Schlechte Züchter melden

• Themenstarter Themenstarter janine BK
  • Beginndatum Beginndatum
Es sind Punkte, die standardmäßig so eigentlich bei jedem Züchter im Vertrag stehen. Sie dienen dem Schutz des Tieres. Wer das nicht erkennt, hat Pech und soll beim Schwarzzüchter kaufen, dem es egal ist, wo die Tiere landen und was mit ihnen gemacht wird.

Es ging ein Mal um das Vorkaufsrecht, welches sich ein Züchter einräumt. Und in einem anderen Fall ging es um den gesamten Vertrag. Der Interessent wollte nur die Katze kaufen, aber keinerlei Verpflichtungen eingehen. Informationspflicht bei Umzug, Tod des Tieres, Abgabe des Tieres etc. pp. Die Person wollte mich einfach nicht 'heiraten' 😀

Es gab auch letztens eine Interessentin, die vorab schon gegen Anzahlung reservieren wollte ohne mich und das Kätzchen kennenzulernen. Nach dem sie den Vertrag hatte, wollte sie das jedoch nicht mehr :wow:
Wisst ihr was sie störte???? Sie fragte wofür ich denn ihre Adressdaten noch benötige, wenn sie die Katze gekauft hat?!?!?! Hallooooo???? Geht´s noch??? Ich will doch wissen wo das Kätzchen wohnen wird. :dead:

Ich weiß, warum ich nicht züchte. Ich würde den Glauben an die Menschheit völlig verlieren. Wie kann man so drauf sein, statt sich zu freuen, dass Du da so verantwortungsvoll rangehst.

Passiert sowas häufiger?

A

Werbung

Ich weiß, warum ich nicht züchte. Ich würde den Glauben an die Menschheit völlig verlieren. Wie kann man so drauf sein, statt sich zu freuen, dass Du da so verantwortungsvoll rangehst.

Passiert sowas häufiger?

Nein, in der Regel gibt es keinerlei Diskussion über den Kaufvertrag.

Wie nee - noch ein paar Fotos von Deinen Zwergen und ich lege mir zwei Mädels aus der Hauptstadt zu :pink-heart:

Soll das etwa ne Drohung sein?

Nö, das nächste mal gibt´s Videos :grin: ...und dann kannste nicht mehr Nein sagen!!!!!!

Hab grade eine schockierende Antwort bekommen für alle die es interessiert: 😱

Sehr geehrte Frau *******,

die erste Impfung reicht aus, denn meist lassen die Züchter erst mit der zehnten Woche das erste Mal impfen. Aus tierärztlicher Sicht ist dies auch zu empfehlen. Was aber die Züchter neben dem impfen noch unternehmen müssen, sind die regelmäßigen Entwurmungen der Kitten. Darüber hinaus fordern wir ein tierärztliches Gesundheitszeugnis für den gesamten Wurf.

Das kam grade als Antwort von dem Verein.
Also reicht eine Impfung ja doch schon aus...
Gut dass ich die züchterin noch nicht angeschrieben hab 🙄

Ich schaue mich grade wieder nach Züchtern um und finde es heute fast noch schwerer als damals. Bei meinem Züchter wird leider so schnell meine Wunschfarbe nicht fallen, also suche ich nach Alternativen.

Frag mich mal, ich wollte schwarz und hab nun weiß

Und mit Hilfe einiger erfahrener Züchter, die man in Foren findet, die Einschätzung absichern

damit bin ich auch vorsichtig geworden, ich bin erst vor 3 wochen aus einem forum ausgetreten. dort waren auch einige züchter, die von der züchterei her einen sehr vernünftigen eindruck machten. Sie haben aber keinerlei gelegenheit ausgelassen gegen andere züchter zu hetzen, egal ob es gerechtfertigt war oder nicht, da muss man schon aufpassen, dass die „bewertung“ dann recht unabhängig ist

Man muß sich als Käufer informieren, aber kaum einer tut es, weil sie keine Geduld haben, nicht warten möchten und jetzt sofort das neue Kätzchen her muß.

da geb ich dir grundsätzlich vollkommen recht! allerdings kann ichs in einigen situationen vollkommen nachvollziehen, wenn es „eilt“. unsere maja hat sehr gelitten als ihr brüderchen starb und wir wollten sie nicht lang allein lassen. da haben wir dann schon nach kätzchen gesucht, die bald auszugsbereit sind

Gerade heute war eine liebe Dame zu Besuch, der ich gerne ein Kätzchen anvertraut habe. Sie hat schon zwei Coonies und hat dennoch nie was von HCM gehört! Ich finde das schade und würde mir wünschen, daß mal jemand vorbeikommt und mir Löcher in den Bauch fragt, alle Untersuchungsergebnisse sehen will etc..

Ich weiß nicht, ob du das so machst, aber ich würde mir wünschen, dass die züchter die wichtigsten ergebnisse von sich aus zeigen oder fragen, ob daran interesse besteht.
für den liebhaber hätte das den vorteil, dass er direkt über soetwas aufgeklärt wird, falls er eben wie „deine“ liebhaberin nicht kennt. geht er mal zu einem anderen züchter, bei dem es diese möglichkeit nicht gibt, weiß er gleich bescheid. für den züchter hätte es den vorteil, dass er sich ein genaueres bild über den liebhaber machen kann, denn wenn jemand sagt „nö keine lust darauf“ wäre das meiner meinung nach auch blöde…
und ich denke das würde das vertrauen beidseitig stärken

wo sich auch oft dran gestört wird das manche züchter erst die papiere aushändigen wenn eine kastra bescheinigung vorgelegt wird

den streitpunkt kann ich nachvollziehen, das ist nämlich eine rechtliche frage; der stammbaum gehört zum tier und ist somit auch herauszugeben..
bei meinem kater haben wir das auch so gemacht, es ist ja auch grundsätzlich gar kein problem es so zu regeln, denn gegen die kastration eines liebhabertiers spricht gar nichts..mittlerweile bereue ich es sehr, da es plötzlich hieß, dass wir die anderen unterlagen auch erst dann bekommen…nach diesem ganzen theater jetzt bezweifle ich, dass ich den stammbaum von meinem kater jemals bekommen werde

das möchte ich mal bezweifeln, mein kater wurde kurz nach einzug krank, und das ziemlich heftig mit fast 41 grad fieber! ein wurfgeschwisterchen von ihm flog in die schweiz, auch krank, auch nur eine impfung…
kann natürlich ein zufall sein und gesundheitsgarantie gibt es nie, aber nach aussage unserer TA wär das risiko mit impfung viel viel kleiner gewesen

das möchte ich mal bezweifeln, mein kater wurde kurz nach einzug krank, und das ziemlich heftig mit fast 41 grad fieber! ein wurfgeschwisterchen von ihm flog in die schweiz, auch krank, auch nur eine impfung…
kann natürlich ein zufall sein und gesundheitsgarantie gibt es nie, aber nach aussage unserer TA wär das risiko mit impfung viel viel kleiner gewesen

Ich meinte auch nicht, dass eine Impfung für die Katze ausreicht.
Sondern für den Züchter, um die Katze abzugeben.
Sie muss also nicht 2 mal geimpft sein bei abgabe.

Und das hat mich schon bissl schockiert 🙁

Werbung:
Soll das etwa ne Drohung sein?

Nö, das nächste mal gibt´s Videos :grin: ...und dann kannste nicht mehr Nein sagen!!!!!!

Du bist so fies...ich bin doch eh schon so verknallt in Late Night und Little Miss Sunshine...und Lillifee ein bißchen - und das alles, obwohl sonst tortie bzw. torbie absolut nicht mein Fall ist!! Und wenn ich nicht schon Black Tabbys hätte, dann würde ich Dir die Knutschkugeln auch klauen wollen. Menno, ich würd' ja gern...

die erste Impfung reicht aus, denn meist lassen die Züchter erst mit der zehnten Woche das erste Mal impfen. Aus tierärztlicher Sicht ist dies auch zu empfehlen. Was aber die Züchter neben dem impfen noch unternehmen müssen, sind die regelmäßigen Entwurmungen der Kitten. Darüber hinaus fordern wir ein tierärztliches Gesundheitszeugnis für den gesamten Wurf.

Das ist aber doch ehrlich dusselig. Oder ist das mittlerweile Standard? Ich kenne es so, dass zweimal geimpft wird, dann wartet man ab, ob das Kitten das gut weggesteckt hat - und dann kann es zum neuen Besitzer.

Frag mich mal, ich wollte schwarz und hab nun weiß

😀

damit bin ich auch vorsichtig geworden, ich bin erst vor 3 wochen aus einem forum ausgetreten. dort waren auch einige züchter, die von der züchterei her einen sehr vernünftigen eindruck machten. Sie haben aber keinerlei gelegenheit ausgelassen gegen andere züchter zu hetzen, egal ob es gerechtfertigt war oder nicht, da muss man schon aufpassen, dass die „bewertung“ dann recht unabhängig ist

Das kann natürlich passieren. Diese Erfahrung habe ich in diesem Fall allerdings nicht gemacht, aber klar, da gibt's solche und solche.

da geb ich dir grundsätzlich vollkommen recht! allerdings kann ichs in einigen situationen vollkommen nachvollziehen, wenn es „eilt“. unsere maja hat sehr gelitten als ihr brüderchen starb und wir wollten sie nicht lang allein lassen. da haben wir dann schon nach kätzchen gesucht, die bald auszugsbereit sind

OK, das ist aber ja nicht die Regel. Meist will jemand eben eine Rassekatze und könnte schon warten. Will nur nicht.

Sondern für den Züchter, um die Katze abzugeben.
Sie muss also nicht 2 mal geimpft sein bei abgabe.

ach, ich denke das hat der verein schön geredet um die züchterin zu schützen…
als wir den verein angerufen haben hieß es auch erst „da geht ja gar nicht“ und dann war plötzlich auch alles ganz ganz toll. allerdings ist uns die fehlende impfung nicht erklärt worden…
aber selbst wenn das in einigen zuchten so üblich ist, wäre es doch das mindeste den liebhaber darüber zu informieren… da heißt es dann aber nur „sie hätten es ja gesehen, wenn sie in den pass geguckt hätten“

OK, das ist aber ja nicht die Regel. Meist will jemand eben eine Rassekatze und könnte schon warten. Will nur nicht.

Ja das stimmt natürlich

Es gibt schon ein paar merkwürdige Züchter, wir suchten eine zweite Katze unserer sollte ja auch nicht alleine bleiben. Ich fand ein optisch tolles Mädchen in Leipzig, wirklich weit weg für uns. Das Mädel war black-high silber- mc. bzw. die Züchterin meinte Spotted. -> fand das schon merkwürdig

Ich schrieb sie and, fragte warum sie noch da war usw, wollte halt alles über die Maus wissen. (dazu sie war schon 9 Monate). Das erste Gespräch war auch noch nett, und lang. Ich hatte dann gesagt ich melde mich in den nächsten Tagen ob wir kommen wollen oder nicht, für uns war klar das wir dann mehrer Tage dort in Leipzig verbringen würden mit Hotel usw.

Am nächsten Abend wurde ich schon telephonisch genervt, ob wir sie denn nun nehmen würden usw. HCM war ihr auch nicht klar warum ich das so genau wissen wollte ob die Eltern geschallt sind. DAzu wollte ich natürlich auch die Stammbäume der Elterntiere sehen damit ich weiß was für Linien drin waren usw. Um das ganze kurz zu fassen sie rief mich jeden Tag min. 2x an und drängte uns zum Kauf, wollte viel Geld für die Kleine dazu keine getesten Eltern u. machte auch noch Terror weil ich gesagt habe ich kaufe keine Katze die ich nicht gesehen habe, sie muß doch zu uns allen passen.

Und plötzlich waren dann ganz viele Interessenten für die Katze da und wir sollten uns doch jetzt entscheiden. Der Kaufvertrag den sie uns schonmal geschickt hatte war lachhaft.

Wir haben uns gegen die Katze entschieden, sind schon nicht mehr dahin gefahren, weil mir einfach die Züchterin zu nervig war u. alles nicht richtig stimmte. Ich hatte nochmal nach ihrem Zuchtziel gefragt u. da sagte sie Kitten zuhaben ist so toll.. das kanns ja nicht sein.

uhi ist länger geworden als ich dachte.

Hi!

Hab grade eine schockierende Antwort bekommen ...
was ist das für ein verein? Steht das so auch in den Zuchtrichtlinien? (sollten auf der Homepage des veeins stehen)

mein Verein schreibt unter anderem vor: "...Alle Katzen die ein ***-Züchter abgibt, müssen mit Stammbaum und Impfpass (mit mindestens zweifacher Katzenseuche-/Katzenschnupfenimpfung) und vertraglicher
Vereinbarung abgegeben werden...."

lg Christine

Hi!

was ist das für ein verein? Steht das so auch in den Zuchtrichtlinien? (sollten auf der Homepage des veeins stehen)

mein Verein schreibt unter anderem vor: "...Alle Katzen die ein ***-Züchter abgibt, müssen mit Stammbaum und Impfpass (mit mindestens zweifacher Katzenseuche-/Katzenschnupfenimpfung) und vertraglicher
Vereinbarung abgegeben werden...."

lg Christine

Ja das steht in den Zuchtrichtlinien des Vereins. Hatte ich doch denke geschrieben!?
Der Verein heißt Felina e.V.
Ich hatte sie ja extra angeschrieben um nachzufragen.
Die Antwort steht ja oben. Aber wenn das schon der Verein so sagt....

Werbung:
Felina e.V.

In meinem Verein TICA Cats ist es so vorgegeben, daß die Kitten mit abgeschlossener Grundimmunisierung gegen Schnupfen und Seuche abgegeben werden müssen. Zu einer Grundimmunisierung gehört laut Impfstoffhersteller eben eine Wiederholungsimpfung nach 4 Wochen.

Das ist doch ein schlechter Witz? Dieser Verein egal welcher es ist, macht ihn gleich unseriös, denn nur eine Impfung ist das selbe wie keine.....Schlimm, das es sowas gibt!

Was ich auch schon gesehen habe: Zweifache Impfung bei Abgabe vorgeschrieben, aber nur gegen Seuche. Schnupfen wird lediglich empfohlen. Ist wohl sehr unterschiedlich und am Ende kommt es dann natürlich drauf an, was der Züchter daraus macht - aber wenigstens die zweifache Impfung sollte doch schon vorgeschrieben sein.

Jetzt mal eine Frage:

Wenn ich mich als Laie für eine Scottish Fold interessiere, wie soll ich dann feststellen, ob der Züchter vernünftig und legal verpaart hat?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann machen Scottish Straight - Katzen auf den Ausstellungen den BKH Konkurrenz, weil sie sich durch nichts von denen unterscheiden (was ja eigentlich auch klar ist).
Sicher kann ich mir mehrere Züchter ansehen, darauf achten wie die Tiere gehalten werden, welche Zuchtziele es gibt usw. Aber was die Genetik beim Verpaaren angeht, so muß ich doch dem Züchter vertrauen.
Ich persönlich blicke weder bei den BKH / Scottish Fold Züchtern durch die Stammbäume durch, noch bei den Maine Coon durch die Linien. Geschweige denn bei Bengalen und Savannahs durch die Generationen. 😳

Ich habe mir in den letzten Tagen mehrere BKH-Züchter-Seiten angesehen, dort wird ja mitunter nicht nur BKH und Scottish Fold gezüchtet, NEIN, Highlander sind da munter auch noch mit bei...und die Scottish Straight werden auch nicht überall so genannt. Einige nennen sie einfach nur BKH. Mal ehrlich! WEnn ich nicht in einem Forum bin, Neuling bin und eine Fold möchte, dann ist das verdammt schwer, da durch zublicken.

Hallo Mondsüchtig,

du hast vollkommen Recht für einen Laien ist das wirklich nicht gerade leicht.

Bei uns ist es folgendermaßen: Zur Zeit haben wir nur BKH´s, wird sich aber bald ändern....
Unser Verein setzt dir bestimmt Auflagen bei der Zucht.
Zuchttiere müssen vor der ersten Verpaarung auf HCM geschallt werden und auf PKD, FIV FeLV getestet werden. Alle Zuchttiere müssen bestimmt Impfungen aufweisen Schnupfen/Seuche/Tollwut/Leukose.
Weiter müssen bei den BKH/BLH oder SFO alle Zuchttiere die im Stammbaum die Farbe Cinnamon oder Fawn aufweisen auf PRA und PL untersucht werden, hierbei handelt es sich um Erbkrankheiten der Abbys und Somalis.

Die SFO muss vor Zuchtbeginn ab dem 10 Monat ein Röntgenbild vom kompletten Skelett aufweisen und der TA muss bescheinigen das es keine Veränderungen der Knochen gibt. Dieses ist aber erst ab dem 10 Monat möglich.

Man sieht, es ist ein ganzes Stück Arbeit, bevor es mit der Zucht erst richtig los gehen kann.
Der Interessent muss einfach sich viel und ausführlich informieren, gerade wenn es um Erbkrankheiten in der Katzenszene geht.
Unser Verein prüft alle Stammbäume der Zuchttiere durch, ob irgendwo ein Fehler auftaucht. Überprüft ob alle Verpaarungen eingehalten wurden z.B. keine SFO mit SFO usw.

Man sollte vorher viel Lesen und sich die Ein oder Andere Zucht persönlich anschauen. Und vor allem lasst euch die Ergebnisse mit der die Züchter auf ihrer Hp werben auch wirklich zeigen. Ich spreche aus Erfahrung, nicht einfach glauben das die Züchterin, die 25 Tiere zu Hause hat, auch wirklich mit allen zum HCM Schall geht.... ist mir selber am Anfang so gegangen, dafür haben auch wir unser Lehrgeld bezahlt.

Ein seriöser Züchter würde seine Kitten niemals mit 6 Wochen ausziehen lassen.

Das wiederspricht aber genau dem, was TÄ zur Zeit raten.
Unser TA macht es folgendermaßen:
8 Wo. Schnupfen/seuche
12 Wo. Schnupfen /seuche
13/14 Wo. wenn das Tier in die Zucht geht Tollwut
Abgabe ab der 15 Wo.

Manche TA raten schon zu einer dreifachen Grundimmunisierung, was ich persönlich etwas übertrieben finde für den kleinen Körper.

Werbung:
Hallo Mondsüchtig,

du hast vollkommen Recht für einen Laien ist das wirklich nicht gerade leicht.

Bei uns ist es folgendermaßen: Zur Zeit haben wir nur BKH´s, wird sich aber bald ändern....
Unser Verein setzt dir bestimmt Auflagen bei der Zucht.
Zuchttiere müssen vor der ersten Verpaarung auf HCM geschallt werden und auf PKD, FIV FeLV getestet werden. Alle Zuchttiere müssen bestimmt Impfungen aufweisen Schnupfen/Seuche/Tollwut/Leukose.
Weiter müssen bei den BKH/BLH oder SFO alle Zuchttiere die im Stammbaum die Farbe Cinnamon oder Fawn aufweisen auf PRA und PL untersucht werden, hierbei handelt es sich um Erbkrankheiten der Abbys und Somalis.

Die SFO muss vor Zuchtbeginn ab dem 10 Monat ein Röntgenbild vom kompletten Skelett aufweisen und der TA muss bescheinigen das es keine Veränderungen der Knochen gibt. Dieses ist aber erst ab dem 10 Monat möglich.

Man sieht, es ist ein ganzes Stück Arbeit, bevor es mit der Zucht erst richtig los gehen kann.
Der Interessent muss einfach sich viel und ausführlich informieren, gerade wenn es um Erbkrankheiten in der Katzenszene geht.
Unser Verein prüft alle Stammbäume der Zuchttiere durch, ob irgendwo ein Fehler auftaucht. Überprüft ob alle Verpaarungen eingehalten wurden z.B. keine SFO mit SFO usw.

Man sollte vorher viel Lesen und sich die Ein oder Andere Zucht persönlich anschauen. Und vor allem lasst euch die Ergebnisse mit der die Züchter auf ihrer Hp werben auch wirklich zeigen. Ich spreche aus Erfahrung, nicht einfach glauben das die Züchterin, die 25 Tiere zu Hause hat, auch wirklich mit allen zum HCM Schall geht.... ist mir selber am Anfang so gegangen, dafür haben auch wir unser Lehrgeld bezahlt.

Ein seriöser Züchter würde seine Kitten niemals mit 6 Wochen ausziehen lassen.

Richtig, so sollte es sein.
Aber mal ganz ehrlich, es gibt bestimmt einige Züchter die diese ganzen Auflagen nicht erfüllen wollen oder finanziell nicht können und trotzdem züchten. Ich würde diese Leute jetzt nicht als Züchter bezeichnen, eher als Vermehrer.
Einem Katzen-Neuling der eine Scottish Fold sieht und eine haben will, ist bestimmt nicht klar, das das keine reinerbig Rasse ist. Dem ist nicht klar, das immer mit BKH verpaart werden muss. Sicher kann man sich zumindest das anlesen. Aber dann wird es auch schon etwas komplizierter mit den Scottish Straight und was ein Züchter alles getestet haben soll/muss.
Wenn ich hier mitunter lese, was für Vorab-Infos einige Neu-Katzenhalter haben bzw. nicht haben, dann glaube ich haben diese Vermehrer leichtes Spiel, besonders wenn sie nach außenhin halbwegs seriös aussehen.

Es gibt Dinge auf die man generell bei Züchtern aller Rasse achten sollte, es gibt Dinge, die man sich anlesen kann. Aber dann gibt es auch rassespezifische Dinge, die einem Neuling weder klar sind noch hat er aufgrund seiner Unerfahrenheit eine Chance, wenn der Züchter/Vermehrer ihm das Blaue vom Himmel erzählen.

Zuletzt bearbeitet:

SOWAS nenne ich seriös :yeah:

Nur woher weiß der "Endkunde", dass hinter dem Zuchtverein auch tatsächlich verantwortungsbewusste und seriöse Züchter stehen... das ist leider immernoch das Hauptproblem.

Ich weiß zumindest zukünftig, dass ich auch in meinem Bekanntenkreis auf genaue Recherchen achten werde - und sollte irgendwann mal wieder ein Tier aus einer Zucht gesucht werden, werde ich VOR der Entscheidung um Tipps bitten :grin:

Ich kann nur immer wieder raten sich vorab über den Züchter sowie über den Verein in dem der Züchter züchtet zu informieren.

Bei uns ist es selbstverständlich, dass Kittenkäufer alle Unterlagen einsehen können, wir haben nichts zu verbergen. Klar kann niemand, werder der Verin noch der Züchter die Hand dafür ins Feuer legen das das gekaufte Tier niemals krank wird, aber ich denke wenn man vernünftig ist, kann über alles sprechen und findet in dem Fall dann auch sicherlich eine Lösung.

Aber wir eollen nicht den Teufel an die Wand malen und wollen hoffen das deine kleinen gesund bleiben und dir viel Freude bereiten.

Richtig, so sollte es sein.
Aber mal ganz ehrlich, es gibt bestimmt einige Züchter die diese ganzen Auflagen nicht erfüllen wollen oder finanziell nicht können und trotzdem züchten. Ich würde diese Leute jetzt nicht als Züchter bezeichnen, eher als Vermehrer.
Einem Katzen-Neuling der eine Scottish Fold sieht und eine haben will, ist bestimmt nicht klar, das das keine reinerbig Rasse ist. Dem ist nicht klar, das immer mit BKH verpaart werden muss. Sicher kann man sich zumindest das anlesen. Aber dann wird es auch schon etwas komplizierter mit den Scottish Straight und was ein Züchter alles getestet haben soll/muss.
Wenn ich hier mitunter lese, was für Vorab-Infos einige Neu-Katzenhalter haben bzw. nicht haben, dann glaube ich haben diese Vermehrer leichtes Spiel, besonders wenn sie nach außenhin halbwegs seriös aussehen.

Es gibt Dinge auf die man generell bei Züchtern aller Rasse achten sollte, es gibt Dinge, die man sich anlesen kann. Aber dann gibt es auch rassespezifische Dinge, die einem Neuling weder klar sind noch hat er aufgrund seiner Unerfahrenheit eine Chance, wenn der Züchter/Vermehrer ihm das Blaue vom Himmel erzählen.

Scottish Straight bedeutet ja nur, dass ein Elternteil des Tieres eine Scottish Fold Katze ist. Scottish Straight unterscheidet sich aber nicht von der BKH und ist auch nicht einen eigene Rasse.
Die SFO ist eine spontan Mutation der Natur, hier ist es nicht wie bei manch anderen Rasse, das der Mensch die Hand im Spiel hat. Ich persönlich würde aber auch nie eine Scottish Straight mit eine SFO verpaaren, das Risiko wäre mir zu groß, das es Probleme mit den Knochen gibt.
Also wir achten strikt darauf, dass es nur eine Verpaarung mit einem BKH gibt.

Man sollte wenn man sich informiert auch immer auf Seiten im Internet schauen, wo man sich ganz sicher ist, dass es auch wirklich der Wahrheit entspricht, denn auch im Internet wird viel Mist berichtet, am besten man hält sich an Berichte von Ärzten.