Rassekatzen für Freigang

  • Themenstarter Themenstarter janine BK
  • Beginndatum Beginndatum
OK dann haben wir in deinen Augen wohl auch was falsch gemacht

zwar haben wir keine Katzen auf diese Eigenschaften hin gezüchtet, aber wir halten zwei junge Kater in der Wohung, da wir im 3. Stock wohnen
Nein...ausgehend von eurer Wohnsituation,habt ihr es sicherlich gut gemeint.😀
In einem TH gibts auch selten unkontrollierten Freigang (weil oft nicht möglich.)😉Viele Interessenten sind nicht in der Lage Freigang zu bieten,da ist Wohnungshaltung ein anehmbarer Kompromiss,aber eben nur ein Kompromiss.Dank der enormen Anpasungsfähigkeit von Katzen!
Das wollte ich mit meinen posts nur zum Ausdruck bringen.
 
A

Werbung

Die Katze an sich hat ein "natürliches Recht auf Freiheit",selbst in der "deutschen Rechtsprechung"...oh Wunder.😉(2 pro Familie)!
Ich als Katzenbesitzer unterstütze sie in ihrem Recht.😀

Gott, was bin ich dafür froh. Anders wäre das auch nicht denkbar.

Ich möchte darauf noch einmal zurückkommen.....

http://www.katzen-forum.net/speziel...ie-aeltere-katzen-suchen-104.html#post2488010

http://www.katzen-forum.net/speziel...ie-aeltere-katzen-suchen-104.html#post2488023


Ich überlege gerade, ob diese Katzen, und all die vielen anderen Katzen ohne einen Hauch von Chance, traurig wären, wenn sie nur eine Couch, eine eigene Familie, ein eigenes Bettchen hätten.......

Süße Mäuse. Wenn ich nicht schon zwei hätte, die zusammen so gut klarkommen.-

Wo ist jetzt dein Problem? Hab ich gesagt, ich würde ein Notfellchen, wenn ich keine Auswahl hätte, nie in eine kleine Wohnung geben? Nein, aber eben nicht mit gutem Gewissen.
Mit dem Gewissen, dass es die erst mal beste Lösung angesichts der vielen Notmiezen und derzeitigen Lage ist.
Aber ansich ist es nicht die beste und optimalste Lösung. Und ich persönlich würde mich einfach nicht wohlfühlen, eine Katze in ein paar qm eingesperrt zu halten.
Es ist wirklich schade, dass das überhaupt für gesunde Katzen erlaubt ist. Die Nachfrage bestimmt halt auch das Angebot. Wieviele Nicht-Notfellchen müssen von klein auf so leben..😡
Wieso ist das so schwer zu verstehen?
 
Da ich ja auch ein überzeugter Freigang-Verfechter bin, verstehe ich immer gar nicht, warum ich immer so angegiftet werde, wenn ich meine drei Jack-Russel-Terrier uneingeschränkt frei laufen lasse. Ich finde, die Hunde sollten ihre Leben artgerecht verbringen dürfen - es sind nun mal Jäger, den ganzen Tag eingesperrt in einem kleinen Garten und nun höchstens zweimal täglich an der Leine raus - nein, das geht doch gar nicht. 😀

Du hast das aber auch nicht verstanden. Katzen sind keine Hunde. Und bei den Hunden läuft mit der ganzen Züchterei leider auch so einiges schief.
Und ja, Hunde haben auch ein Recht auf Freigang ohne Leine.
 
Du hast das aber auch nicht verstanden, beim Freigang von Hunden auch ohne Leine ist Herrchen meist anwesend. Ich habe nie verstanden und werde nie verstehen, warum es Tierquälerei sein soll, wenn man auch den Katzen Beschränkungen auferlegt.

Es ist einfach meist nicht mehr zu verantworten, Katzen immer und überall frei rumlaufen zu lassen, und sei es auch nur aus Rücksicht auf Andere.


Bei solchen Problemen gibt es meistens recht einfache Lösungen.
Wenn ich so denken würde, würde ich mich auch verbarrikadieren..😱 So würde ich aber nie denken.
Willst du auch die Wildtiere und Tauben und Vögel etc einschränken?
Unsere Tiere sind schon genug eingeschränkt, auch die Katzen durch befahrene Straßen, umzäunte Gärten etc.
Es ist echt unmenschlich, so zu denken und für mich nicht verstehbar, ne sorry.
So nach dem Motto, mir geht’s schlecht, dann solls dir aber auch nicht besser gehen.. geht’s so schlecht?
 
Willst du auch die Wildtiere und Tauben und Vögel etc einschränken?
Wildtier ist nicht gleich Haustier. Ich hab das mit der Populationsdichte ja irgendwann schon mal vorgerechnet.
So nach dem Motto, mir geht’s schlecht, dann solls dir aber auch nicht besser gehen.. geht’s so schlecht?
Was hat das damit zu tun?
 
Wildtier ist nicht gleich Haustier. Ich hab das mit der Populationsdichte ja irgendwann schon mal vorgerechnet.
Was hat das damit zu tun?

OMG.. Fremdkörper, Neoz.. und so weiter.. Auf die Märchenstunde kann ich verzichten🙄
 
Werbung:
Deinen Gedanken kann ich nicht folgen. Wer verbarrikadiert sich denn? Wem geht es schlecht? Ich? Mir und meinen Katzen? Deine (Vor)verurteilung lass stecken 🙄

Sorry, wenn das nicht stimmt. Man kann aber auch Katzen nicht mit Hunden vergleichen oder dem Taubenhalter oder sonst wie. Nicht wenn es um artgerechte Haltung geht. Die Natur wollen und haben sie alle gemeinsam, aber dann gibt es doch ein paar Unterschiede.

Ich weiss nicht wo du wohnst und wie schlimm du dein Land, deine Nachbarn, die Hunde etc. findest, aber ich hatte noch nie Probleme eine katzenpassende Umgebung zu finden...wie gesagt, mit ein paar Gefahren bin ich bisher immer gut gefahren. Und ich hab auch schon ein paar Jährchen Freigänger. Ja, man glaubt es kaum, in Deutschland.
 
Sorry, wenn das nicht stimmt. Man kann aber auch Katzen nicht mit Hunden vergleichen oder dem Taubenhalter oder sonst wie. Nicht wenn es um artgerechte Haltung geht. Die Natur wollen und haben sie alle gemeinsam, aber dann gibt es doch ein paar Unterschiede.

Ich weiss nicht wo du wohnst und wie schlimm du dein Land, deine Nachbarn, die Hunde etc. findest, aber ich hatte noch nie Probleme eine katzenpassende Umgebung zu finden...wie gesagt, mit ein paar Gefahren bin ich bisher immer gut gefahren. Und ich hab auch schon ein paar Jährchen Freigänger. Ja, man glaubt es kaum, in Deutschland.

Ich war auch mal so uneinsichtig wie Du.
Bis ich hier im "Nichts",ohne Durchfahtsstraße (erst Sackgasse, dann Privatweg), mit tollen Nachbarn, ohne jagende Hunde, katzenhassende Menschen, ohne Katzen- schießende Jäger, ohne Fallen und Gift meinen Kater tot an der Straße fand.
Seither schränke ich den Freigang ein.

Dabei ist mir auch ziemlich gleich wie Du das findest. Ich weiß wie ich empfand, als ich ihn hier begraben habe.

Ich denke noch immer das es Gegenden gibt, in denen Freigang möglich gemacht werden könnte- aber sicher nicht zwingend müsste.

Wenn Du wegen Deiner Freigangthematik "angemacht" wirst, könntest Du ggf. auch mal überlegen, ob es an Deiner intolerant rüber gebrachten Meinung liegt.
 
Jeder hier weiß, dass meine Tiere höchstens Samstags/Sonntag für eine gewisse Zeit unterwegs sind.

Und den Rest der Zeit akzeptieren sie es klaglos, in der Wohnung zu bleiben? Hier gibt es ja auch keinen Freigang rund um die Uhr, aber ich wüßte nicht, wie ich meinen Katzen verklickern sollte, dass sie nur zwei Tage in der Woche an die frische Luft dürfen.

LG Silvia
 
Ich war auch mal so uneinsichtig wie Du.
Bis ich hier im "Nichts",ohne Durchfahtsstraße (erst Sackgasse, dann Privatweg), mit tollen Nachbarn, ohne jagende Hunde, katzenhassende Menschen, ohne Katzen- schießende Jäger, ohne Fallen und Gift meinen Kater tot an der Straße fand.
Seither schränke ich den Freigang ein.

Dabei ist mir auch ziemlich gleich wie Du das findest. Ich weiß wie ich empfand, als ich ihn hier begraben habe.

Ich denke noch immer das es Gegenden gibt, in denen Freigang möglich gemacht werden könnte- aber sicher nicht zwingend müsste.

Wenn Du wegen Deiner Freigangthematik "angemacht" wirst, könntest Du ggf. auch mal überlegen, ob es an Deiner intolerant rüber gebrachten Meinung liegt.


Uneinsichtig ?
Ganz davon abgesehen, dass es meine Meinung ist, sind es Tatsachen! Wer das nicht zugeben kann, dann weiss ich auch nicht...
Genauso Tatsachen wie deine beschriebenen Unfälle. Das bestreitet doch niemand 😕 Ganz im Gegenteil und am Waldrand hätte ich wohl auch Angst..
Es hält euch doch persönlich niemand davon ab, das zu machen, was ihr für richtig befindet.
 
Werbung:
Ich kann jetzt nichts zu deinen Katzen sagen, aber generell hat das m.E. nichts mit Erziehung zu tun.

Der Drang, draußen zu sein, zu jagen, in der Sonne zu liegen, durchs Gebüsch zu schleichen... das ist keine Unart, die man aberziehen kann, sondern ein generell vorhandenes Bedürfnis/Verhalten, das ganz normal einer Katze entspricht. Katzen, die das noch nie erlebt haben, haben das Bedürfnis sicherlich nicht so massiv wie Katzen, die Freigang schon kennen - und bei denen gibts wiederum welche, die mehr zum Freigang tendieren, und andere, denen es nicht ganz so wichtig ist. Aber - wie gesagt - mit Erziehung hat das sicherlich nichts zu tun.

Ich sehe das auch so, dass das mit Erziehung nichts zu tun hat. Meine Geschwister haben ja wirklich die gleiche Erziehung genossen, aber ihr Bedürfnis nach Freigang ist völlig unterschiedlich. Hexe geht, wenn überhaupt, nur kurz raus - sie wäre sicherlich auch mit einem Balkon zufrieden.

Merlin hingegen ist unglücklich, wenn er seinen Freigang nicht bekommt, den er auch massiv einfordert. Das konnte man gut sehen, als er jetzt gesundheitsbedingt wochenlang Hausarrest hatte - Merlin reicht Spielen einfach auf Dauer gesehen als Beschäftigung nicht aus.

Und wie soll ich einen alten, ehemaligen Streunerkater zum Wochenend-Freigang erziehen? Auch Mephisto mußte nach seiner Operation für zwei Wochen im Haus bleiben und das war das erste Mal in meinem Leben, dass ich eine Katze gesehen habe, die richtig depressiv wurde.

Daher denke ich auch, dass man bei diesem Thema keine pauschalen Aussagen treffen kann, weil die Katzenpersönlichkeiten einfach zu unterschiedlich sind - wie wir ja auch.

LG Silvia
 
Daher denke ich auch, dass man bei diesem Thema keine pauschalen Aussagen treffen kann ...

Jawoll! 🙂
Diese ganzen "Meine Buddelschippe-deine Buddelschippe"-Kleinkriege verstehe ich nicht.
Niemals möchte ich mir anmaßen, nur die eine Haltungsweise als allein seelig machende zu verteidigen.
 
Daher denke ich auch, dass man bei diesem Thema keine pauschalen Aussagen treffen kann, weil die Katzenpersönlichkeiten einfach zu unterschiedlich sind - wie wir ja auch.

LG Silvia

Ja, aber auch die Menschen haben ein paar Dinge von Grund auf gemeinsam und dazu gehört Bewegungsmöglichkeit und ‚draußen sein’. (Was auch gesund ist..). Auch wenn manche couchpotatos sind (in die ich mich übrigens gerne mal einreihe) oder so erzogen werden, und die anderen Profisportler, dann wollen wir doch alle nicht im Mini-Gefängnis leben. Oder jemand etwa doch?
Und wenn die Katzen nicht so oft rauswollen, ist doch gut und gar kein Problem.
 
Nein Frodo. Ein paar Seiten zuvor werden solche Katzen wie folgt betitelt:

2486897 hat gesagt.:
Dann müssten alle Deine beschriebenen Katzen einen schweren psychischen Schaden haben. :

😉

Gut, wie auch immer. Ich habe ja auch so meine Einstellung zu gewissen Dingen (die da z.B die leidigen Finanzen oder auch die Wohnungsgröße usw. wären). Damit geht auch nicht jeder d'accord - muss er auch nicht. Für manche bin ich ein schlechter Katzenhalter, für andere ein guter. Mich braucht es nicht zu kümmern, denn ich kenne meine Katzen und deren Bedürfnisse besser als jeder Schreiberling hier.
🙂

@TE: Ganz vergessen zu sagen: Falls Interesse an einer Russisch Blau oder auch einer BKH Züchterin besteht, welche unter geeigneten Umständen die Katzen gerne in Freigang vermitteln > einfach PN an mich. 'Spontan' fallen mir noch ein RB Mix ein, der gerne Freigang hätte (TSV).

Liebe Grüße
 
Ich kann es mir zumindest vorstellen.
Es gibt ja mehrere Komponenten, die ein Lebewesen zu dem macht, was es ist: die Urinstinkte, die persönliche Konstitution, die Erfahrungen, die äußeren Umstände, ggf. auch das Alter usw. Was das eine Tier 'locker' wegsteckt, ist für ein anderes ein Supergau.

Für den zweiten Teil stimme ich dir völlig zu.
Und es gibt wohl keine Regel ohne Ausnahme.
Nur vorstellen, dass eine Katze im Normalfall ihr Leben lang, ich sag jetzt mal mit vorgegebenen 50qm, gut gestaltet, wirklich glücklich und zufrieden ist - nein das kann ich mir nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Kuh oder ein Schwein oder ein Hund mit so was zufrieden ist. Nein, das denke ich nicht von den Tieren.
Haltet es für intolerant oder sonst was.
 
Werbung:
Meine Jungs haben im Haus Zugang zu ca. 160 qm - und Teilzeit Freigang

Ehrlich gesagt - ich habe keine Ahnung wie zwei Katzen auf 50 qm Wohnungshaltung wirklich glücklich sein können 😳 (egal ob Rasse oder FFW)

Ich merk ja schon wenn das Wetter schlecht ist und sie nicht raus wollen wie gelangweilt sie sind obwohl sie miteinander spielen und toben im Haus.
 
Meine Jungs haben im Haus Zugang zu ca. 160 qm - und Teilzeit Freigang

Ehrlich gesagt - ich habe keine Ahnung wie zwei Katzen auf 50 qm Wohnungshaltung wirklich glücklich sein können 😳 (egal ob Rasse oder FFW)

Ich merk ja schon wenn das Wetter schlecht ist und sie nicht raus wollen wie gelangweilt sie sind obwohl sie miteinander spielen und toben im Haus.

Seit ich Teilzeitfreigänger habe LIEBE ich schlechtes Wetter... 🙄
 
Weißt du, ich finde, dass sich heutzutage diese Frage überhaupt nicht stellt. Wir haben alleine in Deutschlands Tierheimen über 40.000 Katzen sitzen, die verzweifelt auf ein Zuhause warten. Die diversen privaten Pflegestellen etc. sind da noch nicht dabei. Viele davon werden diese Glück nie erleben. Ebenso nicht die Auslandskatzen - die allerdings nicht jahrelang warten müssen, weil sie nach kurzer, extrem grausamer Haltung noch grausamer umgebracht werden.

In Anbetracht dieser Tatsachen ist das von dir angestrebte Non-Plus-Ultra-Prinzip lächerlich, denn inzwischen geht es leider nur noch um Schadensbegrenzung, so schlimm sich das auch anhört.

Sollte ich es erleben (was ich nun leider nicht glaube), dass es keine Notfellchen mehr gibt, dann werde auch ich keine Katzen mehr haben. Denn ich bin der Meinung, dass wenn ich eine Katze "auf Bestellung" extra für mich auf diese Welt hole, dann hat diese tatsächlich den absoluten Anspruch auf das Non plus ultra - und das ist in meinen Augen - neben vielen anderen Aspekten - mit Freigang.

Da stimme ich dir auch eigentlich mehr oder weniger prinzipiell zu und hab auch nie was anderes gesagt/ geschrieben. Aber man hat doch noch manchmal Auswahlmöglichkeiten.
Und deswegen bin ich auch für meinen lösung-bringenden Lösungsplan, hehe😉
 
Nun, so ganz zufrieden mit seinem Leben - wer ist das schon 😀 - Zum Glück habe ich auch mehr wie 50 qm. Und ich kann meinen Katzen zumindest ab und an Freigang bieten, wahrscheinlich auch mehr, aber das möchte ich wie gesagt gar nicht, weil das Risiko mir zu groß wäre. Es ist mir nämlich nicht egal, wenn ich dann halt öfter (wie schon geschehen) eine glückliche Katze vom Asphalt kratzen darf.

Bitte? Denkst du mir wäre es egal? ...-...
Jetzt machst du aber mit dem persönlichen Unterstellen weiter..🙄
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
227
Aufrufe
17K
Louisella
Louisella
Little.Wonder
Antworten
13
Aufrufe
1K
Little.Wonder
Little.Wonder
Markus1977
5 6 7
Antworten
137
Aufrufe
13K
Markus1977
Markus1977
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
S
Antworten
39
Aufrufe
9K
Purnimo
Purnimo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben