Rassekatzen für Freigang

  • Themenstarter Themenstarter janine BK
  • Beginndatum Beginndatum
ich hätte keine Chance; meine absolute Horrorvorstellung.🙁

Auf das Thema bezogen verstehe ich halt nicht, warum es - wenn man gerne Freigänger haben möchte - unbedingt auf Rassekatzen aus ist wo es genügend Katzen gibt die als Wohnungskatzen aufgrund ihrer Vorgeschichte nur als Freigänger geeignet sind.

Meine auch.

Auf das Thema bezogen wissen wir ja nicht, warum sich die Freundin der TE so auf BKH fixiert. Ich finde es ja auch blödsinnig - wenn ich zwei Katzen zu mir nehme und von Anfang an feststeht, das sie tagsüber "rausfliegen", würde ich auch eher im Tierheim nach hardcore-Freigängern suchen. Aber wir wissen doch, dass manche Menschen ziemlich merkwürdige Motive haben, warum sie sich ein ganz bestimmtes Tier "anschaffen".

LG Silvia
 
A

Werbung

Wenn ein Jungtier nicht raus durfte, wird es als erwachsenes Tier weitaus größere Probleme draußen haben, als eine Katze, die schon mit drei, vier Monaten mal den Garten erleben durfte.

Kann ich so auch nicht zustimmen. Raus dürfen meine sowieso erst nach der Kastration, also ca. mit einem halben Jahr und da es damals Oktober war, haben wir einfach den nächsten Frühling bis April abgewartet. Da waren sie dann ein Jahr. Das einzige Problem bestand darin, dass Hobbsie sich gleich am ersten! Tag meinte, sich mit drei Elstern anlegen zu müssen ... 😎 Danach hat er nie wieder Elstern auch nur von weitem angeschaut ... 😎

Eine Frundin von mir lebt auf dem Dorf. Direkt an einer viel- und schnell befahrener Straße. Hintenraus: Wald, Feld, Natur pur.
Vorne der Tod.
Sollte sie ihre Katze rauslassen?

Ganz ehrlich: würde ich so wohnen, hätte ich keine Katzen. Würde mir zwar schwerfallen, aber in einer solchen Wohnsituation würde ich mir keine Katzen anschaffen.
 
Hängt sicherlich nicht nur von der Rasse ab, ob Katzen für den Freigang geeignet sind - meine beispielsweise sind Mischlinge, einmal in Schwarz, einmal in Tabby. Vielleicht nichts, was ein Katzendieb jetzt klauen würde, weil sie dafür nicht exotisch genug aussehen, aber - sie haben vor nichts Angst, sie gehen zu allen Menschen hin und schnuppern, lassen sich hochnehmen und beknuddeln - davon abgesehen, dass wir hier zuviele Straßen haben und ich selbst schon einmal fast eine Katze in unserer Straße erwischt hätte - so zutraulich und unerschrocken wie die zwei sind, wäre mir da Angst und Bange.
 
Aber zu zweit in Haft ist natürlich kein no-go.
Widersprüchlich.

Wenn es nicht anders geht und man die Wohnung Katzengerecht einrichtet ist das meiner Meinung nach zumindest ein Kompromiss.
Wo sonst hin mit all den Katzen? Heinmatlose gibt es LEIDER genug und wenn die ganzen Wohnungskatzen jetzt auch noch ins Heim kommen, wer soll sich dann noch kümmern?

Nein, nicht unbedingt. Aber ich würde das in ein ganzes System packen, dass die Vermehrerrate über kurz oder langfristig drastisch reduzieren würde.
Zusammen mit besseren größer und grüneren Tierheimen könnte man die ungewollten Haustiere sehr wohl angenehm unterbringen.

Das ist doch wunschdenken! Klar fänd ich solche Tierheime auch besser, aber wovon soll das bezahlt werden??? Erst recht wenn alle Wohnungskatzen abgegeben werden sollen, weil's nicht artgerecht ist😕😕😕


Ich bleibe dabei.
Freigang ist sicher das beste. Wenn's nicht geht eine Katzengercht eingerichtete Wohnung und mind. 2 Katzen (ausnahmen gibt es leider immer)
 
Ihr seid mir zu sehr Nervenwracks und Glucken. Wenn man euch falsch anpustet, dann fallt ihr ja um. Und von einer Katze, die noch nie draußen war, zu behaupten, sie ist zu zutraulich und würde nie überleben.. wie man meint..wenn man seine Tiere so gut kennt und einschätzt und ‚erzieht’..und nicht woanders hinziehen mag/an seiner Situation nichts ändern mag. Ja dann.
Natürlich ist da mein Wunschdenken dabei, wie ich mittlerweile schon ein paar Mal geschrieben habe, wenn man lesen könnte. Und was auch einfach zu verwirklichen wäre, wenn manche einfach ein paar mehr Gehirnwindungen hätten.
Nicht-Notfellchen in Wohnungshaltung zu pressen, nein, wie dämlich kann man sein.
Meine Tiere sind keine Waschlappen.
So viel Spaß beim lästern.
Servus.
 
Ui... ich dachte nicht, dass ich mit dieser Frage eine solch rege Diskussion auslöse...

Habe ja auch Rassekatzen. Allerdings in reiner Wohnungshaltung. Ich habe mir die Tiere rein nach Charakerzügen ausgesucht. BKH sind halt doch sehr ruhige und genügsame Tiere. Wenn die keinen Bock auf irgendwas haben, dann gehen die halt. Und noch gar nie hat einer meiner Kater nach mir gebissen oder gehauen. Ich habe mich total in diese Rasse verliebt und würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.

Naja - das habe ich der Bekannten halt erzählt. Und weil meine beiden ja auch so süß sind :pink-heart:(ja...Eigenlob stinkt - aber es ist einfach so :aetschbaetsch2:) will sie halt auch solche Rassekatzen (oder Karthäuser - die sehen ja ähnlich aus). Und da die Bekannte wirklich tierlieb ist und viel Platz hinterm Haus hat dachte ich - ok Freigang machbar...Rassekatze hin oder her.

Ich will niemandem vorschreiben, wie er sein Tier zu halten hat. Ich habe ihr besten Gewissens meine Unterstützung angeboten und dachte "Fragen kostet ja nix".
Eine sehr nette PN hab ich auch schon bekommen, wo vom Tierschutz auch BKH / Mixe in Freigang vermittelt werden. DIese werde ich meiner Bekannten sofort zeigen. Was sie dann daraus macht - das ist ihre Sache...
 
Werbung:
Ich denke jeder Besitzer von Tieren hat das Gefuehl,das gerade seine Tiere sich bei Ihm sauwohl fühlen.😀
Die Tiere im Zoo fühlen sich auch sauwohl..macht zumindest den Eindruck auf die Pfleger und Besucher.😉Solange der Mensch sich kümmert...🙄😎

.. da muss ich Dich ernsthaft fragen, ob Du überzeugt davon bist, das "aus erster Hand" zu wissen - also das mit Katzen verbal selbst "verkommuniziert" zu haben ...

Was lese ich dann körpersprachlich aus völliger Entspannung und offener Mimik eines Stubenkaters?

.. erzwungene Anpassung??
 
Tja...

und was wenn die Katzen gar nicht raus wollen?

Meine Kollegin hat einen BKH- sie MÖCHTE das er rausgeht. Tut er aber nicht.
Bleibt einfach an der Tür stehen.
Ihm ist das Haus und der Balkon lieber.

Was dann? Oder würde man dann den Kater/Katze einfach vor die Tür setzen?🙄
 
Meine Tiere sind keine Waschlappen

.. nein, sie sind verkrampft platte und schädelgespaltene Blut-/Darmlappen auf dreckigen Straßen - die letzten zuckenden Momente waren großartig episch ...

.. Katzen als "Waschlappen" - Heroen-Metapher *grunz* - oder rieche ich da eine Vermenschlichungs-Projektion ...

Halten wa eben keine Tiere, wir hirnverpissten Geistes-Plebiszitär-Ärsche mit Ohren ...

Auf was willste essenztechnisch raus??

.. z.B., dass ich nun meinen volldominanten Schwarzen mit einem Biss wie von einem Rottweiler und der Speed einer Boden/Boden, der unter null Bock zeigt, raus zu gehen, endlich zwangsbeglückt unters fahrende Auto trete?

.. Zwangsentwaschlappisierung quasi ...
 
Ihr seid mir zu sehr Nervenwracks und Glucken. Wenn man euch falsch anpustet, dann fallt ihr ja um. Und von einer Katze, die noch nie draußen war, zu behaupten, sie ist zu zutraulich und würde nie überleben.. wie man meint..wenn man seine Tiere so gut kennt und einschätzt und ‚erzieht’..und nicht woanders hinziehen mag/an seiner Situation nichts ändern mag. Ja dann.
Natürlich ist da mein Wunschdenken dabei, wie ich mittlerweile schon ein paar Mal geschrieben habe, wenn man lesen könnte. Und was auch einfach zu verwirklichen wäre, wenn manche einfach ein paar mehr Gehirnwindungen hätten.
Nicht-Notfellchen in Wohnungshaltung zu pressen, nein, wie dämlich kann man sein.
Meine Tiere sind keine Waschlappen.
So viel Spaß beim lästern.
Servus.

Lästern? Da kann ich mir nur an die Stirn tippen. Was für ein Geschwaffel🙄
 
.. da muss ich Dich ernsthaft fragen, ob Du überzeugt davon bist, das "aus erster Hand" zu wissen - also das mit Katzen verbal selbst "verkommuniziert" zu haben ...

Was lese ich dann körpersprachlich aus völliger Entspannung und offener Mimik eines Stubenkaters?

.. erzwungene Anpassung??
Genau:verschmitzt:
Der Löwe im Zoo ist auch relaxed und entspannt...schläft in der Sonne...etc.bekommt sein gutes Futter-also Wohlbefinden!🙂
Freiheit wird grenzenlos überschätzt.🙄
Selbst ein Orca baut in Gefangenschaft eine enge Beziehung zum Trainer auf...trägt sogar Nachwuchs aus und bespasst sichtlich entspannt die Menschen.🙄
 
Werbung:
Tja...

und was wenn die Katzen gar nicht raus wollen?

Meine Kollegin hat einen BKH- sie MÖCHTE das er rausgeht. Tut er aber nicht.
Bleibt einfach an der Tür stehen.
Ihm ist das Haus und der Balkon lieber.

Was dann? Oder würde man dann den Kater/Katze einfach vor die Tür setzen?🙄

Ich würde nie ein Tier, das nicht raus möchte, vor die Tür setzen. Warum auch?

LG Silvia
 
Genau:verschmitzt:
Der Löwe im Zoo ist auch relaxed und entspannt...schläft in der Sonne...etc.bekommt sein gutes Futter-also Wohlbefinden!🙂
Freiheit wird grenzenlos überschätzt.🙄
Selbst ein Orca baut in Gefangenschaft eine enge Beziehung zum Trainer auf...trägt sogar Nachwuchs aus und bespasst sichtlich entspannt die Menschen.🙄

.. Du bist nicht ganzheitlich genug, obgleich Du es für Dich sowas von besnpruchst und auch durchaus stolz propagierst ...

Mit einer Flutsch-Argumentation nimmst Du eben hurtig andere Spezies her - ein Orca mit tödlichem Hautpilz ist durchaus als wenig entspannt beurteilbar, sogar, wenn er "lacht" und "nickt" - auch von weniger Rundumherundindieseeletiefenbegabten - nun komme doch auf Augenhöhe zurück, Du schwebst so arg abhanden ...

Katzen sind vor allem Individual-Wesen - wie und warum auch immer ...

.. alles - jeder "Fall" - verschieden zu beurteilen ...
 
Lästern? Da kann ich mir nur an die Stirn tippen. Was für ein Geschwaffel🙄

Waffel? Hast du einen an der? Oder meinst du damit dein Geschwafel?

(um mich mal auf das Niveau von solchen Fragestellungen zu begeben..
Tja...

und was wenn die Katzen gar nicht raus wollen?

Was dann? Oder würde man dann den Kater/Katze einfach vor die Tür setzen?🙄
)

Bonzo, du hast echt keine natürlichen Verhaltensweisen mehr.
Einfach nur irre und eklig.
 
Selbst ein Orca baut in Gefangenschaft eine enge Beziehung zum Trainer auf...trägt sogar Nachwuchs aus und bespasst sichtlich entspannt die Menschen.🙄

Sicher, sicher.
🙄


"Von den bisher 136 gefangenen Tiere sind 123 bereits gestorben. Sie haben im Schnitt nur 4 Jahre in Gefangenschaft überlebt. Die mittlere Lebensdauer der in Gefangenschaft geborenen Schwertwale liegt derzeit bei 8 Jahren."

Quelle und vollständiger Text: N-tv
 
Bonzo, du hast echt keine natürlichen Verhaltensweisen mehr.
Einfach nur irre und eklig.

Da kann ich nur zustimmen. Ich frage mich echt, was in einem Kopf vorgehen muss, um sowas zu schreiben.. das ist doch nicht mehr normal. Aber klar, die Besitzer von Freigänger stehen voll darauf, ihre Katzen von den Straßen zu kratzen. NUR deswegen dürfen die Katzen raus. Und verantwortungslos ist man noch dazu -man könnte doch auch einen Katzenknast bauen. 🙄
 
Werbung:
Waffel? Hast du einen an der? Oder meinst du damit dein Geschwafel?

(um mich mal auf das Niveau von solchen Fragestellungen zu begeben..)

Bonzo, du hast echt keine natürlichen Verhaltensweisen mehr.
Einfach nur irre und eklig.

Niveau? Du weißt aber schon, dass das nix zum einreiben ist?!
Wenn nicht, hier werden sie geholfen...
Auf jeden Fall bist du ein lustiges Mensch:pink-heart:🙄
 
(um mich mal auf das Niveau von solchen Fragestellungen zu begeben..)
DU redest, nachdem du allen Katzenhaltern, die ihren Tieren keinen unbegrenzten Freigang gewähren, an den Kopf geworfen hast, sie wären "Nervenwracks und Glucken", würden umfallen, wenn man sie einmal falsch anpustet und bräuchten "einfach ein paar mehr Gehirnwindungen" sowie implizit, sie wären "dämlich" (zumindest die, die "Nicht-Notfellchen" - tja, was ist das eigentlich? haben) und ihre Tiere "Waschlappen", ernsthaft noch von Niveau?

Ich entscheide mich jetzt nach kurzem Konflikt einfach mal für's Lachen anstatt für's Heulen.
 
Nervenwracks und Glucken – die, die nur kein Freigang geben, weil sie es persönlich sonst nicht verkraften und auch gar nicht wollen.

Mehr Gehirnwindungen - das hatte ich in dem Fall auf die bezogen, die sich einzig und alleine eine Katze vom Züchter oder Vermehrer holen, die an Tierheim oder zu viele Katzen erst gar nicht denken - plus diese Katzen dann ihr Leben lang in eine Wohnung stecken. (Das passt jetzt auch mal direkt zum Thema).
Ebenso habe ich das auf das ganze System und Befürworter bezogen. Und dass es eben alleine mit einer zentralen Anzeigenstelle und gewissen Regeln realistisch, einfach und finanzierbar verbessert werden würde.

Waschlappen – Teddys hätte vielleicht besser gepasst. Jedenfalls sind Katzen keine doofen und ungeschickten Wesen, die in einer Wohnung gehalten werden wollen. Im Normalfall. Und auch Katzen passen sich an ihre Halter früher oder später an.

Keine Frage, dass jede Katze ein Recht auf einen guten Platz hat, auch die von Massenzuchten wie BKH, Coonie etc. die Qualzuchten, ganz allgemein die Vermehrer und was es sonst noch alles gibt.

Den Ist-Zustand finde ich aber nicht gut und richtig den Tieren gegenüber.

Und angesichts der Lage ist es unverständlich, dass (neben den Windungen..) von staatlicher Seite nicht mehr passiert. Geht ja nur um die Katzen. Und die restlichen Tiere und Nutztiere, die auf ein qm gehalten werden. Lieber die nächsten exotischen Tiere holen, die ganz besondere Ansprüche brauchen und richtig Geld kosten und die dann ‚wohlzufrieden’ im Gehege in der Sonne dösen und sich wenigstens meistens damit abfinden und es sich passend machen. Oder eben halt ne Katze vom Züchter, die dann krankheitsbefreit gezüchtet und vertraglich ihr Gefängnis genießen darf.
 
Nervenwracks und Glucken – die, die nur kein Freigang geben, weil sie es persönlich sonst nicht verkraften und auch gar nicht wollen.

Mehr Gehirnwindungen - das hatte ich in dem Fall auf die bezogen, die sich einzig und alleine eine Katze vom Züchter oder Vermehrer holen, die an Tierheim oder zu viele Katzen erst gar nicht denken - plus diese Katzen dann ihr Leben lang in eine Wohnung stecken. (Das passt jetzt auch mal direkt zum Thema).
Ebenso habe ich das auf das ganze System und Befürworter bezogen. Und dass es eben alleine mit einer zentralen Anzeigenstelle und gewissen Regeln realistisch, einfach und finanzierbar verbessert werden würde.

Waschlappen – Teddys hätte vielleicht besser gepasst. Jedenfalls sind Katzen keine doofen und ungeschickten Wesen, die in einer Wohnung gehalten werden wollen. Im Normalfall. Und auch Katzen passen sich an ihre Halter früher oder später an.

Keine Frage, dass jede Katze ein Recht auf einen guten Platz hat, auch die von Massenzuchten wie BKH, Coonie etc. die Qualzuchten, ganz allgemein die Vermehrer und was es sonst noch alles gibt.

Den Ist-Zustand finde ich aber nicht gut und richtig den Tieren gegenüber.

Und angesichts der Lage ist es unverständlich, dass (neben den Windungen..) von staatlicher Seite nicht mehr passiert. Geht ja nur um die Katzen. Und die restlichen Tiere und Nutztiere, die auf ein qm gehalten werden. Lieber die nächsten exotischen Tiere holen, die ganz besondere Ansprüche brauchen und richtig Geld kosten und die dann ‚wohlzufrieden’ im Gehege in der Sonne dösen und sich wenigstens meistens damit abfinden und es sich passend machen. Oder eben halt ne Katze vom Züchter, die dann krankheitsbefreit gezüchtet und vertraglich ihr Gefängnis genießen darf.

Dieser Beitrag macht deinen anderen Beitrag auch nicht besser.😉

Dann bin ich halt in deinen Augen ein Nervenwrack und eine Glucke; weil ich kein Bedürfnis danach habe einer meiner Katzen einmal verletzt oder tot auf der Strasse einsammeln zu müssen.
Du dürftest kaum in der Lage sein hier aus der Ferne beurteilen zu können, wer seine Katzen mit guten Gewissen und eigenen Kriterien in den Freigang schicken kann oder nicht; wie auch.

Ansonsten finde ich ein Zitat immer wieder recht treffend:

"Von Katzen versteht niemand etwas, der nicht selbst eine Katze ist".

Teddys sind doch recht niedlich und kuschelig.:aetschbaetsch1:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
227
Aufrufe
17K
Louisella
Louisella
Little.Wonder
Antworten
13
Aufrufe
1K
Little.Wonder
Little.Wonder
Markus1977
5 6 7
Antworten
137
Aufrufe
13K
Markus1977
Markus1977
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
S
Antworten
39
Aufrufe
9K
Purnimo
Purnimo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben