Rassekatzen für Freigang

  • Themenstarter Themenstarter janine BK
  • Beginndatum Beginndatum
Sehe ich genauso.

Und meine Katzen bekommen auch Trockenfutter 😉

Meine auch.
Wenn auch nicht nur.

Mein Schwager "übernimmt" regelmäßig ausgesetzte Katzen und Hunde. Nicht weil sie ihm gebracht werden, sondern weil sie dort regelmäßig ausgesetz werden.
Trächtige, Kitten, angebundene Hunde.
Ein Teil wird anderweitig untergebracht.
Die Tiere, die keiner will, bleiben bei ihm.
Sicher nicht so optimal, wie es in einem Katzenforum gerne gesehen würde. Dennoch "tierisch" optimaler, als es ein TH vermochte.

So sehe ich das.

Die Frage nach Freigang ist eine Grundsatzfrage. Aber die hängt sich dann nicht an der Rasse auf. Es sind immer noch Katzen.
 
A

Werbung

Sicher nicht so optimal, wie es in einem Katzenforum gerne gesehen würde. Dennoch "tierisch" optimaler, als es ein TH vermochte.

man kann über alles eine Grundsatzdiskussion betreiben.

Wann ist optimal wirklich optimal.

Optimal ist Freigang, ohne Wenn und Aber.
Leider gibt es in dem Katzenparadies ein Problem: der Mensch.

Der Mensch fährt u.a. Autos, legt auch mal Köder aus, kann auch mit Steinen werfen. Doof für eine Katze, wenn sie dort herumläuft.

Andere Menschen können nur eine Wohnung anbieten. Für eine Katze ist das nicht optimal, ohne Wenn und Aber.

Ein Käfigaufenthalt im TH ist für eine Katze auch nicht optimal, ohne Wenn und Aber.


Tja....schwierige Situation.....aber dieses Problemknäuel wurde von den Menschen geschaffen, die unsichere Gegend, die überfüllten TH durch unkastrierte Katzen und unüberlegte Anschaffungen etc.


menschen versuchen das Problem zu lösen...vielleicht nicht so optimal wie optimal möglich wäre, aber ein Kompromiss.


Und ich freue mich für jede Katze, die ohne größere Gefahren wie Hauptstraße, Autobahn, Kreuzung, hassende Nachbarn draußen herumlaufen darf.

Und ich freue mich für jede Katze, die nicht 3, 5, 7, 9 Jahre in einem Tierheim leben muß und ihre Zeit mit einer eigenen Familie in einer Wohnung erleben darf...so katzengerecht es eben möglich ist.
 
Ich hab dazu keine Statistik - hast du eine?

Ich habe mal für mich eine kleine Statistik gemacht.😉

Seit 4 Jahren bekomme ich die Vermissten- und Rückmeldungen von Katzen aus unserer Umgebung von Tasso als sogenannter ESS-Suchhelfer.

Mich hat es grundsätzlich interssiert, welche Katzen, Alter, Rasse, Chip und/oder Tätowierung bzw. beide Kennzeichnungen gleichzeitig und wieviele Katzen davon als Rückmeldungen bei mir reinkamen.

Also habe ich eine eigene Statistik gemacht mit dem Ergebnis: Rassekatzen (darunter hatte ich alle Katzen die aus dem üblichen FWW-Schema fallen, also auch Mixe registriert; einfach nur weil sie vom Aussehen her sich von üblichen FWW unterscheiden) haben prozentual gesehen sogar eine höhere Rückmeldung als FWWs.

Woran das liegt, kann man nur spekulieren: "gewöhnliche" Katzen fallen nicht auf; besondere Katzen ( Felllänge, Farbe etc.) dagegen schon.
Von daher, gehe ich mal von aus, wird bei auffälligen Katzen eher davon ausgegangen das sie Besitzer haben.
 
Angi: Das stimmt. Es ist schnurzegal ob Rasse oder nicht. Und mir ist es völlig egal, wie andere Menschen ihr Katzen halten. Ich habe nur dieses ewige "Schwarz.weiß" satt. Hier wird man vor die Entscheidung "Freigang oder nicht" gestellt. Diese Entscheidung behalte ICH mir zumindest offen und sage laut und deutlich: Auch Wohnungskatzen können ein gutes Leben führen - ebenso wie Freigänger. Oder auch nicht und umgekehrt, kreuzweiße.

Liebe Grüße

Das sehe ich ganz genauso.
Und dann muss auch niemand den anderen "überzeugen".
 
man kann über alles eine Grundsatzdiskussion betreiben.

Wann ist optimal wirklich optimal.

Optimal ist Freigang, ohne Wenn und Aber.
Leider gibt es in dem Katzenparadies ein Problem: der Mensch.

Der Mensch fährt u.a. Autos, legt auch mal Köder aus, kann auch mit Steinen werfen. Doof für eine Katze, wenn sie dort herumläuft.

Andere Menschen können nur eine Wohnung anbieten. Für eine Katze ist das nicht optimal, ohne Wenn und Aber.

Ein Käfigaufenthalt im TH ist für eine Katze auch nicht optimal, ohne Wenn und Aber.


Tja....schwierige Situation.....aber dieses Problemknäuel wurde von den Menschen geschaffen, die unsichere Gegend, die überfüllten TH durch unkastrierte Katzen und unüberlegte Anschaffungen etc.


menschen versuchen das Problem zu lösen...vielleicht nicht so optimal wie optimal möglich wäre, aber ein Kompromiss.


Und ich freue mich für jede Katze, die ohne größere Gefahren wie Hauptstraße, Autobahn, Kreuzung, hassende Nachbarn draußen herumlaufen darf.

Und ich freue mich für jede Katze, die nicht 3, 5, 7, 9 Jahre in einem Tierheim leben muß und ihre Zeit mit einer eigenen Familie in einer Wohnung erleben darf...so katzengerecht es eben möglich ist.

Vielleicht sollte man die Begrifflichkeiten ändern.
Weg von "optimal", hin zu "optimaler als bisher".
Dann müsste der Trockenfutterjunkie nicht morgen auf sein geliebtes Trofu verzichten, und der Freigänger morgen nicht "gefangen" in der Wohnung sitzen.

Und aus menschlicher Sicht: Bleibt noch Trockenfutter stehen, ist man kein Katzenquäler.
Zäunt man nicht gleich alles ein, ebenso.

Ein bisschen mehr Toleranz.
Vielleicht könnte dann auch das "Suboptimale" für die ein- oder andere Katz schon deutlich "optimaler" sein als bisher.
 
Das sehe ich ganz genauso.
Und dann muss auch niemand den anderen "überzeugen".

😕 Versuche ich das denn? Als jemand, der sich sowohl für Freigang als auch Wohnungshaltung ausspricht? Wem es noch nicht aufgefallen ist *wink geb*: Ich habe sowohl als auch.

Ich fühle mich hier nur gerade sehr verarscht. Es ist mehrmals gefallen, dass Katzen in Wohnungshaltung ein 'schlechte(re)s' Leben führen, denn es entspräche nicht ihrer Natur, sei nicht artgerecht usw. Allerdings wollte ich im selben Atemzug die Gefahren des Freigangs aufzeigen. Egal was es ist, es ist und bleibt ein Kompromiss, in jeder Hinsicht. Sowohl als auch.

Meine Meinung ist gesagt und Tschüss.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Mein Beitrag war eigentlich Toleranz pur 😉
 
...Und ab morgen muss ich Euch wohl in Freigang prügeln um ein guter Katzenhalter zu sein".
🙄

Das stand so nirgends :verschmitzt:

Auf die Umsetzung des "super-Plans" und den Lottogewinn warte ich weiterhin, meine Katzen werden hier weiterhin ein 'annehmbares' *hust* Leben führen ...

Schau an, der Denkansatz in Richtung dessen, was ich meinte, ist vorhanden, das reicht mir doch schon völlig :smile:
 
😕 Versuche ich das denn? Als jemand, der sich sowohl für Freigang als auch Wohnungshaltung ausspricht? Wem es noch nicht aufgefallen ist *wink geb*: Ich habe sowohl als auch.

Ich fühle mich hier nur gerade sehr verarscht. Es ist mehrmals gefallen, dass Katzen in Wohnungshaltung ein 'schlechte(re)s' Leben führen, denn es entspräche nicht ihrer Natur, sei nicht artgerecht usw. Allerdings wollte ich im selben Atemzug die Gefahren des Freigangs aufzeigen. Egal was es ist, es ist und bleibt ein Kompromiss, in jeder Hinsicht. Sowohl als auch.

Meine Meinung ist gesagt und Tschüss.

Liebe Grüße


????
Was war an "Das sehe ich genauso" jetzt irgendwie "gegen" Dich oder provozierend?
Hallo?
JETZT fühle ich mich gerade verarscht, weil Du mich zitiert hast.

ICH habe auch sowohl- als auch. Nicht, weil einige Katzen nicht raus gehen, sondern weil ICH die Freigangdauer bestimme.

Sorry, ich verstehe Deine Reaktion gerade GAR NICHT.
 
@AngiKr: Ich glaube, ihr habt euch missverstanden. 😉
Quasy dachte anscheinend, dass das
Und dann muss auch niemand den anderen "überzeugen".
gegen sie gemünzt war, obwohl das eigentlich gar nicht deine Intention war.
 
Ich finde, Keyla muss überhaupt nicht enttäuscht sein.



Auf den Punkt gebracht, Keyla.
Ein gesicherter Balkon - freie Luft, natürliches Außenlicht - ist das Allermindeste, was man als kleinste Annäherung an artgerechte Haltung bieten muss..
Ich muss immer fast lachen, wenn ich lese 'Meine Katze kann keinen Freigang vermissen, wenn sie aus dem Fenster schaut - wenn sie es doch gar nicht kennt!"
Seid Euch sicher, sie KENNT es. Es liegt so tief in ihren Genen verwurzelt, dass es jenseits unserer ach so zivilisationsgeschädigten Vorstellungskraft liegt.
Alles andere ist einfach Schönrederei. Was ich in gewisser Weise durchaus verstehen kann. Viele von uns versuchen, Ihren Wohnungskatzen den Himmel auf Erden zu geben. Weil wir sie so sehr lieben, tun wir alles, was wir KÖNNEN, damit sie gesund und glücklich sind. Wären wir sonst hier angemeldet, wenn wir das nicht wollten?? Aber wir sind eine ganz kleine Minderheit. Vielen Menschen sind Katzen bestenfalls ziemlich egal, und überall auf der Welt werden hundertausende Katzen von Menschen ganz schlecht und schrecklich behandelt. Das wissen wir gut. Darum haben wir alle die "Ich bin aber nicht so!-Denke in unseren Köpfen verankert. Darum ist BARF für Wohnungkatzen so toll. Darum kann ich Deine Reaktion auf Keylas Aussagen gut verstehen, Quasy.
Aber Keyla hat recht. Ich würde nie so weit gehen, Katzenhaltung rein in der Wohnung generell als Tierquälerei zu bezeichnen, das ist es in in vielen Fällen sicher nicht (ich sage bewusst nicht, den meisten). Es ist besser als Tierheim (in den meisten Fällen, wie ICH SEHR HOFFE) und besser als der Tod (in den meisten Fällen, wie ich NOCH MEHR HOFFE). Aber es gibt keinen Grund dafür, sich vor der Erkenntnis zu verschließen, dass es alles noch viel besser sein könnte.. wenn die vielen "Weils" nicht wären, wenn wir modernen Menschen insgesamt eine andere, naturnahere Lebensweise und Denke hätten, wenn wir nicht zu dem geworden wären, was wir heute sind, selber in Städten und Wohnsiedlungen zusammengepfercht..
Wenn wir das alles außer acht lassen, na dann ist Wohnungshaltung voll in Ordnung :verstummt:
Ich verstehe beide Sichtweisen in gewisser Weise. Dennoch danke ich dem da oben fast jeden Tag, dass ich ländlich und naturnah wohnen darf, und meinen Mädels trotzdem inzwischen gesicherten Freigang bieten kann.

wow :pink-heart:
 
Werbung:
Himmelherrgottsakra! Kannst du nicht lesen und/oder verstehen oder beides???

Wer redet denn davon, dass die Katzen nicht rauswollen? Es geht darum, dass jedes Tier anfangs vorsichtig ist und das Terrain erst einmal langsam erkundet und kennenlernt. Katzen sind weder dumm noch bescheuert, sondern haben von Mama Natur eine Menge Grips und Intelligenz mitbekommen. Da sie immer noch einiges an gesunden Instinkten haben - sofern sie nicht durch Züchtung völlig degeneriert sind - sind sie eben am Anfang vorsichtig.

Und das auch 🙂
 
Urin auffangen zu wollen stellt doch unglaublichen Stress dar (wenn ichmir vorstelle, ich würde es wagen meinen Herren Katern Suppenkellen unter zu halten!!!),

Also alles ganz ohne Stress angehen lassen: Katze eindosen, zum Doc gehen und dort unter Ultraschall punktieren lassen.

Jetzt muss ich doch lachen. Sorry, wenn ich dich aus einem anderen Thread zitiere, aber es passt so gut in diesen Kontext.

Alle paar Wochen/Monate teste ich Plums pH-Wert. Der ist zwar immer tiptop, aber bei einem kastrierten Kater schadet diese Kontrolle nicht. Um problemlos an diesen Harn zu gelangen, brauche ich ihn nur ein wenig am Rückenende an der Schwanzwurzel zu berühren während er auf dem Klo pieselt und schwupp, geht der Boppes hoch und der pieselt bereitwillig in ein Glas, das ich ihm drunterhalte. Mein ach so schwer händelbarer FWW Freigangs-Kater 😎 Mittelstrahlurin wäre auch kein Problem. Wessen psychischer und physischer Stress ist nun größer? Der einer Katze, die beim TA unter Narkose, mindestens aber Sedierung, punktiert wird oder der meines Katers?
 
Jetzt muss ich doch lachen. Sorry, wenn ich dich aus einem anderen Thread zitiere, aber es passt so gut in diesen Kontext.

Alle paar Wochen/Monate teste ich Plums pH-Wert. Der ist zwar immer tiptop, aber bei einem kastrierten Kater schadet diese Kontrolle nicht. Um problemlos an diesen Harn zu gelangen, brauche ich ihn nur ein wenig am Rückenende an der Schwanzwurzel zu berühren während er auf dem Klo pieselt und schwupp, geht der Boppes hoch und der pieselt bereitwillig in ein Glas, das ich ihm drunterhalte. Mein ach so schwer händelbarer FWW Freigangs-Kater 😎 Mittelstrahlurin wäre auch kein Problem. Wessen psychischer und physischer Stress ist nun größer? Der einer Katze, die beim TA unter Narkose, mindestens aber Sedierung, punktiert wird oder der meines Katers?

Da anscheinend die Argumente ausgegangen sind, wird nun also themenfremd nach Punkten gesucht, um den Hass auf eine Person zu manifestieren.

Nun, wer so etwas nötig hat.

Ich schreibe hier nur aus dem einen Grund, um darauf hinzuweisen, dass der obige Beitrag erlogen ist.

Mein Kater wurde - was aus dem Strang dort klar ersichtlich ist - völlig ohne Sedation geschweige denn Narkose punktiert.

Er hat nicht einmal gezuckt.
 
Da anscheinend die Argumente ausgegangen sind, wird nun also themenfremd nach Punkten gesucht, um den Hass auf eine Person zu manifestieren.

Nun, wer so etwas nötig hat.

Ich schreibe hier nur aus dem einen Grund, um darauf hinzuweisen, dass der obige Beitrag erlogen ist.

Mein Kater wurde - was aus dem Strang dort klar ersichtlich ist - völlig ohne Sedation geschweige denn Narkose punktiert.

Er hat nicht einmal gezuckt.

Jetzt mach mal halblang 😎 Ich manifestiere keinen Hass auf dich, du bist eine Person in einer virtuellen Welt und die pflege ich weder zu lieben noch zu hassen. Und du bist auch nicht so interessant um hinter dir herzustalken 😉 Ich las nur eben dieses Posting und wollte dir demonstrieren, FWW sind nicht so schwer händelbar, wie du es gerne darstellst, während Rassekatzen in dieser Hinsicht das nonplusultra darstellen.

Erlogen? Habe ich ein Wort davon geschrieben, deine Kater seien punktiert worden? Nö, habe ich nicht. Stattdessen habe ich deine Anregung, Meinung oder wie auch immer du das definieren möchtest, aufgegriffen, es sei stressärmer, eine Katze unter Narkose zu punktieren als ihr eine Kelle unter den Boppes zu halten.
 
Werbung:
Jetzt mach mal halblang 😎 Ich manifestiere keinen Hass auf dich, du bist eine Person in einer virtuellen Welt und die pflege ich weder zu lieben noch zu hassen. Und du bist auch nicht so interessant um hinter dir herzustalken 😉 Ich las nur eben dieses Posting und wollte dir demonstrieren, FWW sind nicht so schwer händelbar, wie du es gerne darstellst, während Rassekatzen in dieser Hinsicht das nonplusultra darstellen.

Erlogen? Habe ich ein Wort davon geschrieben, deine Kater seien punktiert worden? Nö, habe ich nicht. Stattdessen habe ich deine Anregung, Meinung oder wie auch immer du das definieren möchtest, aufgegriffen, es sei stressärmer, eine Katze unter Narkose zu punktieren als ihr eine Kelle unter den Boppes zu halten.

Erneut wird die Lüge wiederholt und auch noch weiter ausgeschmückt.

Ich habe dies niemals so behauptet.

Eine Blasenpunktion ist nämlich ohne Sedation und Narkose möglich worauf ich in diesem Strang auch deutlich abgehoben habe.
 
Mein Kater wurde - was aus dem Strang dort klar ersichtlich ist - völlig ohne Sedation geschweige denn Narkose punktiert.

Er hat nicht einmal gezuckt.

Du glaubst allen Ernstes, dass eine Punktion beim Ta für eine Katze stressfeier ist, als eine Suppenkelle unterm Hintern? 😱

Die Suppenkelle juckt meine EKHS überhaupt nicht. Und obwohl sie Freigänger sind, wird ins Katzenklo gepinkelt.
 
Erneut wird die Lüge wiederholt und auch noch weiter ausgeschmückt.

Ich habe dies niemals so behauptet.

Eine Blasenpunktion ist nämlich ohne Sedation und Narkose möglich worauf ich in diesem Strang auch deutlich abgehoben habe.

Stimmt, du hast nichts von Narkose behauptet. Nehme ich hiermit zurück. Sorry. Trotzdem wird keine "Lüge" weiter ausgeschmückt, komm mal ein wenig runter von deinen Übertreibungen.

Und auch weiter behaupte ich, ich komme völlig stressfrei an den Urin meines Katers ohne den Stress eines TA Besuchs. Und bitte erzähl mir nicht, eine Blasenpunktion sei stressfrei, die Nummer ist ziemlich schmerzhaft.
 
Ganz ehrlich, ich halte meiner Katze lieber ne Suppenkelle unter den Po als das ich sie punktieren lasse.
Abgesehen davon das es schmerzhaft ist, stellt auch eine Punktion einen Eingriff dar der mit Risiken verbunden ist.
Ich erspare meinen Katzen unnötige Schmerzen und Risiken.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
227
Aufrufe
17K
Louisella
Louisella
Little.Wonder
Antworten
13
Aufrufe
1K
Little.Wonder
Little.Wonder
Markus1977
5 6 7
Antworten
137
Aufrufe
13K
Markus1977
Markus1977
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
S
Antworten
39
Aufrufe
9K
Purnimo
Purnimo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben