Reinen Freigänger adoptieren

• Themenstarter Themenstarter Besucherkater
  • Beginndatum Beginndatum
Danke dir Verosch! 🙂 Ich weiß, dass ich zwei Klos ohne Haube brauche und Nassfutter ohne Getreide oder Zucker. Der Futternapf hat Mjamjam und auch noch andere Sorten ohne den Kram. Bislang bekam er Whiskas was ich ihm nicht geben möchte. Vielleicht zu Beginn gemischt mit dem neuen Futter, damit die Umstellung für die Verdauung leichter läuft.
Streu ohne Duft, klar. Da müsste ich noch schauen was gut ist….

• Like
Reaktionen: Ayleen, minna e und Verosch
A

Werbung

Der ist draußen nach der Kastration? 😲
Na, okay, bei Katern ist die Kastration nicht so aufwändig wie bei Kätzinen, aber ich hätte ihn auch nicht gleich wieder rausgelassen.
Der darf nicht in die Wohnung wegen der anderen Katze.
Ich dachte auch er sei längst kastriert. Das Sozialverhalten kann sich ja jetzt durchaus schon so verbessern…

• Like
Reaktionen: minna e
Das hatte ich nicht mehr auf dem Kasten, das der ja gar nicht in die Wohnung darf. (ich lese hier einfach zu viele Threads, da kommt man durcheinander.... 🙄 )

• Like
Reaktionen: Black Perser
Ich finde, dass es sich so anhört, als würde den derzeitigen Besitzern was an dem Kater liegen. Und ich finde es super, dass sie ihn vor Abgabe (wenn auch viel zu spät) noch haben kastrieren lassen.
Schön, dass du den kleinen Kerl zu dir nehmen möchtest🙂 draußen ist es gerade echt sau kalt ☃️ vielleicht ist er froh, wenn er endlich einen warmen Sofaplatz bekommt!
Hast du schon einen Termin zum Kennenlernen/ Abholen vereinbart?

• Like
Reaktionen: Neol
Prinzipiell fände ich schön wenn der Kater endlich einen Platz mit richtigen Menschenanschluss und warmen Sofa bekäme. Aber verstehe ich das richtig? Die Besitzerin hat ihn als Kitten gefunden und aufgezogen. Er wurde aber erst jetzt kastriert... da fehlen mir ein bisschen die Worte. War er also nie drin? Auch nicht als Kitten? Das hätte sie sonst vor dem wieder raus lassen machen müssen. Naja seis drum immerhin ist er jetzt kastriert, wenn du ihn holst mach dir aber klar, dass es sein kann, dass er dir drinnen (noch) markiert. Das brauch noch gute 6 Wochen bis sich die Hormone abbauen. Mich wundert jetzt auch nicht, dass der Kater dauernd in Konflikt geraten ist, wenn er bisher unkastriert war. Der ist längst Geschlechtsreif, hat vielleicht auch schon gedeckt. Ist wie du ja weißt, schon mehrfach mit anderen Katern aneinander geraten. Tests auf FIV/FelV sind da jetzt ganz wichtig. Letzteres wäre ein Ausschlusskriterium für erneuten Freigang. Ersteres Beobachtungswürdig auch in Hinblick auf Konflikte mit fremden Katzen. Ich würde da auch noch mal erfragen ob die Angriffe von ihm ausgegangen sind und er eigentlich eher Konflikte vermeidet oder ob er nur von anderen auf den Deckel bekommen hat.

Werbung:
Prinzipiell fände ich schön wenn der Kater endlich einen Platz mit richtigen Menschenanschluss und warmen Sofa bekäme. Aber verstehe ich das richtig? Die Besitzerin hat ihn als Kitten gefunden und aufgezogen. Er wurde aber erst jetzt kastriert... da fehlen mir ein bisschen die Worte. War er also nie drin? Auch nicht als Kitten? Das hätte sie sonst vor dem wieder raus lassen machen müssen. Naja seis drum immerhin ist er jetzt kastriert, wenn du ihn holst mach dir aber klar, dass es sein kann, dass er dir drinnen (noch) markiert. Das brauch noch gute 6 Wochen bis sich die Hormone abbauen. Mich wundert jetzt auch nicht, dass der Kater dauernd in Konflikt geraten ist, wenn er bisher unkastriert war. Der ist längst Geschlechtsreif, hat vielleicht auch schon gedeckt. Ist wie du ja weißt, schon mehrfach mit anderen Katern aneinander geraten. Tests auf FIV/FelV sind da jetzt ganz wichtig. Letzteres wäre ein Ausschlusskriterium für erneuten Freigang. Ersteres Beobachtungswürdig auch in Hinblick auf Konflikte mit fremden Katzen. Ich würde da auch noch mal erfragen ob die Angriffe von ihm ausgegangen sind und er eigentlich eher Konflikte vermeidet oder ob er nur von anderen auf den Deckel bekommen hat.
Das ist ein guter Hinweis!!! Oh je…
Vielleicht wollen sie ihn auch wegen des Markierens nicht in die Wohnung lassen aber das sind jetzt alles Hypothesen. Ich hoffe, es wird nicht allzu schlimm. Hab was von Feliway gegen das Markieren gelesen. Hat jemand Erfahrung damit?

Das ist ein guter Hinweis!!! Oh je…
Vielleicht wollen sie ihn auch wegen des Markierens nicht in die Wohnung lassen aber das sind jetzt alles Hypothesen. Ich hoffe, es wird nicht allzu schlimm. Hab was von Feliway gegen das Markieren gelesen. Hat jemand Erfahrung damit?

Besorg die auf jeden Fall einen Enzymreiniger. Kann auch sein, dass er gar nicht markiert. Gibt auch immer mal unter den unkastrierten Exemplare die das drinnen nicht machen. Kann aber wirklich sein, dass sie ihn deswegen nicht drin haben wollten, oder aber dass er natürlich Stress gemacht hat. Mit abflauenden Hormonen legt sich das in aller Regel aber. Also auf jedenfall einen Enzymreiniger wie bspw Biodor. Vielleicht brauchst du ihn nicht wegen markierens. Ist aber nie verkehrt sowas da zu haben. Der Reiniger entfernt Urin so, dass ihn auch Katzennasen nicht mehr wahrnehmen und eine Stelle dann nicht dauerhaft als Klo identifizieren.

Danke dir Verosch! 🙂 Ich weiß, dass ich zwei Klos ohne Haube brauche und Nassfutter ohne Getreide oder Zucker. Der Futternapf hat Mjamjam und auch noch andere Sorten ohne den Kram. Bislang bekam er Whiskas was ich ihm nicht geben möchte. Vielleicht zu Beginn gemischt mit dem neuen Futter, damit die Umstellung für die Verdauung leichter läuft.
Streu ohne Duft, klar. Da müsste ich noch schauen was gut ist….
Du bist schon gut informiert 👍🙂
Ich kenne mich mit Futternapf nicht aus, da bekommst du bestimmt noch mehr konkrete Empfehlungen. Streu am besten ein feines Bentonitstreu… das hat die beste Akzeptanz. Wir haben z.B. das Premiere sensitiv vom Fressnapf. Futter gerne mehrere Marken wegen der Abwechslung. Es kann sein, dass er gleich das neue Futter frisst, sonst halt das Whiskas für den Anfang. Und Leckerli brauchst du, zum Einschleimen und vertrauen bilden und so 🙂

Ich denke schon darüber nach Inkontinenzlaken und matratzenschoner für mein Bett zu kaufen. 😳

Du bist schon gut informiert 👍🙂
Ich kenne mich mit Futternapf nicht aus, da bekommst du bestimmt noch mehr konkrete Empfehlungen. Streu am besten ein feines Bentonitstreu… das hat die beste Akzeptanz. Wir haben z.B. das Premiere sensitiv vom Fressnapf. Futter gerne mehrere Marken wegen der Abwechslung. Es kann sein, dass er gleich das neue Futter frisst, sonst halt das Whiskas für den Anfang. Und Leckerli brauchst du, zum Einschleimen und vertrauen bilden und so 🙂
Super, danke! Ich hab auch schon gelesen, dass es besonders bei Streunern gut sein kann etwas Blumenerde unterzumischen, weil sie das kennen.

Werbung:
Besorg die auf jeden Fall einen Enzymreiniger. Kann auch sein, dass er gar nicht markiert. Gibt auch immer mal unter den unkastrierten Exemplare die das drinnen nicht machen. Kann aber wirklich sein, dass sie ihn deswegen nicht drin haben wollten, oder aber dass er natürlich Stress gemacht hat. Mit abflauenden Hormonen legt sich das in aller Regel aber. Also auf jedenfall einen Enzymreiniger wie bspw Biodor. Vielleicht brauchst du ihn nicht wegen markierens. Ist aber nie verkehrt sowas da zu haben. Der Reiniger entfernt Urin so, dass ihn auch Katzennasen nicht mehr wahrnehmen und eine Stelle dann nicht dauerhaft als Klo identifizieren.
Okay, ich werde es auf jeden Fall besorgen. Hab da auch schon gegoogelt und einige solche Reiniger gefunden. Aber super, dass du mir eins konkret empfehlen kannst! Danke!

Hallo Besucherkater,
mach dir nich zu viele Gedanken über Probleme, die kommen „könnten“. Lerne deinen neuen Freund kennen, dann wirst du schnell merken, was er braucht.
Ich habe auch einen reinen Streuner gefangen und aufgenommen. Er macht gar keine Versuche wieder raus zu gehen und hat auch jetzt eine Freundin. Möhre war direkt sauber 🧼 und ist einfach nur bezaubernd 🤩

Du musst hier aber unbedingt weiter berichten 🥰

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Ayleen, basco09 und eine weitere Person
Ich drücke die Daumen, das er nicht markiert. Kannst du ihn erstmal in einem extra Raum ankommen lassen? Das wäre sowieso das beste…
wegen der Blumenerde würde ich erstmal abwarten, also vielleicht bereit halten, für den Fall der Fälle… ist halt eine Sauerei… das feine Bentonitstreu ist wie Sand von der Konsisten, das könnte schon so funktionieren.
shoppst du gerne online? Ich empfehle Zooplus 😎 Da bin ich Großkunde😎 Die haben auch schöne, preiswerte Kratzbäume😗

Frag doch einfach vorher mal nach. Sage, dass es kein Ausschlusskriterium wäre, Du Dich aber vorbereiten würdest, falls er markiert.
Vielleicht sind sie dann ja ehrlich.

Ihr seid alle echt super lieb und hilfreich! Vielen Dank! Und ja, ich werde die Besitzer einfach mal fragen. Ich kann ihn auch erstmal in einem extra Zimmer ankommen lassen. Gar kein Problem!
Es kommt zum Termin auch eine katzenerfahrene Freundin mit. Ich versuche mir jetzt keine weiteren Probleme auszumalen. Ich lasse es auf mich zukommen und ich denke, ich bin dank euch hier schon ganz gut informiert🙂

• Love
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Okami, Verosch und eine weitere Person
Werbung:
BILDERRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR ... hol ihn .... und mach BILDERR für uns bütte. BÜTTE! 🙂
:pink-heart: Herzlich Willkommen hier im Forum! Und: Herzlichen Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs. :pink-heart:

Ohhhh das ist so herrlich aufregend. Ich freue mich tierisch für dich. Eine gigantisch spannende Zeit steht dir bevor. Das wird genial!

• Like
Reaktionen: basco09 und Verosch
Bitte berichte weiter!

Na, wenn Er jetzt erst kastriert wurden ist, kann das natürlich auch der Grund sein, warum Er und die Katze sich nicht vertrage haben. Manchmal verstehe ich die Menschen nicht, anstatt den Kater rechtzeitig kastrieren zu lassen und damit die Chance zu erhöhen, das er sich mit der Katze verträgt, muss Er sein Leben draußen fristen.

• Like
Reaktionen: Okami, basco09 und Pinku
Huhu, ja, ich werde berichten und dann auch Bilder posten. Die von der Anzeige mag ich hier nicht veröffentlichen. Ich fahre gleich mal weg und besorge auch das Zubehör. 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: Neol, Okami und basco09