Rassen : reinrassig - nicht reinrassig ? Wie wird das unterschieden

• Themenstarter Themenstarter Vendorin
  • Beginndatum Beginndatum
@Vendorin,
Eines verstehe ich partout nicht:
Wenn Dir der Nachweis der Rasse so wichtig ist, dass Du gar über Gentests philosophierst, warum hast Du dann eine Allergie gegen Stammbäume?

Ich meine, Du fragst nach dem Unterschied von Reinrassigkeit- nicht reinrassig und suchst nach Möglichkeiten....

Aber DIE, die es gibt scheint für Dich wie ein rotes Tuch.

Ok, es ist schon nicht einfach gute Züchter zu finden. Aber: Es GIBT sie.
Auch wenns schlechte gibt, die guten gibt es auch. Die sind dann in einem Verein (der nicht zwingend überwacht, aber registriert und Stammbäume ausstellt. Immer noch besser als GAR NICHTS zu haben), lassen die Katzen regelmäßig nach rassespezifischen Krankheiten untersuchen (wäre auch noch mal Lektüre für Dich), halten sich an die Statuten (ja, die Züchter gibt es WIRKLICH!) und geben Katzen ab, deren NACHWEIS, deren HERKUNFT über Generationen im Stammbaum festgehalten sind.

Scheint aber für Dich so gar keine Option.
Alles Lügner, alles Betrüger. Aber jemanden, der NIX in der Hand hat.... dem wird geglaubt...

Verstehe ich nicht...

dann les doch nochmal um was es ging, es ging ursprünglich darum, dass eine Userin nach der Farbe ihres Kätzchens fragte und da sowas von auf sie eingeschlagen wurde ...., sie hat keinen Stammbaum und deswegen KANN Das Tier nicht reinrassig sein.

Ich wollte lediglich wissen, an was ihr solche Aussagen fest macht, für mich bleibt das nach wie vor eine genetische Frage. Diese Userin wird wohl hier auch nix mehr fragen, erfolgreich aus dem Forum beschimpft 😉 aber ich bin hart im Nehmen und aus meinen Zeiten im Meerschweinchenforum so einiges gewöhnt, diese damals selbsternannten belesenen Experten waren kein Deut besser, als die, die hier die User beschimpfen und rausekeln, gott sei dank nur ein bruchteil. Viele wertvolle Tips von nicht so aggro Leuten gehen ja hier auch an die Neulinge und Erstbesitzer . Damals ging es in manchen "Fellen" soweit, dass so manches Notschweinchen bei uns gelandet ist, weil statt geholfen beschimpft wurde.

das ganze betraf garnicht mich, aber es wurde dann so ausgelegt, was ich noch immer witzig finde, wie manche hier reagieren.

A

Werbung

Also hatte es nur den Nutzen, andere User hier vorzuführen?
Na gut, ich hoffe wenigstens, dass irgendwer etwas durch die Diskussion gelernt hat, damit noch etwas Lohnendes am Ende bei rumgekommen ist.

Langsam weiß ich echt auch nicht mehr, was man mir Dir noch so machen soll....

Wie gut- denkst Du- kennt sich ein Humanmedizimer mit Menschen unterscheidlicher Herkunft aus?
Oder haben die gar alle- egal woher- einen Kopf, einen Körper, zwei Arme und Beine?

Ein Tierarzt lernt ANATOMIE, nicht RASSELEHRE. DAS ist Aufgabe der ZÜCHTER.
Der Tierarzt behandelt Katze.

Ich hätte da eine Idee --> Kaffee und Lebkuchen 😀 das kann man immer mit mir machen 🙂

also ich hoffe mal, dass MEIN Humanmediziner schon weiss, dass ich manche Krankheiten NICHT bekommen kann, weil die wirklich abhängig sind von der genetik :S, ich bin weder studiert noch ein Arzt aber die Grundlagen von Katzenrassen sollte doch ein angehender TA kennen, oder ? Schon eben wegen der spez. krankheiten, musst doch nur mal die Hunderassen nehmen, da treten bei manchen Hunderassen Krankheiten auf, die andere garnicht bekommen können oder eben nur selten, die aber bei anderen wieder viel häufiger vorkommen auf Grund diverser "Züchtungserfolge"

Also hatte es nur den Nutzen, andere User hier vorzuführen?
Na gut, ich hoffe wenigstens, dass irgendwer etwas durch die Diskussion gelernt hat, damit noch etwas Lohnendes am Ende bei rumgekommen ist.

den Satz versteh ich nicht, ich wollte eigentlich eine sachliche Diskussion über eben diese Rassefrage und einige haben es ja in angemessenem Ton zu erklären versucht, wie man es wenigstens so einigermassen hinbekommt

dann les doch nochmal um was es ging, es ging ursprünglich darum, dass eine Userin nach der Farbe ihres Kätzchens fragte und da sowas von auf sie eingeschlagen wurde ...., sie hat keinen Stammbaum und deswegen KANN Das Tier nicht reinrassig sein.

Ich wollte lediglich wissen, an was ihr solche Aussagen fest macht, für mich bleibt das nach wie vor eine genetische Frage. Diese Userin wird wohl hier auch nix mehr fragen, erfolgreich aus dem Forum beschimpft 😉 aber ich bin hart im Nehmen und aus meinen Zeiten im Meerschweinchenforum so einiges gewöhnt, diese damals selbsternannten belesenen Experten waren kein Deut besser, als die, die hier die User beschimpfen und rausekeln, gott sei dank nur ein bruchteil. Viele wertvolle Tips von nicht so aggro Leuten gehen ja hier auch an die Neulinge und Erstbesitzer . Damals ging es in manchen "Fellen" soweit, dass so manches Notschweinchen bei uns gelandet ist, weil statt geholfen beschimpft wurde.

das ganze betraf garnicht mich, aber es wurde dann so ausgelegt, was ich noch immer witzig finde, wie manche hier reagieren.

Ok, ich war so naiv und habe mich NUR auf DIESEN Thread bezogen.

Und Dich scheinen Erklärungen auch nicht zu interessieren, da Du ja einen Meinung hast.

Wenn man dann auch nicht bereit ist ein wenig Zeit in das zu investieren was man als Antwort (HIER) bekommt und sich mit den Aussagen in der EIGENEN Fragestellung auseinandersetzen zu wollen...

Dann frage ich mich gerade... warum habe ich überhaupt geantwortet... Deine Meinung steht doch eh. Die Frage war dann wohl nur dazu dienlich, um den "anderen" Thread- den ich nichtmal gelesen habe- zu bestätigen.

Bitte nicht mehr wundern, wenn dann "aggro" Antworten kommen.

Einfach nur unnütz.

Schon eben wegen der spez. krankheiten, musst doch nur mal die Hunderassen nehmen, da treten bei manchen Hunderassen Krankheiten auf, die andere garnicht bekommen können oder eben nur selten, die aber bei anderen wieder viel häufiger vorkommen auf Grund diverser "Züchtungserfolge"

Ach nee. Na jetzt rate mal, wer ganz großen Anteil daran hat, dass sich solche Krankheiten immer stärker ausbreiten. Heißer Tip: Es sind die, die keine Ahnung von Stammbäumen und Linien haben und deshalb Papiere auch für völlig unwichtig halten.

Werbung:
den Satz versteh ich nicht, ich wollte eigentlich eine sachliche Diskussion über eben diese Rassefrage und einige haben es ja in angemessenem Ton zu erklären versucht, wie man es wenigstens so einigermassen hinbekommt

Nein. Du erklärst seit 12 Seiten, dass es für Dich keinen Rassenachweis braucht um Rasse zu sein.
Und kommst mit hahnebüchernen Beispielen.

Egal was man Dir antwortet.

Daher ist es keine Diskussion. Sondern Du wolltest offenbar Deinen Standpunkt vertreten. Mehr nicht.

Ich meine mit meiner Aussage das, was auch AngiKr gerade auch sauer aufstößt. Ich habe versucht, dir auf deine Fragen Antworten zu geben. Ab und an gab es einen sarkastischen Ausrutscher, das muss ich zugeben, aber alles in allem habe ich versucht dir Fakten zu präsentieren. Und nun hoffe ich eben, dass ich die nicht umsonst niedergeschrieben habe, sondern irgendwer etwas gelernt hat durch die Ausführungen, die hier getätigt wurden.

Ok, ich war so naiv und habe mich NUR auf DIESEN Thread bezogen.

Und Dich scheinen Erklärungen auch nicht zu interessieren, da Du ja einen Meinung hast.

Wenn man dann auch nicht bereit ist ein wenig Zeit in das zu investieren was man als Antwort (HIER) bekommt und sich mit den Aussagen in der EIGENEN Fragestellung auseinandersetzen zu wollen...

Dann frage ich mich gerade... warum habe ich überhaupt geantwortet... Deine Meinung steht doch eh. Die Frage war dann wohl nur dazu dienlich, um den "anderen" Thread- den ich nichtmal gelesen habe- zu bestätigen.

Bitte nicht mehr wundern, wenn dann "aggro" Antworten kommen.

Einfach nur unnütz.

stimmt doch garnicht , interessieren tut es mich schon, sonst hätt ich ja nicht gefragt, was aber nicht heissen muss, dass ich die eine oder andere Antwort als die ultimative für mich anerkenne, ich schrieb ja auch bereits im Einstiegspost, dass ich meine Meinung habe und mich Eure interessieren. Ich glaube ich bin nicht ein einziges mal aggressiv geworden, sogar nach diversen Angriffen, ob jetzt von Dir oder vorher, ich lächle da eher still vor mich hin, wie man so ausfallend werden kann.

Das Einzige was ich "gelernt" habe ist, dass hier alle ausser mir wohl einzig einen Stammbaum als Rassenachweis sehen würden. Und nachwievor, dass eine Katze, die zwar sämtlichen Standarts entspricht, die zu der jeweiligen Rasse gehören, nicht als reinrassig zu deklarieren ist, weil sie eben jenen welchen nicht hat. Nagut 2 sahen auch das ein wenig anders, aber der grossteil macht es von dem Vereinsausgestellten SB abhängig.

Nein. Du erklärst seit 12 Seiten, dass es für Dich keinen Rassenachweis braucht um Rasse zu sein.
Und kommst mit hahnebüchernen Beispielen.

Egal was man Dir antwortet.

Daher ist es keine Diskussion. Sondern Du wolltest offenbar Deinen Standpunkt vertreten. Mehr nicht.

Richtig, so wie ihr Euren vertretet, aber bei guten Argumenten bin ich lernfähig (siehe 2. Katze 😀) leider gab es ausser "verein muss sein, weil nur so die linie nachvollzogen werden kann" keine Antwort, die argumentativ überzeugte und aggressive Antworten kann man schlecht als Argument werten.

Wobei ich schon das Vertreten eines Standpunktes und das Gegenargumentieren anderer durchaus als Diskussion werte 😉

stimmt doch garnicht , interessieren tut es mich schon, sonst hätt ich ja nicht gefragt, was aber nicht heissen muss, dass ich die eine oder andere Antwort als die ultimative für mich anerkenne, ich schrieb ja auch bereits im Einstiegspost, dass ich meine Meinung habe und mich Eure interessieren. Ich glaube ich bin nicht ein einziges mal aggressiv geworden, sogar nach diversen Angriffen, ob jetzt von Dir oder vorher, ich lächle da eher still vor mich hin, wie man so ausfallend werden kann.

Das Einzige was ich "gelernt" habe ist, dass hier alle ausser mir wohl einzig einen Stammbaum als Rassenachweis sehen würden. Und nachwievor, dass eine Katze, die zwar sämtlichen Standarts entspricht, die zu der jeweiligen Rasse gehören, nicht als reinrassig zu deklarieren ist, weil sie eben jenen welchen nicht hat. Nagut 2 sahen auch das ein wenig anders, aber der grossteil macht es von dem Vereinsausgestellten SB abhängig.

Bist Du nun nicht dem link gefolgt um die WEITEREN Generationen DEINE Katze zu verfolgen?

Ein Stammbaum ist der Nachweis der RASSE. Die STANDARTS legt er NICHT fest.

Himmelherrgott! Beschäftige Dich doch BITTE erstmal mit der Matierie: Stammbaum.

Du kannst nicht GEGEN einen NACHWEIS- also den Stammbaum "diskutieren", wenn Du offenbar keinen Schimmer hast wozu er da ist, was er beinhaltet (ÜBER GENERATIONEN, denn auch DAS gibt DEIN Stammbaum preis) und was er mit dem Rassenachweis (NACHWEIS, nicht STANDART) zu tun hat.

Aber das ist Deine Aufgabe. Sonst wirds langsam wirklich peinlich... für Dich...

Werbung:
Richtig, so wie ihr Euren vertretet, aber bei guten Argumenten bin ich lernfähig (siehe 2. Katze 😀) leider gab es ausser "verein muss sein, weil nur so die linie nachvollzogen werden kann" keine Antwort, die argumentativ überzeugte und aggressive Antworten kann man schlecht als Argument werten.

Wobei ich schon das Vertreten eines Standpunktes und das Gegenargumentieren anderer durchaus als Diskussion werte 😉

Wenn ich eine rote Bluse trage und durchgehend behaupte sie sei gelb... wie lange brauchst Du, bis auch Du "aggro" wirst?

Das passiert hier.
Nur das Du die rote Bluse trägst....

Wenn ich eine rote Bluse trage und durchgehend behaupte sie sei gelb... wie lange brauchst Du, bis auch Du "aggro" wirst?

Das passiert hier.
Nur das Du die rote Bluse trägst....

garnicht, ich bin grundsätzlich nicht aggressiv (nicht mehr), ich lass dich in dem Glauben dass sie gelb ist, wenn es Dir Freude macht, weil Dir rot vllt nicht steht

das mit dem Stammbaum mach ich morgen mal, bin ja mal gespannt ob ich was finde.

garnicht, ich bin grundsätzlich nicht aggressiv (nicht mehr), ich lass dich in dem Glauben dass sie gelb ist, wenn es Dir Freude macht, weil Dir rot vllt nicht steht
Das war jetzt aber eine eloquente Antwort von dir :pink-heart: Wie schön, dass du hier immer den Überblick behältst und nüchtern deinen Standpunkt vertreten kannst.

Das war jetzt aber eine eloquente Antwort von dir :pink-heart: Wie schön, dass du hier immer den Überblick behältst und nüchtern deinen Standpunkt vertreten kannst.

ich bin auf jeden nicht aggro, wie gesagt, da braucht es was anderes für 😉

@ Kimber : in dem anderen Thread zu behaupten, dass ich meine Katzen von schlechten Vermehrern hätte, ist nicht wirklich die feine englische Art, weil Du das nicht wissen kannst. Das wirft in künftigen Fragen ein anderes als tatsächliches Licht auf meine beiden 😉

Werbung:
Schön wäre gewesen, Du hättest es VOR diesem Thread getan.

das ging nicht, weil ich den Link nicht kannte. Deswegen schrieb ich ja, dass es endlich mal eine Antwort war, die nachhaltig war

Also ich verstehe Dein Anliegen langsam auch nicht mehr.

Es gibt eine Konvention und die heißt: Katze gehört dann einer bestimmten Rasse an, wenn sie ein Stammbaum (Papiere) hat, der das bestätigt.

Da gibt es nichts so oder so zu sehen.
Du kannst natürlich für Dich sagen "Pffft - meine Katze hat ein moppeliges Bärchengesicht und bernsteinfarbene Augen, deswegen ist es für mich eine BKH"

Das ist ein wenig wie mit den Plagiatjeans.
Wenn das Label nicht das echte ist, ist die Jeans eben no-name. Egal, ob sie genauso aussieht, wie die echtgelabelte.

Wenn Dich das so stört, dann musst Du eben ne Jeans mit label oder ne Katze mit Stammbaum kaufen.
Ansonsten kannste auch mit nem look-alike glücklich werden

Ein sehr schönes Beispiel.

Ich habe mir im Türkei Urlaub vor 6 Jahren ein Dolce&Gabana riiiiiesen Badehandtuch gekauft.... für 10€.

Klar kann ich jetzt hergehen und sagen: Könnt ihr doch gar nicht wissen, ob es NICHT original ist? Wer will schon behaupten, dass das D&G falsch ist? Erzählen kann man ja soooooo viiiiiel...

Oder mir ist selber von vorn herein klar, dass es kein Original sein KANN.

Die Sichtweise mag unterschiedlich sein. Ändert nur nichts am Ergebnis... 🙄

Aggressiv war ich während des ganzen Thread's nie und das habe ich dir gerade eben auch nicht angedichtet. Aber ich hab es so verstanden, dass sich die Antworten im Rahmen des Sachlichen für dich halten sollten, daher fand ich deine Form der Antwort für deinen Maßstab ganz schön unangebracht.

@ Altani
Du, hier? Endlich! Aber willst du dir das wirklich antun?

das ging nicht, weil ich den Link nicht kannte. Deswegen schrieb ich ja, dass es endlich mal eine Antwort war, die nachhaltig war

Ich formuliere um: Schön wäre gewesen, Du hättest Dich VOR der Anschaffung Deiner Katzen um die Thematik informiert.