Schlechte Züchter melden

  • Themenstarter Themenstarter janine BK
  • Beginndatum Beginndatum
@Funky: Ich versteh es nicht, ehrlich nicht ... klar bist du als Züchterin angenervt, wenn sich jemand zum Besuch anmeldet und dann nix kauft - aber als Interessent sollte das doch drin sein, dass man von einem Kauf absieht, wenn einem in der Zucht irgendwas überhaupt nicht passt.
Oder was schlägst du (jetzt ernsthaft und ohne Spaßbeispiele) vor, um aus dem Dilemma rauszukommen?
 
A

Werbung

Ich war sogar schonmal bei einer Züchterin nur schauen.
Hab gefragt, ob ich einfach mal Ihre Katzen anschauen kann.
Da hatte sie nicht mal Kitten da.
Wollte die Rassen mal genauer kennen lernen.

Und sie hat mich gerne empfangen. War sogar noch öfter bei íhr, ohne jemals ein Kitten dort gekauft zu haben.
Aber sie war wirklich super nett und da hat alles gepasst.
 
Ah OK, dann versteh ich dich jetzt besser, danke. 🙂
Aber ich könnt mir halt auch vorstellen, dass man sich speziell als Anfänger erstmal mehrere Zuchten anschauen muss, um ein Gefühl dafür zu kriegen, was "normal" oder gar "gut" ist und was nicht. Egal wieviel man vorher gelesen hat. Wenn man dann gleich in der ersten Cattery den Vertrag unterschreibt, weil man die ohne Vergleich ganz OK fand, bereut man es womöglich später.
 
Habe ich ja auch... Gott sei dank ist man ja doch irgendwo Lernfähig...
Unseren Anton hab ich von einer super Züchterin. Und das obwohl das ne ganz neue Zucht war. (allererster Wurf). Die hat sich sehr viel Mühe gegeben und gut informiert...

beim ersten Wurf ist man sicherlich auch noch hochmotiviert und möchte alles besonders gut machen- ist also nicht unbedingt die schlechteste Wahl
 
Es ist doch klar,daß man bei einem Züchter,wo es "nicht paßt" auch nichts kaufen sollte 😉,lies doch nochmal mein Posting insgesamt,dann wirst Du verstehen,wie es gemeint war.

hab das schon verstanden, wollt nur meinen senf dazu abgeben 😀


ich hab mir auch schon eine zucht angesehen, obwohl vorher klar war, dass ich aus dem aktuellen wurf kein kätzchen nehmen werde
 
Werbung:
(daß die Gesundheitsvorsorge,Sauberkeit etc. passen muß,setze ich mal voraus)
Das kann man eben nicht voraussetzen, solange sich jeder Idiot "Hobbyzüchter" nennen darf und es sogar bei den Vereinszüchtern schwarze Schafe gibt ... das ist ja grad der Knackpunkt, darum dreht sich u.a. der ganze Thread hier.

Was speziell erwartest Du denn von einem Züchter,(was bisher noch nicht angesprochen wurde).
Was bisher nicht angesprochen wurde? Nix, glaub ich. Aber da ich mir in absehbarer Zeit keine Rassekatze anschaffen werde, hab ich auch eher nur einen theoretischen Zugang zu dem Thema. Ich bemühe mich halt, alle Beteiligten zu verstehen, weil mich das Thema allgemein interessiert.

Ich glaube,man sollte vielleicht auch bedenken,daß (einige)Züchter im Herzen auch Liebhaber geblieben sind und vor allem auch Menschen,die nicht vollkommen sind .
Wichtig ist doch,daß die Chemie stimmt und man miteinander reden kann.😉
Ich denke,das ist der heutigen Zeit des Anspruchsdenkens ganz schön verlorengegangen.Solange man nett miteinander umgeht,sollte es immer einen Weg geben.
Sei mir nicht böse, aber nach all dem, was ich hier und anderswo über betrügerische und verantwortungslose "Züchter" gehört und gelesen habe, finde ich diese Ansicht ein wenig naiv.
Immer wieder berichten hier Leute, wie ihr Rassekitten kurz nach dem Umzug krank wurde und die "Züchterin" sich auf ihre E-Mail hin gar nicht oder nur pampig meldete, obwohl sie vorher total freundlich und umgänglich gewesen wär. Und ich glaub nicht, dass das in jedem Fall daran lag, dass die E-Mail des neuen Besitzers irgendwie unverschämt gewesen wär.
Jeder Züchter, ob im Herzen Liebhaber oder nicht, muss sich doch dafür interessieren, wenn das Kätzchen, das er liebevoll aufgezogen hat, plötzlich krank wird. Wenn trotzdem nur rumgepampt anstatt Aufklärungsarbeit geleistet wird, dann weiß man, dass es dem "Züchter" nur um die heile Verkaufsfassade geht, nicht um die Gesundheit seiner Katzen.
 
Aber das würde ja in der Konsequenz bedeuten,daß die Liebhaber sich bei mehreren Zuchten für ein Kitten anmelden sollen und dannn am Ende bei 4 von 5 Züchtern absagen müssten 😕.
Also ehrlich,da wäre ich aber auch sauer,wenn ich jemanden bei mir einlade,meine Wochenenden verplane und dann plötzlich erfahre,daß der Züchter A das schönere Katzenkloo der sonstwas hatte und ich nur Nummer 4 war in der Auswahl 😳.

Erwartest du etwa von jedem Besucher, daß er ein Kätzchen von dir nimmt? Es ist sein gutes Recht sich erstmal ein Bild von deiner Zucht zu verschaffen. Und wenn es nur am Funken liegt, der bei den oder dem Kitten einfach nicht überspringt. Du mußt immer damit rechnen, daß Besucher sich für keins der Kitten entscheiden.

Ich halte keine Kitten zurück, solange nicht verbindlich gegen Anzahlung reserviert wurde. Es kam auch noch niemand an und fragte, ob er sich mal ganz unverbindlich meine Zucht anschauen kann. Etwa eine Hand voll Leute sind bislang ohne Kätzchen nach Hause gegangen bzw. ohne zu reservieren. Und zwei Mal lag es daran, daß den Käufern der Kaufvertrag nicht passte.
 
Immer wieder berichten hier Leute, wie ihr Rassekitten kurz nach dem Umzug krank wurde und die "Züchterin" sich auf ihre E-Mail hin gar nicht oder nur pampig meldete, obwohl sie vorher total freundlich und umgänglich gewesen wär. Und ich glaub nicht, dass das in jedem Fall daran lag, dass die E-Mail des neuen Besitzers irgendwie unverschämt gewesen wär.

genau so war es hier auch. der kontakt war super. wir haben täglich mehrere mails getauscht, ab und zu bekam ich neue bilder geschickt, mir wurde berichtet wie er sich macht etc.

einen tag nach übergabe merkten wir irgendwas stimmt nicht, also habe ich sie nett angemailt, habe berichtet wie der einzug gelaufen ist, habe erste fotos geschickt und ihr berichtet, was uns aufgefallen ist und gefragt, worans liegen könnte, ohne irgendwelche vorwürfe zu machen und schwupp lernte ich eine ganz andere person kennen. trotz meiner netten mail herrschte plötzlich ein sehr unverschämter ton, über die probleme wurde nicht geredet und letztens endes hieß es nur, dass sie schon 25 jahre züchtet und ich als liebhaber sowieso keine ahnung hätte und meine katzen wegen meiner fütterung elendig verrecken werden
 
Und zwei Mal lag es daran, daß den Käufern der Kaufvertrag nicht passte.

Darf ich frage, wo das Problem war?

Vielleicht ist das ja wieder ein Punkt, auf den man als Liebhaber auch achten sollte.
Bzw. man darüber nachdenken sollte.
 
Ich habe ja zwei Coonies vom Züchter, eine recht "gefährliche" Rasse, was Gesundheit und Vermehrer angeht.

Ich habe mich erstmal eingelesen, auf was man achten sollte. Dann habe ich Züchter angerufen, bei denen mich Tiere interessiert haben - und schon da bin ich einige Male auf sehr seltsame Ansichten gestoßen à la "auf HCM testen wir nicht, das ist eh nicht sicher". Eine, die sonst sehr gut klang, hat mich sehr enttäuscht, als sie auf meine Frage, ob zwei Katerchen zusammen passen, meinte "wenn Sie das bezahlen können, dann passen die auch".

Der Züchter meiner Jungs war am Telefon schon so nett, dass ich hingefahren bin. Die Art, wie er von den Katzen sprach - ihr kennt das, wenn man merkt, dass da echt Liebe und Leidenschaft dahinter steckt.
Danach habe ich mir die Statuten des Vereins des Züchters angesehen, ob die so weit mit dem übereinstimmen, was als "gut" angesehen wird.

Schließlich habe mir dort die Katzen angesehen und ihre Lebensumstände. Wir haben einen Vertrag aufgesetzt und die Jungs wurden mir, als se alt genug waren, vom Züchter nach Hause gebracht - darauf hat er Wert gelegt. Und ich fand es auch sehr gut, dass er das so gemacht hat - ist natürlich nicht immer möglich, aber wenn es geht, finde ich es gut.

Trotz allem steckt man aber da nicht drin. Mit den Linien kenne ich mich kaum aus zum Beispiel. Und ob ein Züchter seine Zuchttiere noch weiter auf HCM schallt, das ist immer Glückssache. Viele machen das ja nur einmal und schreiben dann auf die HP "HCM negativ" - zu dem Zeitpunkt ist das Tier vielleicht erst ein paar Monate alt und entwickelt erst später eine HCM.

Ich schaue mich grade wieder nach Züchtern um und finde es heute fast noch schwerer als damals. Bei meinem Züchter wird leider so schnell meine Wunschfarbe nicht fallen, also suche ich nach Alternativen.

Ich habe dank einer lieben Forine schon sehr gute Tips bekommen - und dadurch einen wirklich traumhaften Züchter gefunden, auf den ich allerdings in den ganzen Züchterlisten, die ich durchgewühlt habe, nie gekommen wäre.
In jeder Liste stehen irgendwie andere Züchter, und manche tauchen gar nicht auf.
Teilweise werden auf den HPs schlichtweg gelogen, um Leute zu täuschen, oder es wird eben, grade in Bezug auf HCM, getrickst. DAS ist mies. Man kann, wenn man will, schon ziemlich genau rausfinden, ob ein Züchter wirklich gut ist oder nicht. Wenn er natürlich fehlerhafte Angaben macht, und man dort kauft, weil man ihm glaubt, dass alles regelkonform ist, hat man keine Chance.

Fazit: Ich würde nie irgendwo kaufen, wo ich mir die Zucht nicht ansehen darf. Ich würde nie irgendwo kaufen, wo man mir das Tier schon beim zweiten Satz über's Telefon verkaufen will. Und nie, wenn man mir keine aktuellen Tests über relevante Krankheiten nachweisen kann.

Man kann als Laie das schon gut einschätzen, wenn man sich eben mal bemüht. Und mit Hilfe einiger erfahrener Züchter, die man in Foren findet, die Einschätzung absichern. Es kostet aber Zeit, die man investieren muss.
 
Werbung:
Ich habe ja zwei Coonies vom Züchter, eine recht "gefährliche" Rasse, was Gesundheit und Vermehrer angeht.

Ich habe mich erstmal eingelesen, auf was man achten sollte. Dann habe ich Züchter angerufen, bei denen mich Tiere interessiert haben - und schon da bin ich einige Male auf sehr seltsame Ansichten gestoßen à la "auf HCM testen wir nicht, das ist eh nicht sicher". Eine, die sonst sehr gut klang, hat mich sehr enttäuscht, als sie auf meine Frage, ob zwei Katerchen zusammen passen, meinte "wenn Sie das bezahlen können, dann passen die auch".

Der Züchter meiner Jungs war am Telefon schon so nett, dass ich hingefahren bin. Die Art, wie er von den Katzen sprach - ihr kennt das, wenn man merkt, dass da echt Liebe und Leidenschaft dahinter steckt.
Danach habe ich mir die Statuten des Vereins des Züchters angesehen, ob die so weit mit dem übereinstimmen, was als "gut" angesehen wird.

Schließlich habe mir dort die Katzen angesehen und ihre Lebensumstände. Wir haben einen Vertrag aufgesetzt und die Jungs wurden mir, als se alt genug waren, vom Züchter nach Hause gebracht - darauf hat er Wert gelegt. Und ich fand es auch sehr gut, dass er das so gemacht hat - ist natürlich nicht immer möglich, aber wenn es geht, finde ich es gut.

Trotz allem steckt man aber da nicht drin. Mit den Linien kenne ich mich kaum aus zum Beispiel. Und ob ein Züchter seine Zuchttiere noch weiter auf HCM schallt, das ist immer Glückssache. Viele machen das ja nur einmal und schreiben dann auf die HP "HCM negativ" - zu dem Zeitpunkt ist das Tier vielleicht erst ein paar Monate alt und entwickelt erst später eine HCM.

Ich schaue mich grade wieder nach Züchtern um und finde es heute fast noch schwerer als damals. Bei meinem Züchter wird leider so schnell meine Wunschfarbe nicht fallen, also suche ich nach Alternativen.

Ich habe dank einer lieben Forine schon sehr gute Tips bekommen - und dadurch einen wirklich traumhaften Züchter gefunden, auf den ich allerdings in den ganzen Züchterlisten, die ich durchgewühlt habe, nie gekommen wäre.
In jeder Liste stehen irgendwie andere Züchter, und manche tauchen gar nicht auf.
Teilweise werden auf den HPs schlichtweg gelogen, um Leute zu täuschen, oder es wird eben, grade in Bezug auf HCM, getrickst. DAS ist mies. Man kann, wenn man will, schon ziemlich genau rausfinden, ob ein Züchter wirklich gut ist oder nicht. Wenn er natürlich fehlerhafte Angaben macht, und man dort kauft, weil man ihm glaubt, dass alles regelkonform ist, hat man keine Chance.

Fazit: Ich würde nie irgendwo kaufen, wo ich mir die Zucht nicht ansehen darf. Ich würde nie irgendwo kaufen, wo man mir das Tier schon beim zweiten Satz über's Telefon verkaufen will. Und nie, wenn man mir keine aktuellen Tests über relevante Krankheiten nachweisen kann.

Man kann als Laie das schon gut einschätzen, wenn man sich eben mal bemüht. Und mit Hilfe einiger erfahrener Züchter, die man in Foren findet, die Einschätzung absichern. Es kostet aber Zeit, die man investieren muss.

Sehr vorbildlich! Genau das ist es, was ich sagen wollte! Man muß sich als Käufer informieren, aber kaum einer tut es, weil sie keine Geduld haben, nicht warten möchten und jetzt sofort das neue Kätzchen her muß.

Mich hat bislang - soweit ich mich erinnere - nur zwei Mal jemand zu HCM befragt. Kaum einer weiß, was das ist. Gerade heute war eine liebe Dame zu Besuch, der ich gerne ein Kätzchen anvertraut habe. Sie hat schon zwei Coonies und hat dennoch nie was von HCM gehört! Ich finde das schade und würde mir wünschen, daß mal jemand vorbeikommt und mir Löcher in den Bauch fragt, alle Untersuchungsergebnisse sehen will etc..
Kimber, komm mich doch mal besuchen :grin:
Ne, Spaß...
 
Darf ich frage, wo das Problem war?

Vielleicht ist das ja wieder ein Punkt, auf den man als Liebhaber auch achten sollte.
Bzw. man darüber nachdenken sollte.

Wie meinst du das? Meinst du es waren Punkte, die evtl. besser nicht im Vertrag stehen sollten?
 
Kimber, komm mich doch mal besuchen :grin:

Wenn du in 10-15 Jahren deine Zucht noch hast, dann komme ich vorbei. Dann möchte ich nämlich gerne meinen Traum von einen (bzw. 2) Maine Coons erfüllen :pink-heart:.

Isbl meinte (glaube ich), was für Punkte von den Käufern abgelehnt wurden und ob man da speziell drauf achten soll, dass diese Punkte, die deine Käufer abgelehnt haben, auch drinnen stehen.
 
Wie meinst du das? Meinst du es waren Punkte, die evtl. besser nicht im Vertrag stehen sollten?

Nein.
Ich habe mich gefragt, was die Leute da am Vertrag genau gestört hat.
Da es für sie anscheinend wichtig war.

Und dass dann andere Liebhaber auch auf diesen Punkt achten können/sollen.

Eigentlich hat es mich auch einfach mal interessiert.
Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass wenn man sich gut versteht, die Hygiene und die Haltung stimmt und man sich dann in eine Katze verguckt hat; dass man dann noch absagt weil einem was am Kaufvertrag nicht gepasst hat.

Daher die Frage, was ihnen nicht gefallen hat.
 
Es sind Punkte, die standardmäßig so eigentlich bei jedem Züchter im Vertrag stehen. Sie dienen dem Schutz des Tieres. Wer das nicht erkennt, hat Pech und soll beim Schwarzzüchter kaufen, dem es egal ist, wo die Tiere landen und was mit ihnen gemacht wird.

Es ging ein Mal um das Vorkaufsrecht, welches sich ein Züchter einräumt. Und in einem anderen Fall ging es um den gesamten Vertrag. Der Interessent wollte nur die Katze kaufen, aber keinerlei Verpflichtungen eingehen. Informationspflicht bei Umzug, Tod des Tieres, Abgabe des Tieres etc. pp. Die Person wollte mich einfach nicht 'heiraten' 😀

Es gab auch letztens eine Interessentin, die vorab schon gegen Anzahlung reservieren wollte ohne mich und das Kätzchen kennenzulernen. Nach dem sie den Vertrag hatte, wollte sie das jedoch nicht mehr :wow:
Wisst ihr was sie störte???? Sie fragte wofür ich denn ihre Adressdaten noch benötige, wenn sie die Katze gekauft hat?!?!?! Hallooooo???? Geht´s noch??? Ich will doch wissen wo das Kätzchen wohnen wird. :dead:
 
Werbung:
Wenn du in 10-15 Jahren deine Zucht noch hast, dann komme ich vorbei. Dann möchte ich nämlich gerne meinen Traum von einen (bzw. 2) Maine Coons erfüllen :pink-heart:.

Ok, abgemacht :aetschbaetsch2:
Und wehe du gehst woanders nach Coonies gucken!!!
 
Es sind Punkte, die standardmäßig so eigentlich bei jedem Züchter im Vertrag stehen. Sie dienen dem Schutz des Tieres. Wer das nicht erkennt, hat Pech und soll beim Schwarzzüchter kaufen, dem es egal ist, wo die Tiere landen und was mit ihnen gemacht wird.

Es ging ein Mal um das Vorkaufsrecht, welches sich ein Züchter einräumt. Und in einem anderen Fall ging es um den gesamten Vertrag. Der Interessent wollte nur die Katze kaufen, aber keinerlei Verpflichtungen eingehen. Informationspflicht bei Umzug, Tod des Tieres, Abgabe des Tieres etc. pp. Die Person wollte mich einfach nicht 'heiraten' 😀

Es gab auch letztens eine Interessentin, die vorab schon gegen Anzahlung reservieren wollte ohne mich und das Kätzchen kennenzulernen. Nach dem sie den Vertrag hatte, wollte sie das jedoch nicht mehr :wow:
Wisst ihr was sie störte???? Sie fragte wofür ich denn ihre Adressdaten noch benötige, wenn sie die Katze gekauft hat?!?!?! Hallooooo???? Geht´s noch??? Ich will doch wissen wo das Kätzchen wohnen wird. :dead:

Aha ok.
Naja da kannste ja im Endeffekt froh sein, dass solche Leute keine Katze von dir haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass du denen gar keine Katze gegeben hättest 😀
Aber ist ja auch verständlich.

Ok, dann lag das an den Käufern. und nicht an etwas komischem im Vertrag.
Alles klar, danke für die Info 😉
 
Man muß sich als Käufer informieren, aber kaum einer tut es, weil sie keine Geduld haben, nicht warten möchten und jetzt sofort das neue Kätzchen her muß.

Das stimmt. Warten ist nicht drin. Ich kenne es ja auch von mir, dass man unbedingt möglichst schnell ein Tier will 🙄 - aber da muss man sich dann eben selber wieder auf den Boden holen und den Kopf einschalten.
Grade wenn man eine seltenere Rasse oder eine ganz bestimmte Farbe will, muss man dann aben mal einige Monate auf einen Wurf warten - und hoffen, dass man weit genug vorne auf der Warteliste steht 😉

Mich hat bislang - soweit ich mich erinnere - nur zwei Mal jemand zu HCM befragt. Kaum einer weiß, was das ist. Gerade heute war eine liebe Dame zu Besuch, der ich gerne ein Kätzchen anvertraut habe. Sie hat schon zwei Coonies und hat dennoch nie was von HCM gehört! Ich finde das schade und würde mir wünschen, daß mal jemand vorbeikommt und mir Löcher in den Bauch fragt, alle Untersuchungsergebnisse sehen will etc..

Das finde ich echt traurig. Und dann wundert man sich hinterher, dass man an einen Vermehrer geraten ist.
Allerdings habe ich eben die umgekehrte Erfahrung gemacht - Züchter, die schon richtig pampig werden, wenn man nach HCM fragt nach dem Motto "sowas gibt's bei uns nicht, eine Frechheit, das zu unterstellen". Naja, bei denen kauft man dann auch nicht.

Kimber, komm mich doch mal besuchen :grin:
Ne, Spaß...

Wie nee - noch ein paar Fotos von Deinen Zwergen und ich lege mir zwei Mädels aus der Hauptstadt zu :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
  • Sticky
12 13 14
Antworten
268
Aufrufe
38K
FindusLuna
FindusLuna
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
KoratKätzchen
Antworten
217
Aufrufe
28K
Cooncat
C
Kaktus
Antworten
29
Aufrufe
4K
Tiffy 06
Tiffy 06
J
Antworten
64
Aufrufe
14K
Blume 88
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben