Hallo Bella..
Ich muss dir sagen: Es ist wirklich total toll, dass du einer Katze ein Zuhause schenken möchtest. Aber für dich wäre sicherlich eher eine ältere Katze in Einzelhaltung geeigneter, falls es finanziell für dich machbar ist. Ich kann dir auch eigener Erfahrung sagen, dass Kitten in Einzelhaltung NICHT glücklich sind. Ich habe meiner Gracie mit ca. 8 Monaten aus dem TH geholt. Und ja, ich weiß, ich war so blöd und habe den Tierheimmitarbeitern geglaubt, dass ich sie auch alleine in Wohnungshaltung halten kann. Das Ende vom Lied war, dass sie mit Protestpinkeln gekontert hat. Ich wollte es anfangs auch nicht wahrhaben, aber trotzdem habe ich schnell bemerkt, dass meine Katze mir etwas mitteilen möchte und musste meinen Vater eine ganze Weile davon überzeugen, dass ich eine zweite Katze bekomme. Ich komme auch vollkommen für die Kosten auf. Ich verdiene zwar noch nichts, weil ich noch in der Ausbildung zur Erzieherin bin (schulische Ausbildung), aber glücklicherweise habe ich eine ganz ganz nette Mama, die mich jeden Monat mit genügend Taschengeld unterstützt. So klappt es gut mit Futter (ich verfüttere übrigens auch relativ "billiges" futter, aber das bedeutet nicht, dass es an Qualität fehlt) und der anderen Verpflegung er Katzen. Es ist wichtig, dass du auf die Ernährung achtest, weil qualitativ nicht so hochwertige futtersorten deiner katze eher schaden als ihr helfen. typisches beispiel dafür ist dass katzen immer öfters aufgrund schlechten futters blasenentzündungen bekommen und sich harnsteine bilden (manche sind aber auch einfach dafür veranlagt) Sicher hast du Recht, dass es gut ist, dass deine Mutter Tierheilpraktikerin ist. Das ist zum Einen billiger für dich, aber auch schonender für die Katze. Aber deine Mutter ist nun mal keine Wunderheilerin und gewisse Operationen wie z.B. eine Kastration sind nun einmal einfach notwendig, sonst quält sich deine Katze und du vermeidest unerwünschten Nachwuchs. Das sind Kosten, die oftmals nicht kalkulierbar sind. Du kannst nicht davon ausgehen, dass deine Katze immer gesund bleibt. Ich habe meine Gracie im Tierheim für 40 euro bekommen, aber dann kamen erst einmal die richtig großen kosten auf mich zu. Kastration, 2. Impfung, Chippen, leider hatte sie auch eine Blasenentzündung, die sehr kostspielig war. Überlege es dir gut. Es geht hier um ein Tierleben. Das ist eine große Verantwortung und damit sollte nicht leichtfertig umgegangen werden. Vielleicht kannst du dich ja auch noch einige Jahre gedulden oder deine Mutter hilft dir womöglich wirklich finanziell. Ich hoffe, du triffst eine angebrachte Entscheidung. Nicht nur in deinem, sondern auch im Sinne der Katze. Liebe Grüße