Rassekatzen für Freigang

  • Themenstarter Themenstarter janine BK
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke jeder Besitzer von Tieren hat das Gefuehl,das gerade seine Tiere sich bei Ihm sauwohl fühlen.😀
Die Tiere im Zoo fühlen sich auch sauwohl..macht zumindest den Eindruck auf die Pfleger und Besucher.😉Solange der Mensch sich kümmert...🙄😎
 
A

Werbung

Falsch gedacht. Noch vor wenigen Wochen hatte ich bei einem meiner Tiere eben nicht das Gefühl, es kann weiterhin bei mir glücklich werden - und es in ein schönes neues Zuhause vermittelt. Aber nun sei's drum. Lasst der "Natur" freien lauf, solange der Mensch sich darum kümmert...oder wie auch gleich es gemeint war.
🙄😎
Liebe Grüße
 
Die Diskussion: Freigang oder nicht gilt für Rasse- und Hauskatzen.

Um mal zur Ausgangsfrage zu kommen (habe nicht alles gelesen, es wiederholt sich halt dauernd):
1. Rassekatzen können genauso Freigang haben und genießen wie Hauskatzen,
2. Es gibt durchaus Züchter, die Katzen auch in Freiganghaltung geben. Aber man muss a. länger, und b. mit mehr Nerven suchen.
3. Die Suche sollte NIE dazu führen Katzen vom Vermehrer zu kaufen nur weil sie billiger und in Freigang gegeben werden.

Die Alternativen:
- dann geh doch in s Tierheim,
- hol doch beim "Hobbyzüchter" (= Vermehrer) sind geradezu grotesk, denn Freigängergefahren gelten für ALLE Katzen.
Die Katzen juckts nicht, ob sie Rasse sind, einen Stammbaum haben oder nicht.

Ich habe Norweger und TH Katzen im Freigang.
Sowohl das TH, als auch die Züchterin fandens ok.

Meine Katzen auch.
 
Quasy,du lässt doch auch deiner Freigänger Katze ihren Freigang.
Willst du mir auch erzählen, wenn ein Freigänger sich schon so unglücklich in Wohnungshaltung eingesperrt fühlt, dann könnte eine Katze das nie vermissen, nur weil sie es nicht wirklich kennt? Und was heißt vermissen, die Katze checkt das nicht unbedingt bewusst und merkbar, was ihr alles lebenswerte vorenthalten und gesperrt wird. . Sonst würde ja jedes Tier in 'Menschenhaltung' völlig ausflippen. Aber wie viele leiden.😡 Auch unter den netten Haustierhaltern. Ja, ich weiss, euere sind alle glücklich, glücklicher geht's gar nicht und ein Gewissen belangt das dabei nicht.

Und das ändert auch alles nichts an der wichtigen Tatsache, dass Tiere Grundbedürfnisse haben und ohne sie nicht wirklich Tier sein können. Und als allererstes den Halter in die Pflicht rufen, ich hab ja auch Katzen weil es göttliche Tiere 😉 sind und weil ich Katzen möchte, aber sie sollen mir doch nicht nur dienen, ich will ihnen doch alles wichtige und lebenswerte geben!
Ich kann und werde Wohnungshaltung auch niemals verstehen, ja akzeptieren muss ich es ja leider so oder so. Genauso wie die ganze genauso rücksichtslose Vermehrerei von angepriesenen Rassekatzen (ohne dafür überhaupt erstmal die richtigen Interessenten zu haben..).

Ich empfehle da lieber paar Teddys, batteriebetrieben vielleicht, gibt es die auch mit Wärmekissen und Schnurrsound? So ganz zeitgemäß?
 
Ich empfehle da lieber paar Teddys, batteriebetrieben vielleicht, gibt es die auch mit Wärmekissen und Schnurrsound? So ganz zeitgemäß?

Teddy hört sich gut an....so in der Theorie.

Wohin dann mit den 41.000 Katzen, die in deutschen Tierheimen auf ein eigenes Zuhause warten? Wegzaubern?
 
Ich muss Dich in fast allen Punken sehr enttäuschen Keyla.

Zum Glück fühlen sich alle meine Katzen hier saumäßig wohl - Rasse sowie EHK, Wohnung sowie Freigang.
:zufrieden:

Liebe Grüße

Aber schon seeehr komisch, dass sich Freigänger und Wohnungskatzen ausgerechnet in FFW-Katze und Rassekatzen unterteilen. 🙄
Aber das ja niiiiiiie was mit Wertigkeit zu tun, jaja. 🙄
 
Werbung:
Ich finde, Keyla muss überhaupt nicht enttäuscht sein.

Jemand, der sagt, es gibt keine Natur mehr, oder natürliche Verhaltensweisen, der ist aber nicht ganz bei der Sache..🙄

Auf den Punkt gebracht, Keyla.
Ein gesicherter Balkon - freie Luft, natürliches Außenlicht - ist das Allermindeste, was man als kleinste Annäherung an artgerechte Haltung bieten muss..
Ich muss immer fast lachen, wenn ich lese 'Meine Katze kann keinen Freigang vermissen, wenn sie aus dem Fenster schaut - wenn sie es doch gar nicht kennt!"
Seid Euch sicher, sie KENNT es. Es liegt so tief in ihren Genen verwurzelt, dass es jenseits unserer ach so zivilisationsgeschädigten Vorstellungskraft liegt.
Alles andere ist einfach Schönrederei. Was ich in gewisser Weise durchaus verstehen kann. Viele von uns versuchen, Ihren Wohnungskatzen den Himmel auf Erden zu geben. Weil wir sie so sehr lieben, tun wir alles, was wir KÖNNEN, damit sie gesund und glücklich sind. Wären wir sonst hier angemeldet, wenn wir das nicht wollten?? Aber wir sind eine ganz kleine Minderheit. Vielen Menschen sind Katzen bestenfalls ziemlich egal, und überall auf der Welt werden hundertausende Katzen von Menschen ganz schlecht und schrecklich behandelt. Das wissen wir gut. Darum haben wir alle die "Ich bin aber nicht so!-Denke in unseren Köpfen verankert. Darum ist BARF für Wohnungkatzen so toll. Darum kann ich Deine Reaktion auf Keylas Aussagen gut verstehen, Quasy.
Aber Keyla hat recht. Ich würde nie so weit gehen, Katzenhaltung rein in der Wohnung generell als Tierquälerei zu bezeichnen, das ist es in in vielen Fällen sicher nicht (ich sage bewusst nicht, den meisten). Es ist besser als Tierheim (in den meisten Fällen, wie ICH SEHR HOFFE) und besser als der Tod (in den meisten Fällen, wie ich NOCH MEHR HOFFE). Aber es gibt keinen Grund dafür, sich vor der Erkenntnis zu verschließen, dass es alles noch viel besser sein könnte.. wenn die vielen "Weils" nicht wären, wenn wir modernen Menschen insgesamt eine andere, naturnahere Lebensweise und Denke hätten, wenn wir nicht zu dem geworden wären, was wir heute sind, selber in Städten und Wohnsiedlungen zusammengepfercht..
Wenn wir das alles außer acht lassen, na dann ist Wohnungshaltung voll in Ordnung :verstummt:
Ich verstehe beide Sichtweisen in gewisser Weise. Dennoch danke ich dem da oben fast jeden Tag, dass ich ländlich und naturnah wohnen darf, und meinen Mädels trotzdem inzwischen gesicherten Freigang bieten kann.

Ich sage nicht, es ist falsch, zu tun, was man KANN. Aber ich sage, es ist falsch, so zu tun, als wäre alles 100% richtig so.
 
Wahnsinn wieviele Kristallkugelbesitzer sich hier tummeln. Fazinierend🙂
 
Teddy hört sich gut an....so in der Theorie.

Wohin dann mit den 41.000 Katzen, die in deutschen Tierheimen auf ein eigenes Zuhause warten? Wegzaubern?

Es wäre alles so viel einfacher und einfach. Aber so viele wollen ja nicht wirklich.
Da ist doch die große Sicherheit und sie kennen es doch nicht und so weiter kotz.

Dann könnte man ja auch sagen, man sollte keine Katze aus dem Tierheim retten, man unterstützt dabei doch auch indirekt einen der es nicht richtig gemacht hat oder noch schlimmer.
Ohne was zu ändern, kann man nix verändern.
 
Macht nichts. Ich bin mir sicher, dass alle hier vertretenen "Freigangsverfechter" mir sicher in einem Satz das mysteriöse Verhalten meines Ragdollkaters und OKH Katers (um nur zwei von einigen Beispielen zu nennen...ach ja, der Rasse wegen: EHK sind auch vertreten) erklären können: Diese Katzen nehmen das Angebot Freigang nicht wahr. Mit keiner Kralle, keinem Tasthaar, keiner Pfote. Aus welchem Grund?
Beide stammen aus gutem Haus und hatten quasi seit ihrem ersten Lebenstag die Möglichkeit zum Freigang. Sicher: Ich sollte sie wohl Rausprügeln um gewisse Personen endlich zufrieden zu stellen 🙄 Danke, kein Bedarf 🙂.
Vielleicht bin ich jetzt der schreckliche Katzenhalter, weil ich an die Zukunft denke, an eine Hauptverkehrsstraße, Tierquäler, Katzen durch Autounfälle/Giftvorfälle verloren habe... Macht nichts. Ich behaupte meine Katzen führen ein gutes Leben. Ob es einer nun gerne hört oder nicht 😛.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Und Du siehst eine realistische Chance 41.000 Tierheimkatzen ein Zuhause mit Freigang zu bieten??

Klar doch. Vermittel einfach viele Katzen in Stadtwohnungen mit viel Straße aussenrum, dann kann dort immer Nachschub hin😎 *Ironieaus*
 
Und Du siehst eine realistische Chance 41.000 Tierheimkatzen ein Zuhause mit Freigang zu bieten??

Nein, nicht unbedingt. Aber ich würde das in ein ganzes System packen, dass die Vermehrerrate über kurz oder langfristig drastisch reduzieren würde.
Zusammen mit besseren größer und grüneren Tierheimen könnte man die ungewollten Haustiere sehr wohl angenehm unterbringen.
 
Nein, nicht unbedingt.

Schade, die Tierheime hätten sich über diesen Wahnsinnsplan sehr gefreut....und die Katzen auch....also die 41.000 abgeschobenen Katzen, wovon zigtausend das TH nicht mehr lebend verlassen.
 
Schade, die Tierheime hätten sich über diesen Wahnsinnsplan sehr gefreut....und die Katzen auch....also die 41.000 abgeschobenen Katzen, wovon zigtausend das TH nicht mehr lebend verlassen.

Sie haben dann wahrscheinlich noch nicht wirklich darüber nachgedacht und es mal ausprobiert. Ausprobieren können sie das leider auch nicht ohne gewisse staatliche Unterstützung. Nur im kleinen Bereich.
 
Vielleicht hätten von den 41.000 TH Katzen die ein- oder andere gar eine besser Chance, wenn nicht Katzenhalter immer glaubten das non- plus- ultra zu wissen und auch ANDERE Möglichkeiten- die vielleicht nicht suuuuper toll, aber immer noch besser als TH- in Betracht zögen.

Ich denke, eine Katze die Trockenfutter bekommt und geliebt wird, hat es weit aus besser, als eine Katze die im TH Trockenfutter bekommt.

Aber nein... das ist "pfui". Wenn sich jemand eine Katze anschaffen möchte, dann bitte NUR in VOLLEM Umfang mit ALLEN Vorstellungen.

Je nach Einstellung: Freigang pfui, oder Freigang hui.

MEIN GOTT!

Von "schlecht" auf 100% aber bei 80% doch lieber bei "schlecht" bleiben?

Nochmal: Der KATZE ist es egal ob sie eine Rassekatze ist oder nicht.
Wer seinen KATZEN Freigang gewährt, der muss sich die Frage gar nicht stellen.
 
Werbung:
Macht nichts. Ich bin mir sicher, dass alle hier vertretenen "Freigangsverfechter" mir sicher in einem Satz das mysteriöse Verhalten meines Ragdollkaters und OKH Katers (um nur zwei von einigen Beispielen zu nennen...ach ja, der Rasse wegen: EHK sind auch vertreten) erklären können: Diese Katzen nehmen das Angebot Freigang nicht wahr. Mit keiner Kralle, keinem Tasthaar, keiner Pfote. Aus welchem Grund?
Beide stammen aus gutem Haus und hatten quasi seit ihrem ersten Lebenstag die Möglichkeit zum Freigang. Sicher: Ich sollte sie wohl Rausprügeln um gewisse Personen endlich zufrieden zu stellen 🙄 Danke, kein Bedarf 🙂.
Vielleicht bin ich jetzt der schreckliche Katzenhalter, weil ich an die Zukunft denke, an eine Hauptverkehrsstraße, Tierquäler, Katzen durch Autounfälle/Giftvorfälle verloren habe... Macht nichts. Ich behaupte meine Katzen führen ein gutes Leben. Ob es einer nun gerne hört oder nicht 😛.

Liebe Grüße

Sorry Quasy, aber ich glaubs so nicht ;-) Dann müssten alle Deine beschriebenen Katzen einen schweren psychischen Schaden haben. Niemand, der mal ein paar Schritte rauspaziert, wenn die Tür stundenlang offen steht? Bei einer Angstkatze, die draußen schlimmes erlebt hat und guten Grund hat, den Freigang zu meiden, glaube ich ich es. Nicht so, wie Du es beschreibst. Sorry, es ist nicht normal :verschmitzt:
 
Nochmal: Der KATZE ist es egal ob sie eine Rassekatze ist oder nicht.
Wer seinen KATZEN Freigang gewährt, der muss sich die Frage gar nicht stellen.

Sehe ich genauso.

Und meine Katzen bekommen auch Trockenfutter 😉
 
Macht nichts. Ich bin mir sicher, dass alle hier vertretenen "Freigangsverfechter" mir sicher in einem Satz das mysteriöse Verhalten meines Ragdollkaters und OKH Katers (um nur zwei von einigen Beispielen zu nennen...ach ja, der Rasse wegen: EHK sind auch vertreten) erklären können: Diese Katzen nehmen das Angebot Freigang nicht wahr. Mit keiner Kralle, keinem Tasthaar, keiner Pfote. Aus welchem Grund?
Beide stammen aus gutem Haus und hatten quasi seit ihrem ersten Lebenstag die Möglichkeit zum Freigang. Sicher: Ich sollte sie wohl Rausprügeln um gewisse Personen endlich zufrieden zu stellen 🙄 Danke, kein Bedarf 🙂.
Vielleicht bin ich jetzt der schreckliche Katzenhalter, weil ich an die Zukunft denke, an eine Hauptverkehrsstraße, Tierquäler, Katzen durch Autounfälle/Giftvorfälle verloren habe... Macht nichts. Ich behaupte meine Katzen führen ein gutes Leben. Ob es einer nun gerne hört oder nicht 😛.

Liebe Grüße

Diese- und gegenteilige Pauschalaussagen sind einfach nur noch nervig.

Intoleranz wohin man sieht.

Was soll das eigentlich bezwecken? Überzeugung? Abfälligkeit?

Sollen nun alle Freigängerkatzen ins Haus, oder alle Hauskatzen raus?
Ist wirklich DAS die Lösung?

Wohl kaum...
 
Quasy ruft zu ihren Schnurrern: "Habt ihr gehört? Ihr seid schwer psychisch gestört! Und ab morgen muss ich Euch wohl in Freigang prügeln um ein guter Katzenhalter zu sein".
🙄

Auf die Umsetzung des "super-Plans" und den Lottogewinn warte ich weiterhin, meine Katzen werden hier weiterhin ein 'annehmbares' *hust* Leben führen und ich für meinen Teil ruhe mich nun weiterhin von einem anstrengenden Tag aus. - ohne lästige Gutmenschen.

Angi: Das stimmt. Es ist schnurzegal ob Rasse oder nicht. Und mir ist es völlig egal, wie andere Menschen ihr Katzen halten. Ich habe nur dieses ewige "Schwarz.weiß" satt. Hier wird man vor die Entscheidung "Freigang oder nicht" gestellt. Diese Entscheidung behalte ICH mir zumindest offen und sage laut und deutlich: Auch Wohnungskatzen können ein gutes Leben führen - ebenso wie Freigänger. Oder auch nicht und umgekehrt, kreuzweiße.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
227
Aufrufe
17K
Louisella
Louisella
Little.Wonder
Antworten
13
Aufrufe
1K
Little.Wonder
Little.Wonder
Markus1977
5 6 7
Antworten
137
Aufrufe
13K
Markus1977
Markus1977
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
S
Antworten
39
Aufrufe
9K
Purnimo
Purnimo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben