RC Kitten 36 und L-Lysin

  • Themenstarter Themenstarter Nastja
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter impfung katzenschnupfen lysin royal canin
Danke 🙂

Mit dem Thema L-Lysin bin ich leider nicht weitergekommen, habe auch schon eine Email geschickt aber bis jetzt ist noch keine Antwort gekommen! Ich meine aber gelesen dass L-Lysin nicht überdosiert werden kann. Kann das jemand bestätigen? Ausserdem kriegt mein Kleiner mittlerweile 1-1,5 Dosen hochwertiges Nassfutter pro Tag (bei Grau z.B. ist das die Tagesempfehlung) und beim Trockenfutter mische ich das RC mit Grau Miezelinos oder Applaws und das steht dann noch zusätzlich da. Also kriegt er vom RC wohl nicht allzu viel L-Lysin ab.
 
A

Werbung

Hat jetzt nix mit Dir zu tun
Als ich die Antworten auf die doch klar formulierte Frage gelesen habe kam es mir vor als sei eine Meute blutrünstiger Wölfe über die Userin hergefallen🙄Ich hatte dieses Bild sofort vor Augen.
Wie kann sich irgend jemand da noch trauen eine ganz legitime Frage zu stellen?
Man kann ja beraten und aufklären aber doch nicht in dem Ton.
Und das alle TA keine Ahnung von Futter haben ist einfach unverschämt, vor Allem von sich selbst das Gegenteil zu behaupten.
Und alle Humanmed.verschreiben nur die Medikamente die von den Firmen gesponsert werden😕Alle Ärzte und Tierärzte sind sowieso doof und alle von Euch nicht genannen Futtermitteln sind tödlich🙄
Irgendwie reichts jetzt langsam😛
 
@Nastja ich denke nicht ,daß Du das L-Lysin mit dem Futter überdosierst.
Aber wie gesagt Du bekommst von der Firma ja auch die Antwort,sonst ruf da an,hab ich auch schon gemacht wegen RC Renal.Sind sehr nett und sehr geduldig🙂
 
Hat jetzt nix mit Dir zu tun
Als ich die Antworten auf die doch klar formulierte Frage gelesen habe kam es mir vor als sei eine Meute blutrünstiger Wölfe über die Userin hergefallen🙄Ich hatte dieses Bild sofort vor Augen.
Wie kann sich irgend jemand da noch trauen eine ganz legitime Frage zu stellen?
Man kann ja beraten und aufklären aber doch nicht in dem Ton.
Und das alle TA keine Ahnung von Futter haben ist einfach unverschämt, vor Allem von sich selbst das Gegenteil zu behaupten.
Und alle Humanmed.verschreiben nur die Medikamente die von den Firmen gesponsert werden😕Alle Ärzte und Tierärzte sind sowieso doof und alle von Euch nicht genannen Futtermitteln sind tödlich🙄
Irgendwie reichts jetzt langsam😛
FAST alle Tierärzte haben kein GUTES Wissen zu einem richtigen Katzen/Hunde/Merrschweinchen/... Futter. Man, das sind tierÄRZTE, keine Ernährungsexperten.
Aber ich glaube, bzw. wisse, dass man dich nichtmal mit wissenschaftlichen Belegen/einem gesunden Verstand und logischen Denken auf den richtigen Weg leiten kann!🙁
TRockenfutter ist größter Müll, die NaFu Sorten Hills, Royal Canin, Whiskas, Kitekotz und Co. ebenso.
Wäre nur schön, wenn du den Abfall wenigstens nicht verteidigen würdest, du lenkst nur die Leute auf die falsche Spur mit "Whiskas ist gut, Trockenfutter ebenso"-Gelaber, die etwas über richtige Ernährung wissen wollen. Die oben genannten Futtermittel sind im gewissen Maße tödlich, also sie beschleunigen VIELLEICHT (!!) (eh du hier wieder rummeckerst🙄) den vorschnellen Tod! Bzw. lassen hier und da unschöne Krankheiten hervortreten.

Sorry, wenn das hart klingt, will nur, dass du die Leute die etwas über GESUNDE Ernärhung wissen wollen, nicht falsch informierst.😉

(Ich hoffe, dass ich nicht den Fels ins rollen gebracht habe :/ Es ist lediglich eine Festellung, die ich aus deinen Posts herstellen konnte, die ich von dir gelesen habe😉)

@Nastja: Viel Glück, dass es nichts schlimmes ist😉 Und gute Besserung dem Kleinem🙂
 
@Ray 🙄 hatte ich schon ein paar Mal betont Mäuse,freilaufendene biologisch argerecht gefütterte Mäuse
 
konnte ich mir ja auch schon selber eine Meinung bilden

Na wenns nach Meinung gehen würde, würde ich hier auch nur Trockenfutter füttern 🙄.
Schließlich ist es soooo praktisch, so hygienisch, so geruchslos (gerdae im Sommer), so viel weniger Arbeit, so viel weniger Abfall und ich kann die Tiere einfach mal übers Wochenende alleine lassen mit Trockenfutter.

Nur halt zum Glück geht es mir dabei nicht um meine persönliche Meinung, sondern um die Gesundheit meiner Tiere.

Achja und die Verbrecherbande von RC würde ich schonmal gleich garnicht unterstützen.

Und ein zweites Kitten solltest du deiner Katze auch gönnen, ist doch sonst fies 🙁.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu.
 
Werbung:
Man kann ja beraten und aufklären aber doch nicht in dem Ton.
Und das alle TA keine Ahnung von Futter haben ist einfach unverschämt, vor Allem von sich selbst das Gegenteil zu behaupten.

Ich hab mich mitterweile mit 2 angehenden Tierärztinnen (also noch Studentinnen) unterhalten und beide haben mir bestädigt, dass Futter bei Tieren kaum Relevanz im Studium haben. Die eine hatte 1 Doppelstunde und die zweite hatte 2 Doppelstunden zu dem Thema. Beide nicht Prüfungsrelevant. Und in der Zeit wurden von allen Tieren was zur Ernährung gesagt und du weißt ja selbst, dass Pferde, Hunde, Hamster und Katzen sich komplett anders ernähren 😉. Dementsprechend kann man (eigentlich) auch garnicht verlangen, dass sie sich damit auskennen.

Zusätzlich halt noch die Sache mit den Fortbildungen von RC und co.
 
@Ray 🙄 hatte ich schon ein paar Mal betont Mäuse,freilaufendene biologisch argerecht gefütterte Mäuse
Ich glaube, mit dir kann man nicht reden😡
Fütter weiter diesen Schrott, unterstütze diese verdammten Firmen, die im Katzenfutter ihren Abfall entsorgen, unterstütze weiter deren verfi**te Tierversuche😡
So langsam hab ich echt die Schnauze voll!😡
Da versucht man dir, alles ordentlich zu erklären...😡😡
 
ch hab mich mitterweile mit 2 angehenden Tierärztinnen (also noch Studentinnen) unterhalten und beide haben mir bestädigt, dass Futter bei Tieren kaum Relevanz im Studium haben. Die eine hatte 1 Doppelstunde und die zweite hatte 2 Doppelstunden zu dem Thema. Beide nicht Prüfungsrelevant.

Dann wurde das wohl mittlerweile geändert, weil bei mir war Tierernährung ein eigenes Prüfungsfach.
 
Ich glaube, mit dir kann man nicht reden😡
Fütter weiter diesen Schrott, unterstütze diese verdammten Firmen, die im Katzenfutter ihren Abfall entsorgen, unterstütze weiter deren verfi**te Tierversuche😡
So langsam hab ich echt die Schnauze voll!😡
Da versucht man dir, alles ordentlich zu erklären...😡😡

Nicht aufregen. 😉 Bringt doch eh nichts. Man kann nur weiterhin versuchen, die Leute zu überzeugen, vernünftiges Nassfutter zu füttern. Klappt leider nicht bei allen, aber man hat es wenigstens versucht.

Ich finde die meisten Antworten immer recht freundlich und neutral, aber eben DEUTLICH. Wenn man schreiben würde "aber sooo toll ist das Futter nicht, ich mag das nicht" würden sich vielleicht einige Leute nicht weiter einlesen und das Futter einfach weiter füttern.

Und ich würde die Namen nicht komplett ausschreiben, kann glaube ich auch Ärger geben.. also halt nur, wenn man negatives über diese schreibt 🙄😀
 
@Nastja: Viel Glück, dass es nichts schlimmes ist😉 Und gute Besserung dem Kleinem🙂

Danke 🙂
Sooo schlimm ist es wohl hoffentlich nicht. Aber man macht sich halt immer Sorgen!
 
Werbung:
OT @Ray nicht aufregen,nicht daß Du noch nen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt kriegst.
Irgendwie bist Du mit Deinen Futter Hass Tiraden auch bei mir an der falschen Adresse.
Aber ich mach Dir einen Vorschlag,zieh Dich aus und häng Dir die Futtertüten der von Dir genannten Firmen,gibts von einer Firma sogar ne Nähanleitung für Taschen,um den Hals,schreibst auf ein grosses Plakat" Dieses Futter tötet Katzen," und läufst damit durch die Fussgängerzone einer grösseren Stadt.Ich denke das zieht da wirst Du richtig was erreichen und kommst bestimmt in die Zeitung oder ins Fernsehen.Wenn Du möchtest komm ich auch extra zum fotografieren😉
 
Ach ich finde es doch immer wieder bemerkenswert.

Da schreibt jemand einen langen Text, erklärt viel und teilt auch haargenau mit worum es geht. Und nur am Rande wird zum besseren Verständnis erwähnt das man TroFu füttert und ne Einzelkatze hat. Und schon geht's los. Die Anti-Trofu-Fraktion hackt auf den Neuling ein und man wundert sich das er überhaupt wieder aufsteht :yeah: Aber er schafft es - er/sie traut sich, dank eines gesunden Selbstbewusstseins, und kaum steckt er den Kopf wieder raus, kommt die nächste Keule - Einzelkatze? NEIN - NIEMALS - UM GOTTES WILLEN - WIE KANNST DU NUR - DAS IST NICHT ARTGERECHT - TIERQUÄLER!!!!

Also manchmal habe ich es echt satt - jedes Mal das Gleiche.

Was aber bisher irgendwie völlig untergegangen ist war die Frage, ob Schnupfen und Husten bakteriell oder virologisch hervorgerufen werden können.

Nastja, zunächst (so ist meine Erfahrung) gibt es TÄ die standardmäßig bei unklarer Diagnose AB einsetzen. Wenn das eine nicht hilft kommt halt das andere dran. Das kann man den Ärzten wirklich nicht verübeln (sofern keine eindeutigen Symptome da sind), denn die Alternative sind Test's. Und manche Besitzer sind einfach nicht Willens Diagnose-Test's zu bezahlen. Das ist nämlich die Erfahrung die TÄ am häufigsten machen. "Ach was Hr. Dr. Geben se dem ne Spritze und dann schaun wir mal"
Diesbezüglich verurteile ich keinen TA würde mir nur manchmal wünschen das mir der TA die einzelnen Möglichkeiten aufzeigt und ich das dann selbst entscheiden kann.

Wenn du nicht weiter mit deiner Katze "experimentieren" möchtest (ich mache auch dir keinen Vorwurf, denn man glaubt dem TA erst mal) wirst du um eine Kotprobe (testverfahren auf Parasiten und andere Erreger) sowie eine Blutprobe (Test auf andere Krankheiten) nicht drum herum kommen.
Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass dies u.U. preiswerter ist als lange zu experimentieren und dem Tier (aus Unwissen) möglicherweise sogar noch zu schaden.

Und ja, es kann durchaus eine Impfreaktion sein, da hier mit Lebendviren geimpft wurde. Der Stress der neuen Umgebung kann das Immunsystem eines jungen Kätzchens kräftig durcheinanderbringen. Wenn dann obendrauf noch ein Lebendimpfstoff kommt kann es durchaus sein das der kleine Körper damit nicht mehr fertig wird.

Ich persönlich würde dir raten, lass Kotproben und Blut auf die gängigsten Krankheiten, Erreger (Viren Bakterien) und Parasiten testen. Nur so kann bei unklaren Symptomen gezielt behandelt werden.

Und für die nächsten Impfungen bestehe auf totem Impfstoff und lass dich nicht abwimmeln!!! Und wenn dein TA dies nicht hat oder will dann geh bitte zu einem anderen!!

Auch sind bei einer reinen Wohnungskatze nur Katzenseuche/ Katzenschnupfen unbedingt!! notwendig. Weder Leukose noch Tollwut sind bei einer reinen WK zwingend erforderlich.

Zum Futter würde ich es zunächst bei dem gewohnten Futter belassen und dann schrittweise umstellen.

Und da ich nicht zu der "TroFu = Rattengift-Fraktion" gehöre könnte ich dir vielleicht noch diese Seite http://www.bestesfutter.de/ empfehlen. Ich selbst bekam dies als Begleitmaterial meiner Züchterin mit (und diese züchtet in erster Linie auf Gesundheit) Natürlich nicht als Alleinfutter :verschmitzt:

Und für diejenigen die jetzt gern auf mich einhacken möchten - nur zu - ich kann das ab!!! :omg:

Im Übrigen lebte meine Micki 10 Jahre lang mit 70% RC Trofu und 30 % Felix/ Schmusy und Co. und ist weder an Nierenversagen verstorben noch hatte sie jemals Blasensteine oder andere nennenswerte Erkrankungen. Und wer es nicht weiß - Micki wurde 13 1/2 Jahre alt.
 
@Tin Tin ich hoffe Nastja traut sich noch mal die Seite aufzumachen und Deine guten Erklärungen zu lesen.
Ich hab mich ja auch etwas danebenbenommen aber ich kanns manchmal auch nicht mehr ertragen.Diese Meinungsmache und Besserwisserei und dieser drohende(Katze wird krank) und rüde Umgangston😉
 
Werbung:
Ich denke dieses Forum,zumindest was die Ernährung angeht frisst sich irgendwann selber.Es werden nur noch ein paar Meinungsmacher für verschiedene Futtersorten übrigbleiben.Die Anderen werden mundtod gemacht und man diskutiert einvernehmlich im vertrauten Kreis weiter.
Vielleicht ist das ja auch gewollt?
Alle die anderer Meinung sind oder unbequeme Fragen stellen werden ausgenockt.Na ja so kann mans auch machen um seine Interessen gleich welcher Art durchzuboxen
 
Ich denke dieses Forum,zumindest was die Ernährung angeht frisst sich irgendwann selber.Es werden nur noch ein paar Meinungsmacher für verschiedene Futtersorten übrigbleiben.Die Anderen werden mundtod gemacht und man diskutiert einvernehmlich im vertrauten Kreis weiter.
Vielleicht ist das ja auch gewollt?
Alle die anderer Meinung sind oder unbequeme Fragen stellen werden ausgenockt.Na ja so kann mans auch machen um seine Interessen gleich welcher Art durchzuboxen

Jetzt würde mich interessieren, welche "unangenehmen Fragen" du bzgl. Nassfutter meinst 🙄 Die "unangenehmen Fragen" bezüglich TroFu werden ja leider NICHT beantwortet 😉
 
13 1/2 - und das findest du wohl auch noch "alt"?

Ja - Punkt.

Nicht unbedingt steinalt, aber alt.

Wie alt sind oder waren denn Deine Katzen?

Nachtrag 13:13 Uhr:

Ich habe hier einen schönen Beitrag bei den Wetterau-Katzen gefunden. Falls es dich interessiert kannst du gerne nachlesen. In der heutigen Zeit ist das Durchschnittsalter der Katzen mit 12-15 Jahren angegeben. Es gibt jedoch auch Katzen die bis 20 Jahre alt werden können. Dies ist jedoch von vielen Faktoren wie, Rasse, Genetik, Aufzucht, Haltungs- und Ernährungsbedingungen abhängig und kann niemals pauschalisiert werden.

Aber du kannst auch gern selbst mal googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon geht's los. Die Anti-Trofu-Fraktion hackt auf den Neuling ein und man wundert sich das er überhaupt wieder aufsteht Aber er schafft es - er/sie traut sich, dank eines gesunden Selbstbewusstseins, und kaum steckt er den Kopf wieder raus, kommt die nächste Keule - Einzelkatze? NEIN - NIEMALS - UM GOTTES WILLEN - WIE KANNST DU NUR - DAS IST NICHT ARTGERECHT - TIERQUÄLER!!!!

Also manchmal habe ich es echt satt - jedes Mal das Gleiche.

Wer hat hier auf dem TE rumgehackt?? 😱 Es waren nur deutliche Hinweise, was völlig korrekt ist. Und ob 'ne Einzelkatze artgerecht ist oder nicht.. nunja, das gehört ja eigentlich eh nicht in diesen Thread. Manche Leute wissen es aber nicht besser und würden sich dann evtl. noch eine Katze holen (und somit wären es dann 2, was in vielen Fällen wohl deutlich besser ist). 😉

Also manchmal habe ich es echt satt - jedes Mal das Gleiche.

Ja, ich habe die "Trockenfutter ist doch gar nicht so schädlich" Kommentare auch satt.

Im Übrigen lebte meine Micki 10 Jahre lang mit 70% RC Trofu und 30 % Felix/ Schmusy und Co. und ist weder an Nierenversagen verstorben noch hatte sie jemals Blasensteine oder andere nennenswerte Erkrankungen. Und wer es nicht weiß - Micki wurde 13 1/2 Jahre alt.

Super. Also ist Trockenfutter nicht schädlich, stimmt. 🙄
Natürlich MUSS es nicht zu Erkrankungen führen, das hat hier wohl auch nie jemand behauptet -aber man spielt quasi mit der Gesundheit der Katze, weil das Risiko einfach viel höher ist bei schlechter Ernährung. Punkt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
5K
MäuschenK.
MäuschenK.
Polayuki
Antworten
49
Aufrufe
72K
Gnocchilli
Gnocchilli
FiMiYUFeMi
Antworten
10
Aufrufe
1K
Marmorkatz
Marmorkatz
*Liliane*
2
Antworten
34
Aufrufe
92K
Bea
Bea
K
Antworten
99
Aufrufe
8K
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben