Reinen Freigänger adoptieren

• Themenstarter Themenstarter Besucherkater
  • Beginndatum Beginndatum
Aber hier soll doch kein Kitten adoptiert werden sondern ein 1,5 Jahre alter Kater??
und wenn das alles so ist, finde ich es gut, dass hier die Familie nach einem neuen Halter sucht, sonst würden die Tierheime noch viel mehr überquellen, denn das wäre ja die Alternative, sie müssten die Katze ins Tierheim geben als Abgabekatze und die suchen dann einen neuen Halter…

• Like
Reaktionen: Ayleen, Neol, Jallelalle und 2 weitere
A

Werbung

Ich bin selbst ziemlich neu hier und weiß noch nicht, wie ich die Seiten aktualisieren kann, so dass sich die Beiträge überschneiden.

Eben, nicht kenntnisreich, deshalb bezweifele ich auch diese Kittenstory.

Aber du hast ja deine Bestätigung schon bekommen und deine Wahl getroffen. Würde mich wirklich interessieren, was sie für die Katze verlangt. Daran kann man oft auch viel ablesen.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg mit dem Tier und wenn es Probleme gibt, hast du ja hier Rat und Tat zu Seite, auch von mir, wenn du möchtest...

Agila
Vielen Dank für deine Unterstützung. Muss mich hier im Forum mit der Technik auch erst vertraut machen 🙂

Frag auch nach wegen Impfpass… wenn er kastriert und gechippt ist, müsste er ja eigentlich auch geimpft sein…
und ob er mal eine Wurmkur bekommen hat…
ich drücke die Daumen und würde mich freuen wenn du weiter berichtest!

und wenn das alles so ist, finde ich es gut, dass hier die Familie nach einem neuen Halter sucht, sonst würden die Tierheime noch viel mehr überquellen, denn das wäre ja die Alternative, sie müssten die Katze ins Tierheim geben als Abgabekatze und die suchen dann einen neuen Halter…
Da ist was dran!
Agiale

• Like
Reaktionen: Verosch
Frag auch nach wegen Impfpass… wenn er kastriert und gechippt ist, müsste er ja eigentlich auch geimpft sein…
und ob er mal eine Wurmkur bekommen hat…
ich drücke die Daumen und würde mich freuen wenn du weiter berichtest!
Danke für den Tipp. Eine Wurmkur habe er anscheinend gerade erst bekommen. Mal sehen was der TA dann sagt.

Ich möchte noch kurz eine Sache erwähnen, da du was von Krach und hellhörigem Haus geschrieben hast:
Auch ein Einzelkater kann verdammt laut sein: 1. während der Eingewöhnung wo er das Haus nicht verlassen kann könnte er das aber lautstark einfordern und 2. wenn er sich langweilt, weil er eben doch eigentlich Katzengesellschaft möchte, kann er diese Langeweile lautstark bekunden bzw auch viel rumrennen und kaputt machen aus Frust.

Ich will dir nichts ausreden - das sollte dir (und anderen, die das vielleicht irgendwann lesen und überlegen eine Katze zu holen weil 2 vielleicht zu laut sind) nur bewusst sein wenn du ihn holst.

Im Übrigen fände ich es auch sehr schön, wenn du dem Kerlchen ein schönes Zuhause gibst 🙂

• Like
Reaktionen: Neol
Werbung:
Und sollte es zu Anfang wirklich laut werden, sage deinen Nachbar doch wie die Situation ist und das du daran arbeitest, das es wieder leiser wird 😉

• Like
Reaktionen: Verosch
Ich möchte noch kurz eine Sache erwähnen, da du was von Krach und hellhörigem Haus geschrieben hast:
Auch ein Einzelkater kann verdammt laut sein: 1. während der Eingewöhnung wo er das Haus nicht verlassen kann könnte er das aber lautstark einfordern und 2. wenn er sich langweilt, weil er eben doch eigentlich Katzengesellschaft möchte, kann er diese Langeweile lautstark bekunden bzw auch viel rumrennen und kaputt machen aus Frust.

Ich will dir nichts ausreden - das sollte dir (und anderen, die das vielleicht irgendwann lesen und überlegen eine Katze zu holen weil 2 vielleicht zu laut sind) nur bewusst sein wenn du ihn holst.

Im Übrigen fände ich es auch sehr schön, wenn du dem Kerlchen ein schönes Zuhause gibst 🙂
Danke Moonrise, das ist ein guter Punkt!

Sie will nur 20 Euro. Abzocken will sie mich nicht. Ich glaub sie will ihn nur loswerden bevor der Winter kommt. Ich kenne die Geschichte jetzt auch nicht im Detail. Ich weiß nicht wann die andere Katze dazu gekommen ist usw…
Ich sehe aber, dass man dem Tier helfen muss. Ich würde gleich am Montag zum TA gehen. Sie hat gemeint er sei fit und gesund, habe aber stumpfes Fell. FIV und Felv kennt sie laut eigenen Angaben nicht.
Na, das klingt ja wirklich nicht nach Abzocke. Für 20 Euro kriegst du im TH normal keine Katze. Mach dir aber klar, dass du nicht weißt, was du dir einhandelst. Vielleicht ist alles ganz unkompliziert, vielleicht erwartet dich aber auch noch die ein oder andere Überraschung. Stumpfes Fell kann an einer schlicht nicht besonders hochwertigen Ernährung liegen. Auf Katzenkrankheiten untersuchen lassen ist auf jeden Fall richtig und verantwortungsbewusst, zumal, wenn er wieder Freigang haben soll. Ich denke das mit der Zweitkatze hat jetzt auch nicht unbedingt erste Priorität. Und auch ein Katzenanfänger kann mit Schwierigkeiten ja fertigwerden, zumal, wenn er sich so engagiert wie du.

Agila

Na, das klingt ja wirklich nicht nach Abzocke. Für 20 Euro kriegst du im TH normal keine Katze. Mach dir aber klar, dass du nicht weißt, was du dir einhandelst. Vielleicht ist alles ganz unkompliziert, vielleicht erwartet dich aber auch noch die ein oder andere Überraschung. Stumpfes Fell kann an einer schlicht nicht besonders hochwertigen Ernährung liegen. Auf Katzenkrankheiten untersuchen lassen ist auf jeden Fall richtig und verantwortungsbewusst, zumal, wenn er wieder Freigang haben soll. Ich denke das mit der Zweitkatze hat jetzt auch nicht unbedingt erste Priorität. Und auch ein Katzenanfänger kann mit Schwierigkeiten ja fertigwerden, zumal, wenn er sich so engagiert wie du.

Agila
Danke Agila! 🌷Ich gebe mir wirklich Mühe.

Ich gebe mir wirklich Mühe.

Na, du wirst ja als baldiger stolzer Katzenbesitzer hoffentlich berichten. Hat das Kerlchen denn schon einen Namen? Wir haben ihn ja alle schon mit dir ins Herz geschlossen.

Als wir unser Mäuschen damals als erste unserer Katzen aus dem TH geholt hatten (von der ich schon geschrieben habe) hieß es dort, wir sollen ihr eine Chance geben, auch wenn sie sich erst einmal tagelang unter dem Bett versteckt. Tatsache war dann, dass sie sich schon am ersten Abend in unseren Arm gekuschelt hat. Wir haben so etwas nie wieder erlebt und hat uns über Nacht zu absoluten Katzenfans gemacht.

Katzen spüren sehr wohl, wenn es jemand gut meint, von daher bin ich sehr zuversichtlich...

Agila

Werbung:
Ich verstehe, dass du helfen möchtest und würde in deiner Lage wohl das gleiche tun.

Bei uns ist als erste Katze auch die Bonny eingezogen, eine waschechte "Einzelkatze", so wurde sie uns im Tierheim beschrieben. Mittlerweile haben wir drei Katzen - ursprünglich sollte Bonny nur einen Freund bekommen, die dritte war mehr Überraschung 😉 - aber jedenfalls ist sie definitiv keine Einzelkatze. Vermutlich hatte sie im Tierheim nie die Zeit, die eine Vergesellschaftung braucht oder die richtige Gesellschaft bekommen.

Mit 1,5 Jahren ist dieser Kater auch noch viel zu jung um als Einzelgänger abgestempelt zu werden. Es wäre traurig, wenn er sein ganzes restliches Leben ohne Artgenossen verbringen müsste. Und ich bin mir sicher, dass du, sobald du einmal richtig auf die Katz gekommen bist auch einem Zweitkater gegenüber gar nicht mehr so abgeneigt sein wirst.

Hol ihn erstmal daraus, lass ihn durchchecken - Allgemeinbefinden, Impfungen (an Leukose denken, wenn er mal raus soll!) , Chip kontrollieren, Fiv/FelV testen lassen (erst dann weißt du ob er überhaupt Freigänger werden darf).

Und nach der Eingewöhnung dann an das Thema Zweitkatze rantasten.

• Like
Reaktionen: Okami, LakritzNase und verKATert
Na, du wirst ja als baldiger stolzer Katzenbesitzer hoffentlich berichten. Hat das Kerlchen denn schon einen Namen? Wir haben ihn ja alle schon mit dir ins Herz geschlossen.

Als wir unser Mäuschen damals als erste unserer Katzen aus dem TH geholt hatten (von der ich schon geschrieben habe) hieß es dort, wir sollen ihr eine Chance geben, auch wenn sie sich erst einmal tagelang unter dem Bett versteckt. Tatsache war dann, dass sie sich schon am ersten Abend in unseren Arm gekuschelt hat. Wir haben so etwas nie wieder erlebt und hat uns über Nacht zu absoluten Katzenfans gemacht.

Katzen spüren sehr wohl, wenn es jemand gut meint, von daher bin ich sehr zuversichtlich...

Agila
Ich hoffe, dass ich ihn gleich mitnehmen kann. Die Besitzer haben gerade noch nachgefragt ob ich erstmal nur schauen möchte. Ich hoffe sie geben ihn gleich frei. Warte jetzt wieder auf Antwort….es kann ja auch sein, dass es noch andere Interessenten gibt…es bleibt spannend!
Er hat schon einen Namen aber ich glaube mir wird schon einer kommen wenn ich ihn sehe, den kleinen Mann 😍

Oh Mann, ich habe gerade erfahren, dass er vor ein paar Tagen kastriert wurde. Wenn bei ihm alles gut ist könnte ich ihn mitnehmen. Die Anzeige ging mit der Kastration raus. Jetzt frage ich mich halt auch was der TA wohl noch gesagt bzw gesehen hat. Der arme Kleine😔

Oh wie aufregend. Wir haben unsere beiden jetzt knapp ein Jahr, ich habe Dienstag die Zusage vom Tierheim bekommen, am Freitag haben wir sie abgeholt… Dazwischen habe ich noch die komplette Erstaustattung geshoppt. Hast du schon alles?

oh das mit der Kastration ist ja doof … naja hör dir alles ganz neutral an… bin gespannt was sie noch so erzählen 😳

Wieso der arme Kleine? Ist doch gut wenn er tierärztlich untersucht wude. Und wenn er kastriert wurde, ist er doch soweit gesund, sonst wäre er nicht kastriert worden.
Du hättest ihn sowieso kastrieren lassen müssen bevor er in den Freigang geht, sonst schwängert er alle unkastrierten Kätzinenn in der Gegend 😉

• Like
Reaktionen: Freewolf, basco09, Neol und 2 weitere
Werbung:
Oh wie aufregend. Wir haben unsere beiden jetzt knapp ein Jahr, ich habe Dienstag die Zusage vom Tierheim bekommen, am Freitag haben wir sie abgeholt… Dazwischen habe ich noch die komplette Erstaustattung geshoppt. Hast du schon alles?

oh das mit der Kastration ist ja doof … naja hör dir alles ganz neutral an… bin gespannt was sie noch so erzählen 😳
Wow, das ging bei euch ja auch sehr schnell! Ich war schon etwas Browsen in den Geschäften und geh morgen shoppen😁😊

Wieso der arme Kleine? Ist doch gut wenn er tierärztlich untersucht wude. Und wenn er kastriert wurde, ist er doch soweit gesund, sonst wäre er nicht kastriert worden.
Du hättest ihn sowieso kastrieren lassen müssen bevor er in den Freigang geht, sonst schwängert er alle unkastrierten Kätzinenn in der Gegend 😉
Ja, das ist klar. Ich meine nur, dass er eben nach dem Eingriff draußen sein muss. Gestern war das Wetter hier sehr stürmisch und kühl. Bin in Norddeutschland. Ich hätte mir das für ihn anders gewünscht. Aber sonst bin ich natürlich froh, dass er beim TA war😉

naja ich hätte jetzt auch gedacht, er wäre schon längst kastriert… vmtl kommt der ganze Stress mit den anderen Katzen von den Hormonen 😳

ohnund wegen Empfehlungen für Streu und Klos und Futter hast du dich hier schon ein bisschen belesen, oder können wir dich da beraten / was empfehlen?

Der ist draußen nach der Kastration? 😲
Na, okay, bei Katern ist die Kastration nicht so aufwändig wie bei Kätzinen, aber ich hätte ihn auch nicht gleich wieder rausgelassen.

• Like
Reaktionen: jasmine und basco09