Prinzipiell fände ich schön wenn der Kater endlich einen Platz mit richtigen Menschenanschluss und warmen Sofa bekäme. Aber verstehe ich das richtig? Die Besitzerin hat ihn als Kitten gefunden und aufgezogen. Er wurde aber erst jetzt kastriert... da fehlen mir ein bisschen die Worte. War er also nie drin? Auch nicht als Kitten? Das hätte sie sonst vor dem wieder raus lassen machen müssen. Naja seis drum immerhin ist er jetzt kastriert, wenn du ihn holst mach dir aber klar, dass es sein kann, dass er dir drinnen (noch) markiert. Das brauch noch gute 6 Wochen bis sich die Hormone abbauen. Mich wundert jetzt auch nicht, dass der Kater dauernd in Konflikt geraten ist, wenn er bisher unkastriert war. Der ist längst Geschlechtsreif, hat vielleicht auch schon gedeckt. Ist wie du ja weißt, schon mehrfach mit anderen Katern aneinander geraten. Tests auf FIV/FelV sind da jetzt ganz wichtig. Letzteres wäre ein Ausschlusskriterium für erneuten Freigang. Ersteres Beobachtungswürdig auch in Hinblick auf Konflikte mit fremden Katzen. Ich würde da auch noch mal erfragen ob die Angriffe von ihm ausgegangen sind und er eigentlich eher Konflikte vermeidet oder ob er nur von anderen auf den Deckel bekommen hat.