Rat gesucht: Katzenpaar und beide rollig

• Themenstarter Themenstarter nimue
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es spricht vieles dafür, eine Katze bereits mit 3 oder 4 Monaten kastrieren zu lassen, was in anderen Ländern schon jahrzehntelang ohne Probleme praktiziert wird und sich auch bei uns immer mehr durchsetzt. Dass manche Tierärzte es noch ablehnen, begründet sich in erster Linie durch mangelnde OP-Erfahrungen mit Tieren dieses Alters, bei denen insbesondere die Dosis des Narkosemittels genauestens dem Körpergewicht angepasst werden muss. Wird sie von einem sachkundigen Tierarzt durchgeführt, hat die so genannte Frühkastration (Abhandlung hierzu rechts im Downloadbereich zu finden) viele Vorteile:

Die Operation ist kürzer
Die Narkose ist kürzer und weniger belastend
Die Operation ist einfacher, da die Keimdrüsen frei liegen und noch nicht von Fettgewebe überlagert sind, dadurch gibt es...
...weniger Komplikationen/Blutungen
Das Tier ist schneller wieder fit
Das Risiko von Gebärmutterkrebs sowie anderen Krebsarten geht gen Null, wenn das Tier nie rollig war
Eine im Welpenalter gesetzte Tätowierung „wächst mit“ und ist
später sehr gut lesbar
Ihre Katze kann Sie nicht im Alter von 5 oder 6 Monaten mit ihrer ersten Schwangerschaft überraschen, obwohl Ihnen doch irgendjemand versichert hatte, dass dies vor 7 Monaten nicht möglich sei...

und es gibt Hunderte von wissenschaftlichen Seiten zu diesem Thema.

Aber da es sowieso einerlei ist, denn auch 4 monatige Kater können 5 monatige Katzen decken, machen wir uns nichts vor...geht ja alles seinen Gang.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also soweit ich weiß, wird doch bei der Kastration meistens nur die beiden Eierstöcke entfernt?

Meine TÄ meinte zum Thema Rolligkeit, dass das bei Kätzinnen nicht so schlimm ist, bei einer Hündin würde sie die Läufigkeit lieber abwarten, aber bei Katzen geht das schon. Außerdem hat sie auch öfters mal Katzen da die still rollig oder dauerrollig sind, lässt sich gar nicht vermeiden und ist normalerweise kein Problem sie trotzdem zu kastrieren.

Also soweit ich weiß, wird doch bei der Kastration meistens nur die beiden Eierstöcke entfernt?
in alten Zeiten wurde es so gehandhabt. Mitlerweile wird die Gebärmutter mit entfernt.
Ist doch unnötig.

Natürlich kann man seinen TA auch nur um die Entfernung der Eierstöcke
bitten.

Meine TÄ meinte zum Thema Rolligkeit, dass das bei Kätzinnen nicht so schlimm ist,
gut das er ein Mann und keine weibliche Katze ist.
Antiquiert bis zum geht nicht mehr...

Fakt ist, dass rollige Katzen einer großen hormonellen Belastung ausgesetzt sind, der nur durch eine Befruchtung oder durch die Kastration ein Ende gesetzt werden kann. Wird das Tier ausschließlich in der Wohnung gehalten und nichtgedeckt, kommt es zu einer regelrechten “hormonelle Vergiftung”, der Dauerrolligkeit.

LG

@gisisami: Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt, musst den Schluss von meinem Post genau lesen, bezieht sich auf die OP während der Rolligkeit, sie meint bei Kätzinnen ist es im Vergleich zu Hündinnen nicht so schlimm, sie auch während der Rolligkeit zu kastrieren, sie ist natürlich fürs kastrieren und sie hat bei meiner Sue auch nur die Eierstöcke entfernt. Es ist eine Tierärztin!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, wenn man die Gebärmutter erhalten kann, sollte man das tun.
Wäre sonst ja doch eine Riesen Op für die kleine Maus.

Nee, üblicherweise wird die Gebärmutter mit entfernt. Bei meinen Miezen wurde grundsätzlich alles komplett rausgenommen und der Schnitt war vielleicht 1,5 cm "lang".

Lass die Katze umgehend kastrieren, sollte sie noch rollig sein, gib Ihr die Pille - sobald die Rolligkeit vorbei ist, kastrieren lassen und darauf bestehen, dass ALLES rausgenommen wird (also Eierstöcke und Gebärmutter!)

Eine Schwangerschaft in diesem "Baby-Alter" ist sehr gefährlich für die Mieze, viel gefährlicher, als eine frühe Kastra!

Grundsätzlich finde ich es zwar nicht gut, Kater so früh unter's Messer zu legen, aber in diesem Fall wäre es wohl angeraten, da die beiden ja offensichtlich etwas "frühreif" sind - was bei der Konstellation Kater/Katze eh öfter vorkommt als bei gleichgeschlechtlichen Paaren.

Inzucht ist auf jeden Fall zu vermeiden, höchstwahrscheinlich wären die Kitten eh nicht lebensfähig (Mutter zu jung, vom Teenie-Bruder gedeckt, der erste Wurf ist oft der "Übungs-Wurf") also bitte, tut das weder Euren Tieren noch Euch selbst an!!!

OK, Mißverständnis.:smile:

LG

Werbung:
Inzucht ist auf jeden Fall zu vermeiden, höchstwahrscheinlich wären die Kitten eh nicht lebensfähig (Mutter zu jung, vom Teenie-Bruder gedeckt, der erste Wurf ist oft der "Übungs-Wurf") also bitte, tut das weder Euren Tieren noch Euch selbst an!!!

Ich wusste gar nicht, dass Katzen innerhalb einer Woche ihre Babys austragen - interessant 😉 Ich dachte immer, die Schwangerschaft dauert bei Katzen länger.

btw: Du hast aber schon gelesen, dass ich keinesfalls die Absicht habe, hier irgendwelche Jungtiere unter Geschwistern zu produzieren, ja?

Innerhalb von einer Woche bilden sich da nicht mal Föten 😉

Edit: Ich habe nun zwei Tierkliniken angerufen, nachdem ich mit meiner Tierärztin gesprochen habe. Nirgendwo wird den Katzen die Gebärmutter entfernt und alle raten sie mir, die Rolligkeit abzuwarten und direkt danach beide Tiere kastrieren zu lassen. So, ich denke, mehr Info brauche ich nicht. Aauch wenn jetzt bestimmt alle sagen, dass ich das schon am Anfang gewusst habe und nicht nachfragen brauchte - stimmt nämlich nicht. Ich war wirklich willens, mich in der einen oder anderen Richtung überzeugen zu lassen. Aber das geht halt nur mit stichhaltigen Argumenten (diese medizinischen Studien sind mir von Hunden bekannt - was sie nicht unbedingt schlüssiger macht, wenn man sich eingehend damit befasst).

Zuletzt bearbeitet:
Es kann aber sein, dass er sie bereits gedeckt hat, weil ich hier nicht 24 Stunden Aufsicht führe. Außerdem könnte ich die beiden frühestens morgen früh zum TA bringen - auch da kann er also diesen Deckakt noch üben, was die Gefahr, die Du da beschreibst unausweichlich macht.

In dem Fall würde ich auch die Gebärmutter entfernen lassen.
Das Risiko, dass da doch schon "was im Busch" ist würde ich unter dieser Konstellation (Geschwister, viel zu jung) auf gar keinen Fall eingehen.

Nee, üblicherweise wird die Gebärmutter mit entfernt. Bei meinen Miezen wurde grundsätzlich alles komplett rausgenommen und der Schnitt war vielleicht 1,5 cm "lang".

Interessant. Meine erste Katze, Sammy, wurde vor 24 Jahren auch kastriert mit Entfernung der Gebärmutter. Sie war 7 Monate alt, rollig und 3 Tage verschwunden.
Als sie zurückkam, brachte meine Mutter sie sofort zu einem Tierarzt, der die Op ausführte.
Ich war zwar anderer Meinung, aber meine Mutter wollte keine jaulende Katze und auch keinen Nachwuchs.
Der erste Tierarzt hatte uns übrigens gesagt, sie könne frühestens mit 10 Monaten kastriert werden.

Jedenfalls hielt ich die Krankenwache und ihr Schnitt war sehr groß. Ich würde schätzen, bestimmt 8-10 cm. Kein Vergleich zu den kleinen Schnitten bei meinen Katzen nach ihrer Kastration, wo nur die Eierstöcke entfernt wurden.
Da scheint die Technik sich ja geändert zu haben.

In dem Fall würde ich auch die Gebärmutter entfernen lassen.
Das Risiko, dass da doch schon "was im Busch" ist würde ich unter dieser Konstellation (Geschwister, viel zu jung) auf gar keinen Fall eingehen.

Ich habe u.a. deshalb mit meiner TÄ und den Tierkliniken telefoniert. Selbst, wenn sie jetzt gedeckt würde: Eine Kastration, bei der nur die Eierstöcke entfernt werden, führt auf jeden Fall auch in diesem Status zu einem Schwangerschaftsabbruch, weil irgendwelche Zellen, die sich in der Gebärmutter eingenistet haben könnten, dann nicht mehr versorgt werden. Sollten tatsächlich bereits Föten (nach einer Woche wirklich sehr sehr sehr unwahrscheinlich) vorhanden sein, werden diese natürlich inklusive Gebärmutter entfernt. Da ich aber trotz allem ganz normale Katzen und keine Aliens habe, gehe ich davon aus, dass sich auch bei Bella keine Föten innerhalb einer Woche entwickeln 😉

Meine Tierärztin kastriert hier jede Woche Unmengen an Tierschutz- und Bauernhofkatzen. Und bei jeder Kastration muss sie sich spontan für einen Weg entscheiden, denn die Bauern hier wissen nur in den seltensten Fällen, ob ihre Katzen trächtig sind oder rollig. Die werden kastriert und fertig. Deshalb wird sie auch die richtige Entscheidung treffen, wenn Bella unterm Messer liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Also was jetzt besser wäre damit kenne ich mich nicht wirklich aus

aber ich würde die Miezen jetzt trennen und dann morgen ab zum TA und würde sie kastrieren lassen.

Und wenn der TA sagt man kann es auch während der Rolligkeit machen dann ist es doch kein Problem ,also sage ich jetzt mal so...

Ich kenne eine kastration jedenfalls nur so das die Gebärmutter komplett entfernt wird .........Heißt das andere nicht sterilisation wo nur die eileitern abgebunden werden??

Ich drücke dir jedenfalls die däumchen das bei der OP alles gut geht und die Fellnasen ganz schnell wieder fitt sind

Hallo zuckerkeks (schön, endlich mal keine fanatische Antwort, sondern eine ruhige) 😉

Deine Signatur ist klasse 😀

Das Thema ist inzwischen durch. Nachdem ich nun heute mit meiner Tierärztin und zwei Tierkliniken der Umgebung telefoniert habe, kam ich zum Entschluß, dass Bella & Haldir Anfang Februar kastriert werden.

Ich kenne eine kastration jedenfalls nur so das die Gebärmutter komplett entfernt wird .........Heißt das andere nicht sterilisation wo nur die eileitern abgebunden werden??

Es werden die Eierstöcke entfernt. Dies verursacht dann - besonders in diesem jungen Alter - eine Rückbildung der Gebärmutter. Eventuelle Zellen, die sich in der Gebärmutter befinden und sich zu Föten irgendwann entwickeln könnten, werden absorbiert. Diese Art der Kastration hat den Vorteil (so kenne ich es übrigens bei Hunden - auch hier würde ich diese Art allen anderen vorziehen), dass die hormonelle Umstellung schleichend und nicht radikal passiert. Durch die zurückgebildete Gebärmutter ist auch die Pyometragefahr nicht mehr vorhanden.

Werbung:
Ich wusste gar nicht, dass Katzen innerhalb einer Woche ihre Babys austragen - interessant 😉 Ich dachte immer, die Schwangerschaft dauert bei Katzen länger.

😕😕😕
Meintest Du damit wirklich mich?
Wo hab ich jemals geschrieben, dass Katzen ihre Babies innerhalb einer Woche austragen???
Weswegen machst Du mich auf diesem niedrigen Niveau mit so einer bescheuerten Aussage an?

btw: Du hast aber schon gelesen, dass ich keinesfalls die Absicht habe, hier irgendwelche Jungtiere unter Geschwistern zu produzieren, ja?

Hab ich. Ja? Und?

Andere wissen das nicht, es kann nie schaden, nochmal die Risiken aufzuzählen, weshalb eine solche mögliche Schwangerschaft kurzfristig beendet werden sollte. Denn es lesen weit mehr Leute mit, als schreiben 😉

Innerhalb von einer Woche bilden sich da nicht mal Föten 😉

Du kannst es Zellhaufen nennen der Fötus, das ist Auslegungssache. Wir diskutieren hier nicht darüber, wann ein Leben beginnt, sondern darüber, dass die Katze vom Kater besprungen und somit ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch gedeckt wird/wurde.
Wann die Rolligkeit einer gedeckten Katze vorbei geht, hängt davon ab, wie erfolgreich die Bedeckungen waren.
Sie lassen sich also über mehrere Tage hinweg decken - sei es vom gleichen, sei es von verschiedenen Katern.
Bekanntlicherweise wird der Eisprung bei Katzen erst durch den Deckvorgang selbst, sprich genau durch das Herausziehen des katerlichen Penis (neuerdings hier im Forum auch als "Spatzi" bekannt :grin:) ausgelöst.

Die Kitten, wenn sie denn idealerweise alle am gleichen Tag zur Welt kommen, sind daher in der Entwicklung oft auch äußerlich in Grösse und Gewicht recht unterschiedlich. Vom kräftigen, agilen Dickwanst bis zum schwächlichen Kümmerling ist also oft alles vertreten.

Edit: Ich habe nun zwei Tierkliniken angerufen, nachdem ich mit meiner Tierärztin gesprochen habe. Nirgendwo wird den Katzen die Gebärmutter entfernt und alle raten sie mir, die Rolligkeit abzuwarten und direkt danach beide Tiere kastrieren zu lassen. So, ich denke, mehr Info brauche ich nicht. Aauch wenn jetzt bestimmt alle sagen, dass ich das schon am Anfang gewusst habe und nicht nachfragen brauchte - stimmt nämlich nicht. Ich war wirklich willens, mich in der einen oder anderen Richtung überzeugen zu lassen. Aber das geht halt nur mit stichhaltigen Argumenten (diese medizinischen Studien sind mir von Hunden bekannt - was sie nicht unbedingt schlüssiger macht, wenn man sich eingehend damit befasst).

Na prima.... hört sich für mich nicht fachlich qualifiziert an :oha:
Der Bruder darf also erst die Schwester erfolgreich decken (denn das Ende der Rolligkeit soll ja abgewartet werden) und dann erfolgt ein Schwangerschaftsabbruch bei der Katze.

Subba :massaker:

Interessant. Meine erste Katze, Sammy, wurde vor 24 Jahren auch kastriert mit Entfernung der Gebärmutter. Sie war 7 Monate alt, rollig und 3 Tage verschwunden.
....
Jedenfalls hielt ich die Krankenwache und ihr Schnitt war sehr groß. Ich würde schätzen, bestimmt 8-10 cm. Kein Vergleich zu den kleinen Schnitten bei meinen Katzen nach ihrer Kastration, wo nur die Eierstöcke entfernt wurden.
Da scheint die Technik sich ja geändert zu haben.

Wenn sie sich innerhalb der letzten 24 Jahre NICHT geändert hätte, würde ich mir auch die Haare raufen. Auch OP-Technik sollte voranschreiten und nicht stehenbleiben 😉

Damals war es noch üblich, die Fellchen von der Seite aufzuschneiden. Klar, dass man einen längeren Schnitt brauchte.

Auch, dass es immer noch "Unbelehrbare" gibt, die die Gebärmutter belassen, kann ich aufgrund der vorliegenden Erfahrungswerte nicht verstehen.
Je mehr Gewebe entfernt wird, desto geringer für die Mieze ist die spätere Möglichkeit, an diesem (durchaus vermeidbare) Krankheiten zu entwickeln.

😕😕😕
Meintest Du damit wirklich mich?
Wo hab ich jemals geschrieben, dass Katzen ihre Babies innerhalb einer Woche austragen???
Weswegen machst Du mich auf diesem niedrigen Niveau mit so einer bescheuerten Aussage an?

Ich passe mein Niveau an, weil Du mir hier unterstellt hast:

Dass ich Inzucht betreibe, dass es hier zu einem "Übungs-Wurf" kommt, dass die Kitten nicht lebensfähig wären.

Andere wissen das nicht, es kann nie schaden, nochmal die Risiken aufzuzählen, weshalb eine solche mögliche Schwangerschaft kurzfristig beendet werden sollte. Denn es lesen weit mehr Leute mit, als schreiben 😉

Dies hier ist meine Frage, mein Thread. Es ist mir ziemlich egal, wer alles mitliest. Ich kann nicht für die ganze Welt fragen, also bitte gehe entweder auf mein Problem im speziellen ein oder eröffne einen eigenen, allgemeinen Thread. Das Forum ist dafür sicher groß genug und es ist schlicht eine Frage der Höflichkeit, des respektvollen Umgangs miteinander.

Auch, dass es immer noch "Unbelehrbare" gibt, die die Gebärmutter belassen, kann ich aufgrund der vorliegenden Erfahrungswerte nicht verstehen.

Wie geschrieben: Bei den Hunden wird schon längst die Gebärmutter nicht mehr entfernt, weil das mittelalterlich ist. Für mich klingt das bei Katzen ebenso einleuchtend. Fragt sich nun, wer da unbelehrbarer ist. Bei Kastrationen in diesem Alter bildet sich die Gebärmutter nachweislich zurück und verkümmert. Bei Hunden war mir das schon längst bekannt, aber weshalb sollte es bei Katzen anders sein? Wie kann es bei einer zurückgebildeten Gebärmutter also zu Pyometra und Gebärmutterkrebs kommen?

Hm, aber eigentlich geht das hier in diesem Thread schon zu weit. Dafür müsste man vielleicht einen eigenen Thread eröffnen. Meine Fragen sind inzwischen beantwortet und die Entscheidung ist gefallen.

@ Katie O'Hara

Darf ich fragen, was du beruflich machst, oder welche Ausbildung du hast um tagtäglich praktizierenden Tierärzten ihre Kompetenz absprechen zu können?

Dass ich Inzucht betreibe, dass es hier zu einem "Übungs-Wurf" kommt, dass die Kitten nicht lebensfähig wären.

So ein Blödsinn :grin: ich habe Dir überhaupt nichts unterstellt. Ich habe lediglich geschrieben (wer genau lesen kann und auch verstehen, was ich geschrieben habe, ist hier klar im Vorteil), dass es eben auf jeden Fall vermieden werden sollte, einen Inzucht-Wurf zu produzieren. Sowie gleich die Begründung mit dazu geliefert.

Bei erfolgter erfolgreicher Bedeckung ist eine Kastra, sprich Schwangerschaftsabbruch, genauso risikoreich wie die Kastra während Rolligkeit: eben wegen der erhöhten Blutungsgefahr, weil nunmal das Gewebe in beiden Fällen besser durchblutet ist.

Dies hier ist meine Frage, mein Thread. Es ist mir ziemlich egal, wer alles mitliest. Ich kann nicht für die ganze Welt fragen, also bitte gehe entweder auf mein Problem im speziellen ein oder eröffne einen eigenen, allgemeinen Thread. Das Forum ist dafür sicher groß genug und es ist schlicht eine Frage der Höflichkeit, des respektvollen Umgangs miteinander.
Ich bin sehr explizit auf Dein Problem eingegangen. Auf genau Deine bzw. die Situation der Katzen, siehe 1. Posting sowie Überschrift.

Und aufgrund der bereits bestehenden Rolligkeit ist eine erfolgreiche Bedeckung nunmal wahrscheinlich bereits erfolgt: oder sitzt Du 24/7 vor Deinen Katzen und beobachtest ihr Tun und Treiben?

Welche Laus ist Dir eigentlich über die Leber gelaufen, dass Du mich so aggressiv angehst?
Komischerweise kannst Du Dich bei anderen Foris besser zurückhalten 😉 also woher kommen diese unbegründeten Aggressionen 😕
Hab lediglich versucht, Dir alle Aspekte aufzuzählen und zu helfen.

Ist aber kein Problem für mich, ab sofort hier nix mehr zu schreiben 😛😀

Wie geschrieben: Bei den Hunden wird schon längst die Gebärmutter nicht mehr entfernt, weil das mittelalterlich ist. Für mich klingt das bei Katzen ebenso einleuchtend. Fragt sich nun, wer da unbelehrbarer ist.
Uups, mittelalterlich ist GsD was anderes 😉
Da warf man ungewollten Nachwuchs einfach in den nächsten Bach, Fluss oder Brunnen. Oder erstickte oder erschlug ihn und vergrub ihn - oder gab ihn dann den Schweinen oder Hunden zum Fraß. Damit beziehe ich mich auf tierischen wie auf menschlichen Nachwuchs....

Mit unbelehrbar meinte ich die "Landtierärzte" vom alten Schlag - nur mal so am Rande bemerkt 😉

Bei Kastrationen in diesem Alter bildet sich die Gebärmutter nachweislich zurück und verkümmert.
Du schreibst immer von Kastrationen, dabei redest Du von Sterilisationen.... kleiner, aber feiner, technischer Unterschied 🙂
Katzen werden nicht mehr sterilisiert, sie werden kastriert.

Bei Hunden war mir das schon längst bekannt, aber weshalb sollte es bei Katzen anders sein? Wie kann es bei einer zurückgebildeten Gebärmutter also zu Pyometra und Gebärmutterkrebs kommen?
Hunde und Katzen sind zwei total unterschiedliche Spezies.
Du vergleichst doch auch nicht Menschen mit Schweinen, oder? Nur, weil ihr genetische Übereinstimmung, ihre Organkompatibilität usw. bei weit über 90% liegen??

Ganz einfach: ein Organ, welches unbenutzt noch immer vorhanden ist, sowie keinen "Schutz" mehr durch produzierte Hormone hat, kann krank werden. Unabhängig von dessen Grösse übrigens.
Wieso dieses Risiko eingehen? Wenn doch die Mieze eh aufgeschnitten wird, macht es keinen Unterschied mehr (technisch betrachtet) ausser den Eierstöcken auch noch die Gebärmutter herauszunehmen.

Ich würde mich sehr freuen, Du könntest mir mit der gleichen Sachlichkeit und Höflichkeit begegnen, wie ich das tu. 😉
Und bitte sieh davon ab, in meine Beiträge etwas zu interpretieren, was nicht drin steht.... nicht gemeint ist....

@ Katie O'Hara

Darf ich fragen, was du beruflich machst, oder welche Ausbildung du hast um tagtäglich praktizierenden Tierärzten ihre Kompetenz absprechen zu können?

Auch, wenn Du mich nicht gefragt hast, antworte ich jetzt einfach mal für mich: ich bin in der Hinsicht schon auch misstrauisch. Wenn ich aber meine TÄ frage, außerdem in zwei Kliniken anrufe - und alle erzählen mir das, was ich bereits über Hunde weiß... da bleibt einfach nicht mehr viel Diskussionsspielraum. 🙂

Werbung:
dass es eben auf jeden Fall vermieden werden sollte, einen Inzucht-Wurf zu produzieren. Sowie gleich die Begründung mit dazu geliefert.

O.k... da aber von vornherein ein Wurf, egal ob Inzucht oder nicht, von mir ausgeschlossen wurde, war der Hinweis ja überflüssig 😉

Welche Laus ist Dir eigentlich über die Leber gelaufen, dass Du mich so aggressiv angehst?
Komischerweise kannst Du Dich bei anderen Foris besser zurückhalten 😉 also woher kommen diese unbegründeten Aggressionen 😕
Hab lediglich versucht, Dir alle Aspekte aufzuzählen und zu helfen.

Dann tut es mir leid. Ehrlich. Ich wollte Dich nicht agressiv angehen. Entschuldige bitte, ja? 🙂

Du schreibst immer von Kastrationen, dabei redest Du von Sterilisationen.... kleiner, aber feiner, technischer Unterschied 🙂

Jein. Bei einer Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt. Bei einer Kastration werden die Eierstöcke und optional die Gebärmutter entfernt. Das ist bei jeder Spezies, egal ob Katze, Hund oder Mensch dasselbe. 😉
Ich will meine Katzen kastrieren lassen, aber nicht sterilisieren. Sprich: Es werden nicht nur die Eileiter und Samenstränge durchtrennt, sondern Eierstöcke und Hoden entfernt.

sobald die eierstöcke entfernt werden ist es eine kastration, auch wenn man die gebärmutter drin läßt. das durchtrennen der eierstöcke wäre eine sterilisation.

und die gebärmutter wird nich zwingend bei der kastration entfernt. meine lucky hat ihre auch noch (ist im sommer kastriert worden)und ob nur die eierstöche entfernt werden oder gleich die ganze gebärmutter ist schon ein unterschied in bezug auf die belastung. ist ein viel größeres organ, was entfernt wird und das bedeutet auch größere wunde (und damit meine ich nicht die narbe am bauch) und höheres risiko.

hi nimue

ich würde mich nicht so verrückt machen, dass deine beiden sich schon ernsthaft paaren. gehe eher davon aus, dass sie nur schon mal üben. nachdem ich schon mehrfach die paarungsrituale meiner katze miterleben durfte klingt das verhalten deiner beiden eher nach spiel. besonders, wenn ich bedenke, dass die katzen sich nicht nur einmal paaren sondern eigentlich mehrmals, weshalb man das eigentlich schon mitkriegt, besonders bei der geräuschkulisse.

ich glaube, dass du mit deiner entscheidung, sie jetzt nicht überstürzt zu kastrieren sondern bis februar zu warten, wenn du sowieso einen termin hast richtig liegst. die meisten hier reagieren immer gleich hysterisch, wenn sie rolig oder unkastriert hören.

Hallo Tigerlilly,

danke für Deinen Beitrag. Genau so sehe ich das auch. Die beiden haben hier geübt. Katerchen hielt seine Schwester fest, stieg auf sie drauf - und wartete ab. Da ging sonst nichts. Bella legte sich dann immer auf die Seite und die beiden fingen an zu spielen. So schnell der Spuk da war, so schnell war er vorbei und als Bella zwei Tage nicht rollig war, ließ ich sie kastrieren - das war am Freitag. Alles lief super, die beiden sind völlig entspannt, haben sich extrem schnell von der OP erholt und rocken hier schon wieder die Bude. Haldir hat auch keinerlei sexuelles Interesse mehr an seiner Schwester. Ich bin froh, dass ich so entschieden habe 😉

Und so sah es hier gestern aus:

Die ganze Katzenbande: Loona, Haldir, Bella & Ian (v.l.n.r.)

25660,00004X1ZGW.jpg

Ian und Haldir:
25667,00005aNXTY4.jpg

Liebe Grüße
Susanne

Zuletzt bearbeitet: