Rassen : reinrassig - nicht reinrassig ? Wie wird das unterschieden

• Themenstarter Themenstarter Vendorin
  • Beginndatum Beginndatum
Aha. Und weil es solche "Züchter" gibt, sind alle so oder was?
Weißt, wenn man ein Rassetier will, dann geht sowas nicht von heute auf morgen. Da beschäftigt man sich sehr, sehr lange mit. Schaut sich die Züchter genau an, und kauft bei einem guten.

Und Du willst mir erzählen, dass alle so sind wie diese Angora-Tante? Weil es schwarze Schafe gibt, sind alle so? Sehr einfach gedacht.

aiaiai, nicht alle, das schrieb ich doch auch nirgendwo, mönsch seid ihr aggro manchmal drauf. Es geht einzig darum, dass man ebend durch Papiere garnix beweisen kann und es auch keine reine Genlinie in Bezug auf REINRASSIG gibt und nachzuweisen ist.

A

Werbung

aiaiai, nicht alle, das schrieb ich doch auch nirgendwo, mönsch seid ihr aggro manchmal drauf. Es geht einzig darum, dass man ebend durch Papiere garnix beweisen kann und es auch keine reine Genlinie in Bezug auf REINRASSIG gibt und nachzuweisen ist.
Mhhh, dann hast du noch nicht erlebt, wie "aggro" es manchmal hier zugeht 🙄
Ich stimme mit deiner Meinung absolut nicht überein, dass der Stammbaum nichts aussagt und wenn man schon einmal Linienforschung betrieben und sich damit beschäftigt hat, sieht man auch dass es eben zu sehen ist. Bei Maine Coons zum Beispiel lassen sich alle Rassevertreter auf 5 Ursprungstiere zurückverfolgen. Wenn man sich dann mal mit der gewissenhaft geführten Datenbank pawpeds auseinander setzen, kann man über sein eigenes Tier einiges herausfinden.
Wenn du jetzt wieder davon anfängst, wieviel gefälscht sein kann, dann Stimme ich Gwion vollkommen zu, dass du auch andere amtliche Papiere nicht anerkennen solltest. Nur weil es überall Menschen gibt, die etwas fälschen oder Zuchten, wo alles aus dem Ruder gerät, heißt das nicht, dass man an sich davon ausgehen kann, das es nicht stimmig ist.

Mhhh, dann hast du noch nicht erlebt, wie "aggro" es manchmal hier zugeht 🙄

oh doch, ich hab ja schon ein wenig vor der Anmeldung mitgelesen 😉 und hab mich ja fast schon gefürchtet, aber ich hab ja 2 Mausis zu mir geholt und gehör damit nach vieler Meinung zu den "Guten" 😉

Wenn man nicht mit "ICHBINEXTREMEXCLUSIV" füttert oder dies oder jenes nicht macht, ist man ja gleich ein Unmensch. Also an Aggressivität hab ich hier einiges gelesen. Leider. Was mich nicht davon abhielt, mich anzumelden, sind ja nicht ALLE so 😉 *denKammindieTaschepacküberdengerngeschertwird*

mir gehts wirklich nur darum, dass ich persönlich (nur meine werte Meinung) keine 600 € für eine Katze ausgeben würde, wenn ich nicht selber züchten würde bzw. es vor hätte. Papiere hin, Papiere her. Ich hatte ja die Wahl, lange vorbereitungszeit und ich hab dann einfach entschieden, da eine Katze zu holen, wo ich denke, dass sie nicht in Massen sitzen, dass sie sauber sind, dass die Mama und der Papa gesund aussehen, dass sie trotz der kurzen Zeit lieb gehabt wurden. Und egal ob sie nun Papiere haben oder nicht, für mich ist entscheidend, dass sie die Rassemerkmale aufweisen, halt Bärchen sind. Nicht jeder private, der NICHT im Züchterverein ist (Und schon da fängt es ja an mit reinrassig oder nicht), ist ein Vermehrer und auch er kann reinrassige Kätzchen haben

Zuletzt bearbeitet:
mir gehts wirklich nur darum, dass ich persönlich (nur meine werte Meinung) keine 600 € für eine Katze ausgeben würde, wenn ich nicht selber züchten würde bzw. es vor hätte. Papiere hin, Papiere her. Ich hatte ja die Wahl, lange vorbereitungszeit und ich hab dann einfach entschieden, da eine Katze zu holen, wo ich denke, dass sie nicht in Massen sitzen, dass sie sauber sind, dass die Mama und der Papa gesund aussehen, dass sie trotz der kurzen Zeit lieb gehabt wurden. Und egal ob sie nun Papiere haben oder nicht, für mich ist entscheidend, dass sie die Rassemerkmale aufweisen, halt Bärchen sind. Nicht jeder private, der NICHT im Züchterverein ist (Und schon da fängt es ja an mit reinrassig oder nicht), ist ein Vermehrer und auch er kann reinrassige Kätzchen haben

Dann bist Du einer von denen, die Vermehrer unterstützen. Und das ist extrem traurig, denn die machen die Rassen völlig kaputt. Krankheiten breiten sich aus, weil jeder Depp ohne Ahnung Katzen aufeinander setzt.

Aber Hauptsache billig, gell?!

Sag' mir doch mal einen einzigen vernünftigen Grund, warum ein ach so guter Vermehrer keinem Verein beitritt und vernünftig mit Papieren züchtet? Nur einen.

Dann bist Du einer von denen, die Vermehrer unterstützen. Und das ist extrem traurig, denn die machen die Rassen völlig kaputt. Krankheiten breiten sich aus, weil jeder Depp ohne Ahnung Katzen aufeinander setzt.

Aber Hauptsache billig, gell?!

Sag' mir doch mal einen einzigen vernünftigen Grund, warum ein ach so guter Vermehrer keinem Verein beitritt und vernünftig mit Papieren züchtet? Nur einen.

ehrlich ??? Also wenn ich das hier lese, versteh ich so manch einen der sich lieber zurückhält. Also Butter bei die Fische : die Vereine kontrollieren nicht wirklich, was man an dem türk. Angora Bsp. und meinen Erlebnissen während meiner Suche sehen konnte/kann. Es wird lange nicht angegeben wieviele Würfe Frau Mieze wirklich hatte. Ich habe Katzen angeboten bekommen, bei denen ich mir AUSSUCHEN durfte, ob ich Papiere möchte oder nicht. Allein die Dame mit den Ratten auf dem Vordach war der Hammer, ca. 40 Katzen, davon 15 Kitten, der Rest verfilzte aber REINRASSIGE BKH`s, die neuen Babys hab ich nicht gesehen waren in einem anderen Raum.

So und stell dir vor, ich hätte bei einem dieser "Züchter" dann die Entscheidung für Papiere getroffen, nur das Stück Papier sollte mich dann 200 € kosten. Also mit für 550 € ohne für 350 € und es war KEIN Einzelfall.

Wo haben denn die Vermehrer diese Papiere her ? Woher haben die die Stammbäume ? Und sag mir doch einen Grund, warum jemand, der die Bärchen z.b. so toll findet, unbedingt einem Verein beitreten muss. Muss man, wenn man an Gott glaubt, zwangsläufig der Kirche beitreten und Steuern entrichten, ist man sonst ungläubig (nur ein Vergleich)

Ich hab ja schon in anderen Threads meine Meinung zu dem Thema geäußert und ich bin auch der Meinung, dass nicht jedes Tier ohne Papiere ein Mix ist und werde auch dabeibleiben.

Vll gibt es keinen Beweis, dass es reinrassig ist, aber es gibt auch keinen das es das nicht ist, genetisch kann so ein Tier genauso Rasse x sein wie ein Tier mit Papieren.

Und manchmal gibt es einfach Gründe so ein Tier zu kaufen, aber das ist jetzt hier nicht das Thema.

Werbung:
Kater mit Papieren / Stammbaum = reinrassig.
Katze mit Papieren / Stammbaum = reinrassig.
Deren beider Kitten = für mich reinrassig, auch wenn für sie kein Stammbaum beantragt wird. Punkt.

Die Eltern können mit Zuchtgenehmigung gekauft worden sein, in einen Verein muss man deshalb nicht zwangsläufig (warum auch immer, steht nicht zur Debatte). Verein = freiwillige Gemeinschaft.

Werden die Kitten ohne Stammbaum Eltern, sieht das für mich schon wieder anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
ehrlich ??? Also wenn ich das hier lese, versteh ich so manch einen der sich lieber zurückhält. Also Butter bei die Fische : die Vereine kontrollieren nicht wirklich, was man an dem türk. Angora Bsp. und meinen Erlebnissen während meiner Suche sehen konnte/kann. Es wird lange nicht angegeben wieviele Würfe Frau Mieze wirklich hatte. Ich habe Katzen angeboten bekommen, bei denen ich mir AUSSUCHEN durfte, ob ich Papiere möchte oder nicht. Allein die Dame mit den Ratten auf dem Vordach war der Hammer, ca. 40 Katzen, davon 15 Kitten, der Rest verfilzte aber REINRASSIGE BKH`s, die neuen Babys hab ich nicht gesehen waren in einem anderen Raum.

So und stell dir vor, ich hätte bei einem dieser "Züchter" dann die Entscheidung für Papiere getroffen, nur das Stück Papier sollte mich dann 200 € kosten. Also mit für 550 € ohne für 350 € und es war KEIN Einzelfall.

Wo haben denn die Vermehrer diese Papiere her ? Woher haben die die Stammbäume ? Und sag mir doch einen Grund, warum jemand, der die Bärchen z.b. so toll findet, unbedingt einem Verein beitreten muss. Muss man, wenn man an Gott glaubt, zwangsläufig der Kirche beitreten und Steuern entrichten, ist man sonst ungläubig (nur ein Vergleich)

Du hast nicht auf meine Frage geantwortet. Ein seriöser Vermehrer, den Du hier beschreibst, sollte sich dafür einsetzen, dass nicht schwarz vermehrt wird. Also sollte er einem Verein beitreten, der seinen Vorstellungen entspricht - es gibt ganz sicher einen. Wenn nicht, soll er selber einen gründen.

Also nochmal: Warum vermehrt "Dein" guter Vermehrer schwarz, mit welchem Argument? Gibt keins, hm?!

Die Züchter, die Du da beschreibst, sind keine seriösen Züchter. Da kauft man nicht.

Du hast nicht auf meine Frage geantwortet. Ein seriöser Vermehrer, den Du hier beschreibst, sollte sich dafür einsetzen, dass nicht schwarz vermehrt wird. Also sollte er einem Verein beitreten, der seinen Vorstellungen entspricht - es gibt ganz sicher einen. Wenn nicht, soll er selber einen gründen.

Also nochmal: Warum vermehrt "Dein" guter Vermehrer schwarz, mit welchem Argument? Gibt keins, hm?!

Schwarz ?? Wo steht denn, dass man einem Verein beitreten muss um ein Hobby seriös auszuüben ? Und wieso sollte er das tun ? Ne falsch, nach Deiner Auffassung MUSS er das ja sogar. Also wenn ich mich entschliessen würde, insofern ich die Zeit hätte, Katzen zu "züchten", dann würde ich keinem Verein beitreten. Schon garnicht nach dem, was ich von manchen hier lese, oh man, da wird man dann wahrscheinlich schon gesteinigt, wenn man nur die Namen nicht nach dem Alphabet vergibt 😉

Schau, jeder x beliebige in Deutschland darf Babys bekommen, vllt sollten wir das auch reglementieren und werdende Eltern dürfen nur noch Kinder bekommen, wenn sie einem Verein beigetreten sind, weil sie sonst unseriös sind (wo ich in manchen Fällen dafür wäre). Krass überzogenes Bsp. aber vllt garnicht so weit hergeholt 😳

Ok, dann brauchen wir keine Vereine und damit keine Papiere.
Wie schön, ich glaube das wird die Katzenwelt positiv revolutionieren :pink-heart:

Werbung:
Ok, dann brauchen wir keine Vereine und damit keine Papiere.
Wie schön, ich glaube das wird die Katzenwelt positiv revolutionieren :pink-heart:

Naja, die brauchen die Züchter wohl schon, weil sie sonst keine 600 - 850 € verlangen könnten, denn dann würden die, die seriös als Hobby züchten, wahrscheinlich die gleichen Auslagen haben usw., ja locker an denen vorbei ziehen 😉

was mich interessieren würde, die Züchter begründen die Preise von 600 € aufwärts ja mit den höheren Kosten und ebend der reinrassigkeit . Also ich hab das mal nur kurz gegooglet. Vielleicht kann ein Züchter der seriös ist 😀, mal eine kurze Begründung verfassen, wo sich seine Kosten von denen eines seriösen Hobbyzüchters unterscheiden. Ich glaub der Pass + Eintrag liegt so bei 15 €. Diese 15 € machen dann ja auch die Reinrassigkeit aus, wenn ich das so richtig verstehe.

Ich würde ja auch um Stellungnahme eines Hobbyzüchters bitten, aber ich glaube, da traut sich keiner sich zu "outen" :S

Hmmm....also i.wie versteh ich jetzt wieso du so bist:
Du wurdest von einem vermehrer verarscht und willst es nicht wahr haben.

Was für einen Sinn macht den Zucht ohne Papiere und was trägt sie dazu bei dass es auch noch in zig Jahren diese Rasse gibt? Wie kann ein Züchter ohne Stammbaum die passenden Linien zu einander auswählen?

Das macht alles kein Sinn und ist nur die Vermehrung von Katzen um sie für Geld zu verkaufen oder weil man einfach gerne Kitten in die Welt setzt. Da stellt sich die Frage ob dies in einer Zeit wo Tierheime übervoll sind vertretbar ist.

Hmmm....also i.wie versteh ich jetzt wieso du so bist:
Du wurdest von einem vermehrer verarscht und willst es nicht wahr haben.

lach , meinst du ? 😉 wer weiss das schon 😀 Vielleicht habe ich meine beiden aber auch auf einer Ausstellung erstanden, weil mir das einfach am sichersten war, vielleicht aber hab ich sie auch aus dem Tierheim geholt, nachdem diese einen der Vermehrer hops genommen haben, aber vielleicht habe ich doch einen Züchter gefunden, der gut war und vielleicht hat der einfach nicht unbedingt 600 € haben wollen, weil ich ja 2 nahm, aber vielleicht habe ich die beiden auch bei ebay ersteigert, oder sie sind mir zugelaufen. Du weisst es doch garnich 😛

Also wenn ich mich entschliessen würde, insofern ich die Zeit hätte, Katzen zu "züchten", dann würde ich keinem Verein beitreten.

Dann wärst Du eben ein Vermehrer, kein Züchter.

Schon garnicht nach dem, was ich von manchen hier lese, oh man, da wird man dann wahrscheinlich schon gesteinigt, wenn man nur die Namen nicht nach dem Alphabet vergibt 😉

Wirklich informiert über Züchter bist Du ja nicht, sonst wüsstest Du, dass es durchaus Züchter gibt, die sog. Themenwürfe haben. Stört keinen.

Schau, jeder x beliebige in Deutschland darf Babys bekommen, vllt sollten wir das auch reglementieren und werdende Eltern dürfen nur noch Kinder bekommen, wenn sie einem Verein beigetreten sind, weil sie sonst unseriös sind (wo ich in manchen Fällen dafür wäre). Krass überzogenes Bsp. aber vllt garnicht so weit hergeholt 😳

Was ist das für ein Vergleich, bitte, und was kann ich dafür?

Naja, die brauchen die Züchter wohl schon, weil sie sonst keine 600 - 850 € verlangen könnten, denn dann würden die, die seriös als Hobby züchten, wahrscheinlich die gleichen Auslagen haben usw., ja locker an denen vorbei ziehen 😉

was mich interessieren würde, die Züchter begründen die Preise von 600 € aufwärts ja mit den höheren Kosten und ebend der reinrassigkeit . Also ich hab das mal nur kurz gegooglet. Vielleicht kann ein Züchter der seriös ist 😀, mal eine kurze Begründung verfassen, wo sich seine Kosten von denen eines seriösen Hobbyzüchters unterscheiden. Ich glaub der Pass + Eintrag liegt so bei 15 €. Diese 15 € machen dann ja auch die Reinrassigkeit aus, wenn ich das so richtig verstehe.

Ich würde ja auch um Stellungnahme eines Hobbyzüchters bitten, aber ich glaube, da traut sich keiner sich zu "outen" :S

Sei' so gut und benutz' die Suchfunktion, das wurde schon mehrfach erklärt. Und wie jeder Käufer ohne Ahnung von Zucht versuchst Du, den Züchtern überhöhte Preise anzuhängen, indem Du die Kosten für die Papiere anführst. Das hat mit dem Preis absolut nichts zu tun, außer bei Deinen unseriösen Züchtern, die unter Vermehrer fallen, weil sie Dir für ein Kitten mit Papieren 200 EUR mehr abknöpfen wollen, als wenn sie Dir das Kitten ohne Papiere verkaufen.

Meine Frage beantwortest Du nicht, ich schätze, Dir fällt einfach keine Antwort ein - hab' ich auch nicht anders erwartet 😉

Werbung:
Was für einen Sinn macht den Zucht ohne Papiere und was trägt sie dazu bei dass es auch noch in zig Jahren diese Rasse gibt? Wie kann ein Züchter ohne Stammbaum die passenden Linien zu einander auswählen?

Das macht alles kein Sinn und ist nur die Vermehrung von Katzen um sie für Geld zu verkaufen oder weil man einfach gerne Kitten in die Welt setzt. Da stellt sich die Frage ob dies in einer Zeit wo Tierheime übervoll sind vertretbar ist.

Ähm, ich glaube die Züchter verschenken die Katzen auch nicht, oder ? Auch die vermehren für Geld 😉 die wenigsten (wobei da sicher einige bei sind, denen es wirklich um z.b. Farbe oder "Verbesserung" der Ohren oder was weiss ich geht). Deswegen meine Frage oben wie sich diese 600 - 850 € zusammensetzen. Und bitte, ich hab so manches mal hier gelesen, dass das so grade die Kosten deckt :S , aber dann auch gleich die Kosten für die angeschafften Mutter/Vatertiere usw. mit, wir Liebhaber decken die Kosten aus unserer Tasche. Es sei denn es kann jemand meine Frage oben beantworten

Meine Frage beantwortest Du nicht, ich schätze, Dir fällt einfach keine Antwort ein - hab' ich auch nicht anders erwartet 😉

Hmm, ich dachte das hab ich, bist du so lieb und stellst sie nochmal ? Ich denk schon, dass mir was einfällt 😉

Hmm, ich dachte das hab ich, bist du so lieb und stellst sie nochmal ? Ich denk schon, dass mir was einfällt 😉

Nein, Du antwortest eh nicht drauf, hat keinen Sinn mit Dir zu diskutieren. Du hast ehrlich gesagt absolut nicht verstanden, worum es bei Zucht geht und was Vermehrer so schlecht macht. Googel mal nach Buffy's Tagebuch, oder laß' es und leb' weiter in Deiner Märchenwelt, in der Vermehrer ganz dolle Typen sind. Ist mir gleich.

Ich hatte ja die Wahl, lange vorbereitungszeit und ich hab dann einfach entschieden, da eine Katze zu holen, wo ich denke, dass sie nicht in Massen sitzen, dass sie sauber sind, dass die Mama und der Papa gesund aussehen, dass sie trotz der kurzen Zeit lieb gehabt wurden. Und egal ob sie nun Papiere haben oder nicht, für mich ist entscheidend, dass sie die Rassemerkmale aufweisen, halt Bärchen sind. Nicht jeder private, der NICHT im Züchterverein ist (Und schon da fängt es ja an mit reinrassig oder nicht), ist ein Vermehrer und auch er kann reinrassige Kätzchen haben
Das hört sich ganz so an als ob sie von einem "seriösen Züchter,der nicht in einem Verein angemeldet ist,aber alle erforderlichen Untersuchen auf Erbkrankheiten machen lässt,aber einfach Reirassige Katzen züchten will die nicht soviel kosten" kommen....hmmm....klingt zwar komisch,aber du meinst ja es gibt keine vermeherer!