rassenausschuss?

  • Themenstarter Themenstarter monsch
  • Beginndatum Beginndatum
monsch

monsch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2009
Beiträge
250
Ort
Hameln
Hallo...
habe letzens von einer Bekannten gehört das es einen rasseauschuss bei Rassekatzen gibt und das diese dann "günstiger" abzugeben sind!

Nun meine Frage....
Kann man da direkt bei nem Züchter anrufen und fragen ob er momentan sowas hat?

Hört sich ja auch irgendwie ein bisschen doof an...man ruft dort an und fragt ob er Kitten oder auch schon ältere Tiere hat die er nicht "verwenden" kann...

Also ich versteh das doch richtig, das ein rasseauschuss vom aussehen her eine nicht perfekte rassekatze ist...so von den Farben her und so...

Weil im Grunde ist es mir doch völlig wurscht ob da die Farbe am richtigen Platz ist...hauptsache gesund und so...
 
A

Werbung

...einen rasseauschuss bei Rassekatzen gibt ...

Na ja - mit dem 'Wording' hältst du besser hinterm Berg.
Schätze du meinst 'Liebhabertiere' (übrigens die große Mehrzahl aller Rassekatzen). Das sind Tiere, die nicht (oder nicht länger) in der Zucht eingesetzt werden (auch wenn man das mit manchen durchaus könnte). Natürlich gehören dazu auch alle, deren Erscheinungsbild nicht dem festgeschriebenen 'Rassestandard' entspricht. IdR sind diese Tiere kastriert oder du musst dich vertraglich verpflichten, sie zu einem späteren Stichtag kastrieren zu lassen.
Alle Liebhabertiere sind billiger als Zuchttiere. Bei letzteren musst du praktisch die weitervererbaren Gene mit bezahlen...
So leid es mir tut - die Preise, die man so kennt, sind nicht die Preise von Zucht-, sondern von Liebhabertieren. Billiger wird's dadurch also nicht...

Servus
Georg
 
Ja günstiger bekommst du beim Züchter in der Regel nur die sogenannten Liebhabertiere, die aus welchen Gründen auch immer nicht zur Zucht herangezogen werden oder aber auch ausgeschiedene Zuchttiere.
 
wobei 'günstiger' auch relativ ist...😉
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass bei Züchtern eben der Liebhaberpreis (je nach Rasse so zwischen 400-500 € aufwärts) angegeben wird, und Zuchttiere sind dann 'teurer'🙂
 
wobei 'günstiger' auch relativ ist...😉
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass bei Züchtern eben der Liebhaberpreis (je nach Rasse so zwischen 400-500 € aufwärts) angegeben wird, und Zuchttiere sind dann 'teurer'🙂

Jo, so ist das richtig formuliert😀
 
... der Liebhaberpreis (je nach Rasse so zwischen 400-500 € aufwärts) angegeben wird, und Zuchttiere sind dann 'teurer'🙂
Aber da gilt eben auch: Reden muss man mit den Leuten!
Ich hab' mal 'nen (aus der Zucht ausgeschiedenen) "Great International Champion" Maine Coon Kater für 250€ gekauft. War halt 'n paar Jahre alt und 'ne Katze, kein Kätzchen 😉.

Oder kürzlich ein Jungtier für einen ähnlichen Preis. Da hatte die Züchterin das Motto: 'Platz vor Preis' und das Katerchen war der letzte Verbliebene aus dem vorvorherigen Wurf. Da hat meine Anfrage einfach in die Situation gepasst.
Also - alles Verhandlungs- und Glückssache...

Servus
Georg
 
Werbung:
Aha...
Man lernt ja immer gern dazu und das habe ich...vielen Dank für die netten aufschlussreichen Antworten...

Also sind im Grunde genommen die Fellnasen die man so idR beim Züchter kauft nichts anderes als "Nicht zur Zucht einsetzbare Katzen"
Es sei denn der Züchter verkauft die "perfekte" Katze als Zuchttier und kassiert nen haufen Kohle. (Was ich persönlich dann nicht machen würde, sondern zur Zucht einsetzen, aber egal...bin ja kein Züchter)

Naja...dann werde die Bekannte mal aufklären, was ich hier gelernt habe...denn ich glaube sie meint was ganz anderes,aber ich weiß noch nicht genau was,...mal sehen.

Denn Liebhabertiere hört sich defenitiv sehr viel besser und freundlicher an als "rasseauschus"!!!:grr:
 
Es gibt auch noch was anderes. Kitten, die der Züchter bei sich aufwachsen lässt, da er dachte, das sie super alle Anlagen der Rasse in sich vereint. Irgendwann mit einem Jahr, merkt der Züchter, dass sie sich doch nicht so entwickelt wie er dachte.

Das sich erwachsene Katzen nicht mehr gut verkaufen, werden sie günstiger abgegeben.

Oder es gab Probleme mit dem ersten Wurf und es soll nicht noch mal versucht werden.

Deckkater werden auch meist nur 1-2 Jahre benutzt und dann kastriert.

Wahrscheinlich meinte sie diese Katzen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
76
Aufrufe
16K
Sternenbär
Sternenbär
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
C
Antworten
5
Aufrufe
19K
anna1987
anna1987
meela
Antworten
333
Aufrufe
76K
Keyla
Keyla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben