Rassen : reinrassig - nicht reinrassig ? Wie wird das unterschieden

• Themenstarter Themenstarter Vendorin
  • Beginndatum Beginndatum
EKH=Europäischkurzhaar,ich hab mal gehört es soll sogar Züchter geben.

Wenn ich das recht verstanden habe, dann ist der Begriff der Europäisch Kurzhaar, also EKH tatsächlich der Begriff der gezüchteten Rasse.
Dagegen ist die "gemeine Hauskatze" seither die EHK, also die Europäisch Hauskatze.

Seitdem benutzte ich nur noch den Begriff der FWW 😀

A

Werbung

Wenn ich das recht verstanden habe, dann ist der Begriff der Europäisch Kurzhaar, also EKH tatsächlich der Begriff der gezüchteten Rasse.
Dagegen ist die "gemeine Hauskatze" seither die EHK, also die Europäisch Hauskatze.

Das ist richtig.
Mir gefällt ja der Ausdruck Lastrami am besten, ich finde das klingt niedlich.

Seitdem benutzte ich nur noch den Begriff der FWW 😀

Oke,vergiss was ich schrieb!*schäm*

Lastrami finde ich auch gut 😀

Vendorin, wieso hast du überhaupt so einen wertlosen Wisch? Ich dachte dein Züchter brauch solche sinnfreien Papiere nicht? Hat er den eigentlich selber geschrieben?

Oke,vergiss was ich schrieb!*schäm*

War doch gar nicht falsch. Nur die Begrifflichkeiten haben sich seither offiziell "geändert".

Das fällt aber nur dann auf, wenn man auf einen EKH Züchter trifft. 😀

Vendorin, wieso hast du überhaupt so einen wertlosen Wisch? Ich dachte dein Züchter brauch solche sinnfreien Papiere nicht? Hat er den eigentlich selber geschrieben?
Der is guut.😀
Würd mich auch interressieren.

Werbung:
Wieso? Du siehst Deiner Katze ihre Rasse doch an, oder? 🙄

Weißt, genau das meinte ich. Du hast keinerlei Ahnung von Stammbäumen etc., aber posaunst hier groß rum, dass das ja alles nix wert sei.

lol na so laut war ich nun auch nicht. Die Einzige die hier wirklich konstruktiv antwortet ist Angi, es geht um REINRASSIGKEIT und deren Nachweis. Vielleicht wäre es wichtig zu wissen, WIE sich die Rasse entwickelt hat (ok Lesestoff fürs WE). So richtig reinrassig wird dann wohl keine sein, weder die vom "Züchter" noch die vom "Vermehrer", alle werden ihren Ursprung in einer bestimmten Form haben. Aber nach wie vor verstehe ich nicht, wieso eine Katze, die von nem NICHTVEREINSMITGLIED gezogen wurde, nicht reinrassig sein kann 😳, also im genetischen Sinne

Kann sie genetisch, natürlich. Aber solange nicht nachgewiesen, wird sie als solche nicht definiert. Deswegen bräuchte man die von dir erwähnten Gentests, die wohl nicht durchgeführt würden. Ein Stammbaum ersetzt diesen durch jahrelange Kontrolle über Generationen.

Naja vllt als kostenlose Beigabe ? Wo schrieb ich denn, dass MEIN ZÜCHTER das nicht hat, ich vertrete lediglich meine eigene Meinung 😉, ob er den selber geschrieben hat weiss ich nicht, vllt kann man die Stempel auch irgendwo ordern, nobody knows.

Fakt ist , dass die Rattenfrau auch solche gelben Heftchen präsentierte und die war zu alt um sowas zu faken 😉

Kann sie genetisch, natürlich. Aber solange nicht nachgewiesen, wird sie als solche nicht definiert. Deswegen bräuchte man die von dir erwähnten Gentests, die wohl nicht durchgeführt würden. Ein Stammbaum ersetzt diesen durch jahrelange Kontrolle über Generationen.

ich denke mal, dass die wohl auch wirklich zu teuer wären. Wenn man bedenkt, was ein Vaterschaftstest kostet (zuviel Britt geschaut vor ein paar Jahren 😀 )

Achja eins noch : wenn man mit seiner Katze zu solchen Wettbewerben geht, wo die Champions gekürt werden, da dürfen Katzen auch nur hin, wenn sie Papiere haben , oder ? Kann eine Katze/Kater auch dran teilnehmen, wenn sie absolut den Standarts entspricht, super schön ist, aber eben ohne Ausweis ist ? -----> nein ich will nicht zu sowas gehen, interessiert mich nur

Werbung:
Du kannst auch mit deiner Hauskatze hin gehen. Es gibt auch tatsächlich ein spezifisches Richten, wo du mit einer Katze ohne Papieren hingehen kannst und der Richter schaut dann, ob sie einem bestimmten Rassestandard zu einem sehr großen Anteil entspricht. Es gibt da ein Punktesystem von 100 Punkten, von Rasse zu Rasse sind die unterschiedlich auf die Körperpartien verteilt (was eben bei der Rasse wichtig ist) und ich glaube, um dann zu einer Rasse zugeordnet zu werden brauch es eine bestimmte Anzahl an Punkten von den 100, dazu habe ich mich allerdings noch nicht belesen. Es darf dann für die Tiere eine Rassezertifikat ausgestellt werden, dass belegt, dass das Tier zu der Rasse gehört. Das ist ein Stammbaum, wo alle Generationen leer sind und nennt sich RIEX Stammbaum. Manche Vereine erkennen diese tatsächlich an, entweder für spezifische oder für alle Rasse an, je nach Vereinsstatuen.

Ich halte davon allerdings nicht viel, wenn es für die Rasse absolut unnötig ist :massaker:

Das richtige Richten geht nur mit Papieren.

Ich glaube es gibt so Veranstaltungen, auf denen man seine Katze im nachhinein "rassetechnisch legalisieren" lassen kann (wie sich das anhört..)
Da gucken dann berufene Menschen drüber, messen Körperglieder und Felllänge aus, nehmen Fellfarbe, Fellstruktur und Katzenphysiognomie unter die Lupe..
Und wenn alles stimmt, dann kriegste Papier dafür.

Bin ich froh, dass es soetwas im Menschenreich nicht (mehr) gibt

nein ich meinte schon so richtige Wettbewerbe, aus denen dann strahlende Menschen herauskommen mit blauen oder was weiss ich für Scherpen 😉 , nicht was wo man die Rasse als solche feststellen lassen kann 😀 aber auch gut zu wissen dass es sowas gibt, dachte für sowas sollte man qualifiziert sein, ein TA zum Beispiel

Achja eins noch : wenn man mit seiner Katze zu solchen Wettbewerben geht, wo die Champions gekürt werden, da dürfen Katzen auch nur hin, wenn sie Papiere haben , oder ? Kann eine Katze/Kater auch dran teilnehmen, wenn sie absolut den Standarts entspricht, super schön ist, aber eben ohne Ausweis ist ? -----> nein ich will nicht zu sowas gehen, interessiert mich nur

Ich wollte gerade "ja" schreiben, aber so sicher bin ich da gar nicht mehr... habe mich nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt...

Es gibt auf alle Fälle Ausstellungen für Kastraten an denen auch Liebhaber (also nicht nur Züchter-) Tiere teilnehmen können.
Ich weiß aber nicht, welche Kriterien dafür vorgesehen sind.

"Ausweis" heißt es beim Menschen, bei Katzen ist es der "Stammbaum". Eher vergleichbar mit der Geburtsurkunde des Menschen. Da stehen dann ja auch die Eltern drin.

Also für die Hauskatzen-Klasse braucht es keine Papiere, das muss ich dazu schreiben. Da treten dann aber auch nur Hauskatzen ohne Rassezugehörigkeit gegeneinander an und es läuft wie in den anderen Klassen ab. Auch fürs Hauskatzen gibt es einen Standard, der sich allerdings lustig liest. Da muss einfach alles miteinander harmonisieren scheinbar 😀

Werbung:
Vielleicht gibt es ja mittlerweile Wettbewerbe für die schönsten Mixe oder die hübscheste Hauskatze.
Google weiß da sicher was.

Aber echt mal - wie kommst Du auf die Idee, dass sich TAs bei Katzenrassen auskennen?
Nochmal: Katzenrasse ist eine menschliche Erfindung, ein Kunstprodukt, das sich durch Konventionen definiert.
Für TAs sind alle Katzen gleich - die schauen ob sie gesund sind, nicht was sie für ne Fellfarbe und Physiognomie haben.

na weil da stand "Berufene" dachte ich da treten irgendwelche Liebhaber oder Züchter an, die meinen sich auszukennen. Aber ein TA hat doch auch Massen an Plakaten im Behandlungszimmer mit den verschiedenen Hunde und Katzenrassen hängen. Die sollten sowas eigentlich in ihrem Studium lernen oder nicht ? Also ich mach das jetzt nicht an den Plakaten fest, ich geh da einfach mal von aus, dass sie sowas schon wissen sollten, schliesslich wird ja hier auch ständig von rassespezifischen Krankheiten geredet, da sollte sich der TA wirklich auskennen 😱

@Vendorin,
Eines verstehe ich partout nicht:
Wenn Dir der Nachweis der Rasse so wichtig ist, dass Du gar über Gentests philosophierst, warum hast Du dann eine Allergie gegen Stammbäume?

Ich meine, Du fragst nach dem Unterschied von Reinrassigkeit- nicht reinrassig und suchst nach Möglichkeiten....

Aber DIE, die es gibt scheint für Dich wie ein rotes Tuch.

Ok, es ist schon nicht einfach gute Züchter zu finden. Aber: Es GIBT sie.
Auch wenns schlechte gibt, die guten gibt es auch. Die sind dann in einem Verein (der nicht zwingend überwacht, aber registriert und Stammbäume ausstellt. Immer noch besser als GAR NICHTS zu haben), lassen die Katzen regelmäßig nach rassespezifischen Krankheiten untersuchen (wäre auch noch mal Lektüre für Dich), halten sich an die Statuten (ja, die Züchter gibt es WIRKLICH!) und geben Katzen ab, deren NACHWEIS, deren HERKUNFT über Generationen im Stammbaum festgehalten sind.

Scheint aber für Dich so gar keine Option.
Alles Lügner, alles Betrüger. Aber jemanden, der NIX in der Hand hat.... dem wird geglaubt...

Verstehe ich nicht...

Naja... es sind meist die Tierärzte, die in eine Hauskatze irgendwelche Rassen reindichten wollen.
Auf einer Ausstellung entscheiden sogenannte Richter darüber. Die kennen den Standard für die Rassen einer Klasse allerdings und mussten eine Richttauglichkeitsprüfung ablegen und vor dieser von einem anderen Richter lernen.

na weil da stand "Berufene" dachte ich da treten irgendwelche Liebhaber oder Züchter an, die meinen sich auszukennen. Aber ein TA hat doch auch Massen an Plakaten im Behandlungszimmer mit den verschiedenen Hunde und Katzenrassen hängen. Die sollten sowas eigentlich in ihrem Studium lernen oder nicht ? Also ich mach das jetzt nicht an den Plakaten fest, ich geh da einfach mal von aus, dass sie sowas schon wissen sollten, schliesslich wird ja hier auch ständig von rassespezifischen Krankheiten geredet, da sollte sich der TA wirklich auskennen 😱

Langsam weiß ich echt auch nicht mehr, was man mir Dir noch so machen soll....

Wie gut- denkst Du- kennt sich ein Humanmedizimer mit Menschen unterscheidlicher Herkunft aus?
Oder haben die gar alle- egal woher- einen Kopf, einen Körper, zwei Arme und Beine?

Ein Tierarzt lernt ANATOMIE, nicht RASSELEHRE. DAS ist Aufgabe der ZÜCHTER.
Der Tierarzt behandelt Katze.