*stella*
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo,
du könntest deine Mama ja nochmal fragen, ob sie dir vielleicht im Krankheitsfall finanziell zur Seite steht.
Eventuell wäre auch eine Möglichkeit, dass du an einem Tag in der Woche nach der Schule noch Zeitung austrägst, oder Babysitting ; um zusätzliches Taschengeld zu verdienen.
Ich würde es schade finden, wenn du nur wegen ein paar Euro deinen Katzenwunsch nicht erfüllen könntest.
Ich wünsch dir viel Glück...
Gruß Silvi (noch Katzenlos)
Ihr Lieben.........
ich will ja nicht unken oder schlechte Stimmung oder Unwahrheiten in Gange bringen.... aber....
keine Reaktion auf sooo viele Antworten obwohl Bella heute morgen online war??? Ich finde die Schreibweise bzw Ausdrucksweise für eine 13 Jährige sehr ungewöhnlich..... und gleich mit Sätzen wie: natürlich Billigfutter und Billigstreu etc ?????
Sollte ich mich irren liebe Bella, tut es mir leid! Aber ich bin eher skeptisch...
Hallo Bella, auch von mir ein herzliches Willkommen..
leider muß auch ich dir sagen, das deine finanzielle Planung in ALLEN Punkten nicht reicht.
200,00 Euro Erstanschaffung reicht schon mal nicht. Wenn Du dir nämlich ein angeblich "billiges" Kätzchen kaufst, ist es vermutlich weder geimpft noch kastriert. Und das kostet dann schon Deine 200,00 Euro.
Mit 25,00 Euro Futtergeld inkl. Streu kommst Du auch nicht hin und Du bist ein sehr junges Mädchen und wirst - bei aller Tierliebe - nicht ständig Dein ganzes Geld in die Katze stecken wollen. Mal da ein paar Ohrringe etc..
Außerdem geht 1 Katzenbaby wirklich nicht. Du mußt zur Schule etc.. Was soll das Kerlchen den ganzen Tag tun in dem Alter? Es braucht einen Spielkameraden und zwar ne Katze.
Ich finde die Idee, irgendwo im TH zu helfen , auch gut. Dort gibts soviele Kätzchen, die betüddelt werden möchten etc..
Hey
Also ich würde mir gerne die Babykatze in den Ferien anschaffen dann hab ich ja min. 2 Wochen Zeit tag und Nacht bei ihr zu sein.
Ehrlich gesagt würd ich bei den ganzen Antworten auch nicht wissen , was ich da als 13 Jährige schreiben soll 🙄
Schliesslich wurden grad ihre ganze Pläne und Überlegungen von euch über einen Haufen geworfen 😀 Damit möchte ich nicht sagen , dass dies schlecht gewesen sei .
Ich bin selbst schon seit Wochen am durchrechnen , nagut zwar für zwei Katzen aber ich denke das könnte auch hilfreich sein - besonders da sich meine Zahlen etwas unterhalb abspielen und ich nicht das billigste holen möchte .
Futterkosten monatlich : 17,90 Euro Nassfutter (0,45 Euro Lux * 20 ; 0,89 Euro Schmusy * 10)
Streu : 11,90 Euro ( alle 2 bis 3 Monate ) (12kg Premiere excellent/sensitive)
Sonstige ( Katzenmilch, Leckerli, Katzengras) : ca. 5 Euro
Das macht monatlich etwa 27 Euro !
Meine Anschaffungskosten sehen da schon viel höher aus, als die 150 Euro die du zur Verfügung hast :
Kratzbaum 59,99 Euro ( für einen großen )
Katzenklo 13,99 Euro ( da muss evnt. ein zweites noch her )
Fressnäpfe 3,98 Euro
Wassertränke ca.35 Euro ( da reicht vll eine Schüssel , aber das Wasser ist dann nach einer Zeit auch abgestanden )
Bettchen 13,99 Euro
Kippschutz 55 Euro
Bürste👎 3,69 Euro
Schaufel👎 5 Euro
Spielzeug 6 Euro
Macht zusammen 196,64 Euro ! Das sind schon deine 200 Euro die du gespart hast . Du würdest mit den 150 Euro nur auskommen wenn es ein kleinerer Kratzbaum wäre und statt einem Trinkbrunnen eine einfache Wasserschale .
Sicherlich würdest du mit meiner "Planung" bei einer Katze gut monatlich hinkommen , aber selbst ich runde alles doppelt und dreifach auf - da immer zusätzliche Kosten ( wie Arztkosten ) entstehen können .
Soviel von mir , ich hoffe das es dir etwas Überblick verschaffen konnte 🙂
Hey
Also ich würde mir gerne die Babykatze in den Ferien anschaffen dann hab ich ja min. 2 Wochen Zeit tag und Nacht bei ihr zu sein.
Hallo,
du könntest deine Mama ja nochmal fragen, ob sie dir vielleicht im Krankheitsfall finanziell zur Seite steht. (edit : ich hab grad nochmal nachgelesen... du hattest ja geschrieben dass sie dich in dem Fall finanziell unterstützt )
Eventuell wäre auch eine Möglichkeit, dass du an einem Tag in der Woche nach der Schule noch Zeitung austrägst, oder Babysitting ; um zusätzliches Taschengeld zu verdienen.
Ich würde es schade finden, wenn du nur wegen ein paar Euro deinen Katzenwunsch nicht erfüllen könntest.
Ich wünsch dir viel Glück...
Gruß Silvi (noch Katzenlos)
und was macht die oder der kleine nach den 2 wochen????
200 Euro reichen NICHT aus, denn eine Babykatze alleine ist Tierquälerei!
( du willst schliesslich auch nciht ganz alleine ,ohne andere Menschen, Internet,handy , Telefon, fernseher , radio, Bücher etc also gänzlich OHNE Kontakt zur Aussenwelt leben)
Der Tierarzt verlangt für die Impfungen MINDESTENS 20-25 Euro je Impfung udnd ei miezen müssen 2 mal Grundimmunisiert werden- wenns ie rausgehen sollen kommen sogar nciht mehr Impfungen dazu.
Eine kastration kostet bei einem Kater 50-80 Euro bei eienr katze 90-150- je nachdem, wo du wohnst...
ein potenter Kater stinkt dir unter Umständen die ganze Bude ein, während eine nciht kastrierte katze ernsthaft erkranken kann, was dann entweder sehr teuer für dich oder tödlich für die katze enden kann.
Billiges Futter lohnt sich deshalb nciht, weil du
1) deutlich mehr davon füttern musst ,. als von teurerem, hochwertigen Futter
2) wenn vorne mehr rein muss, hinten acuh mehr raus kommt, was zu einem deutlich erhöhten Streubedarf führt udn
3) Es durch die unnötige Belastung der Organe mit Schrottfutter, leciht zu kätzischen Zivilisationserkrankungen wie Adipositas, Diabetes oder auch Nieren udn Lebererkrankungen kommt... was danna cuh wieder teuer wird...
zwei katzen kosten nur unwesentlich mehr , als eine Miez (wenn man von TA absieht) -
schliesslich kannst du größere Dosen kaufen, die oft nciht wesentlich teurer sind, als kleine..udn sie sind zufriedener udn stellen weniger an, als ein unterfordertes Einzelkätzchen
Hey das habe ich vergessen zu schreiben:
Alle sagen Tierartzt, Tierartzt, Tierartzt
Also es gibt Anzeigen (Ich biete Katze 40 € geimpft entwurmt entfloht) Also keine Tierartzt kosten für den Anfang mehr.
Und noch was: Meine Mutter ist Tierheilpraktiker (also so was wie Tierartztz)
Sie muss zwar noch 1 Jahr lernen aber dann ist ihre Ausbildung abgeschlossen und wir haben schon viel selbst behandelt und gesparrt.
Also müssen wir nicht immer zum Tierartzt 😉
Ich hoffe das lesen alle die das geschrieben haben (eigentlich jeder)
Ich antworte leider nicht jedem weil das so viele waren
Hallo Bella,
erstmal willkommen im Forum. Und ich schließe mich den Vorrednern an. Es ist toll, dass du dich vorher schlau machst, was eine Katze braucht bzw. was da auf dich zukommt. Und ich kann deinen Wunsch wirklich verstehen.
Zum ersten - nein - 25 Euro im Monat reichen nicht für eine Katze. Da musst du schon für vernünftiges Futter und vernünftiges Streu (billiger ist nämlich leider auch oft teurer) - schon so ca. 40 - 50 Euro pro Katze rechnen. Preiswertes und gutes Futter bekommst du bei dm oder Aldi. Hauptsache wenig Zuckeranteil.
Auch sind - grade bei kleinen Katzen - zwei besser für Wohnungshaltung. Dazu kommt noch Kratzbaum (stabil) - und da reichen leider nicht die 15 Euro-Dinger aus dem Baumarkt. Spielzeug, Bettchen, Katzenklo u.ä.
Und für die Tierarztkosten solltest du auch Geld einrechnen. Da kommt dann Entwurmen, Impfen, Chippen und Kastrieren auf dich zu. Alleine diese Kosten sind schon an die 200 Euro pro Katze. Und Impfen muss alle drei Jahre auch bei Wohnungskatzen sein. Bei Krankheiten sogar noch wesentlich mehr und öfter. Dafür solltest du dir Geld zurücklegen.
Das heisst, dir wird von deinem Taschengeld nichts mehr übrig bleiben - und Katzen können auch an die 20 Jahre alt werden oder sogar älter.
Finanziell - und NUR davon rede ich - wirst du es nicht schaffen, eine Katze zu halten. Da werden deine Eltern noch ein gutes Teil zuschiessen müssen. Vom Alter her habe ich da keine Bedenken.
Eine Alternative wäre - regelmässig zum Helfen und Beschmusen in ein TH zu gehen. Dann sehen deine Eltern, ob es dir ernst ist und du kannst sehen, ob es auch auf Dauer etwas für dich ist. Und du bekommst mit, was Katzen so brauchen und wie sie reagieren. Kätzchen werden nämlich schnell erwachsen und sind dann nicht mehr so interessant oder süss. Deswegen sitzen leider so viele auf der Strasse oder im TH 🙁.
Und hast Du Dir auch überlegt was ist wenn man die Katze beispielsweise Operieren muss? Oder wenn sie zB Darmparasiten hat und man Stuhlproben machen muss und dann AB braucht?
TH gut und schön, aber leider nicht immer ausreichend.
Ich finde auch das Du die Diskussion mit Deiner Mutter führen solltest, sie ist ja die die die Kosten tragen muss.
Und bitte kein Kitten in Einzelhaltung!
Also ne katze zu erziehen dauert ja 2 -3 WOchen und danach hab ich ja immer noch Zeit wochenenden und hab nur bis 13 Uhr schule