Ich schaue mich grade wieder nach Züchtern um und finde es heute fast noch schwerer als damals. Bei meinem Züchter wird leider so schnell meine Wunschfarbe nicht fallen, also suche ich nach Alternativen.
Frag mich mal, ich wollte schwarz und hab nun weiß
Und mit Hilfe einiger erfahrener Züchter, die man in Foren findet, die Einschätzung absichern
damit bin ich auch vorsichtig geworden, ich bin erst vor 3 wochen aus einem forum ausgetreten. dort waren auch einige züchter, die von der züchterei her einen sehr vernünftigen eindruck machten. Sie haben aber keinerlei gelegenheit ausgelassen gegen andere züchter zu hetzen, egal ob es gerechtfertigt war oder nicht, da muss man schon aufpassen, dass die „bewertung“ dann recht unabhängig ist
Man muß sich als Käufer informieren, aber kaum einer tut es, weil sie keine Geduld haben, nicht warten möchten und jetzt sofort das neue Kätzchen her muß.
da geb ich dir grundsätzlich vollkommen recht! allerdings kann ichs in einigen situationen vollkommen nachvollziehen, wenn es „eilt“. unsere maja hat sehr gelitten als ihr brüderchen starb und wir wollten sie nicht lang allein lassen. da haben wir dann schon nach kätzchen gesucht, die bald auszugsbereit sind
Gerade heute war eine liebe Dame zu Besuch, der ich gerne ein Kätzchen anvertraut habe. Sie hat schon zwei Coonies und hat dennoch nie was von HCM gehört! Ich finde das schade und würde mir wünschen, daß mal jemand vorbeikommt und mir Löcher in den Bauch fragt, alle Untersuchungsergebnisse sehen will etc..
Ich weiß nicht, ob du das so machst, aber ich würde mir wünschen, dass die züchter die wichtigsten ergebnisse von sich aus zeigen oder fragen, ob daran interesse besteht.
für den liebhaber hätte das den vorteil, dass er direkt über soetwas aufgeklärt wird, falls er eben wie „deine“ liebhaberin nicht kennt. geht er mal zu einem anderen züchter, bei dem es diese möglichkeit nicht gibt, weiß er gleich bescheid. für den züchter hätte es den vorteil, dass er sich ein genaueres bild über den liebhaber machen kann, denn wenn jemand sagt „nö keine lust darauf“ wäre das meiner meinung nach auch blöde…
und ich denke das würde das vertrauen beidseitig stärken
wo sich auch oft dran gestört wird das manche züchter erst die papiere aushändigen wenn eine kastra bescheinigung vorgelegt wird
den streitpunkt kann ich nachvollziehen, das ist nämlich eine rechtliche frage; der stammbaum gehört zum tier und ist somit auch herauszugeben..
bei meinem kater haben wir das auch so gemacht, es ist ja auch grundsätzlich gar kein problem es so zu regeln, denn gegen die kastration eines liebhabertiers spricht gar nichts..mittlerweile bereue ich es sehr, da es plötzlich hieß, dass wir die anderen unterlagen auch erst dann bekommen…nach diesem ganzen theater jetzt bezweifle ich, dass ich den stammbaum von meinem kater jemals bekommen werde
Also reicht eine Impfung ja doch schon aus...
das möchte ich mal bezweifeln, mein kater wurde kurz nach einzug krank, und das ziemlich heftig mit fast 41 grad fieber! ein wurfgeschwisterchen von ihm flog in die schweiz, auch krank, auch nur eine impfung…
kann natürlich ein zufall sein und gesundheitsgarantie gibt es nie, aber nach aussage unserer TA wär das risiko mit impfung viel viel kleiner gewesen