Reinen Freigänger adoptieren

• Themenstarter Themenstarter Besucherkater
  • Beginndatum Beginndatum
Ich spare mir neuerliches Unken, das haben in Sachen Kastra schon andere übernommen - zu Recht. Wie schon gesagt, die Geschichte stimmt hinten und vorne nicht. Und nach der Kastra einfach wieder rausschmeißen geht gar nicht!
Aber das ist nicht mehr wichtig, wichtig ist, dass du ihn aufnimmst.

Und ich gehöre schon zu der Fraktion, die empfehlen würde, lieber vom "worst case" ausgehen, und positiv überrascht zu werden, als dann komplett überrumpelt zu sein. Und überfordert. Wir haben vor drei Jahren vier Katzen aus einem Haus aufgenommen, in dem sie jahrelang ohne hygienische Versorgung eingesperrt waren und sich unkontrolliert vermehrten. Die erste Woche war der blanke Horror und wir hatten schon viel Katzenerfahrung. Inzwischen sind die Katzen super und wir haben es nie bereut, aber selbst wir kamen da erst einmal an unsere Grenzen. Kann sein, dass du Glück hast, kann aber auch sein, dass du dir viel vorgenommen hast.

Hat er denn je ein Katzenklo gesehen? Was hast du für Böden? Wenn du eine katzenerfahrene Freundin hast, kannst du dir vielleicht noch ein, zwei Extraklos ausleihen, oder ganz billige Wannen kaufen. Fülle auch eines mit feiner Holzstreu (z.B. DM). Ich würde auch tatsächlich mit einem Zimmer anfangen, Pheromone versprühen kann helfen, Rückzugsorte anbieten. Ist er scheu oder nicht? Wir haben uns damals 1 Woche Urlaub genommen und das war die richtige Entscheidung. Räume auch alles aus den Regalen, was er runterwerfen und kaputt machen könnte. Es kann sein, dass er erst einmal sehr lebhaft ist und viel rumrennt und springt. Wenn er nicht so scheu ist, musst du dir wahrscheinlich erst einmal nicht so viele Sorgen machen, dann ist er vielleicht erst einmal glücklich über ein weiches Bett, aber sollte er scheu sein, dann brauchst du ein bisschen Geduld.

Agila

• Like
Reaktionen: Besucherkater
A

Werbung

Beim Futternapf bekommt man das Feliton Fine, feines, graues, geruchloses Betonitstreu.

• Like
Reaktionen: Besucherkater
Huhu, Ich war heute beim Futternapf und eine Freundin hat mir noch den Tipp gegeben, dass man dort für sein erstes Tier Sachen der Grundausstattung günstiger bekommt. Das hab ich gleich malbgemacht und die Rabatte geholt. Hab das Feliton geholt 🙂
Ich hoffe es läuft gut morgen! Ich glaube es erst, wenn er morgen in Meitner Transportboxen ist. Habe eine 95 qm Wohnung und kann ihn in einen extra Raum geben zum ankommen. Der USA auch schon mit allem vorbereitet. zerbrechliche Sachen hab ich weg getan, habe einen uralten Teppich den ich schon lange erneuern wollte und Fliesen. Meine Möbel stammen noch aus Studienzeitem und das ist schon lange her. Ich lebe bescheiden und habe nichts wertvolles, was er mir zerstören könnte. Bin auch sehr froh, dass ich noch 4 Wochen daheim bin.
er ist wohl früher schon aufs Klo gegangen und ich hoffe er erinnert sich. Er lässt sich wohl auch sehr gerne streicheln.
bin vorbereitet so gut ich’s eben wusste.
drückt mir die Daumen! 🙂

• Like
Reaktionen: basco09, Okami, Verosch und 6 weitere
Meine Daumen sind gedrückt, viel Glück. 🍀🍀🍀
-

Danke dir, Brummi! 🙂

Na, das klingt ja alles ganz gut! Ich drücke auch die Daumen. Wir sind alle ganz gespannt, denke ich mal.

Agila

Werbung:
Ich würde ihm bei Ankunft zuerst zeigen wo das Katzenklo steht. Von da aus kann er dann die Wohnung/das Zimmer erkunden.

• Like
Reaktionen: Brummi_
Danke euch! Gerade kam die Nachricht dass er einen Tag verschwunden war und gerade das Doppelte gefressen hat. Und jetzt wie wild um die Besitzerin/ den Besitzer herumtäzel. Das hört sich wieder so komisch an. Ich werde berichten. Bin schon ganz aufgeregt. 🙂 Die Kastrationsstelle sieht laut Besitzer aber ganz gut aus.

Ich bin auch schon gespannt 🙂

Ich auch, habe echt großen Respekt davor, aber ich möchte es mit ihm versuchen. Ich werde bestimmt noch eure Hilfe brauchen…

• Like
Wir sind hier 😉

• Like
Werbung:
Wann fährst du denn hin? Ist es weit? Hat sie ihn schon ins Haus geholt? Draußen einfangen könnte schwierig werden...

Agila

40 Minuten fahrt. Fahren um 11 hin. Ich schätze mal dass er schon eingefangen ist…aber ich weiß es nicht sicher.

O.k. wenn du Pheromon- Spray hast, dann macht es Sinn, den Kennel vorher einzusprühen. Stell dich darauf ein, dass er herzzerreißend maunzen wird (vielleicht auch nicht!), das tun viele Katzen unter Stress und ev. auch randalieren in der Box, zumindest zu Beginn, bis er merkt, dass er keine Chance hat. Und nimm Papiertücher mit. Begleitet dich deine Freundin? Das könnte Nerven sparen.

LG Agila

Ja, sie kommt mit. Pheromone hab ich und werde sprühen. Danke!

Achtung! Jetzt kein Spray mehr in die Box tun, das muss man am Vortag machen, sonst kann es auch das Gegenteil bewirken! Bitte die Anleitung lesen!

Bin auch gespannt und drücke die Daumen!

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Die Anleitung sagt 15 Minuten vorher. Ist feliway

Achtung! Jetzt kein Spray mehr in die Box tun, das muss man am Vortag machen, sonst kann es auch das Gegenteil bewirken! Bitte die Anleitung lesen!

Bin auch gespannt und drücke die Daumen!
Das hab ich auch noch nie gehört, auf meinem Beipack steht auch 15 Minuten, aber sie wird ja nicht zwischendrin anhalten wollen, um den Kennel einzusprühen...

Bei dem Transportspray von Feliway kenne ich auch 15min.
Aber auch, dass man es schon am Vortag in die Boxen sprühen kann, damit es sich besser setzt.