Ich habe ja zwei Coonies vom Züchter, eine recht "gefährliche" Rasse, was Gesundheit und Vermehrer angeht.
Ich habe mich erstmal eingelesen, auf was man achten sollte. Dann habe ich Züchter angerufen, bei denen mich Tiere interessiert haben - und schon da bin ich einige Male auf sehr seltsame Ansichten gestoßen à la "auf HCM testen wir nicht, das ist eh nicht sicher". Eine, die sonst sehr gut klang, hat mich sehr enttäuscht, als sie auf meine Frage, ob zwei Katerchen zusammen passen, meinte "wenn Sie das bezahlen können, dann passen die auch".
Der Züchter meiner Jungs war am Telefon schon so nett, dass ich hingefahren bin. Die Art, wie er von den Katzen sprach - ihr kennt das, wenn man merkt, dass da echt Liebe und Leidenschaft dahinter steckt.
Danach habe ich mir die Statuten des Vereins des Züchters angesehen, ob die so weit mit dem übereinstimmen, was als "gut" angesehen wird.
Schließlich habe mir dort die Katzen angesehen und ihre Lebensumstände. Wir haben einen Vertrag aufgesetzt und die Jungs wurden mir, als se alt genug waren, vom Züchter nach Hause gebracht - darauf hat er Wert gelegt. Und ich fand es auch sehr gut, dass er das so gemacht hat - ist natürlich nicht immer möglich, aber wenn es geht, finde ich es gut.
Trotz allem steckt man aber da nicht drin. Mit den Linien kenne ich mich kaum aus zum Beispiel. Und ob ein Züchter seine Zuchttiere noch weiter auf HCM schallt, das ist immer Glückssache. Viele machen das ja nur einmal und schreiben dann auf die HP "HCM negativ" - zu dem Zeitpunkt ist das Tier vielleicht erst ein paar Monate alt und entwickelt erst später eine HCM.
Ich schaue mich grade wieder nach Züchtern um und finde es heute fast noch schwerer als damals. Bei meinem Züchter wird leider so schnell meine Wunschfarbe nicht fallen, also suche ich nach Alternativen.
Ich habe dank einer lieben Forine schon sehr gute Tips bekommen - und dadurch einen wirklich traumhaften Züchter gefunden, auf den ich allerdings in den ganzen Züchterlisten, die ich durchgewühlt habe, nie gekommen wäre.
In jeder Liste stehen irgendwie andere Züchter, und manche tauchen gar nicht auf.
Teilweise werden auf den HPs schlichtweg gelogen, um Leute zu täuschen, oder es wird eben, grade in Bezug auf HCM, getrickst. DAS ist mies. Man kann, wenn man will, schon ziemlich genau rausfinden, ob ein Züchter wirklich gut ist oder nicht. Wenn er natürlich fehlerhafte Angaben macht, und man dort kauft, weil man ihm glaubt, dass alles regelkonform ist, hat man keine Chance.
Fazit: Ich würde nie irgendwo kaufen, wo ich mir die Zucht nicht ansehen darf. Ich würde nie irgendwo kaufen, wo man mir das Tier schon beim zweiten Satz über's Telefon verkaufen will. Und nie, wenn man mir keine aktuellen Tests über relevante Krankheiten nachweisen kann.
Man kann als Laie das schon gut einschätzen, wenn man sich eben mal bemüht. Und mit Hilfe einiger erfahrener Züchter, die man in Foren findet, die Einschätzung absichern. Es kostet aber Zeit, die man investieren muss.