Reinrassig?

• Themenstarter Themenstarter Lydia64
  • Beginndatum Beginndatum
Züchter verpaaren Mutter und Sohn?😕

Ja, und genau deshalb hätte ich das hier nicht erwähnt.
Sollen se doch in nem Züchterforum fragen. 😡

Nennt sich wohl Linienzucht, nicht Inzucht. 😡

Ich finds zum Kotzen.

A

Werbung

Nun, "theoretisch" weiß ich das durchaus.
Aber wie gesagt: MIR wäre die Risiken, die damit einhergehen, definitiv zu hoch, und somit nehme ich mir die Freiheit, mich damit nicht weiter zu beschäftigen.

Man darf und muss es kritisch sehen.
Und es ist beileibe nicht die Regel. Im Gegenteil: ich kenne in D keine Zucht meiner Rasse, die das so macht oder gemacht hat. "Möglich" wäre es wohl, bei entsprechender Argumentation. Ob "nötig"... wohl eher nicht.

Trotzdem bleibe ich dabei: eine solche Verpaarung kann auch MAL passieren, wenn der/die Kater einfach in der Gruppe laufen. Hohes Risiko, klar. Aber eine Rückverpaarung heißt nicht zwangsläufig lebenslang kranke, immundepressive Jungtiere... Kann, muss nicht. Was das Risiko nun nicht schönreden soll.

Nennt sich wohl Linienzucht, nicht Inzucht. 😡

Auch, wenn es Dich nicht wirklch interssiert:
Linienzucht ist, wenn ich in Generation Blubbs einen gemeinsamen Ahnen habe....

Linienzucht nun prinzipiell als Inzucht darzustellen ist einfach polemisch.
Keine Frage: eine dermaßen enge Verpaarung ist definitiv kritisch zu sehen. Heißt aber nicht zwangsläufig, dass es zu Problemen kommen MUSS.

Wenn Mutter und Sohn verpaart werden ist das schon Inzucht (Inzucht=Verwandte erstens und zweiten Grades). Linienzucht würde man es nennen, wenn beide Tiere entfernt miteinander verwandt sind und eben aus der gleichen Linie stammen.

Meines Wissens nach werden Inzuchtverpaarungen genutzt, um bestimmte Merkmale, an denen man als Züchter "arbeitet" zu verstärken. Natürlich können sich dadurch aber auch negative Merkmale herauskristallisieren, wenn man als Züchter seine Linie nicht gut kennt und eventuell irgendwelche versteckten Gendefekte vorliegen. (Das kann man ja zum Beispiel an Bauernhofkatzen sehen, die oft unter inzuchtbedingten Problemen leiden).

" Deine " Rasse interssiert hier weniger. 🙂

Mir erzählten " Züchter ", daß es gemacht wird, um Gene zu festigen.
Ja, nee, is klar, aber sowas von. 😡 kotz

" Deine " Rasse interssiert hier weniger. 🙂

Jepp. Stimmt....
Die Ausgangsfrage war aber "allgemein" gehalten. Und "allgemein" habe ich beantwortet.
Ich glaube aber auch, dass dies auch in anderen Rassen nicht "Gang und Gäbe" ist...
Vielleicht bin ich aber auch blauäugig.... kann sein.

Werbung:
Wenn Mutter und Sohn verpaart werden ist das schon Inzucht (Inzucht=Verwandte erstens und zweiten Grades). Linienzucht würde man es nennen, wenn beide Tiere entfernt miteinander verwandt sind und eben aus der gleichen Linie stammen.

Meines Wissens nach werden Inzuchtverpaarungen genutzt, um bestimmte Merkmale, an denen man als Züchter "arbeitet" zu verstärken. Natürlich können sich dadurch aber auch negative Merkmale herauskristallisieren, wenn man als Züchter seine Linie nicht gut kennt und eventuell irgendwelche versteckten Gendefekte vorliegen. (Das kann man ja zum Beispiel an Bauernhofkatzen sehen, die oft unter inzuchtbedingten Problemen leiden).

Ist doch völlig egal, wie es genannt wird, Hauptsache, der " Überschuß " wird verkauft.
Bei uns lebt ein Teil des Züchtermülls, den keiner haben wollte. :pink-heart:

Ist doch völlig egal, wie es genannt wird, Hauptsache, der " Überschuß " wird verkauft.
Bei uns lebt ein Teil des Züchtermülls, den keiner haben wollte. :pink-heart:

Naja, mir ist es im Endeffekt auch egal, aber ich dachte, es wäre vielleicht sinnvoll das noch einmal verständlich darzustellen, da sich die TE ja für das Thema interessiert.
Für mich kommt weder Inzucht, noch Linienzucht, noch irgendwelche andere Zucht in die Tüte... :stumm:

Was heißt....? Interessiert mich wirklich!

Tja, woher kommen wohl meine Pointkatzen, Siammixe und Versuchsbengalen ?
Weggeschmissen, aufgesammelt.....
Knick es , Züchter werden niemals einsehen. daß ihre verkaufte " Ware " auch auf der Straße landet.

Man darf und muss es kritisch sehen.
Und es ist beileibe nicht die Regel. Im Gegenteil: ich kenne in D keine Zucht meiner Rasse, die das so macht oder gemacht hat. "Möglich" wäre es wohl, bei entsprechender Argumentation. Ob "nötig"... wohl eher nicht.

Also ist Inzucht bei Rassekatzen nicht die Regel, sondern eher eine Ausnahme? Eine Ausnahme bei bestimmten Züchtern?

Werbung:
Soweit ich weiß, die Regel.
Um nen Genpool zu erweitern, reicht die Zuchtauswahl nicht im Mindesten.
Hier und Da wird mal ne Katze dazugekauft, wenn der Welpenverkauf vorher es zulässt.....

Linienzucht (bestimmte Vorfahren mehrmals unter den Ahnen) als auch Inzestzucht (Verpaarung Sohn x Mutter oder Vater x Tochter) sind unterschiedliche Formen von Inzucht. Welcher Grad von Inzucht akzeptabel ist oder nicht, sollte man schon etwas differenzierter betrachten. Ohne Inzucht gäbe es auch beim Menschen so manches nicht, wie z.B. blond und blauäugig. Alle Menschen mit blauen Augen haben 1 gemeinsamen Vorfahren.

nimm es mir nicht übel Adri, aber ich habe wirklich keinerlei Ahnung, welche und auch wieviele Katzen Du beherbergst. Und hier im Forum zu recherchieren ist quasi unmöglich (zumindest für mich), weil Du einfach zu viele Posting hast. Macht es nicht einfacher 😎

"Gute" Züchter (auch wenn Du nicht zugestehen wirst, dass es sie tatsächlich geben könnte...) sehen ihre Katzen definitiv nicht als "Ware".
Schlechte durchaus, kein Gegenargument von meiner Seite...

Und die Guten tun alles, damit "auf der Strasse landen" keine Option ist. Ein "auch" kann niemand ausschließen. Aber das heißt nun nicht zwangläufig, dass diejenigen dafür wirklich verantwortlich sind.

Ich kann verstehen wenn jemand, der Rassekatzen aus dem TS mit entsprechend unklarer Geschichte (oder noch schlimmer: mit klarer Geschichte, aber der "Produzent" schert sich nicht darum!) einen Hals auf Züchter hat. Aber ich wünsche mir trotzdem eine Unterscheidung zwischen Züchter und Züchter... vielleicht zuviel verlangt, ich weiß. Aber wünschen darf man doch.

Kritisch sein darf man als Tierschützler trotzdem. Oder muss es sogar....

Zuletzt bearbeitet:
Also ist Inzucht bei Rassekatzen nicht die Regel, sondern eher eine Ausnahme? Eine Ausnahme bei bestimmten Züchtern?

Inzucht ist die Ausnahme.
Linienzucht ist üblich.
Zumindest in meiner Rasse. Auch, wenn das nicht ursprünglich gefragt war 🙄 Aber ich hab nun mal auch nicht die gesamte Katzenzucht dieser Welt oder auch nur in D im Auge.....

Werbung:
Inzucht ist die Ausnahme.
Linienzucht ist üblich.
Zumindest in meiner Rasse. Auch, wenn das nicht ursprünglich gefragt war 🙄 Aber ich hab nun mal auch nicht die gesamte Katzenzucht dieser Welt oder auch nur in D im Auge.....

Nee, klar, DU züchtest für die ganze Welt. 😀

Nee, klar, DU züchtest für die ganze Welt. 😀

Muss an mir liegen... versteh ich nämlich nicht.

Weder habe ich so getan, als hätte ich die Weisheit mit dem Löffel gefressen, noch habe ich den "erfolgreichen Züchter, der weltweit agiert" raushängen lassen.

Frage wurde gestellt. Ich habe sie beantwortet. Natürlich aus meiner Sicht. Und somit aus der "Erfahrung" und dem "Wissen" aus "meiner" Rasse. Dürfte deutlich gewesen sein.... reicht aber offensichtlich nicht. Was willst Du, Adri: fünf gebetete Rosenkränze und eine satte Spende? Weil Du der Meinung bist, in mir den Verantwortlichen für das Katzenelend in Europa gefunden zu haben?
Sorry, den Schuh muss und werde ich mir nicht anziehen.

Wäre trotzdem nett, wenn Du das Zitierte so erklären könntest, dass ICH was damit anfangen kann. Für mich liest es sich nämlich schlicht wie "ans Bein pissen weil prinzipiell alle Züchter doof sind".
Rundumschlag....? Nett. Und so fundiert.

Das hat aber nichts mit Inzucht direkt..., also Sohn bespringt Mutter, zu tun.

Sohn x Mutter ist Inzest. Inzucht ist alles, wo irgendwo gleiche Vorfahren unter den Ahnen sind und das kommt auch beim Menschen vor und ist erlaubt ab Verwandten 3. Grades (Cousin x Cousine). In der Katzenzucht kommt es z.B. zu Verpaarungen, wo ein Großvater oder eine Großmutter auf beiden Seiten vorkommt. Das ist Linienzucht und weniger verwandt als Cousin x Cousine.

Problematisch wird es, wenn der Inzuchtgrad einer Rasse insgesamt sehr ansteigt, nicht streng auf Gesundheit selektiert wird und wenige Deckkater sehr viele Würfe produzieren.