Rattengift

• Themenstarter Themenstarter Tigerlilly1241
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kannst Du mal ein Foto von dem Balkon einstellen?
Man kann auch ein Gerüst bauen und das Netz ohne jegliches Bohren anbringen (Bohren dürfen viele hier zwecks Mietvertrag nämlich auch nicht).

Ansonsten ist , denke ich, angekommen, dass er unter der Situation leidet. 😉 Zu viel Mitleid ist jedoch auch keine Lösung. Beschäftige ihn so gut wie möglich, lenke ihn durch Spielen ab. Fummelbrett, Tricks, Futtersuche, Baldrianspielzeug...

Liebe Grüße

A

Werbung

Öhm, verzeih mir, aber meinst du nicht daß es kontraproduktiv ist, das "Gefängnis" noch zu verkleinern? Meine beiden jedenfalls würden dann erst recht druch drehen. Verständlicherweise!

Ansonsten ist das natürlich ne blöde Situation, sicherheitshalber würd ich den Freigang auch streichen.

Man könnte aber, ums abzumildern, nen Geschirr anlegen und mit Leine raus. Ist sicher kein Ersatz, könnte den Lagerkoller aber mindern.

Das mit dem Geschirr ist eine gute Idee!
Rattengift darf übrigens nicht offen ausgelegt werden, damit keine anderen Tiere das Gift zu sich nehmen! Das Gift wird in Köderdosen ausgelegt!
Aber die Gefahr, dass die Katze ein vergiftetes Tier frisst, ist damit leider nicht gebannt!

ich kann mir das doch alles sowieso nicht leisten allein ein son großes katzennetz kostet schon 20euro ich bräuchte mindestens 2 und dann so stangen und so...... ich bin azubi und kann mir gerade so die fahrkosten zur arbeit und meine wohnung leisten. und meinen schatz balou der bekommt natürlich alles was er braucht*g*
mein kater würde niemals ein geschirr anziehen*g* mein kater ist echt ne kampfratte.
der hat echt son kleinen knacksweg wegen des aussetzens und sich behaupten müssen. alle meine bekannten haben angst davor ihn zu streicheln weil er schnell agressiv wird

Zuletzt bearbeitet:
Du sorry, aber mich macht das schier sprachlos , denn meine Kids haben auch ihre Ausbildungen , mit SEHR wenig Geld , mit ihren Tieren im eigenenm Haushalt geschafft. Sie haben mir nie erzählt, das Geld reiche nicht für deren Sicherheit und DARUM geht es ja schliesslich bei dir, denn ein Balkon gehört vernetzt , auch bei Freigängern! Es gibt da immer Lösungen, auch welche den Vermieter gefallen !!

Dazu musst du schauen WARUM dein Kater so aggro ist, denn es klingt als sei er nicht wirklich ausgelastet, denn nur Freigang ist NICHT Alles 🙁

Wie alt ist er denn ? Kastriert ?

Die Vorschläge hier sind manchmal schon sehr kurios. Pension, weil Rattengift ausliegt? Für einen Freigänger ist die Gefahr, überfahren zu werden, DEUTLICH höher, als an einer Vergiftung zu sterben! Dann müsstest Du Dein Tier somit die ganze Zeit einsperren oder ihm nur gesicherten Freigang gewähren. Katzenpension, also ehrlich. Was für ein Vorschlag. Dafür wäre mir in der Situation mein Geld auch viel zu schade, denn:

Vielleicht denkt ihr auch mal dran, dass die Hausverwaltung der Threaderstellerin nicht die einzige Hausverwaltung ist, die Gift auslegen kann? Und Freigänger haben einen größeren Radius als nur das eigene Haus und den eigenen Garten. Wie sieht es da bei euren Nachbarn aus? Könnt ihr zu 100% ausschließen, dass sich da nicht irgendwo vergiftete Ratten oder Mäuse tummeln?

@Tigerlilly: Frag' Die Hausverwaltung, wo Gift ausgelegt wurde. Normalerweise muss das so ausgelegt werden, dass weder Haustiere noch Kinder drankommen können. Das ist Vorschrift. Rattengift darf ausschließlich von Personen ausgelegt werden, die dazu amtlich befugt sind. Im Freien ist die Ausbreitung unter Strafe gestellt. Die Kenntnis - eines Mieters, eines Passanten oder eines anderen Zeugen - kann diesen mithaftbar machen, wenn durch das ausgelegte Gift Tiere oder Menschen lebensgefährlich verletzt oder gar zu Tode kommen. Also: Rede mit der Hausverwaltung und erkundige Dich erst mal, bevor Du auf den Terz eingehst und Deine Katze anderswo in Pflege gibst 🙄

Allerdings denke ich nicht das vergiftete Ratten besonders qualvoll sterben.
Ich finde Schlagfallen und der gleichen weitaus grausamer :sad:

Naja, die Ratten verbluten über einen längeren Zeitraum innerlich. Der Todeskampf dauert also länger - das tote Tier ist für den Menschen nur hübscher anzusehen als wenn es in eine Schlagfalle geraten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Ratten verbluten über einen längeren Zeitraum innerlich. Der Todeskampf dauert also länger - das tote Tier ist für den Menschen nur hübscher anzusehen als wenn es in eine Schlagfalle geraten ist.

Genau, ich bin mir nicht sicher das innere Blutungen, ausgelöst durch eine Gerinnungsstörung schmerzhaft ist. Ich hatte es noch nie und die Ratten ziehen sich zum sterben in ihren Bau zurück.
Aber ich hab schon diverse Ratten aus Schlagfallen rausgelassen sie sie nur halb erwischt haben. Und das war definitiv sehr schmerzhaft

Werbung:
@nimue

du , unsere Sternenkatze Sally, ist an Rattengift kläglich "krepiert" und WENN ich VORHER von einer Gefahr weiß, wie in dem FALL der TE , dann würde ich DAS zu verhindern wissen, mich erkundigen und mein Tier schützen !!

Ein schrecklich hysterisches Tier, kommt teils in einem Cannel zur Ruhe (Lebenserfahrung) und im Notfall würde ICH mein Tier umquartieren, wobei ich in diesem Fall denke, das die TE sehr überfordert zu sein scheint und dadurch der Kater nochmehr "durchdreht".

Auch wenn mein Denken darüber nicht Jedermann nachvollziehen kann, aber der Vergiftungstod ist schrecklich und man ist schier hilflos ! 🙁

Das Freigänger Draußen gefährlich leben wissen wir ALLE, aber bei der TE gibt es Extra Warnschilder und DIE sind zum richtigen Deuten da !!

Ihn ohne Erkundigungen und Abwägungen rauszulassen, wäre grob fahrlässig , denn du setzt deine Katzen auch nicht auf die Autobahn !

Genau, ich bin mir nicht sicher das innere Blutungen, ausgelöst durch eine Gerinnungsstörung schmerzhaft ist. Ich hatte es noch nie und die Ratten ziehen sich zum sterben in ihren Bau zurück.
Aber ich hab schon diverse Ratten aus Schlagfallen rausgelassen sie sie nur halb erwischt haben. Und das war definitiv sehr schmerzhaft

Als Antwort müsste Dir ja eigentlich das hier genügen:

du , unsere Sternenkatze Sally, ist an Rattengift kläglich "krepiert" und WENN ich VORHER von einer Gefahr weiß, wie in dem FALL der TE , dann würde ich DAS zu verhindern wissen, mich erkundigen und mein Tier schützen !!

Ja, genauso wie Autos eine real abzuschätzende (und sehr viel größere) Gefahr sind - dafür braucht es keine Autobahn.

Ein schrecklich hysterisches Tier, kommt teils in einem Cannel zur Ruhe (Lebenserfahrung)

Lebenserfahrung? Naja, das ist jetzt nicht unbedingt sehr wissenschaftlich für mich, den meine Lebenserfahrung ist da eine andere und ich würde den Teufel tun und ein sowieso schon panisches Tier in einen Kennel sperren, ohne das vorher ausreichend geübt zu haben. Zur Beruhigung mag das klappen, aber auch nur, wenn das Tier den Kennel kennt und mag!

und im Notfall würde ICH mein Tier umquartieren, wobei ich in diesem Fall denke, das die TE sehr überfordert zu sein scheint und dadurch der Kater nochmehr "durchdreht".

Wie heißt denn Dein Pferd eigentlich?

Eigentlich nicht um Dir mal mit Deinen eigenen Worten zu antworten

Korrekt 😉 Genau das wollte ich damit ausdrücken, denn ich denke, keiner von uns kann sich in die Situation hineinversetzen. Egal, ob es sich nun um Gift oder um Schlagfallen handelt, wobei ich einige Fälle von mit Rattengift getöteten Hunden kenne - und die waren allesamt sehr qualvoll. Eine Ratte ist ein ebenso hoch entwickeltes Lebewesen. Wieso sollte da das Schmerzempfinden anders sein? Aber das führt zu weit vom Thema hier weg, sorry.

Eine Ratte ist ein ebenso hoch entwickeltes Lebewesen. Wieso sollte da das Schmerzempfinden anders sein?

Das nehme ich nicht an! Ich denke auch für uns wäre es "angenehmer" an eine Cumarinvergiftung zu sterben als tot geschlagen zu werden.

Die wenigen Hunde und Katzen die ich kannte, die an nachweislich einem Gift gestorben sind und auch auf die Giftart untersucht wurden, starben alle nicht an einem üblichen Cumarinderivat-Rattengift.
Die starben an Dingen wie Strichnin oder anderen schnellwirkenden Giften.

Werbung:
Das nehme ich nicht an! Ich denke auch für uns wäre es "angenehmer" an eine Cumarinvergiftung zu sterben als tot geschlagen zu werden.

Hm... die Wirkungsbeschreibung von Cumarinen laut Wikipedia:

In größeren Mengen oral aufgenommen verursacht Cumarin heftige Kopfschmerzen, Erbrechen, Schwindel und Schlafsucht. Noch höhere Dosen können zu zentraler Lähmung, Atemstillstand und Koma führen. Daneben werden Leber- und Nierenschädigungen beobachtet. Die letale Dosis (LD50) liegt peroral bei der Ratte bei 293 und beim Meerschweinchen bei 202 mg/kg Körpergewicht.

Das klingt jetzt nicht so arg schmerzlos. Aber grundsätzlich halte ich diese Diskussion für müssig, da ich generell gegen das Töten von Lebewesen bin und ich somit weder Vergiften noch Erschlagen besser oder schlechter finden kann.

Lebenserfahrung? Naja, das ist jetzt nicht unbedingt sehr wissenschaftlich für mich, den meine Lebenserfahrung ist da eine andere und ich würde den Teufel tun und ein sowieso schon panisches Tier in einen Kennel sperren, ohne das vorher ausreichend geübt zu haben. Zur Beruhigung mag das klappen, aber auch nur, wenn das Tier den Kennel kennt und mag!

DAS ist keine Wissenschaft, sondern sowas lernt man, wenn man den Großteil seines Lebens im TSV tätig ist .............😳

achja - lach Pferde habe ich nicht 😀

Warum muss ich meinen Balkon sichern wenn er nicht auf den Balkon geht?
Dann muss er auch nicht gesichert werden.
Mein Kater wurde damals ausgesetzt und keiner weiß was mit ihm passiert ist.
Er kam hier an und hat alles angesprungen was da war er hat randaliert bis zum geht nicht mehr.
Er ist einem sogar wenn man ihn angeguckt hat ins Gesicht gesprungen.
Auf Spielzeug reagiert er nicht.
Ich habe zig Angeln habe Bälle habe einen Kratzbaum mit Höhlen und habe Spielmäuse habe einen Snackball.
Heute habe ich noch einen Rascheltunnel gekauft und nochmal einen Ball mit so ‘nen Schwanz dran gekauft und wieder um sonst denn... er spielt damit nicht.
Er weint und kratzt an der Haustür weil er raus möchte.
Er ist einfach ein Wildkater der sich auch nicht so gerne anfassen lässt.

Habe heute in meiner Schulpause bei dem Schädlingsbekämpfer angerufen, allerdings konnte sie mir nicht viel sagen außer das das Gift da liegt wo er nicht rankommen würde, wie zum Beispiel im Gully.
Sie sagte mir dass es je nach dem nochmal eine zweite Ladung gibt wenn nicht beim ersten Mal die meisten verschwunden sind.
Sie sagte sie kennt sich nicht damit aus wie sich das Gift einer vergifteten Ratte im Körper des Katers bemerkbar machen würde.
Sie würde ihn zur Sicherheit mindestens 1 Woche im Haus lassen weil sie sich damit nicht auskennt was bei der Katze passiert.
Es sei denn er würde die Ratten/Mäuse nicht fressen sondern nur damit spielen.
Jedoch weiß ich natürlich nicht ob er sie frisst.
Bisher gab es nur tote ganze Mäuse vor meiner Tür, was er aber den Tag über draußen frisst weiß ich nicht.

Nochmal zum Thema Geld: weiß ja nicht wie es bei deinen Kindern war aber ich bekomme nur 395 Euro Ausbildungsgehalt mein Kindergeld mit 184 und knappe 150 Euro BAföG mehr steht mir nicht zu.
Davon gehen aber Miete, Strom, Telefon, Versicherung, Lebensmitte und schon 137 Euro Fahrkosten ab.
Für den Kater gibt es eine Kasse wenn er mal zum Tierarzt muss in die ich Monatlich 20Euro rein tue damit sowas gesichert ist.
Und für eine sofortige Sicherung reicht es definitiv nicht.

Und nun zum Thema Unsicherheit: Ja ich bin Unsicher in einer solchen Situation, was man mir aber definitiv nicht verübeln kann.
Denn wer noch nie in solch einer Situation war und dessen Kater weint weil er raus will wäre genau so unsicher wie ich.

Zuletzt bearbeitet:
Sie haben mir nie erzählt, das Geld reiche nicht für deren Sicherheit und DARUM geht es ja schliesslich bei dir, denn ein Balkon gehört vernetzt , auch bei Freigängern! Es gibt da immer Lösungen, auch welche den Vermieter gefallen !!

Wie alt ist er denn ? Kastriert ?

Hier steht das er gesichert gehört auch wenn er Freigänger ist.

Achja er ist jetzt ca.2 Jahre alt und wurde als ich ihn bekommen habe mit 6 Monaten kastriert.Hat aber immer noch den Trieb und stürzt sich ab und zu auf eines der Kuscheltiere*G*

Werbung:
wie sieht denn das aus wenn man ihn tagsüber rauslässt da schlafen mäuse und ratten doch?sind die nicht alle nachtaktiv?

wie sieht denn das aus wenn man ihn tagsüber rauslässt da schlafen mäuse und ratten doch?sind die nicht alle nachtaktiv?

Also meine Katzen schappen sich nur tagsüber Mäuse. Darauf würde ich mich nicht verlassen 😉.

okay dann hat sich das auch erledigt*G*
weiß nur wirklich nicht mehr weiter weil er so weint

Sorry, wenn ich es überlesen habe:
Kannst Du ihm evtl. ein Geschirr anlegen und so mit ihm raus gehen?
Liebe Grüße