Ich persönlich würde dir raten, lass Kotproben und Blut auf die gängigsten Krankheiten, Erreger (Viren Bakterien) und Parasiten testen. Nur so kann bei unklaren Symptomen gezielt behandelt werden.
Erstmal danke für deine ausführliche Antwort
🙂 Tatsächlich bist du ja eine der wenigen die auf meine eigentliche Frage eingeht.
Was meinen Fabi angeht, habe ich natürlich nicht vor undendlich weiter zu experimentieren. Allerdings geht es ihm mit dem Antibiotikum gut, die Symptome verschwinden nach wenigen Tagen fast ganz. Daher wird er noch diese 3-wöchige Kur machen (wenn es Chlamydiose ist, kann es nämlich lange dauern) und ich schaue dann, ob er nach dem Absetzen wieder hustet und niesst. Falls es so sein sollte, wurde mir vom TA empfohlen eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen (oder war es Röntgen...weiss ich gerade nicht mehr genau) um eventuelle anatomische "Fehler" im Rachenbereich, die zu einer Infektion führen können auszuschliessen. Wenn diese nichts ergibts, dann wird natürlich weiter gesucht! Aber in so einem Fall versucht man es erstmal immer mit AB, da diese doch oft helfen.
Und ja, es kann durchaus eine Impfreaktion sein, da hier mit Lebendviren geimpft wurde. Der Stress der neuen Umgebung kann das Immunsystem eines jungen Kätzchens kräftig durcheinanderbringen. Wenn dann obendrauf noch ein Lebendimpfstoff kommt kann es durchaus sein das der kleine Körper damit nicht mehr fertig wird.
Genau das hatte ich mir auch gedacht. Als ich dann in seinen Impfpass geschaut habe, habe ich mich auch ziemlich gewundert, dass mit Lebendviren geimpft wurde. Ich hatte ja auch gelesen, dass diese vor allem für Kitten nicht empfohlen werden, eben wegen den möglichen Impfreaktionen.
Und für die nächsten Impfungen bestehe auf totem Impfstoff und lass dich nicht abwimmeln!!! Und wenn dein TA dies nicht hat oder will dann geh bitte zu einem anderen!!
Ja, die nächsten Impfungen sind auch noch so eine Sache... Er wurde wohl zu früh geimpft (9 und 12 Wochen) und da zu diesem Thema in letzter Zeit neue Erkenntnisse bekannt geworden sind (Die Antikörper die die Kitten durch die Muttermilch kriegen, sind wohl in dem Alter noch nicht ganz weg), soll er noch ein drittes mal geimpft werden (er wird morgen 19 Wochen alt). Das ist besonders wichtig da das Tierheim Kitten dass ich vor ihm aufgenommen hatte an etwas gestorben ist, das für mich verdächtig nach Katzenseuche aussah... Leider haben wir nicht die Gewissheit.
Fabi lebt nun schon seit er eingezogen ist in nur einem Zimmer (mit Kratzbaum und tonnenweise Spielzeug) mit angeschlossenem Bad. Das verträgt er zwar zurzeit noch gut aber es ist natürlich alles andere als optimal. Ich bin allerdings fast den ganze Tag mit ihm, da ich für einige Monate krankgeschrieben bin. Leider habe ich erst kurz bevor Fabi einziehen sollte von dem wahrscheinlich nicht kompletten Impfschutz gelesen. Habe dann auch unseren TA gefragt, der dies dann auch bestätigt hat. Das Risiko sei wohl gering, aber auszuschliessen sei es nicht.
Nun sollte er mit 4 Monaten (am 24. Januar) noch entwurmt werden, habe ich wegen den AB aber noch nicht gemacht. Er kriegt die AB jetzt noch 10-14 Tage lang.
Ich weiss jetzt bloss nicht was ich machen soll? Man liesst ja dass es besser ist wenn Katzen vor einer Impfung entwurmt sind... Aber das ist doch ganz schön viel Chemie. Wann lasse ich ihn impfen? Er wird langsam grösser und noch neugieriger, und da möchte ich ihn auch frei im Haus rumlaufen lassen. Dafür muss er aber geimpft sein. Was würdet ihr machen? Und reicht diese dritte, mindestens 7 Wochen nach der letzten Impfung erfolgende Impfung dann auch aus?
Im Übrigen lebte meine Micki 10 Jahre lang mit 70% RC Trofu und 30 % Felix/ Schmusy und Co. und ist weder an Nierenversagen verstorben noch hatte sie jemals Blasensteine oder andere nennenswerte Erkrankungen. Und wer es nicht weiß - Micki wurde 13 1/2 Jahre alt.
Im Sommer ist mein herzallerliebsten Kater Leo auch gestorben. Er war aus einem Tierheim, vorher wurde er wohl geschlagen. Dort hatten ihn unsere Nachbarn geholt. Wo aber der zweite, ältere Tierheimkater angefangen hat inkontinent zu werden, haben sie beide nicht mehr reingelassen. Eines Winters kam ich aus dem Urlaub und Leo sass bei uns im Garten, krank und schwach. Seitdem lebte er bei uns. Damals war er schon ca. 10 Jahre alt und, da ich kaum was über Katzenernährung wusste, und er auch nur Felix angerührt hat, hat er es bekommen. Wie das halt so ist. Er ist ca. 16 Jahre alt geworden. Ich mache mir tatsächlich Vorwürfe, jetzt wo ich das alles mit dem Futter lese. Ich vermisse ihn sehr aber andererseits sind 16 Jahre sicherlich nicht wenig, und ich weiss er hatte 6 wunderschöne letzte Jahre. Damit möchte ich sagen dass, so wichtig gute Ernährung auch ist, man nicht in einen Ernährungshype verfallen sollte denn Ernährung alleine macht auch nicht alles aus. Es ist sicherlich wichtig sich gesund zu ernähren, aber manchmal klingt es hier so als ob es nichts wichtigeres gäbe. Ich finde es richtig Neulinge beraten zu wollen, aber es kommt tatsächlich ein bisschen als Attacke herüber und hatte mich anfangs auch ein wenig abgeschreckt.
Aber lasst uns doch mit dem Gestreite aufhören. Ich will hier nicht den Weltfrieden verbreiten oder schnulzig klingen, aber uns verbindet hier doch alle die Liebe zu unseren kleinen Kätzchen. Diskutieren und argumentieren ist immer gut, aber wenn es so zynisch oder gar aggressiv wird finde ich das überflüssig, zudem es schon so viel Hass und Gewalt auf der Welt gibt.
Liebe Grüsse