder aus seiner Sicht sehen, aber man kann so etwas auch ganz sachlich ausstreiten!
Was hier teilweise abgeht, ist unterste Schublade!!:stumm:

Und schon bin ich wieder wech!!:verschmitzt:
 
Wir haben auch ne Rassekatze, lassen sie aber nicht raus, auch wenn wir das gerne würden.

Das Problem ist, das seit Anfang des Jahres gut 5-6 Katzen aus der Nachbarscahft spurlos verschwunden sind. Merkwürdigerweise alles Rassekatzen.

Die normalen Hauskatzen laufen hier seit Jahren herum ohne das was passiert.
 
Werbung:
Ich finde, gerade WENN man seine Katze liebt UND so günstig lebt, dass Freigang ohne größere Gefahren möglich ist, dann lässt man sie raus. Denn für eine (psychisch) gesunde Katze gibt es nichts Schöneres, als das Draußen zu erleben.

Da sagst du was entscheidendes!!
 
Ich finde man kann die Gefahr NIE ausschließen! Du weißt nie in was für einem Umkreis sich deine Katze bewegt und irgendwo kommt dann eben doch mal eine Straße.
Und wiegesagt, die letzten 2 Kater die uns verschwunden sind wurden nie überfahren gefunden (ich hab sogar bei der Straßenreinigung angerufen) also gehe ich davon aus das was anderes passiert sein muss. Autos sind eben nicht die einzige Gefahr.
 
Pkt. 2 Diesen unterschwelligen Vorwurf wirst du von mir nicht hören, weil er
schlichtweg nicht stimmt! (Außer vlt. paar Ausnahmen, die diese unsäglichen Unterschiede zwischen Rassekatzen und Hauskatzen machen!😡)

Der Vorwurf kommt sehr oft und dann auch noch gerne kombiniert mit der Aussage, man sei zu faul, sich mit seinen Katzen zu beschäftigen.

Ich finde, gerade WENN man seine Katze liebt UND so günstig lebt, dass Freigang ohne größere Gefahren möglich ist, dann lässt man sie raus. Denn für eine (psychisch) gesunde Katze gibt es nichts Schöneres, als das Draußen zu erleben.

Ganz ausschließen kann man Gefahren leider nie.
 
Ich bin im Moment so was von hin und her gerissen wegen meinem Filou.
Filou ist ein Birma Kater ein total cleveres kerlchen der immer Beschäftigung braucht und sehr aktiv ist.
Ich hab acht Katzen verteill auf zwei Häuser,vier leben bei meiner Mutter in der Nachbarschaft.
Vier bei mir ,davon 3 Wohnungskatzen,Elia,Jule,Filou und Mira.
Ich habe im keller eine Katzenklappe damit Mira immer rein und raus kann.
Filou hatte die Katzenklappe im Frühjahr ausprobiert und wurde so zum Freigänger.
Leider ist er kurz darauf auf Grund seiner Unerfahrenheit in einem elektrischen Schafnetz hängengeblieben und wäre wahrscheinlich wenn ich ihn nicht gleich gefunden hätte an einem Schock gestorben.
Danach ist er nicht mehr raus und hat die Klappe nicht mehr genutzt.
Gestern Abend viel mir auf,daß Filou nicht da war und siehe da er ist wieder rausgegangen.
Ich bin dann mit Taschenlampe raus und er kam auch gleich angerannt ist aber nicht mit mir zur Haustür rein sondern durch die Katzenklappe durch den Keller wieder nach oben gekommen.
😳Jetzt steht er wieder vor der Wohnungstür und will raus.
Was mach ich denn jetzt,er ist so unerfahren und arglos.
Auf der anderen Seite finde ich Freigang für Katzen absolut toll wenn ich sehe wie wohl sich meine anderren Katzen draussen fühlen.
Ich habe wirklich Angst,daß ihm wieder was passiert.
Ich weiss nicht was ich machen soll:reallysad:
 
Werbung:
Ich bin im Moment so was von hin und her gerissen wegen meinem Filou.
Filou ist ein Birma Kater ein total cleveres kerlchen der immer Beschäftigung braucht und sehr aktiv ist.
Ich hab acht Katzen verteill auf zwei Häuser,vier leben bei meiner Mutter in der Nachbarschaft.
Vier bei mir ,davon 3 Wohnungskatzen,Elia,Jule,Filou und Mira.
Ich habe im keller eine Katzenklappe damit Mira immer rein und raus kann.
Filou hatte die Katzenklappe im Frühjahr ausprobiert und wurde so zum Freigänger.
Leider ist er kurz darauf auf Grund seiner Unerfahrenheit in einem elektrischen Schafnetz hängengeblieben und wäre wahrscheinlich wenn ich ihn nicht gleich gefunden hätte an einem Schock gestorben.
Danach ist er nicht mehr raus und hat die Klappe nicht mehr genutzt.
Gestern Abend viel mir auf,daß Filou nicht da war und siehe da er ist wieder rausgegangen.
Ich bin dann mit Taschenlampe raus und er kam auch gleich angerannt ist aber nicht mit mir zur Haustür rein sondern durch die Katzenklappe durch den Keller wieder nach oben gekommen.
😳Jetzt steht er wieder vor der Wohnungstür und will raus.
Was mach ich denn jetzt,er ist so unerfahren und arglos.
Auf der anderen Seite finde ich Freigang für Katzen absolut toll wenn ich sehe wie wohl sich meine anderren Katzen draussen fühlen.
Ich habe wirklich Angst,daß ihm wieder was passiert.
Ich weiss nicht was ich machen soll:reallysad:

Ach du Schreck, ich kann nur sagen, was ich machen würde!
Na dieser Erfahrung könnte ich ihn nicht mehr rauslassen!😳
Allerding ist es natürlich doof, wenn all deine Katzen rauskönnen und nur einer nicht!:oha:
Das Problem ist, er kennt die Freiheit und wird sie immer wieder einfordern!
So wirst du mit den Sorgen leben müssen!🙁
 
Er ist wieder draussen und mischt gerade die Elstern und die anderen Vögel im Garten auf😳
Auf der einen Seite meines Hauses beginnt eine kilometerweite Wildnis da hat er ordentlich was zu tun.
Leider sind weiter unten halt auch die Schafgatter🙁 die anderen Katzen kennen das und meiden sie.
Ich renn jetzt zumindest wie ein angstochenes Huhn hier in der Gegend rum,das halten meine Nerven nicht lange aus😡
Ich muss gleich weg,da muss ich schauen wie ich den Herrn wieder reinkriege😱
Ja man hat halt Angst und ich frage mich natürlich auch,ob das mein eigener Egoismus ist und meine Sorge ihm könnte was passieren.
Was dann wie kann ich das verkraften?
Habe eh gerade genug Sorgen😳
 
Noch ein kleiner Nachtrag,er sitzt gerade wieder völlig unversehrt vor mir und ist freiwillig wieder reingekommen😀
So eine Katzenklappe ist schon klasse.
So jetzt muss er heute drin bleiben.
Gibt es hier auch Leute die ihren Katzen nur kontrollierten Freigang geben,also nur wenn man dabei und zu Hause ist?
 
Er ist wieder draussen und mischt gerade die Elstern und die anderen Vögel im Garten auf😳
Auf der einen Seite meines Hauses beginnt eine kilometerweite Wildnis da hat er ordentlich was zu tun.
Leider sind weiter unten halt auch die Schafgatter🙁 die anderen Katzen kennen das und meiden sie.
Ich renn jetzt zumindest wie ein angstochenes Huhn hier in der Gegend rum,das halten meine Nerven nicht lange aus😡
Ich muss gleich weg,da muss ich schauen wie ich den Herrn wieder reinkriege😱
Ja man hat halt Angst und ich frage mich natürlich auch,ob das mein eigener Egoismus ist und meine Sorge ihm könnte was passieren.
Was dann wie kann ich das verkraften?
Habe eh gerade genug Sorgen😳

Also ich denke mal, die Sorge mit dem Schafnetz kann ich dir nehmen! Das wird er mit Sicherheit kein 2. Mal versuchen! (War es elektrifiziert, als er sich darin verheddert hatte??😕)

Meine Nerven könnten das auch nicht aushalten! Wobei aber die Bedingungen bei dir ganz anders als bei mir sind!!😳
Ich kann hier gar nicht anders, als egoistisch zu sein!:verstummt:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
227
Aufrufe
17K
Louisella
Louisella
Little.Wonder
Antworten
13
Aufrufe
1K
Little.Wonder
Little.Wonder
Markus1977
5 6 7
Antworten
137
Aufrufe
13K
Markus1977
Markus1977
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
S
Antworten
39
Aufrufe
9K
Purnimo
Purnimo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben