Hi!
Du hast nicht verstanden. Dein Kater stammt aus dieser Zucht. ...Da hat jemand einen Verein gegründet um sich selbst Stammbäume ausstellen zu können....
arg! ich bin platt, so eine Sauerei!
😱
...ich denke sowas könnte nicht so einfach geschehen, wenns wie bei hunden dachverbände gabe denen sich die vereine anschließen
hmm...im Grunde gibts doch diese Dachverbände? FIFE, TICA, ...?
Mein Verein zB arbeitet unter der TICA, also nach deren Richtlinien, man muß seine Tiere auch bei der TICA registrieren. Ich kenn in Österreich eigendlich auch nur Vereine die entweder unter der TICA oder der FIFE operieren...in Deutschland scheints daneben noch eine Unzahl an kleinen "freien" Vereinen zu geben...?
Als "unwissender" Käufer kann man da freilich nicht durchblicken.
Umso wichtiger, keine Mitleidkäufe zu machen, sich das Umfeld, die Umstände, die Gesundheit der Katzen, die Haltungsbedinungen genau anzuschaun (denn auch bei "seriösen" Vereinszüchtern gibts schwarze Schafe dabei)
Hier kann ich nur an alle zukünftigen Katzenhalter apellieren, dass diese sich im Vorfeld besser informieren und evtl sogar die Stärke haben, das kleine Kätzchen nicht direkt mitzunehmen... Wobei ich mir auch sicher bin, dass Leon es wesentlich schlechter mit seiner "menschlichen Katzenmama" hätte treffen können...
ja, sicher, aber so hart es klingt: solang es Käufer gibt, die (teils aus Mitleid, teils aus Unwissenheit) bereit sind viel zu junge und ungeimpfte (oder womöglich kranke) Kitten zu kaufen, solange werden welche nachproduziert. Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage, leider!
Du hast also mit dazu beigetragen, daß die Mamakatze von deinem Kater nach kürzester Zeit wieder eingedeckt wurde. Nicht falsch verstehen, ich will dir keinen Vorwurf machen, ich möcht nur deutlich machen, wie "der Markt" funktioniert...grad soclhe Vermehrer arbeiten oft mit der Mitleidsmasche (zB Mamakatze angeblich verstorben, Mamakatze hat angeblich keine Milch, Mamakatze ist zu sehr abgemagert oder hat kein Interese mehr an den armen Babys..)
In deren "Verines"-Zuchtrichtlinien steht übrigends, daß die Mamakatze 2x/Jahr werfen darf, das ist mehr als üblicherweise Vereine erlauben (maximal 3 Würfe in 2 Jahren wären übliche Zuchtrichtlinien).
Es tut mir leid für dich, daß es so dumm gelaufen ist, ich wünsche deinem Katerchen daß er gesund ist und nichts Gröberes hat!
lg Christine