Wir hatten gestern eine eher absurde, aber sehr, sehr heftige Situation, die meine Einstellung zum Thema Freigang sehr verändert hat.
Ich war im Bad und hab es selber nicht mitbekommen, aber als ich wieder ins Wohnzimmer kam, waren mein Mann und unsere Große - letztere mit riesigem Flauscheschwanz - im Garten und suchten die Kleinen.
Auf Nachfrage erzählte mein Mann, draußen hätte eine Katze markerschütternd geschrien, so daß Neli sofort rausgerast sei und er direkt hinterher und jetzt würde er die Kleinen nicht finden.
Wir haben dann erstmal Neli in Sicherheit gebracht und ich blieb mit ihr drinnen, um sie zu beruhigen, während mein Mann mit dem DaBird und der Leckerlietüte durch die Siedlung rannte und immer wieder nach den Kleinen rief.
Nix.
Er kam schließlich sehr ratlos und verzagt rein, ging mit Neli auf's Sofa ( wenn sie sich da ankuscheln kann, ist ihre Welt immer gleich wieder in Ordnung ) und ich lief rufend, Da Bird schwingend und tüteraschelnd los.
Aber: Nix.
Wirklich, ich hab in dieser Stunde alle Sünden dieses und all meiner vorherigen Leben und der kommenden 10 auch noch abgebüßt und als ich wieder reinkam, wollte ich meinen Mann bitten, mit dem Auto loszufahren, um das Suchgebiet noch auszudehnen.
Mir war vollkommen klar, daß irgendwas fürchterliches passiert sein mußte, weil es das ganz einfach noch NIE gab, daß keine der beiden Kleinen in irgendeiner Art und Weise weder auf den DaBird noch auf die Leckerlie reagiert hat - wenn sie irgendwo in einem normalen Radius unterwegs gewesen wären, wäre zumindest eine der Süßen mit Sicherheit aufgetaucht...
Mein Mann geht also runter ins Schlafzimmer um sich eine ausgehfeine Hose aus dem Schrank zu holen - und findet beide Zuckerschnecken schlafend in unseren Betten !!!!!!!!!!!!
Ich bin ja minutenlang schreiend und DaBird wedelnd vor dem Schlafzimmerfenster auf und ab gegangen - Wahnsinn, wie unglaublich tief sie geschlafen haben müssen, daß sie darauf nicht reagiert haben....
Das ist vorher noch nie passiert.
Mir hat das dann im Nachhinein noch ordentlich Herzbeschwerden beschert und wir werden schauen, daß wir die Damen über kurz oder lang in den gesicherten Freigang bekommen.
Grenzenlose Freiheit ist sicher was wunderbares - aber es wäre schon wünschenswert, wenn auch die Dosenöffner den Freigang überleben würden...