Rassen : reinrassig - nicht reinrassig ? Wie wird das unterschieden

• Themenstarter Themenstarter Vendorin
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn mir nun ein Katzen- Schwarzzüchter verkaufen will, dass er sofort einen Gentest zum Rassenachweis seiner Katzen finanziert, aber nicht in einem Verein züchten will, dann glaube ich auch wieder an den Weihnachtsmann.

Die Einnahmequote ist bei Katzen eben sehr gering. Wer billig verkauft muss auch einsparen. Da wird GANZ SICHER kein Gentest auch nur in Erwägung gezogen.
In aller Regel gibts ja nichtmal Untersuchungen auf rassetypische Erberkrankungen in der Schwarzzucht.

Könnte man denn so einen Test machen (in der Theorie) ? Also so einen Test würde ich z.b. zweifelsfrei anerkennen.

A

Werbung

Könnte man denn so einen Test machen (in der Theorie) ? Also so einen Test würde ich z.b. zweifelsfrei anerkennen.
Hab ich dir doch schon beantwortet 🙄 Ja, geht sicher, wenn die Genlabore ein bisschen mit beschäftigen würden.

@ AngiKr
Ich glaube, Vendorin möchte mit dem Gentest den Verein und Papiere ersetzen. Außerdem laufen da draußen doch dutzende qualifizierte Hobby-Züchter herum, die dazu gerne ja sagen, weil sie sich eh nicht bereichern möchten.

@ Vendorin
Mit Pawpeds kann ich den Stammbaum Großteils bis zu den Ursprüngen nachvollziehen 😎

😱 😱 bis zu welchen Ursprüngen ??? na das würde mich nun echt umhauen und überzeugen

Wahrscheinlich reg speziell ich dich auf aber wenn du noch nicht so alt bist, verkraftest Du das, wenn doch, dann schonmal sorry, will ja nix böses bei Dir verursachen. Alles nur Vermutungen, da geb ich Dir sowas von Recht (Ps. guter Konter 😀 )

Nochmal, ich habe einige Monate gesucht, und bei eben dieser Suche ist mir so einiges begegnet und LEIDER waren das KEINE Einzelfälle. Ich schätze grob 7 haben mir die Katzen mit oder ohne Papiere angeboten, damit du mal eine Zahl hast. Ich wollte speziell diese beiden Farben, die ich jetzt habe, und da es die in der Linie dann tatsächlich ab und an zusammen gibt, hab ich speziell nach Geschwistern gesucht, da ich ja nun wirklich nicht unlernfähig bin, ich wollte zuerst auch nur eine Katze, aber die Threads hier haben mich schon überzeugt und nu bin ich froh, es macht riesen Spass den beiden zuzuschauen, eine alleine wäre schlecht gewesen im Nachhinein. Es gibt also durchaus selbst bei mir Ansätze des Verstehens 😉

Vielleicht hättest Du Deine Prioritäten vorwiegend auf die Zucht und weniger auf die Farben richten sollen.
Ggf. wäre Dir das dann nicht so häufig passiert.
Erst recht dann nicht, wenn Du dabei dann auch nicht auf den Preis geschaut hättest.
DAS garantiere ich Dir. Denn ICH tat das auch.
Erst dadurch habe ich mich mit Schwarzzucht auseinander gesetzt. Und mich für einen reinrassigen Norweger entschieden.

😱 😱 bis zu welchen Ursprüngen ??? na das würde mich nun echt umhauen und überzeugen
Der Rasse. Anders kannst du bei Maine Coons gar nicht Top 5 und Clone-Wert ausrechnen lassen und für den korrekten Inbreeding-Wert müssen auch mindestens 10 Generationen gelistet sein. Klicke gerade in der 20. Generation meiner einen Katze rum (Geburtsjahre um die 1968)

Werbung:
Vielleicht hättest Du Deine Prioritäten vorwiegend auf die Zucht und weniger auf die Farben richten sollen.
Ggf. wäre Dir das dann nicht so häufig passiert.
Erst recht dann nicht, wenn Du dabei dann auch nicht auf den Preis geschaut hättest.
DAS garantiere ich Dir. Denn ICH tat das auch.
Erst dadurch habe ich mich mit Schwarzzucht auseinander gesetzt. Und mich für einen reinrassigen Norweger entschieden.

doch doch, die Farbe war mir schon wichtig 😀, irgendwo muss man ja anfangen zu suchen, ich bin viel zu unerfahren , um meine Prios auf Zuchtstandarts zu legen. Ich wollte erst ja nur EINE Katze in silver shadet, dann kam halt die kleine Smokey dazu 😀

Nochmal, mir geht es PERSÖNLICH ja garnicht um reinrassigkeit, ich wollte ja nur wissen wie ihr die definiert und nachweist bzw. die Meinungen dazu, hätt ich gewusst, was für Aggros sich hier tummeln, hätt ich vllt auch garnicht gefragt 😳

Aber eins interessiert mich schon noch : die gemeine Hauskatze, welche Rasse ist die und warum kann die nicht "gezüchtet" werden ?

@ kajci
Reg bitte nicht so auf, das ist es nicht wert. Ich verstehe vollkommen warum du so reagierst, aber du siehst ja, es bringt nichts.

Ja ich weiß das war krass,aber zuerst kommt heute:Juhu,die Katze war so billig und dann kommt hier dieses:Ist doch toll und Vermehrer sind eh klasse und dann wird alles gekrönt mit:hmm....vielleicht und vielleicht nicht und dies und das und,boaah!
Und da ich schon genug Katzen gesehen hab,die unter dieser Vermehrerei gelitten haben..nunja...dann kams halt so,aber egal.

Weißt Du eigentlich was ein Stammbaum ist?

Jap hab ich ja hier 😉 aussen gelb 😀 ca. DinA5 Format mit Einträgen, dass Daddy ein Champion war , aber die gehen eben nur bis zur 3. Generation

das nenn ich mal eine produktive Antwort. Also bis in die 5. Linie ? Bei mir geht das nur bis zur 3. Linie 😎 Aber selbst bei 5 Linien, was war in der 6., oder geniert sich das irgendwie aus ? Es wäre ja mgl. dass in der 7. oder 8. was anderes drinnen war. Aber bei 5 Linien bin ich in jedem Fall schonmal beeindruckt.

Unglaublich....
Wenn die Katze einen Stammbaum hat, dann stehen die Eltern, Großeltern usw. dort drin.
Das tun sie aber nur, wenn eben auch die Eltern, Großeltern usw. einen Stammbaum haben.
ERGO: Sind ebenfalls die Linien der Eltern, Großelter usw. der Eltern, Großeltern usw. MEINES Katers nachweislich Norweger.

Ich kam nur mit popeliger Internetrecherce Väterlicherseits bis in die 70ger.

Mensch... DARUM geht es doch! Das die Rasse NACHWEISLICH reinrassig ist. Und eben nicht nur so aussieht.

Die Hauskatze (EHK) ist die gebräuchliche Katze in Europa, die keinem wirklichen Rassestandard unterworfen werden kann, da sie durch Einkreuzung von teilweise Rassen ein breiter Fächer an Phänotypen entwickelt hat.
In Skandinavien wird allerdingt die EKH mit Papieren und Rassestandard gezüchtet. Sie ist dem Hauptphänotyp der EHK angelehnt. Im Resteuropa würde sich dies allerdings nicht lohnen, denn kaum einer würde für eine "gewöhnliche" Hauskatze 500 € ausgeben.

Werbung:
Aber eins interessiert mich schon noch : die gemeine Hauskatze, welche Rasse ist die und warum kann die nicht "gezüchtet" werden ?

EKH=Europäischkurzhaar,ich hab mal gehört es soll sogar Züchter geben.

Jap hab ich ja hier 😉 aussen gelb 😀 ca. DinA5 Format mit Einträgen, dass Daddy ein Champion war , aber die gehen eben nur bis zur 3. Generation

Ja und die 3 Generationen?
Google kann manchmal so einfach sein, wenn man denn schon den Catterynamen schwarz auf gelb vor sich hat.. 🙄

Ja ich weiß das war krass,aber zuerst kommt heute:Juhu,die Katze war so billig und dann kommt hier dieses:Ist doch toll und Vermehrer sind eh klasse und dann wird alles gekrönt mit:hmm....vielleicht und vielleicht nicht und dies und das und,boaah!
Und da ich schon genug Katzen gesehen hab,die unter dieser Vermehrerei gelitten haben..nunja...dann kams halt so,aber egal.

war das eine Entschuldigung für Deinen Verbalausfall ? Respekt, nennt sich Rückrat. Du kannst ebend nicht mal eben davon ausgehen, wo wie und was ich getan hab, nur weil ich eine Frage stellte und nicht verstehe, wie sich reinrassigkeit erklären lässt bis hin zu dem "Preisunterschied". Eigentlich kam ich darauf weil die eine Userin so von den Leuten hier attackiert wurde, die nur eine Frage zur Farbe stellte

Ja und die 3 Generationen?
Google kann manchmal so einfach sein, wenn man denn schon den Catterynamen schwarz auf gelb vor sich hat.. 🙄

nur bis zur 3., ich war eben nochmal nachsehen, da stehen nur die Grosseltern drinnen, mehr nicht. Sollte ich das klären ???

Geh doch einfach mal zu pawpeds und schau, ob die Ahnen deiner Katze drin stehen. Das gibt dir eventuell Aufschlüsse, über mögliche weitere Generationen.

Werbung:
Eigentlich kam ich darauf weil die eine Userin so von den Leuten hier attackiert wurde, die nur eine Frage zur Farbe stellte
Ich hatte nicht wirklich ein Problem mit der TE weil sie keine Rassekatzen hat sondern,weil sie damit rumgeprallt hat,dass er günstig war,DAS war mein Problem.
War das ne Entschuldigung?Vielleicht wollte ich nur erklären wie das zu stande kam?Wer weiß das schon??
-Vllt. siehst du ja jetzt wie nervig das sein kann,aber genug OT

nur bis zur 3., ich war eben nochmal nachsehen, da stehen nur die Grosseltern drinnen, mehr nicht. Sollte ich das klären ???

Irgendwie stehen mir gerade die Haare zu Berge bei dem Thema.😕

Aber mich würde echt mal interessieren, was denn nun die Katzen deiner Wahl sind?

Wieso? Du siehst Deiner Katze ihre Rasse doch an, oder? 🙄

Weißt, genau das meinte ich. Du hast keinerlei Ahnung von Stammbäumen etc., aber posaunst hier groß rum, dass das ja alles nix wert sei.