Ich finde, Keyla muss überhaupt nicht enttäuscht sein.
Auf den Punkt gebracht, Keyla.
Ein gesicherter Balkon - freie Luft, natürliches Außenlicht - ist das Allermindeste, was man als kleinste Annäherung an artgerechte Haltung bieten muss..
Ich muss immer fast lachen, wenn ich lese 'Meine Katze kann keinen Freigang vermissen, wenn sie aus dem Fenster schaut - wenn sie es doch gar nicht kennt!"
Seid Euch sicher, sie KENNT es. Es liegt so tief in ihren Genen verwurzelt, dass es jenseits unserer ach so zivilisationsgeschädigten Vorstellungskraft liegt.
Alles andere ist einfach Schönrederei. Was ich in gewisser Weise durchaus verstehen kann. Viele von uns versuchen, Ihren Wohnungskatzen den Himmel auf Erden zu geben. Weil wir sie so sehr lieben, tun wir alles, was wir KÖNNEN, damit sie gesund und glücklich sind. Wären wir sonst hier angemeldet, wenn wir das nicht wollten?? Aber wir sind eine ganz kleine Minderheit. Vielen Menschen sind Katzen bestenfalls ziemlich egal, und überall auf der Welt werden hundertausende Katzen von Menschen ganz schlecht und schrecklich behandelt. Das wissen wir gut. Darum haben wir alle die "Ich bin aber nicht so!-Denke in unseren Köpfen verankert. Darum ist BARF für Wohnungkatzen so toll. Darum kann ich Deine Reaktion auf Keylas Aussagen gut verstehen, Quasy.
Aber Keyla hat recht. Ich würde nie so weit gehen, Katzenhaltung rein in der Wohnung generell als Tierquälerei zu bezeichnen, das ist es in in vielen Fällen sicher nicht (ich sage bewusst nicht, den meisten). Es ist besser als Tierheim (in den meisten Fällen, wie ICH SEHR HOFFE) und besser als der Tod (in den meisten Fällen, wie ich NOCH MEHR HOFFE). Aber es gibt keinen Grund dafür, sich vor der Erkenntnis zu verschließen, dass es alles noch viel besser sein könnte.. wenn die vielen "Weils" nicht wären, wenn wir modernen Menschen insgesamt eine andere, naturnahere Lebensweise und Denke hätten, wenn wir nicht zu dem geworden wären, was wir heute sind, selber in Städten und Wohnsiedlungen zusammengepfercht..
Wenn wir das alles außer acht lassen, na dann ist Wohnungshaltung voll in Ordnung
Ich verstehe beide Sichtweisen in gewisser Weise. Dennoch danke ich dem da oben fast jeden Tag, dass ich ländlich und naturnah wohnen darf, und meinen Mädels trotzdem inzwischen gesicherten Freigang bieten kann.